PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Pro 3.2.1 - Programm hängt



ELW-Paule
01.06.2005, 18:04
Hallo,

habe FMS-Pro auf meinem Server 24-Stunden laufen und nutze es für die SMS-Alarmierung mit SMS-Alarm von FITT.

System: AMD Sempron 3000+ mit 1 GB RAM, WinXP MCE

Nach einiger Zeit hängt sich das Programm auf und wertet nicht mehr aus. Lt. Taskmanager arbeitet das Programm aber noch. Es läßt sich aus ganz normal beenden. Nach einem Neustart funzt es wieder. Filter sind alle aus etc.

Jemand eine Idee?

Die anderen Programme, die noch im Hintergrund laufen (SQL-Datenbank, Fax, Nero-Server) sind es nicht. Habe FMS-Pro auch schon ohne die Progs laufen lassen und das gleiche Problem gehabt.

Ansonsten habe ich bei FMS-Pro überdurchschnittlich viele Fehler bzw. Aussetzer beim Auswerten im Vergleich zu BOS-Control.
Während BOS fast alles auswertet (zumindest ZVEI) tut sich FMS-Pro da m.E. etwas schwer. Habe schon mit unterschiedlichen Eingängen und Aussteuerungen gearbeitet. Ohne wesentlichen Erfolg. hier jemand noch eine Idee?

Aber in erster Linie sollte das prog erstmal durchlaufen.

mfg

Mike

Tobias
01.06.2005, 19:18
Hallo Mike,

verstehst Du unter nach einiger Zeit Stunden, Tage oder Wochen?

ELW-Paule
01.06.2005, 21:14
Hallo Tobias,

unter einiger Zeit verstehe ich (aus den bisherigen "Erfahrungen") Zeiten von ca. 2 Stunden bis längstenfalls 24 Stunden. Immer zu unterschiedlichen Zeiten, d.h. Schedules oder "Tageswechsel" kann ich m.E. als Störquelle ausschließen.

Mike

Quietschphone
01.06.2005, 22:15
Servus!

Hast Du die richtigen Treiber für die Soundkarte auf Deinem System?
Gibt es evtl. Probleme mit Pufferüberläufen (was eigentlich bei Deinem System nicht passieren sollte, wenn alle Treiber richtig arbeiten)?

Gruß
Alex

ELW-Paule
01.06.2005, 22:21
Hi,

hab ich auch schon gedacht. Habe unter der Version 3.1.3 immer nach 1 Pufferüberlauf einen Hänger gehabt. Habe aber sowohl die Orig-Treiber vom MB schon installiert, als auch die WinXP-Treiber. Fehler immer noch.

Habe dann einen SK-Reset nach 1 Pufferüberlauf eingestellt. Hat aber nur bedingt Abhilfe geschaffen.

Ich werde aber noch mal die komplette SK-Hardware "entfernen" und als neues Gerät erkennen lassen, mit den Orig-Treibern. Vielleicht hilft es ja. Schließlich kennen wir alle Windows...

Was heut nicht wird, wird morgen auch nicht, aber übermorgen...
Warum, weiss nur Bill.

Mike

Quietschphone
01.06.2005, 22:27
Noch ein Tip: Lass' den automatischen Reset bei X Pufferüberläufen weg. Das könnte evtl. zusätzliche Hänger hervorrufen.

ELW-Paule
02.06.2005, 13:31
So, zur Info:

Pufferüberlauf-Reset abgeschaltet.
Hardware "entfernt" und komplett mit den neuesten Treibern installieren lassen.

Pufferüberläufe kommen immer noch, aber zumindest der Eingangssignal-Balken läuft weiter.

Mal sehen wie es sich heute so entwickelt...

Werde sonst wohl noch mal für den Signaleingang eine andere Soundkarte installieren.

Mike

Quietschphone
02.06.2005, 13:34
Servus!

Prüfe doch bitte auch noch, ob beim "Hängenbleiben" in der Pegelanzeige noch was angezeigt wird oder nicht. Das würde dann zumindest eher aufs Konto der SK gehen.

Gruß
Alex

ELW-Paule
02.06.2005, 13:37
Hi Alex,

Pegelanzeige zeige bei einem "Hänger" gar nichts mehr an.
Alle "LEDs" aus, auch bei Empfang. Ausgabe auf PC-Boxen funktioniert einwandfrei. Lt. Taskmanager (s.o.) arbeitet das Programm voll und hängt nicht. CPU Auslastung <100%. Also zumindest kein Prozessorkiller.

Mike

Quietschphone
02.06.2005, 13:45
Servus Mike!

Das deutet m.E. auf ein Problem mit der SK im System hin.
Welche SK verwendest Du? Welche Samplingrate hast Du eingestellt?

Gruß
Alex

ELW-Paule
02.06.2005, 13:50
Hallo Alex,

ich verwendete derzeit die oB-SK mit C-Media ALC 97 (Board Asrock K7M6L-C).
Samplingrate steht 44khz. Problem tritt aber auch bei 11khz auf.

Mike

fwp
03.06.2005, 14:34
Prüfemal, ob eventuell ein anderes Programm die Soundkaretneinstellungen verstellt, hatt letztens mal was dovon gelesen in Verbindung mit ICQ und ähnlichen "chat-Programmen". Diese Versionen sollen beim Programmstart die Soundkarten-Parameter (Mixer-Einstellung) z. B. von Line auf Mic umswitchen, und dann kann FMS leider nichts mehr auswerten, obwohl Du über die PC-Lautsprecher noch was hören kannst.

Vielleicht überprüfst Du Deinen rechner nochmals in der Richtung.

Schokoriegel
05.06.2005, 19:13
das selbe Problem habe ich auch, aber wie soll ich das überprüfen? Das Problem tritt erst bei ICQ 5.0 auf!

ELW-Paule
05.06.2005, 21:49
Hallo,

ich habe jetzt zwischenzeitlich mal alle Hintergrundprogramme gestoppt. Das Problem bleibt. FMS-Pro hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf.

Ich brauche den Server auch in erster Linie als Programm- und Datenserver und nicht für FMS-Pro. Also finde ich, sollte FMS-Pro sich "einfügen" und nicht ein ganzes System für sich beanspruchen dürfen...

Dann habe ich die Hardware (SK) getauscht und...nichts. Immer noch das gleiche Problem.

Ich werd' wohl wieder das alte BOS-Control verwenden. Für Zwecke der SMS-Alamierung reicht es aus. Ist nicht so schön, aber zuverlässiger; insbesondere auch das Auswertungsverhalten, wie ich festgestellt habe. Nicht nur bei FMS, sondern auch bei ZVEI-Alarmierungen habe ich immer wieder "Aussetzer" in der Auswertung bei FMS-Pro, wie ich festgestellt habe, wenn ich den Funk mitverfolge.

Ich warte dann mal auf das oder die Updates die zu FMS-Pro kommen. Vielleicht läuft dann ja mal wieder. Schade.

Nachdem der Server ohne FMS-Pro tadellos seinen Dienst verrichtet, habe ich noch einen anderen Rechner "betankt". Nur WinXP und FMS-Pro. Funzt ohne Probleme...aber wer zahlt den Strom für einen zweiten Server ;-)

Mike

ELW-Paule
05.06.2005, 21:54
Zu dem Problem das bei mir und auch anderen auftritt:

Wenn das Problem z.B. auch bei ICQ auftritt, liegt es ggf. an internen Portkonflikts ???

Der für FMS-Pro eingestellte Port ist bei mir in der FW freigegeben und auch anderweitig nicht für meine Netzanwendungen vergeben. Also stört grundsätzlich FMS-Pro andere nicht.

Vielleicht stören aber andere Ports FMS-Pro??? Hat da einer ggf. mehr Ahnung als ich...(sicher...)

Diese Ports müssten aber Windows bedingt sein, denn bei mir bleibt das Problem, auch wenn ich meine "eigenen" Tasks beende; wobei ich nicht ausschließen möchte, dass noch ein speziell gestarteter Systemdienst läuft, der den einen oder anderen Port verwendet. Ich will aber nicht unbedingt meinen Server untauglich machen...

Mike

fwp
05.06.2005, 23:04
Original geschrieben von ELW-Paule
Zu dem Problem das bei mir und auch anderen auftritt:

Wenn das Problem z.B. auch bei ICQ auftritt, liegt es ggf. an internen Portkonflikts ???

Der für FMS-Pro eingestellte Port ist bei mir in der FW freigegeben und auch anderweitig nicht für meine Netzanwendungen vergeben. Also stört grundsätzlich FMS-Pro andere nicht.

Vielleicht stören aber andere Ports FMS-Pro??? Hat da einer ggf. mehr Ahnung als ich...(sicher...)

Diese Ports müssten aber Windows bedingt sein, denn bei mir bleibt das Problem, auch wenn ich meine "eigenen" Tasks beende; wobei ich nicht ausschließen möchte, dass noch ein speziell gestarteter Systemdienst läuft, der den einen oder anderen Port verwendet. Ich will aber nicht unbedingt meinen Server untauglich machen...

Mike

Evedntuell hilft Dir folgendes weiter:
Im Tastmanager mal alle Dienste protokollieren, die da so laufen auf dem Rechner, wenn alles gestartet ist. Anschließend noch einmal alle Dienste protokollieren, wenn Du alle durch den Benutrer gestarteten Programme beendet hast. Das ganze wiederholst Du auf dem zweiten Rechner. Auf dem ersten REchner müßten dann noch eine Anzahl Dienste mehr gestartet sein, die es auf dem zweiten Rechner nicht gibt. Bei diesen Prozessen würde ich dann mal ansetzen und analysieren zu welchem Programm die gehören und was die machen. Vielleicht läßt sich ja darüber der "Störenfried" finden.

ELW-Paule
06.06.2005, 08:17
Hallo und Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren und suchen.

Mit der "neuen" Soundkarte schmiert FMS-Pro sogar völlig ab und bringt einen Laufzeitfehler 6 und noch eine andere Fehlermeldung, die ich aber (Böse Maustaste...) zu schnell weggeklickt habe.

Ich werde heute Herrn Jahn auch mal eine Mail schicken. Vielleicht hat der auch noch eine Idee.

Mike