PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THW und Feuerwehr



STORM
24.05.2002, 22:27
Was spricht dagegen das man in einer Sturmnacht wo die Feuerwehr (durch Keller voll Wasser und umstürzende Bäume) total überlastet ist den THW-Ortsverband aus der eigenen Stadt zur unterstützung/entlastung der Feuerwehr alarmiert?
Bäume kleinsegen kann jeder warum nicht auch das THW?

Blinky
25.05.2002, 02:25
Ich denke, dass es noch einige Berührungsängste bei der Feuerwehr-Führung gibt. Dann denken wieder einige Führungskräfte :"Das kostet unnötig Geld" . Obwohl jeder der sich auf der Homepage des THW schlau macht weiß, dass das THW nur Kosten in Rechnung stellt, wenn die Amtssuchende Stelle vom Verursacher Geld fordert.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wo alle Angst hatten das Neujahr 2000 die Computer ausfallen würden. Da hatte uns damals das THW angeboten bei Bedarf Stromagreagate zu verfügung zu stellen. Wir von der Feuerwehr (war damals in einer anderen Wehr als heute) hatten damals auch Dienst getan. Da sagte mein damaliger Ortsbrandmeister zu mir, "wenn der Strom ausfält, auf keinen Fall das THW anfordern, nicht daß wir den Einsatz bezahlen müssen". Obwohl das vielleicht Fatall gewesen währe, da in diesen Ort eine Behindertenheim ist, wo einige Bewohner auf med.-Geräte angewiesen sind. Ich glaube im bedarffall hätte ich mich über diese Anweisung hinweggesetzt wenn die Stromagregate erforderlich gewessen währen.

@storm: Wenn ich bei euch Einsatzleiter gewesen währe hätte ich sicherlich das THW um unterstützung gebeten. Vor allem haben diese ja auch besseres Räumgerät als die Feuerwehr.
Dann hätte sich z.B. die Feuerwehr vorrangig um die Keller kümmern können und das THW vorrangig um die Bäume. Und wenn dann noch Pumpen gefehlt hätten, hätte das THW auch noch welche übrig gehabt.

Blinky

Blinky

MWinkler
25.05.2002, 16:42
Hallo,
ich denke das man nicht einfach das THW neben die feuerwehr stellen kann und sagen kann:" was die können, können wir auch".
die feuerwehr hat ein definiertes aufgabengebiet und das THW hat ein aufgabengebiet. beide hilfsorganisationen haben darauf ihre ausrüstung hin abgestimmt. das es überschneidungen gibt und auch geben sollte versteht sich von alleine. Platt könnte man sagen. das THW hat einige dinge ein oder zwei nummern größer als die feuerwehr. zum beispiel tauchpumpen oder stromagregate alleine dadurch hat das THW sein aufgabengebiet ja schon zugewiesen. alles was über ein gewisses schadensmaß hinausgeht überfordert feuerwehren.( nicht einsatzleittechnisch sondern materialtechnisch vielleicht auch personaltechnisch).und da darf und soll man auch ruhig auf das THW zurückgreifen. die frage stellt sich ob ich allerdings für zwei oder drei bäume bereits das THW raushole. man könnte solche dinge auch als arbeitsbeschaffungsmaßnahme betrachten. bei solchen einsätzen kann ich auch auf nachbarwehren zurückgreifen.
abschliesent möchte ich sagen das dass THW als eigenständige Hilfsorganisation durchaus wichtig ist. Das THW unterstützt als solche die feuerwehr oder andere - sie ersetzt sich nicht. wir sollten dabei keine scheu haben das potential das uns da zur verführung gestellt wird zur gegebenen zeit zu nutzen.

STORM
25.05.2002, 17:58
@ Blinky

Nur für die Richtigkeit: es war in einem Nachbarort von mir und nicht in meiner Wehr.

@MWinkler

Es will ja auch niemand das wir alle gleich sind und das wir alle das können wollte ich auch nicht ausdrücken.
Es gibt zwischen den verschiedenen Hilfsorgs einen recht heftigen Konkurenz kampf der nicht nötig und nicht Sinnvoll ist denn: HELFEN WOLLEN ALLE FF;THW;DRK;ASB;MHD;DLRG und sogar die Polizei.

An diesen von mir beschribenen Abend wär es nicht möglich gewesen eine Nachbarwehr anzufordern denn da war auch Sturm und Regen.
Das THW wurde schließlich doch (meiner meinung nach viel zu spät) alarmiert. Aber erst als die FF-Führung gemerkt hat das es keinen anderen Ausweg mehr gibt. Am nächsten Wochenede war ich auf Lehrgang da war jemand aus der Wehr und meinte das es ja super Peilich gewesen sei, das das THW angefordert wurde. Und das scheint in dieser Wehr auch der allgemeine Standpunkt zu sein. Die FF und das THW haben zwei Gerätehäuser auf einem Gemeinsamen Grundstück da sollte es doch möglich sein ein bischen zusammenzuarbeiten. Von einem THW-ler hab ich sogar gehört fast das ganze THW einsatzbereit in der Wache saß und auf einen Einsatz gewartet hat.

Joevo82
25.05.2002, 18:17
Ich finde die Arroganz mancher Führungskräfte wirklich anwidernd, nur weil mancher Wald und Wiesen-Kommandant meint, wenn er jetzt das THW oder eine andere Hi'Org hinzuziehem würde, das der dadurch etwas verlieren würde.
Ich finde dieses Verhalten einfach verantwortungslos. im schlimmsten anzunehemenden Fall kann das Menschenleben kosten !!!

Führungskräfte die so ein negatives und arrogantes Verhalten gegenüber anderen Hi'Orgs vertreten haben meiner Meinung nach nichts auf so einer Führungsposition verloren !!!

Akkon_21
25.05.2002, 21:29
Hey Storm!!

Du hast die JUH, ADAC, IRF und das BRK vergessen! ;-)

War nur der vollständigkeit wegen!!

MfG Akkon

STORM
26.05.2002, 17:08
BRK hab ich in Gedanken zum DRK zugezählt schließlich gehört Bayern zu Deutschland. JUH\ADAC hab ich wirklich vergessen.

Hizufügen (nur der vollständigkeit wegen)möchte ich noch BGS und Bundeswehr (SAR)

Aber was zum Teufel bedeutet IRF?!

Blinky
26.05.2002, 18:27
Meint er vielleicht die IFA ? Die Internationale Flugambulanz. Die den größten Anteil in der Luftrettung in Baden Wüttenberg stellt.

Etienne
26.05.2002, 22:06
Hey Leute!


Bei uns war im September eine riesen Überflutung! Bei uns waren zirka 25 Feuerwehr im Einsatz in zirka 30 Fahrzeugen in 3 Kreisbereitschaften aufgeteilt!

Wir brauchten auch das THW, was allerdings schon 5 Stunden bevor das THW angefordert wurde, feststand!


Für uns Feuerwehrleute ein Unding, das die Einsatzleitung erst 5 Stunden später das THW angefordert hat um Sandsäcke zu transportieren und zu füllen!


Wir sind echt vom THW überzeugt! Die Leute vom THW können echt prima mit anfassen! Die Einsatzbereitschaft vom THW ist teilweise höher als bei der Feuerwehr (Schaden über mein Haupt *grins*)!


Ich kann die Zusammenarbeit mit dem THW echt nur empfehlen! Hoffentlich merken das auch bald die anderen Kameraden der Einsatzleitung! Denn es gibt immer noch zu viele Gegenstimmen für einen THW-Einsatz *leider*!


PS: Auf guter Zusammenarbeit mit dem THW! :-)


Gruß

Etienne

xcom
27.05.2002, 15:33
hi Leute!!

Das THW ist sehr speziell ausgerüstet. Der THW-Standort bei uns hat ein sehr speziell ausgerüstetes Auto. Bei Sturmschäden brauchen wir die gar nicht anzufordern, weil die eh kein bzw. sehr wenig Werkzeug dafür haben. Aggregate haben sie reichlich. Mal abgesehen von den Ausrückezeiten (hätten wir solche Ausrückezeiten, könnten wir den Laden gleich dicht machen).

MfG
xcom

Blinky
27.05.2002, 16:54
@xcom
Das ist ja ein tolles Agument mit den Ausrückzeiten.

Überleg mal die Feuerwehren sind Flächendeckend in jeden Ort.
Ist ja logisch, das diese in der Regel eine kleine Ausrückzeit hat.

Das THW ist ja auch nicht in jeden Ort, sondern an Zentralen Standorten. Der Einzugsbereich vom THW ist ja auch größer als bei der Feuerwehr.

Das da eine gewisse Vorlaufzeit notwendig ist ja wohl logisch.

Bei größeren Einsätze soll die Feuerwehr froh sein, daß es das THW gibt.

Dann überleg mal, wie lange es dauern kann, bis z.B. die Feuerwehrbereitschaften der Kreisfeuerwehr die bei Großschadenlagen den Brandschutzdienst im erweiterten Katastrophenschutz der Feuerwehr übernimmt dauert.
Diese liegen bei uns bei einer Std.


Denk mal nach: es ist sicherlich eine Erleichterung, ob 100 stattt 20 Leute mit anpacken.

Blinky

STORM
27.05.2002, 17:19
@xcom

Wenn bei einer Sturmnacht oder einer Überflutung das THW eine halbe bis zur einer ganzen Stunde brauchen bis sie da sind macht das auch nichts so ein Einsatz dauert i.d.R lange. Selbst wenn sie erst nach 3-4 Stunden kommen könnte man sie dann als Ablöse für einige Fw - Kameraden einsetzen. Es ist auch nicht die Schuld des THWs das sie länger brauchen. Hast du schon mal versucht eine ganze Feuerwehr über Telefon zu Alarmieren? In meinem Landkreis haben nur die paar Führungskräfte des THW einen FME. Wenn das Land bzw. der Bund (im erweiterten KatS) keine Finanziellen Mittel bereitstellt kann das THW auch nicht mehr beschaffen.

Etienne
27.05.2002, 20:40
Hey Leute!


@ Xcom!


Wie schon gesagt, das mit den Ausrückezeiten ist kein Argument! Aber das hast du wahrscheinlich auch schon mitbekommen! :-)


Das THW soll ja auch nicht Primäre Arbeit leisten sondern sekundär arbeiten!

Bei einem Hochwasser kann sowieso meistens nur noch grob Retten/Schützen! Da kommt es auf einen Keller auch nicht mehr drauf an! Sondern um großräumig zu schützen! Zum Beispiel Deiche aufbauen! Ob ich das jetzt mache oder in 1 Stunde!

Dazu kommt, das die Mitarbeiter vom THW speziell ausgebildet sind für Großschadensereignisse und dafür halt spezielles Material haben!


Ich denke sogar, dass das THW manchmal bei Großschadensfällen einen besseren Überblick hat, als die Feuerwehr, aber das kann sein, das nur mir das so aufgefallen ist!


PS: Nein, ich bin nicht im THW sondern seid 10 Jahren bei der Feuerwehr! :-)))


Gruß

Etienne

MWinkler
27.05.2002, 23:24
Hallo zusammen,
mittlerweilen sind ja so einige themen angesprochen worden. ausrückzeiten, ausrüstung usw.. sogar die aufgaben - ob primär oder sekundär . und da liegt für mich der knackpunkt. das THW wird halt nicht als erstes alamiert. Das ist auch nicht deren aufgabe. (verweis auf ausrückzeiten) (bei auslandseinsätzen ist das noch mal was anderes) sie dienen als unterstützung und/oder arbeiten paralell. aber - meines wissens nach- nicht allein. es sei denn sie verfügen über spezialausrüstung (zb. taucherm oder schweres bergegerät)
aber das ist nicht das was ich sagen will.
die führung der FFW sollte auch über das potential anderer hilfsorganisationen bescheidwissen um in zeiten der finanziellen not evektiv helfen zu können. das gleiche gilt auch umgekehrt.
vor einem sollten wir uns aber alle hüten. vor arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, nur damit der eine oder andere seine daseinsberechtigung behält. das gilt für jede hilfsorganisation. in zeiten der knappen finanzmittel sollte das einmal klar gesagt werden.

HerosOL10
28.05.2002, 13:11
Hallo Forum!

Meiner Meinung nach gibt es mehrere Gründe warum die Zusammenarbeit Feuerwehr - THW nicht immer funktioniert. (Es gibt auch Landkreise, Städte wo die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert): Unter anderem sind dies folgende:

1.) Die Feuwehr (mancher Kommandant) denkt das das THW oder andere Orgs. ihnen die Einsätze "wegnimmt". (mein Feuer, Dein Feuer)
2.) Den Führungskräften der Feuerwehr ist häufig die Struktur, die Ausstattung und die Möglichkeiten des THW, die Modalitäten der Anforderung gar nicht oder nur unzureichend bekannt.

@xcom


Original geschrieben von xcom

Das THW ist sehr speziell ausgerüstet.


Das THW hat ein Modulares Konzept. Das bedeutet:

Ein Ortsverband besteht mindestens aus einem Zug.

ein Zug besteht aus folgenden Einheiten:

1) Zugtrupp mit MTW
2) 1. Bergungsgruppe mit GKW1 (GKW ist vergleichbar mit RW der FW)
3) 2. Bergungsgruppe mit GKW2
4) und einer Fachgruppe

Diese Fachgruppe kann 1. der folgenden sein:

a)Fachgruppe Infrastruktur
b)Fachgruppe Räumen
c)Fachgruppen Wassergefahren
d)Fachgruppe Ortung
e)Fachgruppe Elektroversorgung
f)Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen
g)Fachgruppe Trinkwasserversorgung
h)Fachgruppe Brückenbau
i)Fachgruppe Ölschaden

Desweiteren gibt es noch Fachgruppen die es 1 mal pro Geschäftsstelle gibt.

a) Fachgruppe Logistik
b) Fachgruppe Führung/Kommunikation

und dann gibt es Bundesweit noch die Fachgruppe SEEBA (Schnelle Einsatzgruppe Bergung Ausland)


In dem Bereich einer Geschäftsstelle sind immer (fast) alle Fachgruppen vorhanden.


Original geschrieben von xcom

Der THW-Standort bei uns hat ein sehr speziell ausgerüstetes Auto.


Wie ich weiter oben schon schrieb ist dort auch wenigstens 1 MTW, 1 GKW1 und GKW2 vorhanden.
Von welchem OV sprichst du, dann könnte ich dir genau sagen welche Fachgruppen die haben.


Original geschrieben von xcom
Bei Sturmschäden brauchen wir die gar nicht anzufordern, weil die eh kein bzw. sehr wenig Werkzeug dafür haben.


GKW1 und GKW2 müssten schon genug Material zum Unterstützen beim Sturmschaden haben. Und wenn es so ein heftiger Sturm ist das man ganz viele Kräfte oder material braucht kann man auch einen weiteren OV anforden.


Original geschrieben von xcom

Mal abgesehen von den Ausrückezeiten (hätten wir solche Ausrückezeiten, könnten wir den Laden gleich dicht machen).

Das hängt auch stark von der Tageszeit und dem erforderlichen material ab. jeder OV hat eine sEG. Diese schaft es normalerweise in 15 bis 20 min vom hof zu sein. Die se Zeiten sind aber von OV zu OV unterschiedlich. Bei uns z.b haben wir es über Telefonalarmierung (Wir haben auch Meldeempfänger, war aber nicht ganz eilig) geschafft 10 Helfer innerhab von 25 min Tagsüber (samstag) auf dem Hof zu haben. Welche Ausrückzeiten erwartet ihr denn?

Geht auf euch zu und informiert euch über die anderen Organisationen. Wir sollen miteinander arbeiten und nicht gegeneinander.

Gruß Ingo Bernecker

STORM
28.05.2002, 17:08
HerosOL10 hat es auf den Punkt gebracht!

Die viele Wehrführer (oder Kommandanten wie ihr zu sagen Pflegt) denken: "Dat is miehn Füer da lut ich nihmandn ran"

Dieses Denken gibt es aber nicht nur wenn es um Fw => THW/HilfsOrgs. geht sondern sogar unter den Fw untereinander. Bei einigen Fw - EinsatzLeitern fragt man sich ob diese nicht lieber eine KlappLeiter hätten werden sollen :-)
Denkt nur dran bei der Fw werden solche Posten gewählt. Ich will nur sagen wählt nicht wieder die klappleiter. Hört sich vieleicht ein bischen einfach an aber selbst wenn nur ein Kandidat aufgestellt ist kann man mit "nein" stimmen. Wenn ich bei einer Wahl wo 30 Leute abstimmen und 7 stimmen mit NEIN bin ich trotzdem gewählt aber es würde mir doch zu denken geben!

Natürlich kann man das nicht pauschalisieren es gibt solche und solche.
So wie wir(einschließlich mir) hier reden könnte man zu den schluß kommen, dass alle die GUTEN sind und die FEUERWEHR sind die schlechten. Das ist aber nicht so es gibt bestimmt auch in einigen OV´s de HilfsOrgs schwarze Schafe nicht nur bei der Füerwähr.

MWinkler
29.05.2002, 00:19
Hallo
sag mal storm. kann das sein das bei euch wahlen anstehen???

JoergS
29.05.2002, 10:58
Hallo,

hast wohl recht MWinkler :klingt fast so als wenn als wenn bei Storm wahlen anstehen, bzw anstanden ;-)

Zum Thema: Gerade bei älteren Kameraden (sehr viel älter) gibt es halt immer noch die Einstellung "Das ist unser Feuer, dass machen wir alleine aus." (War übrigens ein Grund, weshalb anfang der 70'er Jahre die Heidefeuer so katastrophal geendet haben. ) Leider gibt es diese Auffassung noch immer und ich denke , da einige Kameraden schon Probleme damit haben, eine Nachbarwehr zu alarmieren, wie kann man diese Leute dazu bringen rechtzeitig eine andere Hilfsorg nachzufordern? Da kann man nur weiter Aufklärung betreiben und die Kameradschaft zwischen den Hilfsorgs zu fördern, und möglichst auch zusammen Übungen fahren damit man sich unter einander Kennenlernt, und auch Berührungsängste fallen. Hier sind sowohl Feuerwehr als auch THW gefordert. Z.B. Habe ich noch nie an einer Übung zwischen beiden HilfsOrgs teilgenommen. Weder von der Ortswehr als von der Kreisbereitschaft aus.

Gruss

JS

HerosOL10
29.05.2002, 12:32
Hallo Leute

Mich würde auch intressieren Wie bei euch die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW ist:

1) Wie klappt die Zusammenarbeit in der örtlichen Gefahrenabwehr?
2) a)
Wie steht es um das Wissen welche Fahrzeuge, Gerät das THW hat.
b) Euer nächster OV an Fahrzeugen, Gerät hat?
3) Wie weit ist die Organisationstruktur des THW bekannt
4) Habt ihr schon eine gemeinsame Übung mit dem THW abgehalten? Regelmäßig?
5) Mit welchen Ausrückzeiten wird gerechnet?

Gruß Ingo Bernecker

MWinkler
29.05.2002, 13:19
Hallo,
zusammenarbeit mit dem THW? gute frage- nächste frage! der nächste OV ist in lauf. mit dem auto ca. 30 minuten.
ich kenne jetzt die alarmpläne nicht auswendig aber es ist mir nicht bekannt, das bei den alarmstufen 1-5 das THW berücksichtig wird.- das braucht es auch nicht. also ist das nichts verkehrtes. wenn es mal so richtig kracht und brodelt- also alarmstufe 6,7- dann wird das THW aufgrund von besonderem gerät besorgt - sei es das schweres räumgerät gebraucht wird oder mehr licht oder strom. das ist auch vernünftig. über ausrückzeiten oder ähnliches mache ich mir keine großen gedanken. denn wenn das THW gebraucht wird - also richtig und nicht als arbeitsbeschaffungsmaßnahme- dann ist meistens zeit. und wenn es schnell gehen muß dann ist auch jeder OV in der Lage innerhalb von 15 minuten das erste auto raus zuschicken.
es hat mal eine zusammenarbeit mit dem OV lauf gegeben. dieser OV hat eine atemschutzübungsstrecke- total super sagen sie-der OV hat dann den feuerwehren im landkreis angeboten in dieser strecke zusätzlich zu üben. mittlerweilen ist die begeisterung wieder auf einem normalen stand und viele feuerwehren verzichten auf das angebot. soviel zum thema effektive zusammenarbeit -bleibt nur die frage ob die fw oder das THW einen bock geschossen hat.
Ich möchte nur noch sagen das man nicht um jeden preis unbedingt mit anderen hilfsorganisationen zusammenarbeiten muß und braucht. ich arbeite mit jeder zusammen - wenn ich sie brauche und nicht weil es sie gibt und sie eine tolle ausrüstung haben.

Hindin
29.05.2002, 14:31
Hallo HerosOL10,

ich bin genau deiner Meinung. Wir sollten den Hauptaspekt nicht vergessen wir sind eine Einrichtung um Schaden von der Bevölkerung abzuhalten. Hier geht es nicht darum wer darf helfen sondern wer kann helfen. Ich bin Gruppenführer in einem 1000 Seelen Dorf. Wir haben sehr gute Kontakte zum THW Böblingen obwohl uns 50 km trennen. Und zum THW Horb ca. 12 km. Wenn wir in eine Situation kommen würden, in der das Wissen des THW`s uns weiterhalfen kann wird bei uns sofort eine Kontakt- Person des THW`s hinzugezogen. Mit ihm wird dann besprochen in wie weit das THW uns ünterstützen kann, was Sie in welcher Zeit mit welchem aufkommen organisieren können.

z.B.: Bei einem großen Brand in einem Scheingehöfft. Der Einsatz dauerte mehrer Tage. Das THW wurde nicht von uns alarmiert oder benachrichtigt. Nein das THW kahm von alleine auf uns zu und fragte uns ob sie helfen können. Nach übereinstimmung mit den Führungskräften,wurde dann dem THW die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken und Lebensmitteln in die Hand gelegt. Jeder Feuerwehrmann jede Einsatzkraft war froh dass er eine Warme Mahlzeit aus der Gulschkanone bekommen hat. Es war vielleicht keine Unterstützung die harte Arbeit erforderte aber das Logistische können das dahinter steckte konnte von der Feuerwehr nicht übernommen werden. Woher bekommt man Nachts um 21.00 Uhr 50 Brotlaibe. Dass auch mehrere THW ler bei der Brandbekämpfung und bei den Aufräumarbeiten mitgeholfen haben zeigt mir dass der Zusammenahlt zwischen uns und hier speziell zwischen dem THW sehr gut ist.

Ich denke alle Hilfsorganisationen sollten flächendeckend zusammenarbeiten. Der Grundgedanke jeder Organisation ist Leben zu retten und das macht uns daher alle gleich.

MfG
Daniel

STORM
29.05.2002, 17:02
Wir haben keine gemeinsamen Übungen mit dem THW. (Mit ner anderen Fw aber auch nur einmal im Jahr) Der nächste OV ist 2,5km entfernt und besteht aus einer Bergungsgruppe. Der 2te OV im Kreis hat auch eine BG und eine Fachgruppe Logistik. Über das Gerät weiß ich nicht so Bescheid aber ich gehe davon aus das es an 2 Rüstwagen leicht rankommt. Die ausrückzeiten Nachmitag/Abends liegen so bei 10-20 minuten.

Welche Organisationsstrucktur meintest du?

STORM
29.05.2002, 17:07
@MWinkler + JoergS

Es stehen jedes Jahr im bei der Jahreshauptversammlung Wahlen an.
IST DAS BEI EUCH ANDERS???

MfG STORM

HerosOL10
29.05.2002, 17:14
Hallo

@Storm


Original geschrieben von STORM

Welche Organisationsstruktur meintest du?

Wie ist das THW aufgebaut, Welche Fachgruppen gibt es, usw..

Wie heißen denn die nächsten OVs


Gruß Ingo

bosfunky
31.05.2002, 00:01
Die FW'ern sollte sich einfach mal schlau machen was das THW so alles kann. Bei uns im Kreis denken viele noch das THW für "Tausend hilflose Wichtel" steht. Das ist eigentlich nicht der fall. Die Angst daß Einsätze gleich vom THW abgewickelt werden könnten ist noch recht groß. Ich habe bei uns in der Wehr jetzt ein Übungsabend mit dem THW angeleiert, wir fahren beim THW mal vorbei und schauen was die so alles können. Das finde ich auch wichtig. Wir hatten letztes Jahr einen Einsatz wo ein LKW in ein Haus gefahren war, nach der bergung des LKW's gings ans abstützen des Gebäudes, der THW hat in der Regel super Material für solche Arbeiten, aber nein, wir Asten uns einen ab und machen das selbst. Was eine sch...., mein Feuer, dein Feuer. Bei den heutigen Einsätzen, die immer schwerer werden, muß man auf alles zurückgreifen was man hat, das versuche ich unserer Wehr mit dem Besuch beim THW zu zeigen.

PeleMC
15.06.2002, 16:53
Hallo,

bei der Windhose im August 2001 war das THW auch da, und ich muss sagen die sind ziemlich schlagkräftig die jungs und mädels ( nich das sich jemand vernachlässigt fühlt *gg* ) !
kann etienne da nur zustimmen, das THW sollte öfter mit der Feuerwehr zusammen arbeiten !

Schönes Wochenende noch!!!

Funker_ELF
15.06.2002, 21:34
Hallo!


Original geschrieben von HerosOL10

1.) Die Feuwehr (mancher Kommandant) denkt das das THW oder andere Orgs. ihnen die Einsätze "wegnimmt". (mein Feuer, Dein Feuer)


So ist es sogar bei unserer Schwerpunktwehr! Eh die uns oder eine andere Wehr Nachalarmieren muss die halbe Stadt brennen! Es gab Einsätze wo es wirklich nötig gewesen wäre Nachzualarmieren, z.B. vor 2 Monaten ca.05:00 wo die meisten schon auf dem Weg zur Arbeit sind: Dachstuhlbrand eine Pers. vermisst und von der Schwerpunkt nur 4 AT-Träger. Der Einsatz dauerte bis 8:00 und es wurde nicht nachalarmiert! Die 4 AT-Träger waren pausen los im Einsatz und werweiß was erst passieren muss bevor diese "Kameraden" zu einem KATASTROPHENFALL das THW nachfordern!

MfG
Dennis

malteser
16.06.2002, 19:39
Hallo miteinander,

zunächst @storm:
In Deinen Beitrag vom 26.5.2002 um 17.27:
Nicht die IRF (Internationale Rettungsflugambulanz,inzwischen längst bankrott) hat und hatte noch nie den Löwenanteil der Luftrettung in Baden-Württemberg,sondern die "DRF"
(Deutsche Rettungsflugwacht,seit den frühen 70er Jahren sehr professionell und hochqualitativ in der BW-Luftrettung tätig)
Infos unter www.drf.de
Zum eigentlichen Thema:
Bei uns in Baden-Württemberg ist die Zusammenarbeit mit dem THW sehr problemlos und geprägt von gegenseitigem Vertrauen und Kameradschaft.War bis dahin aber ein langer und dorniger Weg.Zum jetztigen Verhältnis hat die Neustruckturierung anfangs der 90er Jahren erheblich beigetragen.
Jetzt aber funktionierts aber sehr gut.(Ausnahmen gibts aber sicher auch noch.)

Es grüßt Euch alle
malteser

JoergS
18.06.2002, 10:49
Hallo
@Funker_ELF_Esbeck:

Ich weiss nicht wie bei euch das THW ausgerüstet ist, aber bei einem Dachstuhlbrand würde ich nicht das THW nachfordern. Für soche Fälle gibt es die Feuerwehr. Und wenn zu wenig AGT vor Ort sind, dann müssen reichlich Ortswehren Nachalarmiert werden. Was das THW bei einer Brandbekämpfung soll weiss ich nicht.

Gruss

JS

PeterOs
18.06.2002, 14:46
Hallo
@JoergS

Ich glaub du hast seine Antwort falsch verstanden. Er meint, dass die Schwerpunktwehr keine weiteren anderen FEUERWEHREN nachalamieren, bei den genannten Einsätzen. Und dann zum Abschluss meint er, dass erst eine riesige "Katastrophe" passieren müsse, bis die Kameraden der Schwerpunktwehr das THW nachfordern würden.

So war es meiner Meinung nach gemeint...

MfG Peter

STORM
18.06.2002, 17:11
Das denke ich auch.

Backdraft007
18.06.2002, 17:29
Hallo,

also bei uns war Ende letzten Jahres das THW und hat sich vorgestellt! Sie haben uns die Technik und Ausrüstung demonstriert. Fand ich total klasse! Außerdem wird das THW auch bei größeren Übungen mit eingeladen(alarmiert :-) ). Aber auch bei Einsätzen werden sie auf keinen Fall links liegen gelassen!

Bei uns wird z.B. auch nicht gesagt das ist unser Feuer, da hat ne anderen FW nichts zu suchen! Wenn wir Gerät, Mann oder beides benötigen oder benötigen könnten, lassen wir eben eine Nachbarwehr kommen! Lieber einmal zu viel alarmieren als zu wenig!!!

STORM
18.06.2002, 19:50
Da gibt es wohl in der Führung endlich mal Leute die Ahnung von dem haben was sie machen! Sollte überall so werden!

Funker_ELF
18.06.2002, 22:31
Hallo!

@PeterOs genau so meinte ich das!

MfG
Dennis

JoergS
19.06.2002, 10:35
Hallo,

das mit dem Katastrophenfall steht da aber erst nach dem der Text geändert wurde , oder? ;-)

Gruss

JS