PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testsender



hoschie79
15.06.2005, 21:18
hallo kann mir jemand etwas über das them testsender sagen würde gern mal eher wissen ob das proggen geklappt hat und nicht erst beim nächsten probealarm und worauf müßte ich achten das nicht gleich alle zum gerätehaus rennen wenns piept

mfg hoschie

felix000
15.06.2005, 21:29
Befrag doch mal die Suchfunktion...

hoschie79
15.06.2005, 21:33
bin gerade dabei obwohl da schon fragen auftreten welches gerät mann kaufen solle oder ob die günstig variante eins zu bauen oder bauen zu lassen

felix000
15.06.2005, 21:41
Zum Thema Sicherheit: Natürlich sind professionell gebaute Testsender sicherer als selbergebaute. Muss man halt abwägen...

hoschie79
15.06.2005, 21:51
und wie bekomme ich raus welcher z.B. der beste für unsere wehr ist und wie ist so im schnitt das preisverhältniss

Cummunicator
15.06.2005, 23:24
Swissphone bietet solche Sender an, auf der Eurobos-Seite ebenfalls, bei Heckmann... und und und. Wer suchet, der findet.

Meines Wissens werden diese Geräte sowieso alle vom selben Hersteller gebaut. Von daher sollte es keinen Qualitätsunterschied geben.

hoschie79
15.06.2005, 23:31
aha dies muß mann natürlich wissen danke für diese info mit welchen investitionen müßte ich in etwa rechnen

mfg

hoschie

Cummunicator
15.06.2005, 23:40
Ein Neugerät dürfte so zwischen 250,- und 300,- Euro liegen. Aber schau mal bei ebay. Hin und wieder gibts da auch gebrauchte.

Leitstelle_V
16.06.2005, 22:12
Wenn du durch Zufall einen Scanner (Comtel) hast, kannst du ihn vielleicht auch zu einem Testsender umbauen. Danach kannst du trotzdem noch empfangen, der Scanner wird also nicht unbrauchbar.
Auf funkmeldesystem.de gibt es ein pdf-Dokument, was diesen Umbau beschreibt. Du musst aber vorneweg testen, ob dein Scanner überhaupt senden kann. Das funktioniert nämlich nicht bei allen, aber wenn der Oszi richtig schwingt, klappt es. Wenn du wissen willst, wie du das Testen kannst, melde dich einfach mal bei mir über Private Nachricht.
In dem Dokument findest du auch eine Anleitung zum bauen eines Testsenders (ohne Scanner). Du findest alles hier:

http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/alarmfme.pdf

MiThoTyN
16.06.2005, 22:16
Am einfachsten gehts mit dem UBC 60 XLT-1 ....
Aber das ist keine professionelle Sache und sollte bei einer Feuerwehr nicht gemacht werden. Privat vielleicht, aber nicht offiziell. Zu dem Scanner gibt es hier im Forum auch massig Beiträge.

Den Sender OHNE Scanner kannste vergessen. Das klappt alles nicht. Dann lieber 269 Euro für nen richtig guten Testsender ausgeben, der auch zugelassen ist.

Gruß Joachim

Leitstelle_V
16.06.2005, 22:36
Nun, offiziell steht man mit nem umgebauten Scanner wirklich blöd da. Also wenn die Feuerwehr sowas will, dann mal bei http://www.funkmelderservice.de/pruefanalog.htm vorbeischauen.
Privat ist das aber eine billige, effektive Lösung. Also ich komme mit meinem Testsender mit Antenne sogar ziemlich weit, aber das will man ja eigentlich nicht. Wenn du richtig aufpasst, geht das Ding aber nur ein paar Zentimeter, genauso wie ein gekaufter Testsender.
Du kannst ja auch mal Daniel Wladow schreiben, er meint, er hätte sich schon so einen Testsender selber gebaut (wie in dem von mir gelinktem Artikel beschrieben). Er hat das Dokument ja auch verfasst :-) Ob das aber wirklich nicht so gut funktioniert, wie mein Vorgänger gesagt hat, kann ich nicht bestätigen - ich könnte es gar nicht bauen ;-)

Aber hat euer Ausbilder Funk oder irgendein Zuständiger für die Melder nicht so ein Testgerät?