PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne über multiswitch verteilen?



quinti
06.06.2005, 10:38
Hallo,

da ich gerade baue möchte ich meinem UBC9000XLT eine Dachantenne gönnen.
Habe folgenden Aufbau angedacht:

Neben der SAT-Schüssel auf dem Dach eine 2 Wandhalterung mit einer Diamond D130 NJ Discone-Stationsantenne die über den First hinausragt. Zu den Satkabeln kommt 15m Aircom Plus dazu in den Kabelkanal. Das Antennensignal will ich in den terrestrischen Eingang vom Multischalter (Spaun SMS9982NF) einspeisen und ab da mit dem SAT-Kabel in die Räume verteilen. Den Scanner will ich dann an die Enddosen anschliessen.

Klappt das so insbesondere wegen:
Signalverteilung mit Multischalter?
75 Ohm Kabel zu den Enddosen?

Was haltet Ihr von der Antenne und dem Kabel?

Looo
04.02.2012, 16:50
Kann jemand was dazu sagen ob das funktioniert? Hat in all den Jahren niemand darauf geantwortet??
Würde mich aber auch brennend interessieren ob das geht.
Wäre für Antworten dankbar.
Gruß Looo

DG7GJ
04.02.2012, 20:17
Hallo!


Kann jemand was dazu sagen ob das funktioniert? Hat in all den Jahren niemand darauf geantwortet??
Würde mich aber auch brennend interessieren ob das geht.
Wäre für Antworten dankbar.
Gruß Looo

Ob das geht, ist keine Frage. Eher wie sinnreich sowas ist!

Wenn man schon eine Funkantenne auf's Dach setzt, sollte man auch ein geeignetes Antennenkabel bis zum Scanner legen.
Da irgendwas mit Rundfunk und/oder SAT-ZF vermixen ist absoluter Pfusch, dder ein hohes Störungspotential herraufbeschwört.

- Großsignalstörungen der SAT-Receiver über die Funkantenne
- Rauschstörungen vom SAT-Zeug im Scannerbereich
- Gegenseitige beeinflussung SAT/Scanner mit LO-Signalen.

Will man denn undbedingt ein Rundfunkkabel nehmen, weil man sonst absolut keinen Weg sieht ne neue Leitung zu legen, dann sollte aber oben und unten am Kabel alles abgetrennt werden, was da für Rundfunk drann hängt.
Also auch Antennensteckdose unten entfernen...nur das nackte Kabel!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser