PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche KFZ Antenne



Peter
12.06.2005, 11:39
Hallo Zusammen

Wir suchen für unseren PKW-Kombi eine gute Dachantenne.

(4 Meter, 2 Meter, UKW)


Habt Ihr Erfahrungen?



Danke schon mal.

Eschon
12.06.2005, 13:22
Für einen PKW finde ich jetzt 3 getrennte Antennen doch heftig.

Erfahrung habe ich keine, aber es gibt doch auch Tarnantennen, die alle 3 Funktionen erfüllen.

Eschon

Eschon
12.06.2005, 13:34
Kann man denn bei einer 2m/4m-Kombiantenne gleichzeitig auf beiden Kanälen senden ??

Wie funktioniert das denn technisch?

Danke

Eschon

rspitz
12.06.2005, 14:16
Es geht doch um einen PKW Kombi und nicht um einen ELW! Da wird man mit der Einschränkung, nicht auf mehreren Bändern gleichzeitig senden zu können, durchaus leben können. Und je nach Fahrzeug und vorwiegendem Einsatzzweck ist es nicht gerade prickelnd, einen Antennenwald auf dem Dach zu haben.

Ich hab' eine Baumeister und Trabandt 16V Dachantenne mit Weiche für 4m, 2m, GSM und Radio. Reicht mir völlig.

Gruß, Richard

Peter
12.06.2005, 16:39
"Ich hab' eine Baumeister und Trabandt 16V Dachantenne mit Weiche für 4m, 2m, GSM und Radio. Reicht mir völlig.

Gruß, Richard"


Wo krieg ich denn so etwas gümstig her. Habe bisher einen gefunden für 390,00 €

rspitz
12.06.2005, 18:03
Das Teil ist leider teuer. Siehe Fa. Oppermann unter
http://www.oppermann-telekom.de/bt51n94027.html

Der Preis hängt offenbar sehr von der verwendeten Weiche ab, da kann man also u.U. sparen, wenn man das eine oder andere Band nicht benötigt.

Bei meinem Behörden-BMW war sie serienmäßig dabei, deshalb kann ich über Preise auch nicht mehr sagen. Mir fällt gerade ein, dass die eingebaute Weiche nur 4m, 2m und D-Netz hat, weil die Radioantenne bei BMW anders gelöst ist.

Gruß, Richard

happyrescue
12.06.2005, 19:30
Ich hab auch die Baumeister und Trabant und bin sehr zufrieden.

Habe noch keine Empfangs- und/oder Sendenachteile feststellen können. Die Antenne ist hierbei bei jedem Set die gleiche, lediglich die Weiche ist anderst.

Ebenfalls gute Erfahrungen hab ich mit Fensterklemmantennen gemacht. Die kannst du z.B. als 2m Antenne verwenden und nur bei Bedarf schnell montieren.

Die Frage ist auch, ob ich wirklich gleichzeitig 4m und 2m senden muß bzw. kann. Man halt doch nur ein Mundwerk :-)!

Funkermatts
01.08.2007, 11:15
Was für einen PKW Kombi habt Ihr denn ?