PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal GPS-Client !



MiThoTyN
08.06.2005, 20:46
Servus Miteinander !

Hab jetzt mal wieder den GPS-Client ausgiebig getestet und ein paar Punkte, mit denen ich nicht zufrieden bin bzw Fragen habe.

1.) Woher bekomme ich TOPO-Karten ? Wer stellt die her/bietet die an ? BZW wer hat sowas und kann mir Karten zur Verfügung stellen?
Bzw kann ich ja auch selbst einfach Karten nehmen, und so ne TFW-Datei erstellen. Was bedeuten die Werte in der Datei ?
In der Anleitung sind nicht alle beschrieben.

2.) Laut Anleitung wird das Fz immer auf der "passenden Karte" angezeigt. Ich geh mal davon aus, dass sich der Crusader anhand der TFW-Datei die Karte aussucht, zu der die Koordinate passt.
Frage : Was passiert, wenn es 2 Karten gibt, in denen das Fahrzeug steht. Einmal ne Detailkarte und einmal ne grobe Übersichtskarte. Welche wird da genommen ?

3a.) Anzeige des Einsatzortes :
Is schön und gut. Allerdings sollte der Kreis automatisch wieder verschwinden, wenn das FZ in die 7 bzw 1 geht. Alle Kreise per Hand zu löschen ist absolut nervig, wenn man nicht ständig vor dem PC sitzt.

3b.) Woher kommt der Eintrag "Am Standort" bei der Anzeige des Einsatztextes bei einem Fahrzeug ? Ist ja kein FMS-Text, der von der Leitstelle kam.

3c.) Wenn ich mit der Maus über ein Zielort fahre, steht die FMS-Kennung da. Eine Umwandlung in den richtigen Fahrzeugnamen fehlt. Weiterhin steht da immer "Einsatzortübertragung..." und nicht der tatsächliche Einsatzauftrag. Das sollte geändert werden. Auch in der Liste "GPS-Fahrzeuge" steht die rohe FMS-Kennung und nur "Einsatzortübertragung" (Siehe Bild)

3d.) Wenn ich aus der Liste "GPS-Fahrzeuge" einen Einsatzort löschen will, verschwinden immer 2-3 Zeilen auf einmal. Ich hab noch nicht rausgefunden warum, und an was das liegt. Einige Einsatzorte werden an mehrere Fahrzeuge gesendet. Vermutlich lösche ich also den kompletten Einsatzort, der ja für mehrere Fahrzeuge in der Liste steht. Stimmt das so ?

4.) "Standartfahrzeug"
Ich hab mir selbst FahrzeugGIF's erstellt. Es werden alle Fahrzeuge auch angezeigt, bis auf das Standartfahrzeug. Also das, was angezeigt wird, wenn kein Status vorhanden ist. Ich hab zwar in den Einstellungen ein Fahrzeug angegeben, aber es wird nicht angezeigt. Es wird immer der Crusader-RTW angezeigt.

5.) Sprechwunsch / Telegramuntedrückung
Wenn ein Fahrzeug den Sprechwunsch drückt, dann wird das GIF von dem Sprechwunsch angezeigt. Der davor gedrückte Status ist dann verschwunden und das Fahrzeug bleibt so lange in der 5, bis es einen anderen Status drückt. Entweder sollte der Sprechwunsch automatisch weggehen und der alte Status wieder angezeigt werden, oder die Einstellungen der Telegramunterdrückung sollte sich auch auf die Anzeige der Fahrzeuge auswirken. Dann kann jeder selbst einstellen, welche Stati auf der Karte angezeigt werden. Das finde ich ne gute Idee.


Gruß Joachim

ahk
09.06.2005, 12:07
Original geschrieben von MiThoTyN

3c.) Wenn ich mit der Maus über ein Zielort fahre, steht die FMS-Kennung da. Eine Umwandlung in den richtigen Fahrzeugnamen fehlt. Weiterhin steht da immer "Einsatzortübertragung..." und nicht der tatsächliche Einsatzauftrag. Das sollte geändert werden. Auch in der Liste "GPS-Fahrzeuge" steht die rohe FMS-Kennung und nur "Einsatzortübertragung" (Siehe Bild)


Zumindest diesen Punkt kann ich Dir beantworten.
Im MKK wird immer zuerst der Klartext und dann die Koordinaten des Zielortes übertragen (außer bei der FF Gelnhausen, da ists andersherum).
Und da der GPS Client beim Mouseover anscheinend nur das letzte Telegramm anzeigt, steht dort eben 'Einsatzortübertragung'

@Jochen/Berhard: Vielleicht kann man da so ändern, daß immer z.B. die letzten 3 Telegramme angezeigt werden, oder (wie bei meinem GPS Client) der Einsatzort separat verwaltet wird.

Gruß,
ahk

MiThoTyN
09.06.2005, 12:28
Hey Arne !

Jo. Das macht Sinn. Und die Lösung würde ich auch bevorzugen.
Wenns denn machbar wäre.

@Arne
Würde mich auch sehr freuen, wenn du dein Client weiterentwickeln würdest. Der ist noch ein Tick besser, als der CrusaderClient.

Gruß Joachim

haehnle
09.06.2005, 15:12
Hallo Mythotyn,

so viele Fragen... ächz ;-)

1.) Woher bekomme ich TOPO-Karten ?
Hmmmm... gute Frage.... denke mal die sind sehr teuer,
schau mal im Internet!!
Kannst diese dir auch selber erstellen.... und was unklar ist,
einfach bei mir per Email anfragen!

2.) Du gehst richtig davon aus, dass sich der Crusader anhand der TFW-Datei die Karte aussucht, zu der die Koordinate passt.
Wenn es 2 Karten gibt, in denen das Fahrzeug steht, dann nimmt der Crusader die Datei welche im Alphabet hinten steht bezüglich des Namens der Datei!!!

3a.) Anzeige des Einsatzortes :
Dachte es ist besser alle Einsatzorte drin zu lassen, dass man
zB abends sieht was alles los war!! Deswegen diese Art der
Einsatzortansicht!

3b.) Der Eintrag "Am Standort" wird automatisch angezeigt, wenn der Status 2 gedrückt wurde. Ist so implementiert!

3c.) Dat ist wohl ein Bug!

3d.) Diesen Effekt konnte ich nicht testen, da es bei uns diese
Art der Einsatzübermittlung nicht gibt!

4.) "Standartfahrzeug"
Anscheinend noch ein Bug im GPSClient...

5.) Sprechwunsch / Telegramuntedrückung
Das können wir sicherlich einstellbar machen ;-)


Gruß,
Jochen

Bouwen
12.10.2005, 20:36
Hi,

ich habe mal eine Frage zu " 3c " bzg. der Kennungen. Gibt es da eine Abhilfe?


Gruß bouwen

haehnle
12.10.2005, 22:04
Hi,

jo.... neue Version abwarten und hoffen das es dann geht ;-)
Sollte es dann aber schon....

Gruß,
Jochen