PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehrsicherheitsgurt



Samener
15.06.2005, 19:12
Hallo zusammen.
Meines wissen gehört der Feuerwehrsicherheitsgurt ja nicht mehr zur Persönlichen Schutzausrüstung.
Beim Leistungsnachweiß wird jedoch verlangt das wir in tragen, und überhaupt erzählt eigentlich jeder was anderes.
Mich würd jetzt mal Interessieren wie es in anderen Wehren aussieht.
Wird der Gurt bei euch getragen? habt ihr ihn überhaupt schonmal gebraucht?
Eigentlich ist er meiner Meinung nach eher störend. Im Einsatz war ich noch nie drauf angewiesen.
Würd mich freuen hier mal einige Meinungen zu hören.
Bis denn dann
Gruß Alex

Andreas 53/01
15.06.2005, 19:30
Hallo!

Auschlaggebend ist nicht, wer ihn schon mal gebraucht hat, sondern wofür er eigentlich mal gedacht war.

"Sicherheitsgurt", diese Bezeichnung stammt noch aus den Anfang 80´ern als Ersatz für den " Hakengurt ". Damals war es nicht üblich das die Feuerwehr Sicherungsgerät ausserhalb der Norm zum Einsatz brachte, also war man noch weit davon entfernt, was das Thema Höhensicherung betraf.

Aus dem Bergklettersport abgeleitet bzw. größtenteils übernommen, tendiert man heute zu Sicherungstechniken und Ausrüstung die aus dem Bergsport satmmt. So soll es bald sein, das anstatt des Sicherheitsgurtes heute oder morgen andere Sicherungsgurte geben soll, so könnte man mit Bandschlingen sich einen Sitzgurt bauen, der, im gegensatz zum FW-Sicherheitsgurt, auch Sicherheit bietet und keine verrutschen zulässt.

Der Sicherheitsgurt hat nicht viel mit seiner ursprünglichen Bezeichnung gemeinsam, bietet er doch kaum Sicherheit gegen verrutschen.

Solange es aber keine anderen möglichkeiten gibt, die zulässig sind, wird er bis auf weiteres weiter getragen werden müssen!

MfG

Alex22
15.06.2005, 19:40
bei uns is der Sicherheitsgurt nur wenns zum Atemschutzeinsatz geht ...
Ansonsten lassen wir den Gurt weg.

MiThoTyN
15.06.2005, 19:42
Original geschrieben von Andreas 53/01
Solange es aber keine anderen möglichkeiten gibt, die zulässig sind, wird er bis auf weiteres weiter getragen werden müssen!


Hey Andi !!

Also normalerweise kann ich mich 100% auf deine fundierten Aussagen verlassen. Aber das kann ich dir nicht so ganz glauben. Es ist doch definitv so, dass der Sicherheitsgurt nicht mehr zur Schutzausrüstung gehört, und demnach auch nicht mehr getragen werden muss, da er eigentlich eh nur als Beilhalter fungiert hat. Zur Eigensicherung beim NotAbseilen, oder als absichtliches "Höhenrettungsgeschirr" war der ja eh nicht zu gebrauchen.

Bei uns kam vor sicher nem halben Jahr schon ein Schreiben, dass die Gurte eben nicht mehr getragen werden müssen. Danach wurden auch bei uns nur noch die AGT-Träger mit den Restbeständen ausgerüstet. Die weitere Planung sieht vor, nur noch 4-6 Gurte im Fahrzeug mitzuführen.

Gruß Joachim

Flesch
15.06.2005, 19:54
Hallo,

ich gehe sogar soweit und sage, daß er zum Selbsretten und Abseilen gar nicht genutzt werden darf! Vgl. dazu die unsägliche Diskussion um die "Multifunktionsöse", die diesen Namen hat, weil man sie nicht mehr "Abseilöse" nennen darf, weil die Gurte eben genau dafür NICHT zulässig sind... Dafür sollte mittlerweile auf jedem LF ein Absturzsicherungssatz vorhanden sein... Mein Gurt bleibt schon seit einiger Zeit nur noch im Spind hängen...

Alex22
15.06.2005, 19:58
Lieber seile ich mich mit der Multifunktionsöse ab, bevor ich aus dem Fenster springe ... und zum Seilführen zum Beispiel bei der Absturzsicherung kann man diese Öse auch gut benutzen.

Zentrale Leitstelle
15.06.2005, 20:10
Hi Joachim,

bei uns war letztens auch ne rießen Diskussion ob man die Sicherheitsgurte (Hakengurte) noch mitnehmen muss oder weglassen kann.

Bisher hatten wir es immer so gehandhabt das zumindest der Agr.Trupp welche mitnimmt. Ist im Prinzip auch kein Thema, da bei uns die Hakengurte, nach Größenordnung an der Wand im Durchgang hängen.

Lange Rede kurzer Sinn, laut Aussage meines WF (und der hat viel Ahnung) ist es bei uns im Kreis das mitführen eines solchen Gurtes Pflicht.

Gruß

-Z L-

FiReFiGhTeR--OD
15.06.2005, 20:12
Hallo,

also bei uns ist das jetzt seit neustem so das er nicht mehr zur Persönlichen ausrücktung gehört! Es müssen pro Fahrzeug eine gewisse anzahl von Gurten drin sein. glaube LF 8/6 6 und TSF 2 oder so änlich.

Also au fjeden fall werden bei uns nicht mehr für jeden Gurte beschafft.

Flesch
15.06.2005, 20:16
Original geschrieben von Alex22
Lieber seile ich mich mit der Multifunktionsöse ab, bevor ich aus dem Fenster springe

Hm, wenn ich mir diverse Einsatzberichte anschaue, warum haben sich die Leute nicht abgeseilt, wenn es so einfach geht? Man hat im gegenteil sogar auf einem 60° steilen Dach im Qualm gewartet, ist aus 18 m Höhe (!) aus dem Fenster gesprungen... Warum denn nur, wenn das mit dem Abseilen so gut funktioniert? Kannst du mir einen belegten fall nennen, bei dem sich Feuerwehrleute mit dem Feuerwehrhaltegurt (und nichts anderes ist er!) abgeseilt haben?


... und zum Seilführen zum Beispiel bei der Absturzsicherung kann man diese Öse auch gut benutzen.

dafür hast du hoffentlich einen Absturzsicherungssatz... Und wenn das der einzige Grund für die Existenz dieses dämlichen Gurtes ist, dann kann ich ihn gleich in die Tonne treten, weil es dazu massenweise geeigneteres Material gibt...

Weil wir grad dabei sind:

Der Gurt ist spezielle PSA, die auf Weisung des GF angelegt wird. Es steht nirgends etwas, daß auf einem fahrzeug Gurte vorhanden sein müssen. Das sind lediglich örtliche Vorschriften!

Alex22
15.06.2005, 20:20
Unsinn wenn du jemand vor einem Absturz sicherst, der eine Leiter hinabsteigt, dem legst du doch keinen Absturzgerätesatz an.

MiThoTyN
15.06.2005, 20:24
Aber doch auch kein Sicherheitsgurt !!
Was passiert denn, wenn derjenige dann abrutscht und in den Gurt fällt ?
Der bekommt doch sofort nen Wirbelsäulenschaden.

Dafür gibts doch den Rettungsknoten. Der sitzt auf jeden Fall besser, als der Sicherheitsgurt.

Gruß Joachim

Alex22
15.06.2005, 20:30
Original geschrieben von MiThoTyN
Aber doch auch kein Sicherheitsgurt !!
Was passiert denn, wenn derjenige dann abrutscht und in den Gurt fällt ?
Der bekommt doch sofort nen Wirbelsäulenschaden.

Dafür gibts doch den Rettungsknoten. Der sitzt auf jeden Fall besser, als der Sicherheitsgurt.

Gruß Joachim

Sorry blöd ausgedrückt ...
sicher legt man demjenigen den Rettungsknoten an, aber der Feuerwehrmann der denjenigen führt nimmt den Feuerwehrgurt, einmal eben zum abseilen und zum anderen um sich irgendwo anzubinden, daß er nicht selbst in die Tiefe gerissen werden kann.

fireboy
15.06.2005, 20:30
Also bei uns wurden die Gurte noch nie für jeden persönlich angeschafft. Bei uns gibt es eine gewisse Summe und die wurde auf LF und TLF verteilt. Angelegt wird der Gurt eigentlich auch nur noch bei größeren Sachen wie Wohnungsbrand etc. Bei einem Pkw Brand wird da auch drauf verzichtet. Und was die Summer der Gurte auf dem LF angeht, also mind. 4 Stück für AT und WT aber meist hat der ST auch noch einen Gurt. Der Rest kann drauf verzichten.

Zentrale Leitstelle
15.06.2005, 20:43
Also ich muss zugeben dass er doch meistens eher störend ist. Aber darum gehts ja nicht, er ist dazu da um seinen Zweck zu erfüllen.

Und man kann wirklich nie genau sagen bei welchem ''Meldebild'' man ihn braucht oder nicht.

Bis vor einem halben Jahr war ich auch noch der Meinung dass man beispielsweise für einen VU keinen Gurt unbedingt braucht. Doch dann kam ein Einsatz bei dem es um Patientrettung im abschüssigen Gelände ging.

Man kann es wirklich nie genau sagen, wann er Sinn macht und wann nicht.

Ich will mich keineswegs als ''Musterfeuerwehrmann'' darstellen, aber seit dieser Zeit habe ich so gut wie immer einen dabei.

Gruß

-Z L-

Allmächtiger
15.06.2005, 20:55
Also bei uns ist in jedem Auto pro Sitzplatz ein Sicherheitsgurt verlastet. Aber eigentlich legen wir den nur bei großen Sachen an, wie beispielsweise Wohnungsbrand oder so

StefanK
15.06.2005, 21:08
hab den gurt schon gebraucht als absturtzsicherung als wir nen dachabdecken musten wegen nem schwehlbrand in der isolierung die von innen net zugänglich war. (gurt wurde zum sichern benutzt das die kante net erreicht werden konnte net zum auffangen)

Andreas 53/01
15.06.2005, 21:19
Original geschrieben von MiThoTyN
Hey Andi !!

Also normalerweise kann ich mich 100% auf deine fundierten Aussagen verlassen. Aber das kann ich dir nicht so ganz glauben. Es ist doch definitv so, dass der Sicherheitsgurt nicht mehr zur Schutzausrüstung gehört, und demnach auch nicht mehr getragen werden muss, da er eigentlich eh nur als Beilhalter fungiert hat. Zur Eigensicherung beim NotAbseilen, oder als absichtliches "Höhenrettungsgeschirr" war der ja eh nicht zu gebrauchen.

Bei uns kam vor sicher nem halben Jahr schon ein Schreiben, dass die Gurte eben nicht mehr getragen werden müssen. Danach wurden auch bei uns nur noch die AGT-Träger mit den Restbeständen ausgerüstet. Die weitere Planung sieht vor, nur noch 4-6 Gurte im Fahrzeug mitzuführen.

Gruß Joachim

Halloli

Nun, das schmeichelt mir ..Danke

Es ist doch so, das man hier nur seine eigene Erfahrung, Informationen und Örtlichen Regelungen darstellt.

Von Seiten des Landes Hessen, bzw. der Stadt gibt es derzeit keine Vorschrift oder Erlasse darüber das der Gurt nicht mehr verwendet werden muss. Z.zt. muss er noch eingesetzt, bzw. mitgeführt werden.
Wann man ihn im Einzelfall anwendet bzw. trägt, bleibt dann jedem selbst vor Ort überlassen. Er sollte aber dennoch immer greifbar bleiben!

Zum Thema Abseilen aus großer Höhe sollte jeder eigentlich wissen, das Abseilen mit dem Sciherheitsgurt ist als aller letztes Mittel der Selbstrettung in Erwägung zuziehen !!
Gleiches gilt für einen Sprungretter oder sogar das Sprungtuch .

Und, es z.zt. nicht Vorschrift, das Einsatzfahrzeuge einen Höhensicherungssatz vorhanden haben müssen. Das ist jetzt im kommen, und wird sich zunehmend durchsetzen, sodas der Gurt irgendwann mal ausgedient hat!

MfG

Flesch
15.06.2005, 21:22
Original geschrieben von Andreas 53/01
Z.zt. muss er noch eingesetzt, bzw. mitgeführt werden.


Das sagt wer und steht wo?

Alex22
15.06.2005, 21:23
Original geschrieben von Andreas 53/01
Halloli

Und, es z.zt. nicht Vorschrift, das Einsatzfahrzeuge einen Höhensicherungssatz vorhanden haben müssen. Das ist jetzt im kommen, und wird sich zunehmend durchsetzen, sodas der Gurt irgendwann mal ausgedient hat!

MfG

Wollen wir es mal Absturzgerätesatz nennen, von Höhensicherungssatz kommen immer ziemlich schnell manche zum Höhenrettungssatz und dieser Bedarf gewaltig Ausbildung.
Ich denke nicht das dieser Gerätesatz den Feuerwehrgurt komplett ersetzt.

Andreas 53/01
15.06.2005, 21:45
Hallo!


@Flesch...das sagt unsere Amtsleitung und steht nirgends, genauso das er nicht mehr eingestzt werden muss bzw. er keine PSA mehr sein soll. ( Bei uns jedendfalls )

Sofern der Gurt dann als Sicherungsgerät und nicht zur Selbstrettung mehr eingesetzt wird,
kann man auch auf Bandschlingen zurückgreifen, die
1. wesentlich leichter und einfacher zu verpacken
2. umfangreich in der Anwendung
und
3. wesentlich günstiger sind.
Da würde auch das Prüfen der Gurte wegfallen, die Bandschlingen schmeisst nach dem unbrauchbar machen einfach weg!

MfG

Flesch
15.06.2005, 21:57
Original geschrieben von Andreas 53/01
@Flesch...das sagt unsere Amtsleitung und steht nirgends, genauso das er nicht mehr eingestzt werden muss bzw. er keine PSA mehr sein soll. ( Bei uns jedendfalls )


Dann lohnt ein Blick in die UVV und in die FwDV 7 z.B. Dort ist er nicht mehr unter "PSA" aufgeführt...

Andreas 53/01
15.06.2005, 22:07
Hallo!

Ja, das streite ich ja nicht ab ...

Aber, solange keine Alternativen gibt ( geben tut es die schon ), bzw. diese auch umgesetzt werden, wird der Gurt zunächst weiter verwendet. Er wird ( bei uns ) auch weiterhin jedem FW-Mann persönlich zugeteilt.

Es wird da Änderungen geben, aber bisher ist noch nix geklärt ( bei uns ).

MfG

Andreas 53/01
15.06.2005, 22:11
Hallo!

Ich bin die nächsten Wochen in Kassel auf der Hess.Feuerwehrschule, und werde dann dort Informationen einholen ... Von dort bekommt man dann eigentlich immer zu allen aktuellen Themen offizielle Stellungnahmen.

MfG

Flesch
15.06.2005, 22:15
Für was brauchst du noch eine offizielle Stellungnahme?
Der Gurt zählt nicht mehr zur PSA, und das (Not)Abseilen mit dem Gurt verbietet sich eigentlich schon mit logischen Denken (ganz zu schweigen mit dem größten problem beim Abseilen: Wo ist mein festpunkt?)

Matze81
15.06.2005, 23:59
Original geschrieben von Andreas 53/01
Von Seiten des Landes Hessen, bzw. der Stadt gibt es derzeit keine Vorschrift oder Erlasse darüber das der Gurt nicht mehr verwendet werden muss. Z.zt. muss er noch eingesetzt, bzw. mitgeführt werden.
Wann man ihn im Einzelfall anwendet bzw. trägt, bleibt dann jedem selbst vor Ort überlassen. Er sollte aber dennoch immer greifbar bleiben!

Luschtigluschtig...das "Land Hessen" muß da auch gar nichts vorschreiben oder erlassen, weil der Gurt von deren Seite überhaupt nicht vorgeschrieben ist(/war(?)).
Ebensowenig wie über einer andere, landes- oder bundesweit gültige Vorschrift.

Samener
16.06.2005, 14:45
Ist schonmal wunderbar wieveile Antworten`s schon gibt.

Bei uns hat auch noch jeder seinen eigenen Gurt, gab sogar vor vier Jahren komplett neue. Mitnehmen tue ich ihn zu jedem Einsatz. Wenn ich ihn dann auch schonmal anfangs getragen habe, hab ich ihn ganz schnell wieder abgelegt. Weil, eigentlich stört er nur.
Zur Abstürzsicherung gibt auch noch den Feuerwehrsicherheitsknoten. oder einfach ein seil um den Bauch, erfüllt den gleichen Zweck wie der Gurt. Wenn du da reinfällst ist schluss mit lustig. Hat sich schonmal jemand damit abgeseilt? Wir habens im Lehrgang mal aus dem 1. OG gemacht. und ich muß sagen das tut schon fast weh.
Und unter PA stört er noch mehr, weil du den PA gar nicht richtig aufbekommst.
Zudem haben wir an jedem PA eine Tasche mit messer, Schere und Keilen zu türen feststellen.

Fazit: Die gurte hängen im Schrank und dürfen bei jedem Einsatz einmal ins LF und zurück

Reissdorf
16.06.2005, 14:58
Hallo!
Ja wir haben uns schon mehrfach damit abgeseilt. 2x Löschgruppen intern und 2x auf Lehrgängen.
Ich muß sagen mit der dicken Nomexjacke kann man sich schon damit abseilen. Nur es gibt kein einheitliches System wie man sich damit abseilt. Das letzte mal haben wir uns auf dem F2 damit am Turm aus dem zweiten OG abgeseit und das ging schon.

Also so schlecht finde ich die Gurte eigentlich nicht.

Gruß
Reissdorf

Rusher2k
16.06.2005, 15:04
Also wir haben das vor einem 3/4 Jahr noch inenr ausbildung gemacht abseilen mit dem feuerwehr sicherheits gurt aus ner höhe von 4 metern und ich habe keine probleme festgestellt im ernstfall fals es nötig währe würde ich es sofort und auch aus grösserer höhe machen.

Marcus.de
16.06.2005, 15:27
Hallo,

ich habe da mal was bei der Feuerwehr-Unfall-Kasse Niedersachsen gefunden. Vielleicht klärt das ja einige Punkte.
__________________

Feuerwehr-Haltegurte

Information zur neuen Norm DIN 14927 "Feuerwehr-Haltegurt mit Zweidornschnalle und Karabinerhaken mit Multifunktionsöse - Anforderungen, Prüfung"

In den vergangenen Monaten hat die Frage der Zulässigkeit bzw. Nicht-Zulässigkeit des Feuerwehr-Haltegurtes für den Selbstrettungseinsatz zu einer erheblichen Verunsicherung in Feuerwehrkreisen geführt.
Hintergrund: Der Feuerwehr-Haltegurt mit Selbstrettungsöse soll nicht der europäischen "Richtlinie für persönliche Schutzausrüstung" (PSA-Richtlinie) entsprechen und darf deshalb nicht mehr als PSA in Verkehr gebracht werden.

Der zuständige Normenausschuss NA 031-04-03 AA "Persönliche Schutzausrüstungen für die Feuerwehr" konnte in enger Zusammenarbeit mit der Fachgruppe "Feuerwehren-Hilfeleistung" des Bundesverbandes der Unfallkassen nun eine Klärung herbeiführen.

Durch die Umbenennung des Titels der Norm, Änderung des Begriffs "Selbstrettungsöse" in "Multifunktionsöse" und textliche Klarstellungen in der Norm konnte eine PSA-Richtlinienkonformität erreicht werden.

Damit ergibt sich für Feuerwehren die Schlussfolgerung, dass die bisherigen Ausbildungs-grundsätze und Anwendungsoptionen für die Rettung bzw. Selbstrettung in lebensbedrohlichen Notlagen weiterhin gültig bleiben und eine entsprechende Handhabung des Feuerwehr-Haltegurtes nach wie vor gegeben ist.

In Kürze, voraussichtlich August 2005, wird die mit der europäischen PSA-Richtlinie konforme DIN 14927 "Feuerwehr-Haltegurt mit Zweidornschnalle und Karabinerhaken mit Multifunktionsöse - Anforderungen, Prüfung" erscheinen und DIN 14926:2003-06 ersetzen.

Feuerwehr-Sicherheitsgute bzw. Feuerwehr-Haltegurte nach bestehenden bzw. zurückgezogenen Normen oder nach der Technischer Weisung Nr. 16 des Niedersächsischen Innenministeriums können, sofern sie keine Schäden aufweisen, weiterhin verwendet werden, max. bis 20 Jahre nach dem Herstellungsdatum.

Flesch
16.06.2005, 17:52
Hallo,

der Gurt durfte nicht mehr verkauft werden, weil der Name etwas beinhaltete, wofür der Gurt nicht geprüft ist (und war), nämlich das Selbstretten. Durch die Umbennenung der Öse hat man nun erreicht, daß man ihn wieder verkaufen kann... Dennoch ist er auch weiterhin in keinster Weise zum Abseilen egal in welcher Form geeignet und zugelassen....

Alex22
16.06.2005, 22:10
Original geschrieben von Flesch

Dennoch ist er auch weiterhin in keinster Weise zum Abseilen egal in welcher Form geeignet und zugelassen....

Sorry ...
Aber ...
NA UND????
wen interessiert daß wenn er in einer brenzligen Situation ist?
Ich glaube nicht, daß mich nach einem ernsten Selbstrettungseinsatz mit der Öse jemand kommt und mich zur Sau macht.

Flesch
16.06.2005, 22:32
Nochmal: Nenne mir auch nur einen belegbaren fall, in dem sich jemand mit HIlfe des Haltegurtes (warum heißt der wohl Haltegurt und nicht "Selbstrettungsgurt") im Einsatz selbst gerettet hat! Ich kenne mehrere, in denen man ganz andere Dinge auf sich genommen hat... Wie willst du dich denn Abseilen? Hast du immer einen Festpunkt in der Hosentasche? Ich habe in einer bundesdeutschen WOhnung numal keine M 30 (oder wars 32) Augenschraube in der Wand verdübelt wie bei den Lehrgängen...
Desweiteren ist es ja erwiesen (und dürfte auch zu dir vorgedrungen sein), daß das Abseilen, Selbstretten, wie auch immer man es nennen möchte, mit dem Haltegurt zu sehr schweren Verletzungen führen kann...
Wie schon mal geschrieben, wenn das abseilen so einfach ist, warum machen das dann gestandene BF'ler (und die machen das in der Ausbildung mit Sicherheit öfter als ein durchschnittlicher FF`ler) nicht sondern springen lieber aus 18 m Höhe aus dem Fenster (von dem sie noch nicht einmal wissen, ob da ein Sprungpolster steht!)?
Hält deine Polyester-Leine eigentlich dich überhaupt noch aus? Nicht vergessen, um dich rum muß es sehr warm sein, sonst hättest du ja Zeit auf eine Leiter zu warten... Ich behaupte mal, daß die sich bei solchen Bedingungen bei einer relativ kleinen Belastung verabschiedet...

florianmark6
17.06.2005, 09:39
Hi

ich kann Flesch nur zustimmen. Nach Meinung vieler ist der Haltegurt eher hinderlich und kann sogar eine zusätzliche Gefahrenquelle sein.
Und das hier ist nur ein Beispiel dafür dass man den Haltegurt auch nicht anwendet.

http://www.flashover-training.de/Downloads/PI_Verunglueckte_Kameraden.pdf

Ich glaube wenn man in einer Situation ist, in der man erst einmal einen Festpunkt finden und noch Knoten machen muss hängt man sich lieber aus dem Fenster oder springt.

Und im Leistungsnachweis, meiner Meinung nach eine völlig Unsinnige Veranstaltung, wird er nur umgetan weil es in der FwDV 4, immernoch aktuelle Ausgabe von 1972, noch zur persönlichen Ausrüstung gehört.

mkG FM6

tower911
17.06.2005, 12:39
Gab es denn jetzt für NRW auch eine neue richtlinie wo drin stehe das der sicherheitsgurt nicht mehr psa ist ?

aber selbst wenn es so ist dann trag ich ihn trotzdem noch weiter bei brandeinsätzen oder wo man ihn gebrauchen könnte. mir ist es immer noch lieber in 20 meter höhe an dem sicherheitsgurt zu baumeln und wenns weh tut als die 20 meter runter fallen weil ich mich nicht am sicherungssteg am dach festgemacht hab. ich glaube das runterfallen tut mehr weh als das hängen im sicherheitsgurt.
das man sich selbst die wirbelsäule mit dem kleinen seil was dran ist brechen kann ist klar.
ich glaube das ist 1 meter lang. wenn ich das z.b. an der leiter einhänge und hochgehe und dann runterfalle dann falle ich beim schlechtestens zeitpunkt 2 meter tief und dann in den gurt. das da die wirbelsäule sich beschwert ist klar. aber besser als runter zu fallen.

wo er noch hilfreich sein kann ist im atemschutzeinsatz. wenn man nämlich 2 sicherheitsgurte zusammen hackt verliert man sich nicht und getrost nebeneinander her kriechen und den raum absuchen. und ausserdem hab ich noch das beil da dran was ich auch nciht missen möchte. schon sehr oft gebraucht. und wenns nur zum flaschenöffnen ist *gg

und sooo hinderlich wie ihr alle schreibt ist er doch auch nicht. gibt es irgendwelche arbeiten die ich nicht machen kann wenn ich nen sicherheitsgurt um habe ? mir fällt keine ein. und wenn jetzt einer sagt das der so drückt wenn man sich bückt um nen b schlauch ein zu rollen dann sag ich ihm er soll abnehmen.

ich werd ihn auf jedenfall weiter tragen bis ich eine bessere alternative habe.

dani k.
17.06.2005, 13:53
Hallo,

bei uns ist das Notabseilen mit dem Feuerwehrsicherheitsgurt Teil der Ausbildung. So einfach und so schnell wie das geht ist das eine super Lösung der selbstrettung. Außerdem machen die Übung (mit doppelter Sicherung) ein riesen Spaß :-)

Aber auch bei anderen Einsätzen ist der Feuerwehrsicherheitsgurt sehr nützlich. Schon mal ein VU an einem sehr steilen Hang gehabt?

Zur Höhensicherung benutzen wir speziele Anzüge, Helme, Sitzgurte und natürlich auch Seile.

Bei uns sind die Feuerwehrsicherheitsgurte an zentalen Punkten aufgehängt und können so von jedem Feuerwehrmann mitgenommen werden. Die Lösung auf den Autos hat sich nicht bewährt.


Grüße
dani k.

fireboy
17.06.2005, 14:27
Original geschrieben von tower911
wo er noch hilfreich sein kann ist im atemschutzeinsatz. wenn man nämlich 2 sicherheitsgurte zusammen hackt verliert man sich nicht und getrost nebeneinander her kriechen und den raum absuchen. und ausserdem hab ich noch das beil da dran was ich auch nciht missen möchte. schon sehr oft gebraucht. und wenns nur zum flaschenöffnen ist *gg

und sooo hinderlich wie ihr alle schreibt ist er doch auch nicht. gibt es irgendwelche arbeiten die ich nicht machen kann wenn ich nen sicherheitsgurt um habe ? mir fällt keine ein. und wenn jetzt einer sagt das der so drückt wenn man sich bückt um nen b schlauch ein zu rollen dann sag ich ihm er soll abnehmen.

Da geb ich tower911 recht!! In solch einer Situation ist der Gurt echt noch praktisch!! Und was ich hinderlicher Finde ist wenn man in der kompletten Brandschutzkleidung also Jacke mit Hose Leiter steigen muss. Weil die Hosen rauben einem mehr Beweglichkeit als der Haltegurt!!

In diesem Sinne!!!

Flesch
17.06.2005, 15:23
Hallo,

man nenne mir doch in einer x-beliebigen Wohung einen geeigneten Anschlagpunkt für das Seil...
Hält das Seil überhaupt?

zum Thema zusammenhaken: Das ist so ziemlich das schlechteste, was man im IA machen kann... Wenn ein Mann abstürzt, geht der Zweite zwangsläufig hinterher... Viel besser ist da entweder den Karabiner des anderen in die Hand zu nehmen oder noch besser ist die Verwendung von Bandschlingen...

Zum Thema Beil:
Ich habe meine Axt dabei... die kann mit einer Ausnahme (nämlich das Öffnen der Steigleitung, gibt es aber bei uns nicht) alles was mein kleines Beil auch kann...

Zum Thema "Halten auf der Leiter":
dafür sit der Gurt noch gut. Aber wie oft wirst du auf einer Leiter tätig? (und dann noch die Preisfrage: Wann darf ich überhaupt auf einer Leiter tätig werden?)

Zum Thema VU:

Da würde ich lieber auf "proffesionelles" Gerät zurückgreifen als auf meinen Gurt...

dani k.
17.06.2005, 16:05
Hallo,

@Flesch

Geländer an Treppen, Wandheizkörper, Balkongeländer ...
Die Feuerwehrsicherheitsleine (sofern in Ordnung -> Prüfung) hält das durchschnittliche Gewicht sofern sie immer auf Spannung ist. Reinfallen in die Feuerwehrsicherheitsleine ist nicht so gut.

Beim Zusammenhaken muss ich dir recht geben. Leider wird das in vielen Wehren noch so gelehrt.

Der VU war ein beliebiges Beispiel. Was für "proffesionelles" Gerät meinst du. Meinst du Gurtwerkzeug zur Höhensicherung? Wieviel solcher Gurte habt ihr denn? Reicht es für zwei Trupps + Gruppenführer. Habt Ihr die Zeit bei einem VU dieses Geschirr anzulegen?

Grüße
dani k.

Flesch
17.06.2005, 16:36
Original geschrieben von dani k.
Geländer an Treppen, Wandheizkörper, Balkongeländer ...


Treppengeländer? Oft genug kein Fenster, oft nur in der Wand verdübelt... dazu dann noch meist aus Metall... Da es um mich herum ja brennt wie Hölle (sonst könnte ich ja auf eine Leiter warten...) ist das auch enstprechend heiß... Ich habe nur ein Polyesterseil dabei... --> nix gut!

Wandheizköper? Oft nur eingehängt, nur leicht in der Wand verdübelt, nix mehr mit massivem Rohr wie vor 50 Jahren... dazu noch das höhere Gewicht der PSA, das wird kein mir bekannter Wandheizkörper aushalten (ich habe in einem Sanitärbetrieb gearbeitet und genügend Heizkörper installiert...), dazu das gleiche Problem wie beim Geländer: Metall heizt sich auf...

Balkongeländer? Dann bin ich im Freien --> warten auf Leiter. Das das geht, haben die Kameraden aus Sonneberg eindrucksvoll gezeigt. Auf einem 60° steilen Dach mitten im Qualm...


Die Feuerwehrsicherheitsleine (sofern in Ordnung -> Prüfung) hält das durchschnittliche Gewicht sofern sie immer auf Spannung ist.

Danke, das ist mir bekannt... Nur hat Polyester nunmal die zum Verarbeiten sehr schöne Eigenschaft bei ca. 200 °C zu schmelzen... Und die Temperatur habe ich, wie ja bekannt sein dürfte bei einem Brand sehr schnell erreicht...

Als proffesionelles Gerät verstehe ich einen AbStuSi-Satz. Wenn ich entsprechendes Gelände habe, sollte man sowas eh vorhalten, aber auch bei allen anderen Wehren macht das Sinn. "Mangels" Geländes haben wir z.Z. kein Satz, auf den LF, RW und GW der Nachbargemeinden ist das aber IIRC verladen.
Wenn ich die Zeit bei einer statischen Lage wie einem VU nicht habe, wann dann?

fireboy
17.06.2005, 18:11
@ Flesch

dir ist ja sicherlich die magische goldene Stunde bekannt in welcher am besten ein Patient in der Klinik sein sollte oder??

Flesch
17.06.2005, 19:35
Wie lange dauert denn deiner Meinung nach das Anlegen?
Selbst beim ersten Mal hat das bei mir keine 2 Minuten gedauert... Und du wirst mir wohl zustimmen, daß sich ein VU in 99% der Fälle lange nicht so dynamisch entwickelt wie ein Brandeinsatz.

Paramedic
17.06.2005, 20:08
Hallo Zusammen,

da hier immer die Frage aufkommt, wo denn ein Fall bekannt ist, wo der Sicherheitsgurt schon zum Selbstretten eingesetzt wurde: Hier ist er!

Ich habe mich mit einem Kollegen schonmal mittels Sicherheitsgurt bei einer massiven Brandausbreitung "selbstgerettet". Und da geht Euch der "Arsch auf Grundeis" sag ich Euch. 2 OG Zimmerbrand mit Durchzündung.
Und eh ich springe versuch ichs lieber so. Wenns nicht klappt, hab ichs wenigstens versucht. Und egal wer was vorschreibt, ich habe den Gurt immer dabei und meistens angelegt. Da sind mir evt. Verbrennungen im Bereich des Gurtes tausendmal lieber als aus dem 2. OG springen zu müssen. Im Notfall gibt es nichts schnelleres als sich darüber abzuseilen. Als Festpunkt habe ich übrigends eine Wand, die durch zwei Türen unterbrochen war genommen.

Ich arbeite bei einer großen BF in NRW und bin auch in der Höhenrettung tätig. Es gibt in diesem Fall nichts Schnelleres.

Nochmal als Hinweis für alle: Die Feuerwehrleine ist eine statische Leine die nicht zur Absturzsicherung verwendet werden darf. Hierzu dient ein dynamisches Kernmantelbergseil. Die Fangleine würde schon bei einem Sturz aus geringer Höhe reissen. Übrigends würde ich zur Rettung von Personen nie den Rettungsknoten einsetzen sondern immer die Rettungsschlinge. Wir haben hier zahlreiche Versuche gemacht und es ist um Welten angenehmer für die Person und einfacher ohne Sicht diese anzulegen.


Gruß
Micha

Flesch
17.06.2005, 20:26
Hallo,

ich warte auf deine Antwort per PM, dann schreibe ich was dazu, vorher nicht!

Paramedic
17.06.2005, 22:14
Hallo Christian,

ob Du da was zu schreiben möchtest, ist Dir überlassen. Ich wollte nur mal einen Anstoß geben, für die die meinen es gäbe so was nicht und es als absolut theoretisch sehen. Ich denke auch, dass dies kein Einzelfall ist, obwohl ich derartiges noch nicht gelesen habe.
Die Sache ist schon gut 6 Jahre her. Nen Link gibt es meines Wissens nach nicht. Ist damals auch nicht wirklich aufgebauscht worden. Medien wie Internet etc. waren da auch noch nicht wirklich verbreitet. Zeugen gibt es; war ja nicht alleine im Einsatz *g*

Retten und Selbstretten wird bei uns auf jeden Fall weiterhin ausgebildet, vor allem im hauptamtlichen Bereich. Aber zu Übungszwecken natürlich mit Absturzsicherung.

In der Praxis kann dies aber nur die ultima ratio sein. Aber wie gesagt, es ist mir lieber, dass ich aus dem 1. OG abstürze, wenn das Seil schmilzt oder der Festpunkt nicht hält, als das ich aus dem 2. OG springe. Und eine Absturzsicherung bietet hier auch keine Vorteile.

Gruß
Micha



Flesch schrieb am 17.06.2005 20:13:
hallo,

wann war das?
Gibts da einen Link?
Zeugen (wäre auch für andere interessant --> atemschutzunfaelle.de, sowie diverse "Feuerwehrpäpste")
Antwort am besten an ***
Danke!

gruß

Christian

Flesch
18.06.2005, 11:34
Sei mri nicht böse, aber ich bin immer noch skeptisch... Es gibt da IMHo einige dinge die nicht ganz zusammenpassen....
Einsatz bei der FF oder BF?