PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung Funk-PC



watatonga
01.06.2005, 21:49
Hallo,

ich habe mir die Testversion von FMS32 Pro heruntergeladen um zu sehen, ob es für unsere Zwecke bei der Feuerwehr etwas taugt.
Das Programm gefällt mir und die Verbindung vom Scanner zu dem PC klappt auch bestens.
Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich im Funkraum im Feuerwehrhaus die Verbindung zwischen 4m Funkgerät und PC (Soundkarte) herstellen kann.
Idealerweise sollte auch irgendwo die POCSAG-Alarmierung abgegriffen werden können. Im Magazin befindet sich ein Ölmann PFS 141 Empfänger.

Für Vorschläge und Anregungen bin ich offen.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruß Andi

ELW-Paule
01.06.2005, 22:03
Hallo,

ich habe das mal mit einem Teletron FuG 8g gemacht. Ist eigentlich recht einfach. Hat problemlos funktioniert.

Je nach Fug gibt es bereits einen Ausgang für einen Zusatzlautsprecher den man verwenden kann. Falls nicht, liegt am Standardanschluss des FuG für den Hörer immer ein Audio-Signal für den Hörer an. Das kann man einfach im Stecker abgreifen und als Eingangssignal für den PC verwenden.

Die einfachere Variante wäre die Anschaffung eines preiswerten Scanners. Beim 4m-BOS-Empfang sind die preiswerten Geräte ausreichend. Kommt nämlich auch darauf an, ob du einfach so an den FuGs rumschrauben darfst :-)

Mike

Alex22
04.06.2005, 21:19
Original geschrieben von ELW-Paule

Je nach Fug gibt es bereits einen Ausgang für einen Zusatzlautsprecher den man verwenden kann


Der Zusatzlautsprecher ist fürs auswerten eher ungeeignet, da sich die Lautstärke durch den Lautstärkeregler ändert.
Besser den normalen Hörerlautsprecherausgang nehmen.