PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparente Gehäuse (Quattro XL+ und BOSS 920)



Glubschi
02.06.2005, 16:58
Es soll wenn nächste Woche die Interschutz beginnt,den Quattro XL+ und den BOSS 920 mit transparenten Gehäusen geben... Die solln aber nicht so stabil sein wie die normalen Gehäuse,so wie ich es gehört habe?! Hat vieleicht auch jemand davon was gehört das die nicht so stabil wären?

Joe aus Hö
02.06.2005, 17:56
Wer sagt denn sowas ??? Die Gehäuse sind offiziell noch nicht auf dem Markt, also dürfte es an Erfahrungswerten noch fehlen.

~Joe~

Glubschi
02.06.2005, 18:03
desserwegen frag ich ja,die Erfahrungswerte sind ja net da...Habs halt nur gehört...

vhf-technik
02.06.2005, 18:14
Kann ja nicht so stabil sein - fehlt ja die Farbe ;-)

MiThoTyN
02.06.2005, 18:18
Kann aber durchaus sein, dass transparenter Kunstoff nicht so stabil ist wie "farbiger". Ist ja ne ganz andere Chemische Verbinsung. Der is vielleicht nicht so schlagfest und spröder z.B. ...

Wobei es nur den BOSS transparent gibt. Den Quattro gibt es in rot.

Gruß Joachim

firebuster-t
02.06.2005, 18:21
@Holger2784
kanst ja an nem normalen die Farbe abschleifen ;-)

Glubschi
02.06.2005, 18:22
@MiThoTyN

Ja,sorry.war falsch von mir geschrieben... der Rote Hahn.. ;)

Glubschi
02.06.2005, 18:26
Ich werd mal anfangen mit schleifen...Sag euch bescheid,ob es bei mir geklappt hat.... Dann könnt Ihr es auch mal versuchen *löl* ;)

StefanK
02.06.2005, 19:06
ich denk das die das gehäuse genauso stabil machen wie das normale graue. es gibt plastikgranulate die zu diesen gehäusen gespritzt werden da kommt es net auf die farbe an wie stabil es ist eher auf die art des plastiks und wenn da das selbe verwendet wird sehe ich keinen grund warum das gehäuse weniger aushält

Florian kommen
02.06.2005, 22:50
Original geschrieben von Holger2784
Ich werd mal anfangen mit schleifen...Sag euch bescheid,ob es bei mir geklappt hat.... Dann könnt Ihr es auch mal versuchen *löl* ;)

hab jetzt meinen Quattro 5 Stunden lang geschliffen. Er wurde nicht rot, wisst ihr was?

Da kam so ne Grüne Platine raus mit ganz vielen silbernen Punkten drauf. Auf der Rückseite sieht er dann so aus als ob eine Batterie drin wäre. Jetzt weiß ich auch das man das Schleifenschild bevor man das Gehäuse anmalt ranmachen muss.

vhf-technik
03.06.2005, 07:21
Original geschrieben von Florian kommen
hab jetzt meinen Quattro 5 Stunden lang geschliffen. Er wurde nicht rot, wisst ihr was?


Wo das Gehäuse aufhört - fängt das Loch an!

[Zitat von Günter dem Schleifermeister 1998 nach 5 Flaschen Schleifwasser (Bier)]

Joe aus Hö
03.06.2005, 07:41
Zum Befestigen des Clips : Einfach zwei Löcher durch die Platine bohren und dann mit zwei Schrauben, am besten "M5" befestigen. Nicht dass der Melder verloren geht :-O
Achja und beim Bohren aufpassen dass Du das LCD nicht erwischt . Einen dicken Kabelbinder noch drum rum, dann fällt der Akku auch nicht raus und das LCD baumelt nicht umher...das ganze noch in einen alten Socken verpackt und schon verstaubt nichts mehr...

"Ich übernehme keine Haftung..."

Spaß bei Seite. Ich denke mal dass man von dem roten RE429-Oberteil vielleicht den Hanh entfernen kann. Für meinen Geschmack sieht das Vieh nämlich ziemlich doof aus.

~Joe~

vhf-technik
03.06.2005, 10:43
Original geschrieben von Joe aus Hö
Zum Befestigen des Clips : Einfach zwei Löcher durch die Platine bohren und dann mit zwei Schrauben, am besten "M5" befestigen.

Dabei aber unbedingt darauf achten, dass die Schrauben eine BOS-Zulassung haben. Sonst verliert der gesamte Melder seine Zulassung und man kommt in Teufels Küche. Das kann aus mehreren Kilometern mit einfachen Meßmitteln nachgewiesen werden, dass der Melder keine Zulassung mehr hat ;-)

Also ich kann einem transparente Gehäuse nichts abgewinnen.
Aber über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Glubschi
03.06.2005, 12:18
Da war ja gestern Abend hier ganz schön was los... :)

Teletector
03.06.2005, 12:44
Hi,

könnte durchaus sein das diese Gehäuse wesentlich mehr Spröde sind als die anderen.
Das liegt daran das bei dem Kunststoff ein bestimmtes Additiv als Weichmacher eingesetzt wird. Dieser aber trübt den fertigen Polymer im ausgehärteten Zustand milchig ein. Werden nun Farbadditive hinzugegeben ist dies nicht schlimm und man kann die Weichmacher Prozente erhöhen.Soll das Endprodukt Klar sein sind die Prozente an Weichmacher niedrig.

Denkbar ist es aber durchaus... ( wird dann sicherlich ein Schreibtischgerät) (;-))

Glubschi
04.06.2005, 11:28
Ich seh das auch so,man weis es wirklich noch nicht?! Wir werden sehn,wenn diese Teile auf der Interschutz rauskommen und dann können ja vieleicht manche paar Beiträge hier posten,die vieleicht evtl. schlechte Erfahrung haben,mit diesem Gehäuse...

F64098
04.06.2005, 11:54
Original geschrieben von Teletector
Hi,

könnte durchaus sein das diese Gehäuse wesentlich mehr Spröde sind als die anderen.
Das liegt daran das bei dem Kunststoff ein bestimmtes Additiv als Weichmacher eingesetzt wird. Dieser aber trübt den fertigen Polymer im ausgehärteten Zustand milchig ein. Werden nun Farbadditive hinzugegeben ist dies nicht schlimm und man kann die Weichmacher Prozente erhöhen.Soll das Endprodukt Klar sein sind die Prozente an Weichmacher niedrig.


Also ich habe hier einige alte Cityruf/Telmi/whatever-Geräte von Motorola, die in verschiedenen Gehäusefarben produziert wurden. Trotz des hohen Alters, ist zwischen den transparenten und den blauen/schwarzen Gehäusen kein Unterschied in der Festigkeit/Elastizität zu erkennen.
Selbst die Clips waren in transparent erhältlich und ein solcher ziert schon seit längerer Zeit meinen Advisor, ohne daß ich ihn bisher mal hätte ersetzen müssen.


MfG

Frank

Maschinist
10.02.2008, 13:55
Hat eigentlich schon jemand einen Swissphone BOSS mit transparentem Gehäuse und kann mal ein paar Erfahrungswerte nennen oder noch besser vielleicht auch ein Bild posten? Das wäre super!
Kann man das Gehäuse eigentlich selbst wechseln, ohne dabei den Swissphone-Aufkleber zu beschädigen?

Gruß Andreas

Krauser
10.02.2008, 17:15
Es soll wenn nächste Woche die Interschutz beginnt,den Quattro XL+ und den BOSS 920 mit transparenten Gehäusen geben...

Wo bekomme ich das transparente Gehäuse für den XL+ ?

ZERO-G
10.02.2008, 17:24
Siehe oben:




Wobei es nur den BOSS transparent gibt. Den Quattro gibt es in rot.

Gruß Joachim

Herri
15.02.2008, 11:55
Die Fa. Heckmann hat ausser dem Roten Haan einige andere Schalen für Quattros, da sie die offiziell selber herstellen dürfen. Evtl. haben die auch sowas. Wir haben nun für unsere Reservemelder für die FF nun rote Oberschalen bestellt. Leider gab es keine Pinken, denn dann hätten wir 100%ig davon ausgehen können das die Nutzer auch ihre reparierten wieder abholen ..

Also ein neuer Vorschlag: Pinke oder Rosa Melderschalen herstellen für Rerservemelder mit Rückgabegarantie !!!

rundhauber
15.02.2008, 13:53
Moin Leute!
Habt Ihr eigentlich keine anderen Sorgen? Mir ist es ehrlich gesagt sch...egal, welche Farbe mein FME hat (außer vielleicht pink oder lila). Mir kommt es auf die einwandfreie Funktion, also die fehlerfreie Alarmierung, an. Ich muss nicht mit freier Sicht auf Akku, ICs etc. oberpeinlich in der Öffentlichkeit herumprotzen.

LG
rundhauber

Backdraft007
15.02.2008, 13:59
Moin Leute!
Habt Ihr eigentlich keine anderen Sorgen? Mir ist es ehrlich gesagt sch...egal, welche Farbe mein FME hat (außer vielleicht pink oder lila). Mir kommt es auf die einwandfreie Funktion, also die fehlerfreie Alarmierung, an. Ich muss nicht mit freier Sicht auf Akku, ICs etc. oberpeinlich in der Öffentlichkeit herumprotzen.

LG
rundhauber

Hallo rundhauber,
das es Dir egal ist, ist ja schön, brauchst es ja auch net kaufen.

Wenn ein Hersteller so etwas auf den Markt bringt, wird die Nachfrage nach solch einem Artikel wohl schon etwas größer sein.
Und ob gerne jemand mit einer transparenten, gelben, roten oder was auch immer Oberschale rumlaufen möchte, ist das seine Sache. Ist aber sicher net der Frage wert ob man keine anderen Sorgen hat.

rundhauber
15.02.2008, 15:34
Hallo rundhauber,
das es Dir egal ist, ist ja schön, brauchst es ja auch net kaufen.

Wenn ein Hersteller so etwas auf den Markt bringt, wird die Nachfrage nach solch einem Artikel wohl schon etwas größer sein.


Uuuups, fühlst du dich etwa auf den Schlips getreten?

Allein die Tatsache, dass es eine entsprechende Nachfrage gibt, bzw. dass Teile fürs optische FME-Tuning angeboten werden, finde ich schon extrem peinlich (erinnert mich irgendwie an den berühmten Fuchsschwanz beim Opel Manta). Einen praktischen Zweck erfüllt es jedenfalls nicht, ausser des Besitzers Ego zu beglücken. Aber das ist mein persönlicher Geschmack und über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten. Oder etwa doch? Wenn Tuning, dann mE lieber technisch, also z.B. zur Steigerung der Erreichbarkeit. Aber damit haben wir im platten S-H wenig Probleme. Jedenfalls funzt mein guter alter BMD, der in Kürze einem BOSS 925 weichen muss, auch ohne transparentes Gehäuse 1a.

Zurück zum Thema - wenn ich in Werkstoffkunde nicht allzu sehr gepennt habe, dann sind viele Kunststoffe von Natur aus transparent. Sie erhalten ihre Farbe erst durch Beimengung von Farbpigmenten. Da sich diese Pigmente nicht mit den Molekülketten verbinden sondern zwischen ihnen eingelagert werden, dürften farbige Gehäuse eher "schwächer" sein. Bei gleichem Grundwerkstoff wird diese Schwächung nicht gleich erheblich sein, so dass eine Wandstärkenerhöhung von wenigen Zehntelmillimetern zum Ausgleich ausreichend sein wird. Genaueres wird uns Laien aber nur ein Kunststoffprofi sagen können.


LG
rundhauber

sadi3406
17.02.2008, 00:30
Spaß bei Seite. Ich denke mal dass man von dem roten RE429-Oberteil vielleicht den Hanh entfernen kann. Für meinen Geschmack sieht das Vieh nämlich ziemlich doof aus. ~Joe~

Laut Swissphone Ersatzteilkatalog gibt es zumindest in Österreich ein rotes Ober- und Unterteil für den 429er. Ich denke nicht dass da der besagte Hahn drauf ist. da erspart man sich auch das lästige schleifen :-)

Herri
17.02.2008, 13:49
Ich kann mich nur wiederholen: Siehe meinen Beitrag weiter oben !!!

Es gibt bei der Firma Heckmann dieses Oberteil und auch andere in verschiedenen Farben auch ohne den Haan. Rot, Grau, usw.

Grüße