PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfindlichkeit Q XLS+



feuerwehringenieur
21.06.2005, 09:58
Hallo,

ich hab schon in der Suche geguckt, aber nichts passendes für meine Fall gefunden.

Ich habe eine XLS+ und habe festgestellt, daß er anscheinend im Mithörbetrieb weniger empfindlich ist, als ein Q 98 eines Kollegen (z.B. hat der Q98 im Fahrzeug klaren Empfang, mein XLS+ überhaupt nicht).

Ich habe mal gehört, daß man in der Programmierung einstellen kann, ob der Funk im Landkreis über Gleichwelle läuft oder nicht, und daß diese Einstellung einen Einfluß auf die Empfindlichkeit hat.

Bei mir ist momentan diese Gleichwelle eingestellt. Ist dies die richtige Option für einen Landkreis (Nürnberger Land), der mit zwei Relaistellen analog abgedeckt wird, und durchaus Täler, Höhen, Wälder usw. aufweist (also kein flaches Land)?

Desweiteren habe ich Problemem mit Störgeräuschen. Dies würde jedoch wieder auf eine sehr hohe Empfindlichkeit hindeuten. Der Abgleich müßte einwandfrei sein, da der Melder so gut wi fabrikneu ist, und nicht von mir, sondern direkt vom Hersteller eingerichtet wurde.

Bzgl. der Auswerterempfindlichkeit gibt es bei den XLS+ ja diese A-B-C Kategorien. Bei mir ist C eingstellt. Was sind da die genauen Unterschiede, und könnte diese Einstellung mit meinem Problem zusammenhängen?

Danke im Voraus.

Gruß

Feuerwehringenieur

Quietschphone
21.06.2005, 10:26
Servus!

In diesem Beitrag (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=18335&highlight=empfindlich%2A+quattro) findest Du eine offizielle Erklärung der Fa. Swissphone zur Einstellung der Auswerter-Empfindlichkeit.
Die Auswerter-Empfindlichkeit hat aber nichts mit der Empfänger-Empfindlichkeit zu tun.
Ich habe selbst schon des öfteren festgestellt, dass QXL(s)+ nicht ganz so empfindlich sind wie z.B. QXL(S) oder noch ältere Quattro-Serien. Selbst bei fabrikneuen Geräten konnte man diesen Umstand feststellen. Abhilfe kann hier nur ein erneuter Abgleich am Messplatz schaffen. Ob dies aufgrund der etwas veränderten Hardware möglich ist kann ich nicht genau sagen.
Für Deine Konstellation würde ich "B" als Auswerter-Empfindlichkeit einstellen lassen.
Noch eine Frage: Ihr habt zwei Relaisstellen im Nürnberger Land? Sind denn beide auf den gleichen Kanal geschaltet?


Gruß
Alex

Bossi
21.06.2005, 10:37
Ich kann nur bestätigen, dass die Melder der XL+ Generation nicht ganz so empfindlich sind wie die älteren Generationen.
Habe diese Erfahrung auch schon gemacht...

feuerwehringenieur
21.06.2005, 10:43
Hallo und erstmal danke für die guten Antworten.

Wir benötigen in unserem Lkr. zwei Relaistellen, da ansonsten eine optimale Abdeckung nicht gewährleistet ist. Beide sind auf den gleichen Kanal eingestellt. Während eine relativ zentral steht, ist die zweite dafür zuständig, ein nach Norden relativ langgezogenes "Tal" abzudecken und damit die Kommunikation zwischen dem "äußersten Zipfel" und dem Rest möglich zu machen.

Hat irgendjemand von euch schon mal praktische Erfahrungen mit dem Problem A-B-C gemacht?

Gruß

Feuerwehringenieur

feuerwehringenieur
21.06.2005, 10:55
Und noch als Anhang:

Kann jemand die auftretenden Störgeräusche erklären? Manchmal habe ich das Gefühl, daß das Ding so empfindlich ist, daß jeder Handymast odgl. bereits ein Rauschen verursacht.

Weiß da jemand was drüber und gibts da ne Beziehung zur Sprachempfindlichkeit, die ja niedriger sein soll als bei älteren Modellen (mein Kollege mit dem 98er hat nämlich keine Probleme)?


Gruß

Feuerwehringenieur

Quietschphone
21.06.2005, 10:56
Servus!

Das "Problem" A-B-C ist kein "Problem", wenn der Melder richtig eingestellt ist.
Ich kann z.B. bei uns feststellen, dass die Melder der RE329- und RE429-Reihen mit unserer Gleichwelle wirklich nur in Stellung "Tief" bzw. "C" sauber funktionieren. Bei anderen Einstellungen (standardmässig ist ja "B" eingestellt) kommen des öfteren Fehlauswertungen zustande, die m.E. direkt mit Interferenzen der Gleichwelle zusammenhängen. Es kam des öfteren vor, dass Melder schon bei einfachen Funkgesprächen (wirklich nur Sprache, keine Alarmierung) auslösten.

Noch eine Frage zu Euren Relais: Wie werden diese angesteuert? Laufen beide parallel oder werden sie unterschiedlich (je nach Standort, evtl. mit Tonruf) aufgetastet?

Gruß
Alex

Bossi
21.06.2005, 11:07
Also bei unserer Feuerwehr haben wir alle Melder auf "A" und ohne Probleme.
Ein Bekannter aus dem Rettungsdienst hat bei sich mit "A" Probleme, da es bei ihm manchmal zu Fehlauswertungen kommt.
Liegt vermutlich daran, das auf dem TD-Kanal im Gegensatz zum FW-Kanal einfach mehr los ist, in Sachen FMS, Funkverkehr und alarmierung. Ist ja logisch je mehr gesendet wird, desto höher ist die Warscheinlichkeit das mal was dabei ist was der Melder fehlinterpretiert.
Was noch dazu kommt sind die Schleifen an sich; Schleifen mit sehr kleinen Frequenzsprüngen (z.B. 12121) sind anfälliger auf Fehlauswertungen als Schleifen mit großen Sprüngen (z.B. 19191).
Daher kann man das nie so pauschal beantworten was für den einen oder anderen am besten ist.

Ich würde einfach mal mit "A" anfangen, kommt es zu Fehlauswertungen, ändert man auf "B". Hat man dann immernoch Fehlauswertungen, dann nimmt man halt "C".

Gruß
Bossi

feuerwehringenieur
21.06.2005, 11:10
Hallo,

meines Wissens laufen beide Relaisstellen parallel.

Bei mir ist weniger das Problem, daß ich Fehlalarmierungen habe, als mehr das Problem, daß er ab und zu mal nicht aufmacht.

Ist das also richtig, daß wenn ich die Einstellung auf A ändere, die Auswerteempfindlichkeit steigt, aber die Gefahr von Fehlalarmierungen bei der Detektion von nahebeieinanderliegenden Tönen ebenfalls?

Noch jemand ne Idee wegen den Störgeräuschen?

Gruß

Feuerwehringenieur

Quietschphone
21.06.2005, 11:26
Servus!

Ja, das siehst Du richtig. Also wie von Bossi bemerkt, mal mit "A" beginnen und dann sehen wie's läuft :-)
Vorher würde ich Dir aber einen Abgelich oder zumindest eine Überprüfung am Messplatz empfehlen, denn auch dadurch ändert sich die Auswertung, da ein besseres Signal mit Sicherheit eher ausgewertet wird als ein schlechtes.
Zu den Störungen: Vielleicht läuft Dein + ein bisschen "neben der Spur" und nimmt dadurch gewisse Störungen leichter auf als der 98er Deines Kollegen. Dazu müsste man aber beide Geräte mal wirklich gegeneinander messen. Probiert doch auch mal, wenn Dein Melder die Störungen bekommt, dass Dein Kollege die Rauschsperre aufmacht. Dann solltest Du die Störung evtl. auch mitbekommen.

Hast Du noch andere Informationen über Eure Relais (Standorte, evtl. Koordinaten, Antennen, Anbindung, ...)?

Gruß
Alex

feuerwehringenieur
21.06.2005, 11:39
Hallo,

danke für die Antworten.

@Quietschphone

Bzgl. unserer Relaisstellen muß ich erstmal daheim gucken. Ich kann Dir dann mal was zuschicken.

Gruß

Feuerwehringenieur

Quietschphone
21.06.2005, 11:40
Alles klar, danke, das wäre nett von Dir.

Gruß
Alex

Joe aus Hö
22.06.2005, 09:50
Hallo FWingenieur,

probier mal folgendes: Wenn gerade eine Durchsage kommt schüttel den Melder mal. Deine Fehlerbeschreibung kommt mir sehr bekannt vor, ich hab schon einen Verdacht. Wenn Du dann beim Schütteln Geräusche im Lautsprecher hörst dann ist der Fehler im ZF-Teil zu finden. Auf jeden Fall muss das Gerät in eine Werkstatt mit Messplatz weil ein Abgleich bei diesem Fehler unumgänglich ist ( wegen dem Bauteiltausch ).

Wenn Du möchtest kannst Du dich deswegen mal per PN bei mir melden.

Allgemein zur Empfindlichkeit der XL und XLS-Geräte: Im Normalfall sind die Geräte genauso gut wie die Quattro 96 e.t.c, denn das Empfangsteil wurde nicht großartig verändert. Bei den XL+ und XLS+ - Geräten wurde im ZF-Teil zwar ein neues I.C. verbaut, jedoch hat das meiner Erfahrung nach keine negative Auswirkung auf die Empfindlichkeit. Die Geräte sind sehr gut, vorausgesetzt natürlich dass das Empfangsteil anständig abgeglichen ist.

~Joe~

Wasserwachtler
22.06.2005, 10:01
Original geschrieben von Joe aus Hö
Hallo FWingenieur,

probier mal folgendes: Wenn gerade eine Durchsage kommt schüttel den Melder mal. Deine Fehlerbeschreibung kommt mir sehr bekannt vor, ich hab schon einen Verdacht. Wenn Du dann beim Schütteln Geräusche im Lautsprecher hörst dann ist der Fehler im ZF-Teil zu finden. Auf jeden Fall muss das Gerät in eine Werkstatt mit Messplatz weil ein Abgleich bei diesem Fehler unumgänglich ist ( wegen dem Bauteiltausch ).

Wenn Du möchtest kannst Du dich deswegen mal per PN bei mir melden.


Allgemein zur Empfindlichkeit der XL und XLS-Geräte: Im Normalfall sind die Geräte genauso gut wie die Quattro 96 e.t.c, denn das Empfangsteil wurde nicht großartig verändert. Bei den XL+ und XLS+ - Geräten wurde im ZF-Teil zwar ein neues I.C. verbaut, jedoch hat das meiner Erfahrung nach keine negative Auswirkung auf die Empfindlichkeit. Die Geräte sind sehr gut, vorausgesetzt natürlich dass das Empfangsteil anständig abgeglichen ist.

~Joe~


Hallo,

zusätzlich ist ganz wichtig: Wenn man ein Neugerät bekommt und es hat einen viel schlechteren Empfang wie noch mal fast das gleiche, dann nicht zögern, sondern das Ding wieder zum Hersteller schicken, denn Neu heißt nicht immer 100% Perfekt.

Bossi
22.06.2005, 10:04
Original geschrieben von Wasserwachtler
Hallo,
zusätzlich ist ganz wichtig: Wenn man ein Neugerät bekommt und es hat einen viel schlechteren Empfang wie noch mal fast das gleiche, dann nicht zögern, sondern das Ding wieder zum Hersteller schicken, denn Neu heißt nicht immer 100% Perfekt.

Kenn ich irgendwo her... ;-)

Joe aus Hö
22.06.2005, 10:30
Original geschrieben von Wasserwachtler
Hallo,

***gekürzt*** ...denn neu heißt nicht immer 100% Perfekt.

Genau so siehts aus. Ich bin nur immer etwas vorsichtig mit meinen Aussagen, aber hierzu noch folgender Nachtrag: Ich habe bei fast allen XL(S) die bei mir waren noch einiges an Empfangsleistung herausholen können. Auch wenn das Gerät wegen einem anderen Problem hier war. Manche Geräte waren vorher so unempfindlich, dass einige Kunden anschließend gefragt haben warum der Melder auf einmal im Keller sogar auf Mithören gut funktioniert obwohl er dort vorher nicht mal ausgelöst hat.

~Joe~

Quietschphone
22.06.2005, 10:56
@Joe:

Da muss ich Dir 100% zustimmen.
Man kann halt ein Gerät abgleichen und man kann es abgleichen :-)
Man gleicht auf die geforderten Werte ab -> Melder funktioniert im geforderten Mass, passt ja auch.
Oder man gleicht auf den maximal erreichbaren Wert ab -> Melder funktioniert besser als gefordert, dafür dauert der Abgleich evtl. ein bisschen länger.

Gruß
Alex