PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Joker macht komische Geräusche



dvdmaster
02.06.2005, 16:50
Moin miteinander
Ich habe folgendes Problem mit meinem Swissphone Joker.

Im Monitor Betrieb oder nach einer Alarmierung rauscht der FME durchgehend. Dabei macht er komische Geräusche, wie soll ich das Beschreibung, ich würde sagen ein Tickern im Sekundentack.

Kennt vieleicht jemand diesen Fehler und weiß wie ich den beheben kann. Würde mich über jeden Rat freuen.

Sollte die Fehlerbeschreibung nicht ausreichen, könnte ich das mal Aufnehmen und bereitstellen.

Gruß dvdmaster

Joe aus Hö
02.06.2005, 17:58
Hallo und wilkommen bei fms.de !

Das Tickern macht er nur nach einer Alarmierung, richtig ?

~Joe~

dvdmaster
02.06.2005, 18:38
Nein das macht er auch im Monitor Betrieb also sobald der Melder in irgendeiner Weise auf Mithören steht ob nach einer Alarmierung oder auch manuell (Monitor).

Gruß Marco


P.S.: Vielen Dank für die Begrüßung ist echt ein Klasse Forum

Joe aus Hö
02.06.2005, 18:44
Du wirst begeistert sein, hier steckt viel know-how dahinter !
Nehm das Ticken bitte mal auf, dann wissen wir evtl. mehr.

PS: ich muss weg

~Joe~

Rakufix
02.06.2005, 18:53
Hallo,
Ist das Tickern das selbe Geräuch als wenn der Akku leer ist?
Gruß Rakufix

dvdmaster
02.06.2005, 19:21
Moin Rakufix
Nein das ist nicht das gleiche Tickern. Ich weiß auch schon das der fehler nicht auf der Basislatine steckt sondern auf dem Subprint. Habe diese Platine nämlich schon mal getauscht.
Habe gerade auch gesehen das die Beleuchtung im Tackt mit dunkel wird.

---Joe---
Werde das morgen Nachmnittag mal aufnehmen und hier zum anhören bereitstellen.


So einen schönen Abend allen
ich muss jetzt leider weg.

Joe aus Hö
03.06.2005, 07:15
Moinsen !

Kannst Du mal die Stromaufnahme von dem Gerät messen ? Wenn die Beleuchtung dunkel wird dann kann es 1) ein zu hoher Übergangswiderstand irgendwo in der Stromversogung oder 2) ein Feinschluss sein, enn dann wahrscheinlich im Empfänger - ZF-Teil. Wie ist der Empfang ? Was steht Dir denn an Messgeräten zur Verfügung ?

~Joe~

dvdmaster
03.06.2005, 13:14
Moin Joe
Hier meine Messwerte:

Im Normalbetrieb (Aktiv): ca. 10mA
Im Moinitorbetrieb ohne Licht: 40- 50 mA
Monitorbetrieb mit Licht: 100 mA

Habe auf der Arbeit so fast alles an Messgeräten. (Funkmessplatz)

Ach ja habe gerade festgestellt das der Melder nicht immer auslöst sondern oft sobald er die Alarmierung ausgewertet hat, statt zu piepen, einfach kurz aus geht und dann wieder an.

Habe mal eine Datei zum hören angehängt

Viele Grüße dvdmaster

Holger112
05.06.2005, 08:32
Hallo,

löte mal die Durchkontaktierungsleiste von den beiden Platinen nach. Evt ist da ein Pin nicht richtig aufgelötet und du hast deshalb nen zu hohen Übergangswiderstand. Habe ich auch schonmal gehabt.

Gruß Holger

dvdmaster
05.06.2005, 11:32
Moin Holger 112
Werde ich gleich mal ausprobieren. Habe mir letzte Woche schon eine neue vergoldete Leiste bestellt, da ich hier im Forum gelesen habe das die originale silberne Leiste ärger beim laden machen kann.

Gruß dvdmaster

dvdmaster
05.06.2005, 13:26
Super, das hat soweit funkrtioniert. Das "Tickern beim Mithören ist weg. Juhu
Nun ist nur nach das Problem mit dem kurzeitigen ausschalten statt einer Auslösung nach einer gültigen 5 Ton Folge, da dieses aber nicht ständig auftriit wird das wohl noch irgendeine Lötstelle sein. Vieleicht kennt jemand das Problem.



Erst mal vielen Dank an alle

Joe aus Hö
06.06.2005, 08:40
Moin DVD-Master,

so kommen wir schon weiter. Es kann jetzt a) immernoch ein zu hoher Widerstand sein ( evtl. Leiterbahn hochohmig ) oder b) ein "Stromfresser" ( Vibrator / NF-Stufe ) der die Betriebsspannung in den Keller zieht. Hast Du Schaltpläne zu dem Gerät ?

~Joe~

dvdmaster
06.06.2005, 17:17
Moin Joe
Nein leider habe ich nur Serviceunterlagen zum Quattro M-XLS. Werde mir aber wohl noch die für den Joker und Memo bestellen da ich öfters Funkmelder zur Reparatur da habe.

Vibrator kann ich mir fast nicht vorstellen, da die Spannung ja beim einschalten auch nicht zusammenbricht.


Gruß Marco

dvdmaster
06.06.2005, 19:18
So das wäre geschafft. Melder alarmiert wieder zu 100% und kein "Tickern mehr.
Das mit dem ausschalten lag an der Spannungsversorgung.

Aber zu früh gefreut gerade zusammengebaut und beim Test was fällt mir da auf. Der ist viel leiser als aller anderen Joker beim Auslösen, oh man das Ding macht mich noch verrückt. Diesmal liegt es aber am Basisprint.
Wird wohl Zeit das ich mir ne Anleitung bestelle.


Gruß Marco


P.S.: Vielen Dank an alle die sich hier die Mühe gemacht haben mir zu helfen (besonders Joe und Holger112)

Joe aus Hö
07.06.2005, 15:29
no prob.

Drück mal vorsichtig auf die Lautsprechermembrane ob sie sich bewegen lässt ohne zu "schleifen". Bei den Memo-LSPs verzieht sich der Rahmen gerne mal bzw. der Magnet in der Spule verrutscht.

~Joe~

dvdmaster
07.06.2005, 16:40
Das könnte die Lösung sein, die Membrane scheint ziemlich unbeweglich in der Spule außerdem ist der Lautsprecher nach hinten viel lauter. Werde bei der nächsten Ersatzteilbestellung gleich einen neuen mitbestellen.


Danke