PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e*bos ?



Broken
01.06.2005, 16:18
Höre in letzter immer was von e*BOS !

Was ist das eigentlich ?

Und wann soll es wo eingeführt werden ?

Mfg Broken

muckel4u
01.06.2005, 16:24
Google: "e*bos"

1. Treffer:

http://www.emessage.de/de/bos/modell_angebot.html

C-A-F-S
01.06.2005, 16:24
guckst du hier:

www.bos-alarmierung.de

gruß
CAFS

muckel4u
01.06.2005, 16:25
Original geschrieben von Broken

Was ist das eigentlich ?

Mal wieder was neues was nur Kosten verursacht...


Original geschrieben von Broken

Und wann soll es wo eingeführt werden ?

Mfg Broken

Hoffentlich NIE!

Broken
01.06.2005, 16:50
Danke für die Hilfe !


Allerdings habe ich auf einen Frage keine Antwort gefunden :

Was für Melder sind dort nötig ?

Ich habe mal gelesen das man alte Telmi und quix Melder in diesem Bereich nutzen könnte !

Wisst Ihr was darüber ?


Mfg Broken

Quietschphone
01.06.2005, 17:02
Servus!

Frag' doch mal den User eBOS (http://funkmeldesystem.de/foren/member.php?s=&action=getinfo&userid=3838), vielleicht verrät er uns ein bisschen mehr...
Grundsätzlich ist es theoretisch möglich ältere QUIX- oder TelMi-Melder zu nehmen, wenn sie auf der e*BOS-Frequenz laufen und programmierbar sind. Ob e*BOS nur die bisher bekannte Frequenz nutzt oder auch andere beantragt sind entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht meldet sich eBOS ja hier mal und gibt Auskunft.

Gruß
Alex

Broken
01.06.2005, 17:06
Ich werd Ihn mal anschreiben !

Danke !

Gentleman
29.05.2006, 16:59
Gibt es schon Neuigkeiten? Bei uns im LK wird es seit kurzem auch eingesetzt.

Ich frage mich aus welchem Grund man JETZT auf E*BOS umsteigt und in einigen Jahren dann nochmal auf Tetra?? Was soll das? Oder ist das kompatibel?

WernerG
29.05.2006, 22:01
Weil im Grundausbaus des TETRA-Netzes ("GAN") in dem meisten Bundesländern die Funkausleuchtung so "gering" sein wird dass diese Feldstärke nicht für die Alarmierung über TETRA ausreichen wird!

Daher sind zukünftig anderen Alarmierungsarten als über 4-m-Funk (weil "irgendwann" diese Frequenzen auslaufen bzw. zurückgegeben werden müssen) notwendig und neben POCSAG ist erstmal nur die e*bos-Variante soweit entwickelt das es anwendbar ist.

Hat Vor- und Nachteile ...wie vieles im Leben ;-)

Gruß

DaRake
29.05.2006, 22:15
Hallo,



Daher sind zukünftig anderen Alarmierungsarten als über 4-m-Funk (weil "irgendwann" diese Frequenzen auslaufen bzw. zurückgegeben werden müssen) notwendig und neben POCSAG ist erstmal nur die e*bos-Variante soweit entwickelt das es anwendbar ist.

e*bos ist ein POCSAG-Netz. Du meinst e*bos vs. BOS-eigenes Digitalalarmierungsnetz.


Gruß
Sebastian

WernerG
29.05.2006, 23:56
mit pocsag meinte ich (bisher) den "alten" 2-m-Digitalalarm...in der Hinsicht hast du Recht.

Etienne
30.05.2006, 04:36
[...]Ich frage mich aus welchem Grund man JETZT auf E*BOS umsteigt und in einigen Jahren dann nochmal auf Tetra?? Was soll das? Oder ist das kompatibel?[...]
Weil es derzeit keinen einzigen Tetra-Melder auf dem Markt gibt und sich derzeit ebenfalls niemand bereit erklärt einen zu entwickeln bzw. dann auch zu bauen ohne eine verbindliche Zusage von den Kommunen über dem Kauf solcher Geräte.

JohnnyFlash
30.05.2006, 22:32
@Etienne
Woher nimmst du die Information, dass es keine Tetra-Pager gibt.
Als Bayer hab ich mich mal etwas informiert. DeTeWe hat zumindest einen entwickelt, in Holland gibt es auch Tetra-Paging, also muss es auch solche Pager geben... Oder nicht?

DG3YCS
31.05.2006, 00:15
...in Holland gibt es auch Tetra-Paging, also muss es auch solche Pager geben... Oder nicht?

NEEE!!!!
Das Holländische C2000 (Tetra25) und P2000 (FLEX-Digialarm) haben aber wirklich absolut (technisch gesehen) nichts miteinander zu tun, ausser das sie zur selben Zeit eingeführt wurden.

Gerade weil die Tetra-Alarmierung problematisch ist, haben die Niederländer auf eine implementierung verzichtet und das eigenständige P2000 Digialarmnetz eingeführt.

Dieses entspricht in etwas unserem Pocsag Netz, nur das es eine etwas andere Sprache spricht (FLEX halt ;-) ) und "etwas größer" organisiert ist.
Das Staatsgebiet der Niederlande wird durch einige wenige Netze versorgt, deren Versorgungsgebiet wesentlich größer ist als ein durchschnittlicher Deutscher Landkreis!

Gruß
Carsten

Gentleman
31.05.2006, 11:40
Weil im Grundausbaus des TETRA-Netzes ("GAN") in dem meisten Bundesländern die Funkausleuchtung so "gering" sein wird dass diese Feldstärke nicht für die Alarmierung über TETRA ausreichen wird!
[...]

Gruß

Versteh ich das richtig? Man entwickelt eine komplett neuen Standard, macht da einen mega Wind von und wird nicht Flächendeckend ausleuchten können?

Also nachdem ich mich bei Motorola durchgekämpft habe um irgendwie an Informationen zu kommen, war ich der Meinung, das es ähnlich wie das GSM-Netz bundeseinheitlich ist. Das wiederspricht sich aber ja, wenn man jetzt schon auf andere Netze ausweicht?

Oder verstehe ich was falsch?

Carsten Gösch
31.05.2006, 14:06
Oder verstehe ich was falsch?

Ja.


TETRA kann das theoretisch alles. Aber der Bund will es nicht bezahlen. Wenn ein Landkreis zusätzliche Umsetzer aufbaut, dann könnten die alles verwenden. Aber genau da kommt die Frage nach dem warum, wenn es schon ein Digital-Alarmnetz gibt.

Und die Inhausversorgung für Funkgeräte lässt sich auch über Umsetzer in den Fahrzeugen realisieren. Dazu braucht es keine teure Infrastruktur. Das können die Tetra-Fahrzeugfunkgeräte (teilweise) ab Werk.

Gentleman
22.07.2006, 12:37
Um mal zurück zum Thema zu kommen!
Hat schon jemand neue Erfahrungen mit eBos gemacht? Bei uns im Landkreis läuft es jetzt bei den Hauptamtlichen und die Ehrenamtlichen bekommen es nach und nach!

Kann man nur die eAlarm Melder benutzen oder könnte man auch andere digitale Melder nehmen? POCSAG ist doch gleich POCSAG es ist nur die Frequenz die nicht im 2m Bereich sondern im 70cm Bereich liegt oder?

Das was ich für unseren LK sagen kann, er hat es riesig angekündigt wie toll das ganze doch ist, und irgendwie, wenn man sich da ein bißchen mit auseinandersetzt ist es meiner Meinung nach nichts anders als jede digitale Alarmierung über 2m.

rw2
22.07.2006, 14:44
Alamieren diese Melder auch über Pocsag?

Florian 40
22.07.2006, 14:50
Hallo,
ja diese Melder werden auch über das POCSAG protokol alamiert.

rw2
22.07.2006, 15:22
Aso quassi wie die melder von Patron die auch über Pocsag alamiert werden?

Florian 40
22.07.2006, 15:54
Richtig, genauso läuft es ab.

rw2
22.07.2006, 16:03
Also würde mein Patron pro FT auch alamiert wenn ein e Bos alamiert wird?
Sind die adressen bei einen e Bos Melder auch 7 stellig also Ric oder wie sehen die aus?

Florian 40
22.07.2006, 16:07
Nein, das wiederum nicht. Denn Dein Patron empfängt im 2m Band, die e*BOS
Alamierung läuft allerdings im 70cm Band ab. Nur die vorgehensweise und das
Protokoll bei der Alamierung sind identisch.

rw2
22.07.2006, 16:13
Wie sieht das mir der frequenz aus und der Adressen?
Wie sind die Adressen im Melder aufgeteilt?
Sind das auch 7 stellige Rics?

Florian 40
22.07.2006, 16:21
Frequenz war 448,425MHz wenn ich mich jetzt richtig erinnere.
Was für RIC's eingesetzt werden weiss ich nicht. Da müsste jemand drauf
antworten wo es schon eingesetzt wird.

rw2
22.07.2006, 16:32
Ja ich meinte ja auch ob sie genau so heissen also wie beim Patron da heissen sie ja Rics und sind 7 stellig!
Meine Frage war ob sie bei e Boss meldern auch 7 stelig und RIC sind wie beim Patron? Also wie ich das richtig verstanden habe heissen sie auch Ric?
Aber Danke Florian!

Florian 40
22.07.2006, 19:56
Ja die heissen auch Ric('s), ob diese nun sieben stellig sind weiss ich leider
nicht. Sicherlich werden sie es aber sein da e*BOS ja soweit ich weiss nur die
eine Frequenz hat. Da müssen die ja so ökonimisch arbeiten wie möglich was
die Anzahl der RIC's angeht würde ich mal so denken. Ob die nun vielleicht
welche doppelt vergeben könnte ich mir nicht vorstellen. Zum Beispiel
wenn in Flensburg 1234567 vergeben wrd ob sie diese auch in München nochmals
vergeben würden.

Da muss ich echt passen und es sind auch nur vermutungen.

Destero
06.01.2007, 10:51
Hallo
Ich hätte mal eine Frage zur Alarmierung von EBOS da dieses Netz ja in etwa dem Cityruf gleicht ( 70 cm ) Netz wollte ich gern mal wissen wie die Érfahrung damit ist und ob es möglich ist wie beim Cityruf das man den Alarm in ganz Deutschland mitbekommt ?

MFG
Destero

abc-truppe
06.01.2007, 11:27
Wenn ich www.funkmelderservice.de , direkt von der Startseite genommen, zitieren darf


Per Funk benachrichtigen. Regional oder bundesweit. Mit dem neuen Primo 3 für nur 119 Euro.
Also sollte das funktionieren, wenn gewünscht.

WernerG
06.01.2007, 13:24
Hi, bei uns im BL hat der Landkreis "Ohrekreis" dieses System voriges Jahr auch in den Wirkbetrieb überführt und wird darüber auf dem nationalen Pagong-Kongreß in Berlin berichten.

Wie würde man denn den oben genannten Kreisschirrmeister erreichen können? Gegebenenfalls und günstigerweise per Mail ???

Danke

sound_driver_32
06.01.2007, 13:29
Gibt´s eigentlich ne Aktuelle Übersicht mit Erfahrungsberichten über das EBos System?

Welche Kreise /Städte das System schon nutzen mit evtl Kosten und Erfahrungen?

Destero
06.01.2007, 14:06
Wenn ich www.funkmelderservice.de , direkt von der Startseite genommen, zitieren darf


Also sollte das funktionieren, wenn gewünscht.

Hallo
Der Primus 3 ist aber ein reiner Cityrufempfänger der geht natürlich in ganz Deutschland und der Cityruf hat auch eine andere Frequenz wie das Netz des E Bos Empfängers daher ist der Primus 3 ungeeignet dafür.

Destero

Destero
06.01.2007, 14:11
Weiss den eventuell jemand ob das System der E Bos Alarmierung in Osnabrück noch genutzt wird da ich seit einiger Zeit keine Alarmierung mehr reinbekomme ?

Destero

MikWTM
06.01.2007, 14:46
Mal ne ganz blöde Frage....

Ist das ganze System eigentlich nach TR-BOS *grübel* *grins*

Christian
06.01.2007, 17:29
Hallo,

Wichtig e*message ist NICHT GLEICH e*bos.

Das arbeitet auf getrennten Frequenzen und hat mit dem e*message Cityrufnetz nur gemeinsam das es vom selben Netzbetreiber stammt. Bei e*cityruf sind die Laufzeiten nämlich wesentlich länger als bei e*bos (ca. 90 Sekunden im Vergleich zu etwa 10 Sekunden). Es finden getrennte Frequenzen und getrennte RICs verwendung. Bei 7 Stelligen RICs gibt es wohl genug "Nummernreserve" es sit ja nicht so das jeder Pager eine einzelne RIC braucht sondern auch mit Gruppenrufen gearbeitet wird.

MikWTM
06.01.2007, 17:44
lt. aussage von ein paar kollegen auf dem letzten lehrgang auf der lfs sollen die melder unwahrscheinlich leise sein und teilweise auch schon überhört worden sein???

Quietschphone
06.01.2007, 18:00
Servus!

Eure Fragen könnte grundsätzlich der User eBOS (http://funkmeldesystem.de/foren/member.php?u=3838) beantworten.
Er hat bisher leider nur einen Beitrag hier verfasst, aber vielleicht meldet er sich auf Anfragen per PN...

Gruß
Alex

Gismo
06.01.2007, 20:17
lt. aussage von ein paar kollegen auf dem letzten lehrgang auf der lfs sollen die melder unwahrscheinlich leise sein und teilweise auch schon überhört worden sein???


Stimmt, teilweise ist der Pager (in diesem Fall eAlarm V) wirklich etwas leise. Aber wenn man Ihn am Körper trägt (Gürtel) dann macht der Vibrationslarm schon auf sich aufmerksam. Ich habe damit noch keine Probleme gehabt.

Gismo
07.01.2007, 11:40
Das verstehe ich jetzt nicht. Wo ist der Unterschied ob der Pager nun für eine Feuerwehr ausgelöst wird oder für den Rettungsdienst? :-?

Teddy
13.01.2007, 21:35
N'Abend!!!


Weiss den eventuell jemand ob das System der E Bos Alarmierung in Osnabrück noch genutzt wird da ich seit einiger Zeit keine Alarmierung mehr reinbekomme ?

Destero


Ich denke nicht. Jedenfalls wird schon seit gaaanz langer Zeit sowohl die Feuerwehr als auch der Rettungsdienst wieder analog alarmiert. - Jedenfalls die RTWs und NEFs. Wie es mit den KTWs aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Cagri
29.05.2007, 12:28
ich bekomme über den e*bos Kanal öfters mal zwischen 10 und 13 Uhr zig Alarmierungen rein, alle von der selben Ric, aber immer nur scheibarer Datenmüll. Der Anfang der Meldung ähnelt sie sich zwar aber danach nur unleserliches Zeug. Kann es sich dabei um eine Art Probealarm oder Testalarm handeln. Ansonsten bekomme ich alle e*bos Alarmierungen vollkommen sauber rein.

Shinzon
29.05.2007, 18:35
wäre sicher ne interessante Krypto-Aufgabe ^^

Fabpicard
29.05.2007, 23:40
wäre sicher ne interessante Krypto-Aufgabe ^^

Viel Spass... ich bring dich dann gleich den ganz Großen DSP rüber, damit dus automatisieren kannst *g*

MfG Fabsi

Shinzon
29.05.2007, 23:52
was hat krypto mit nem digital sound processor zu tun ?

nach irgendeinem verfahren werden die bits verschlüsselt, und da die
fmes ja auch nicht sooo schnell sind, muss es was leichtes sein .. mal
ein paar ci-text-proben per pn würden mich schon interessieren, aber
man darf ja sowas nicht speichern ..

e*bos, war das 466,230 MHz ?

Fabpicard
30.05.2007, 00:00
was hat krypto mit nem digital sound processor zu tun ?

Prizipiell nichts... aber dann könntest es direkt vom Scanner aus Hardencrypten :D

MfG Fabsi

Cagri
30.05.2007, 10:54
was hat krypto mit nem digital sound processor zu tun ?

nach irgendeinem verfahren werden die bits verschlüsselt, und da die
fmes ja auch nicht sooo schnell sind, muss es was leichtes sein .. mal
ein paar ci-text-proben per pn würden mich schon interessieren, aber
man darf ja sowas nicht speichern ..

e*bos, war das 466,230 MHz ?

448,425

Cagri
29.10.2007, 15:02
ich bekomme über den e*bos Kanal öfters mal zwischen 10 und 13 Uhr zig Alarmierungen rein, alle von der selben Ric, aber immer nur scheibarer Datenmüll. Der Anfang der Meldung ähnelt sie sich zwar aber danach nur unleserliches Zeug. Kann es sich dabei um eine Art Probealarm oder Testalarm handeln. Ansonsten bekomme ich alle e*bos Alarmierungen vollkommen sauber rein.

hier mal ein kleines Bild zu dem "Müll" den ich immer bekomme. Mal bekomme ich wochenlang keine einzige von diesen Meldungen, dann stundenlang alle 1-2 Minuten. Wie gesagt es ist immer wieder die selbe RIC.
Könnten es vielleicht Testsendungen für neue Melder oder neue DAUs sein?

Shinzon
29.10.2007, 15:05
HEy! Schämen die sich nicht, mein geheimes Kochrezept
zu übertragen ??

Spass beiseite - kannst du den Mitschnitt so einstellen, das er
auch die nicht-druckbaren Zeichen "druckbar" darstellt..

Teilweise wirds ja gemacht, aber da sind noch zu viele "schwarze
Blöckchen" drin ..

Gruss,
Tim

Cagri
29.10.2007, 15:24
HEy! Schämen die sich nicht, mein geheimes Kochrezept
zu übertragen ??

Spass beiseite - kannst du den Mitschnitt so einstellen, das er
auch die nicht-druckbaren Zeichen "druckbar" darstellt..

Teilweise wirds ja gemacht, aber da sind noch zu viele "schwarze
Blöckchen" drin ..

Gruss,
Tim

Was meinst du mit nicht-druckbare Zeichen "druckbar" darstellen?

gruß

Shinzon
29.10.2007, 18:04
Das hab ich doch glaub ich beschrieben, oder ?

Alles, was nicht druckbar ist, soll druckbar dargestellt werden.
Zum Teil passiert das ja auch, wenn man sowas wie
<bel> oder <ack> oder <cr><lf> liest ..

.. aber da sind auch noch viele Zeichen, die "nicht druckbar"
sind und aber dennoch "gedruckt" wurden und damit so kleine
schwarze kasten ergeben.. Sonderzeichen sind nicht nicht-druckbare
Zeichen, aber jeder kleine schwarze Kasten. Und ja, die sind wichtig!

Gruss,
Tim