PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Joker EK auf MK wie?



obi
24.05.2002, 19:53
Hallo Gemeinde,

wer von Euch kann mir sagen, wie ich den Joker so modifiziere, daß er 29 Kanäle hat. Das er dadurch die Zulassung verliert ist mir bekannt.

Bin für jeden Tip dankbar.

Quietschphone
24.05.2002, 22:15
Hallo,

Joker funktioniert nicht, höchstens MEMO. Dies ist aber abhängig von der Firmware des Melders. Ausserdem ist die Änderung nur durch einen grösseren Eingriff möglich und nicht mehr zurückbaubar.

Gruss
Alex

obi
24.05.2002, 22:38
...aber Joker ist doch bis auf den Sprachspeicher mit dem Memo identisch, oder nicht?

In der Bedienungsanleitung ist auch beschrieben, wie man ihn zu bedienen hat, wenn es ein Mehrkanal wäre.

Sehe ich da etwas falsch?

Was heißt größerer Aufwand, daß ist relativ, kannst Du mir sagen, was alles zu machen wäre ???

Funkfreund
24.05.2002, 23:13
Hallo!

Es geht bei dem Joker ebenso wie bei dem Memo. Du wirst das aber wohl kaum selbst machen können.
Dazu muß nämlich die Firmware des FME umgeflasht werden. Das heißt, der normale JOKER oder MEMO bekommt die Firmware eines MK oder MKA. MKA geht wohl erst ab Version 3.2. Das macht z.B. die Firma Heckmann Funkmelderservice schnell und preiswert. Einfach mal anfragen.
Bei meinem JOKER wurde die Firmware des MEMO MKA draufgezogen, was mit sich bringt, daß er jetzt einen "virtuellen" Sprachspeicher hat. Außerdem steht die Lautstärke fest bei der Einstellung 3.
Ansonsten funktioniert der JOKER MKA ausgezeichnet.

Gruß, Peter