PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner an PC anschliessen



tibbytabby
11.06.2005, 13:45
Hallo zusammen,
hab mir einen Scanner gkauft und das FMS32-pro installiert. Nun meine Frage, wo schliesse ich das Kabel vom Diskriminator Ausgang an meinem PC an? Kann ich die empfangenen Dateien normal lesen oder muss ich diese zuerst irgendwie umwandeln? Sorry für meine vielleicht doofen Fragen, aber im Forum konnte ich nicht alles finden zu diesen Themen.

ELW_Chris
11.06.2005, 13:53
Servus und willkommen im Forum!
Ich habe mal einen langen Text geschrieben um solche Fragen zu beantworten.
Der Text ist hier http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=17476
zu finden. Aber ich will mal nicht so sein und Poste hier nochmal den benötigten Auszug: (für Dich ist Punkt 2.3 wichtig!!!)

2. Verbindung zum PC

2.1 Für die Verbindung des Scanners mit dem PC ein geschirmtes Kabel verwenden (koaxialer Aufbau). Ich empfehle dringend die Buchsen am Scanner auf Chinch umzurüsten, denn die Klinkenstecker sind schrecklich. Auch an der Soundkartenseite sollte man über eine Chinch Umrüstung nachdenken. (Funktioniert auch mit Klinke, aber das ist ein Thema für sich…)

2.2 Prinzipiell einen Diskriminatorausgang* verwenden. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass man nebenher das Signal über den Lautsprecher des Scanners mithören und so „Monitoring“ für den idealen Scannerstandort betreiben. (Monitoring: Einfach das Signal anhören und den besten Standort, sprich die Stelle an der das Signal am klarsten ankommt ausfindig machen indem man sich mit dem Scanner im Raum bewegt.) Ferner sprechen manche Rauschsperren von Billigscannern zu langsam/schlecht an, sodass FMS Statusmeldungen verschluckt werden könnten. Auch hier schafft ein Disc-Ausgang Abhilfe da dieses Signal vor jeder Rauschsperre abgegriffen wird.
*Dies ist ein zusätzlicher Ausgang am Scanner welcher ein Ausgangssignal mit einer ungefilterten NF bereitstellt (auch: Basis-Band Ausgang). Denn das Signal an der Kopfhörerbuchse wird intern im Scanner für das menschliche Ohr aufbereitet und ist für die POCSAG Auswertung nicht mehr geeignet. Auch für FMS und ZVEI Dekodierung ist ein solcher Diskriminatorausgang vorteilhaft, aber nicht Bedingung.
Bitte den Funkhändler konsultieren oder für weitere Infos hier im Forum weiterlesen.

2.3 Erfahrungsgemäß erzielt man häufig keinen Erfolg wenn man die Signale vom Scanner auf die Mikrofon-IN Buchse des PCs legt. Folglich sollten nur Line-IN Eingänge verwendet werden. An die Besitzer von neuen Laptops: Eine vermeintliche MIC-IN Buchse am Notebook kann auch eine Kombination von Mikrofon & Line Eingang sein. Im allgemeinen sollte jeder stolze PC- bzw. Windows-Besitzer sich wenigstens ein klein wenig mit der Verarbeitung von Audiosignalen am PC beschäftigt haben. Sprich: Der Signaleingang (Line-IN) muss Softwareseitig noch aktiviert werden: Lautstärkeregelung öffnen -> Optionen/Eigenschaften -> Bei der richtigen Soundkarte -Aufnahme- und nicht Wiedergabe wählen -> OK -> an der richtigen Stelle den Haken setzen. Bei der neuen Version von FMS32 pro (3.2.1) hat man es etwas leichter, weil ein Link zu den Mixereinstellungen implementiert wurde. Den Regler jetzt mal auf 80% der Gesamtlautstärke stellen. Erst in Kombination mit den Ausschlagsbalken von FMS 32 pro kann der Pegel richtig eingestellt werden.

P.S: Es werden keine Dateien vom Scanner gesandt, sondern eine Gleichspannung die Informationen in Form von Spannungsschwankungen enthält. Die Soundkarte kann diese Auswerten.

Gruß Chris

DLK23/12
23.11.2005, 21:19
weil die Soundkarten nur ein Kanal verarbeiten können,
aber, du kannst den line-in trennen und ein Funk-Kanal auf links und einen auf rechts legen. Dann klappst. Benütze mal die Suchfunktion da findest du einiges, ansonsten nachfragen!!!

Gruß

stoeberts
26.04.2006, 15:51
"Ferner sprechen manche Rauschsperren von Billigscannern zu langsam/schlecht an, sodass FMS Statusmeldungen verschluckt werden könnten. Auch hier schafft ein Disc-Ausgang Abhilfe da dieses Signal vor jeder Rauschsperre abgegriffen wird."

Da hätte eine Frage zu. Ich versuche derzeit mit einem dieser Billigscanner, dem Maycom FR 100, ohne Diskriminatorausgang zu werten. Da der gesamten Funk hier noch anlog ist. Leider ohne Erfolg. Selbst die Alarmierungen werden nicht angezeigt.
Ich habe vorher mit einem Besseren Gerät, inkl. Diskriminatorausgang gewertet. Das ging immer einwandfrei. Die Einstellungen habe ich nicht verändert. Ich hab versucht mit dem Crusader oder FMS 32 Pro zu werten. Beide zeigen nichts an. Liegt dass an dem Scanner? Ich bin mit diesem Gerät absolut unzufrieden, habe aber leider kein anderes hier. Oder hat jemand noch eine Idee?
Jens

Fabpicard
26.04.2006, 21:40
Hoi,

du kannste es ja mal versuchen indem die Rauschsperre einfach auf den niedrigstens wert drehst... dann hörste zwar bei "mithören" dauerhaft ein rauschen aber das könnte schon einiges an abhilfe schaffen.

MfG Fabsi

stoeberts
26.04.2006, 22:27
Das hab ich schon probiert. Ich hör aber an den Lautsprechern auch nicht. Aber die Einstellungen am Computer sind korrekt. Ich denke, dass vielleicht die Buchse am Scanner defekt ist. Das Kabel ist okey. Ich höre, egal, ob die Rauschsperre drin ist oder nicht, ein leises Rauschen im Hintergrund. Wie gesagt mit dem Diskriminatorausgang am anderen Scanner war es einwandfrei.
Jens

Sandy
27.04.2006, 13:35
Was denn jetzt? Ist die Buchse (3,5mm-Klinke) oder die Zuführung zum Lautsprecher (sprich der LS-Anschluss) oder sogar beides kaputt?
( Wenn man mal nur den Scanner betrachtet ... )

Sandy

stoeberts
27.04.2006, 14:07
"Was denn jetzt? Ist die Buchse (3,5mm-Klinke) oder die Zuführung zum Lautsprecher (sprich der LS-Anschluss) oder sogar beides kaputt?
( Wenn man mal nur den Scanner betrachtet ... )"

Der Stecker ist eine 3,5 mm Klinke. Das Kabel hat 2 Klinkenstecker. Einen Mono (im Scanner) ein Stereo (Computer). Wenn ich Stecker, aus der Kopfhörerbuchse ziehe, höre ich den Funk am Scanner. Jedoch sobald das Kabel ind der Kopfhörerbuchse steckt nichts mehr. Ist ja auch klar warum. Jedoch müsste ich dann den Funk an den Computerlautsprechern hören. Ist aber nicht der Fall. Nur ein leises Rauschen im Hintergrund ist zu hören. Ich habe jetzt mal probiert am Stecker zu wackeln. Dann wird das Rauschen, bei herausgenommener Rauschsperre lauter. Das Kabel habe ich überprüft. Es ist in Ordnung. Die Soundeinstellungen sind ebenfalls korrekt. Deshalb glaube ich, dass höchst wahrscheinlich die Kopfhörerbuchse defkt ist.
Die Buchsen am Computer sind in Ordnung. Ich habe mehrfach, schon mit einem Headset VOIP telefoniert. Das geht. Aber ich habe nie beide Programme zusammenlaufen, also FMS 32 Pro und das Softphone, da es klar ist, dass es zu Problemen kommen kann, wenn zwei Programme auf die Soundkarte zugreifen.
Jens

Sandy
27.04.2006, 14:23
Ich würde vielleicht trotzdem mal versuchen, den Scanner einfach mal an einen anderen Computer zu hängen, wenn möglich. Dann bist Du Dir eventuell noch sicherer. Oder an irgendein Aufnahmegerät... oder einfach einen Kopfhörer in die Buchse am Scanner hängen. Dann siehst Du es ja auch ;-)

Sandy