PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Alarmierung



Samener
14.06.2005, 21:09
Hi,
mal ne Frage, zum Kanal bei der Digitalen Alarmierung.
Sind das einfach die 2-m Känale wie ich sie im BOS Atlas finde?
Und kann man bei der Digitalen Alarmierung überhaupt was hören?.
FMS32-pro wertet da irgendwie nix aus. hört sich an als würd da einer die ganze zeit faxen.
Bendankt schonmal
bis denn dann

Zentrale Leitstelle
14.06.2005, 21:20
Hi,

es sind die normalen 2m-BOS Kanäle. Meist im Bereich von Kanal 50 - 56 vergeben. Die Sendeart ist das POCSAG-System, das FMS-Pro normalerweise auch unterstützt. Alternativ dazu könntest du aber auch das Programm POC32 ausprobieren.

Gruß

-Z L-

Samener
14.06.2005, 21:57
In welchem bereich sind denn Pocsag meldungen empfangbar. beim uns im Kreis wird zwar noch nicht digital alarmiert, aber dafür in allen Nachbarstädten. der Melder von einem Kollegen geht auf jeden fall hier auf. also müsste ich doch auch was empfangen.
Und nochwas. hört man eigentlich was wenn da Pocsag meldungen gesendet werden, und ist ein Disc ausgang notwendig? habe nur klinken, wertet aber fms nahe zu zu 100% aus.

Zentrale Leitstelle
14.06.2005, 23:01
Also...

ich möchte vorab sagen das es eine Suchfunktion gibt, die viele deiner Fragen beantwortet.

Du schreibst, in welchem Bereich die Meldungen empfangbar sind:

Die Frage hast du Dir denke ich selbst beantwortet, da 1. Dein Freund bei Dir mit seinem DME Empfang hat und 2. schreibst du das es sich anhört wie ein Fax. Also empfängst du doxh auch das Signal...

Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt die frage nicht so ganz.

Zum 2.

FMS ist ein analoges und POCSAG ein digitales Datensignal. Deshalb kommst du um den Diskriminator-Ausgang nicht rum, du benötigst ihn.

In diesem Sinn...

-Z L -

Samener
15.06.2005, 14:01
hast recht. hab mir die frage selbst beantwortet.
jetzt weiß ich aber wenigstens dass ich um den disc nicht rumkomme.
danke vielmals.
bis denn dann