PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzmittel in Mappoint anzeigen?



_dj_
14.06.2005, 19:24
hallo els-gemeinde,
was muss man den über die in der anleitung beschriebenen maßnahmen hinaus alles tun, damit einsatzmittel in mappoint angezeigt werden?
wenn ich mir meine e-stelle anzeigen lasse und dann den haken "einsatzmittel anzeigen" aktiviere passiert nichts.
danke für kurze aufklärung !
dj

Buschi
14.06.2005, 22:51
Bei uns ist es so, dass die Einsatzmittel nur in Mappoint angezeigt werden, wenn auch die Option "Alle Einsätze anzeigen" gewählt worden ist. Weiterhin werden die Einsatzmittel auch dann nur fehlerhaft angezeigt. So wird bei Mappoint zu einem Einsatz der zwar erfaßt aber noch nicht disponiert ist, stets ein Fahrzeug angezeigt, was schon einem anderen Einsatz zugeordnet ist. Also noch nicht so ausgereift das ganze.
Einen Nachteil hat Mappoint noch: Erkennt Mappoint den Einsatzort nicht wie z.B. bei einem Neubaugebiet, zeigt es irgendein Einsatzort in Deutschland an, wo zumindest der Straßenname einigermaßen passt. Besser wäre hier wenn einfach der Ort angezigt werden würde.

Gruß

Buschi

_dj_
19.06.2005, 00:21
Habe nun dem Einsatzmittel eine GPS-Koordinate zugewiesen und der Straße auch. Angezeigt bekomme ich allerdings nichts. Die Einsatzorte werden korrekt gezeigt, aber die Einsatzmittel nicht. Hat da jemand Erfahrungen was ich eventuell falsch gemacht habe ?
Danke,
dj

Buschi
19.06.2005, 11:08
die fhzg erscheinen auch nur, wenn sie einen Einsatzstatus haben. Wenn sie lediglich disponiert/ alarmiert sind, erscheinen sie nicht.
Also: Hast du die fhzg auch mal auf Status 3..... genommen?

Gruß

Buschi

_dj_
19.06.2005, 17:45
Oh - da hatte ich tatsächlich einen Fehler gemacht. Werden die Fahrzeuge in einen Einsatz gezogen und haben einen Einsatzstatus, dann werden sie im jeweiligen Einsatz auch im Infofeld mit angezeigt. Danke für die Aufklärung diesbezüglich.

Nun aber nochmal eine Erweiterung meiner Frage: Kann man sich die Einsatzmittel (alle, denen in den Fahzeugeinstellungen eine GPS-Koordinate zugewiesen wurde) denn als Pins im MapPoint anzeigen lassen ?
Das wäre super für Großveranstaltungen etc. - man könnte die Fahrzeuge auf der Karte sichtbar machen und bei einem Hilfeersuchen das nächstgelegene Fahrzeug schnell erkennen.
Irgendwer eine Lösung oder Alternativen ?

Danke,
dj

Ulf
30.06.2005, 13:55
Sowas sollte meiner Meinung nach auch ohne GPS-Koordinaten machbar sein, indem ich einfach nur die Adresse (und sei es nur die Straße ohne Hausnummer oder Straße1/Straße2) angebe oder -noch besser- in der Karte die entsprechende Stelle anklicke und zuweise. Da bei uns bislang kein Mappoint läuft, kann ich da konkret aber auch nichts zu beitragen.

Derzeitige Alternativlösung bei uns: Klickroute. Ist zwar nicht in ELS eingebunden, aber durchaus praktisch. Die Standorte der Fahrzeuge werden als Wegpunkte der Route eingegeben (das funktioniert punktgenau durch Anklicken), das Berechnen der Route markiert meistens auch gleich das Veranstaltungsgebiet :-); bei einem Einsatz nur schnell Straße und ggf. Hausnummer angeben, schon hat man den nächstgelegenen Fz-Standort vor der Nase. (Und wenn man bei einer längeren Straße nur z.B. ein Geschäft genannt bekommt, guckt man schnell in Klicktel nach und übernimmt das Ergebnis in Klickroute.) Nur heraussuchen, welches Fz da steht, muß man noch selber. (Was wieder einfach ist, wenn man die Standorte numeriert und sich bei der Anlage in Klickroute an diese Nummern hält).

cheers,
Ulf