PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mc Micro



Hendrik222
01.06.2005, 10:05
Hallo Forum,

Ich suche noch für ein Mc-Micro von Motorola ne Programmieranleitung... bzw. vielleicht die Serviceunterlagen.
Hat jemand da was rumliegen. Wäre nett.

Gruß Hendrik

Martin
01.06.2005, 10:08
Hallo!
Service Unterlagen hätte ich - was suchst Du genau??

MFG
Martin

Hendrik222
01.06.2005, 11:59
Na nen Programmierleitfaden suche ich. Hab noch nen Micro liegen und will es jetzt zum Einsatz bringen. Ich komme bei einigen Punkten in der Software nicht so zu recht. Und die Serviceunterlagen fehlen mir auch noch.

vhf-technik
01.06.2005, 12:35
Moin,
wo liegen denn die Probleme??
Die Struktur der Software ist auf den ersten und auch noch auf den zweiten Blick etwas wirr. Nach etwas ausprobieren (dazu muß man etwas Zeit haben) endeckt man aber das Sytem.

Wenn es noch spezielle Probleme gibt, einfach posten. Dann kann ich das Problem mal parallel bei mir versuchen zu lösen.

Hendrik222
02.06.2005, 11:54
So Leute hab das Gerät heute mal in Betrieb genommen und es läuft nicht mehr. Also nach dem Einschalten leuchten alle Dioden auf´m Display ist keine Anzeige und es gibt einen pulsierenden Ton von sich. Wo ran liegt´s? Hat einer ne Ahnung? Vielleicht der sogar der Proz??

Martin
02.06.2005, 11:55
Hallo!
Hast Du die Empfangsfrequenz geändert?

MFG
Martin

Hendrik222
02.06.2005, 12:35
Eigentlich nicht, hab es nur ausgelesen. Und das scheint jetzt auch nicht mehr zu gehen.... Aber ich hab auch nicht meinen richtigen Rechner dafür hier. Beim Auslesen zeigt er mir noch die Board Nr. Und dann kommt nachher Checksummen Fehler. Sonst ging es ja auf dem schnellen Rechner hier mit Auslesen.

Martin
02.06.2005, 12:47
Hallo!
MC Micro und schnelle Rechner sind tötlich für das Gerät.
Empfohlen wird ein 386SX Rechner.
Alles andere kann dazu führen, dass das EEProm im Gerät geschrottet wird...


MFG
Martin

Hendrik222
02.06.2005, 13:00
Na denn will ich mal hoffen das es nicht so ist. Wo sitzt der? Einer von den beiden beim Proz. Und gibts da ersatz? Ich glaub ich hab mal so was bei Oppermann gelesen.
Achso ich konnte ihn ebend lesen trotz dem Checksummen fehler...

vhf-technik
02.06.2005, 17:51
Hallo,
ich habe hier auch noch ein MC-Micro liegen. Nach Ausbau und wieder Einbau binnen 24h macht es nur noch den pulsierenden Dauerton. Drückt man die PTT leuchtet die rote LED dauer.
Es kann dabei nicht um einen falschen Abgleich gehen, da es ja vorher lief.
Ich dachte, dass der Monteur das Gerät kurzzeitig verpolt oder direkt an 24V geklemmt hat. Ich kann es aber mit dem PC auslesen. Das funktioniert soweit.

Weiß jemand Rat?????

F64098
02.06.2005, 17:54
Ich würde mal wohlwollend vermuten, daß nur die Empfänger-PLL "ausgerastet" ist. Ein Neuabgleich sollte Abhilfe schaffen.

MfG

Frank

Joe aus Hö
02.06.2005, 18:08
Original geschrieben von F64098
Ich würde mal wohlwollend vermuten, daß nur die Empfänger-PLL "ausgerastet" ist. Ein Neuabgleich sollte Abhilfe schaffen.

MfG

Frank

... So ist es ! Der Piepton bedeutet entweder dass die PLL nicht gefangen wird oder dass der E²Prom fehlerhaft ist.

~Joe~

vhf-technik
02.06.2005, 18:09
Na dann werde ich am Wochenende mal mein Abgleichbesteck rauskramen.
Ist aber recht unwahrscheinlich, da es ja 24 Stunden vorher im anderen LKW noch problemlos funktioniert hat.

edit: Kann denn evtl. nur der Prom von einer kurzzeitigen Verpolung etwas abbekommen??? Aber ich kann das Gerät ja ganz normal auslesen.

Joe aus Hö
02.06.2005, 18:13
Wenn Du das Gerät abgleichst dann probier mal aus ob es temperaturempfindlich ist. Spannungswandler im LKW prüfen, am besten speist Du das Gerät beim Abgleichen mit der selben Spannung die aus dem Wanlder kommt, falls einer vorhanden ist. Sind meistens mehr als die 12,6 bzw. 13,2 V die man zum Einmessen nehmen soll.

vhf-technik
02.06.2005, 18:20
Es wurde in einer LKW Werkstatt von einem in den anderen LKW eingebaut. Danach ertönte der Piepton. Am Wandler hängt auch noch ein CB-Gerät. Das funktioniert.
Ich vermutete, dass das Gerät verpolt wurde. Hab es an meinem Meßplatz mit Netzteil und 13 Volt versorgt.
Der pulsierende Ton ist da, aber ich kann es problemlos Auslesen.

Es kann doch innerhalb von 24h die PLL auf einmal nicht mehr rasten???

Joe aus Hö
02.06.2005, 18:41
Möglich wäre wie gesagt, dass das Gerät temperaturempfindlich ist, oder dass er vom Abgleich her schon im LKW gerade an der Grenze zwischen "funktionieren" und nicht mehr funktioniern war. Versuch mal ob das Gerät bei höherer Betriebsspannung geht; einen Verpolungsschaden kann man fast gänzlich ausschließen, denn das Gerät hat eine sehr groß dimensionierte Polschutzdiode. Da hätte im LKW eine Sicherung fliegen müssen.
Wenn das Gerät mit einem Haltebügel montiert war dann schau mal ob die Platine im Gerät beschädigt ist (zu lange Schrauben ? ).
Der Empfang geht auch nicht, richtig ?

~Joe~

vhf-technik
02.06.2005, 21:49
Jo, die Diode hab ich auch schon begutachtet. Stimmt - ein Hammerteil.
Ich werde das Teil am Wochende einmal komplett neu abgleichen. Dann seh ich ja ob es funktioniert. Wenn nicht, dann kann man das schon mal ausschließen.

Mit den Schrauben wäre es auch noch eine Möglichkeit. Auf der einen Gehäuseseite war eine normale 6er Schrauben reingedreht.

Martin
03.06.2005, 06:30
Anbei mal die Fehler, die das Gerät von sich geben kann...

MFG
Martin

vhf-technik
03.06.2005, 07:17
Moin,
ja-danke. Hatte ich in den Unterlagen noch nicht gefunden. Ich habe hier das GLN 6628B:
Also eine Schraue hat sich ein wenig in die Platine gebohrt. Auf der Seite wo das Blech zur Abschirmung sitzt. Hat aber nichts weiter beschädigt - so weit ich sehen konnte.
Also - am Wochenede Neuabgleich.

Martin
03.06.2005, 07:26
Hallo!
Also das "B" sagt mir jetzt nichts - bin aber auch nicht ein MC Micro Experte....
Die Unterlagen stammen vom 2m Gerät.

Hendrik222
03.06.2005, 10:28
Ja Leute ich hab grad verglichen und hab auch diesen 800 Hz Pulston drauf und es passiert sonst nix. Das heißt also es muss neu abgeglichen werden...?
Oder reicht es nur die alte bzw. ne neue Frequenz zu programmieren?
Gibt es irgendwo ne spezielle Abgleichanleitung?

@Martin also ich hab auch dasGLN 6628 B drin...

Martin
03.06.2005, 10:36
Hallo!
Hast Du die Frequenz geändert?
Wenn ja, ist die alte Frequenz und die neue mehr als ca 1,5 MHz auseinander???

MFG
Martin

vhf-technik
03.06.2005, 10:37
Hallo,
meins ist auch ein 2m Band Gerät.
Wenn Du es auf die ursprüngliche Frequenz zurückprogrammierst stimmt der Abgleich ja wieder. Der Ton sollte verschwinden.

Ein Abgleich ist bei dem Gerät keine große Sache. Eine stabile und genaue Spannungsversorgung und ein gutes Multimeter.
Muß mich da aber auch erstmal wieder reinlesen.

Hendrik222
03.06.2005, 10:40
Na das ist ja alles vorhanden... wenn du ne Anleitung findest kannst sie ja mal schicken...

achso mein Gerät ist aber nen 4m Band...

Hendrik222
05.06.2005, 19:23
Leute ich suche jetzt die Technischen Unterlagen für das Micro im 4m Band. Wer kann helfen?

vhf-technik
07.06.2005, 17:05
Original geschrieben von Joe aus Hö
Wenn das Gerät mit einem Haltebügel montiert war dann schau mal ob die Platine im Gerät beschädigt ist (zu lange Schrauben ? ).

~Joe~

Das war die Lösung. Durch eine zu lange Schraube war eine kleine unscheinbare Leiterbahn durchtrennt. Habe die Leiterbahn mit einem Drahtende überbrückt - und funktioniert.

Besten Dank nochmal!!

Joe aus Hö
07.06.2005, 17:15
*** STRIKE ***

:-)

~Joe~