PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desinfektion Beatmungsbeutel etc.



fireboy
31.05.2005, 17:01
Hallo an alle,

kurze Frage an die Leute/Kollegen aus dem Rettungsdienst. Mir ist heute eine Frage gekommen, und zwar haben wir bei der FF einen Ambu Beatmungsbeutel. Beatmungsbeutel kann man ja im allgemeinen zerlegen um sie zu desinfizieren.

Nun zum Desinfizieren gibt es einemal Fertiglösungen und Konzentrate. Sinnvoll wäre es ja in einer speziellen Wanne mit Deckel eine Desinfektionskonzentratlösung anzusetzen und den zerlegten Beatmungsbeutel darin zu reinigen. Wenn ich aber nun kein Konzentrat habe, ist diese Reinigung auch mit einer Fertiglösung möglich??

Desweiteren würde mich interessieren ob es langt wenn Stethoskop, Blutsdruckmessgeräte einfach mit Desinfektionsmittel und Küchenrolle abgewischt werden.

Das gleiche würde mich auch noch bei Guedel Tuben und so interessieren.

Allgemein würde mich mal interessieren wie das mit medizinischen Geräten bei der Feuerwehr gehalten wird und gemacht wird.

Für euren Rat und Tipps, sowie Erfahrungsberichte wäre ich sehr Dankbar.

PS. Unter dem Stichwort Desinfektion, Desinfizieren habe ich nichts aussage kräftiges hier im Forum gefunden.

In diesem Sinne vielen Dank im vorraus.

happyrescue
31.05.2005, 17:36
Hallo.

Erstmal mußt du zwischen einer Flächendesinfektion und einer Gerätedesinfektion unterscheiden.

Hast du ja schon gemacht.
Die besonderheit ist, daß Desinfektionsmittel nicht für jedes Verfahren gleichermaßen zu gebrauchen sind. Instrumentendesinfektionsmittel haben eine rückfettende Wirkung.
Außerdem geben mache Hersteller von Geräten nur bestimmte Desinfektionsmittel für ihre Geräte frei.

Ob du Fertiglösungen oder Konzentrate benutzt ist eigentlich egal. Ist nur eine Preissache. Konzentrat mit Wasser gemischt ergibt ja quasi das gleiche wie das Fertigmittel.
Wenn du nur wenig brauchst empfiehlt sich die fertige Lösung, da ein Desinfektionsmittel auch ein Verfalldatum hat.

Beachten mußt du auch das drumherum. Säurefeste Handschuhe, Schutzbrille, Schutzkittel, Gefahrstoffeinweisung der Mitarbeiter, Platz, Lagerung, usw., usw....

Am besten mal mit dem Desinfektor der örtlich zuständigen Rettungswache kurzschließen.

MHD-Funker
05.06.2005, 15:49
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Vor allem die Gefahrstoffverordnung und die UVV'en müssen beachtet werden.

Den Handbeatmungsbeutel solltet ihr wirklich zerlegen und in einem geeigneten Gerätedesinfektionsmittel desinfizieren. Beachtet hierbei auch die Einwirkzeit der Lösung und die richtige Konzentration. Evtl. muss die Lösung nach Entnahme des med. Materials auch noch einwirken, d.h. an der Luft trocknen.

Nach der Desinfektion sollten alles Teile die mit dem Patienten in Kontakt kommen nochmals unter fließendem Wasser abgespült werden, um Hautirritationen zu vermeiden. Funktionskontrolle des neu zusammengesetzten Beutels nicht vergessen!

Bei den Güdeltuben würde ich euch empfehlen steril verschweißte Einmaltuben zu verwenden, da diese nach Gebrauch entsorgt werden können.
Bei uns im KH werden die Güdeltuben zunächst desinfiziert und dann sterilisiert.
Im Bereich der Präklinik insbesondere im Erweiterten EH/Sanitätsdienstbereich sollte aber auch der ´desinfizierte Güdeltubus ausreichen.

Bei Stethoskopen, RR-Meßgeräten und anderem Medizinischen Inventar solltet ihr darauf achten, dass ihr ein Desinfektionsmittel benutzt, dass nicht alkoholbasiert ist, da sonst z.b. das Glas des RR-Meßgerätes blind werden könnte, das Gerät würde dann seine Zulassung verlieren bzw. nicht mehr durch die nächste MTK/STK gem. MPG kommen.

Zu Desinfektionsmittel kannst du am besten mal unter:
http://www.schuelke-mayr.de/
http://www.bode-chemie.de/
http://www.ecolab.com/

und natürlich vielen anderen Herstellern nachschauen!

Gruß

MHD-Funker

fireboy
05.06.2005, 17:19
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich bin nun eh dabei erstmal mich mit der gesamten Materie Erste Hilfe, Desinfektion unserer Materialien zu beschäftigen. Daher werd ich da nun mal schauen müssen. Bei weiteren unklarheiten werd ich mich einfach hier wieder melden.

Danke nochmals.

Pikachu
05.06.2005, 18:21
Güdeltuben sind EINMALARTIKEL!! Unser Desinfektor bekommt gerade ne ziemliche Schwellung am Hals als ich ihm das gerade vorgetragen habe. An den Artikeln sollte man nicht Sparen, überlegt mal ihr würdet einen gebrauchten güdel in den Hals geschoben bekommen!

Genau wie nen Stifneck Select .. Ist auch ein einwegartikel, die Krankenhäuser haben es noch nicht kappiert, die bewahren die immer auf und wundern sich das wir die nicht wieder mitnehmen.

Florian kommen
06.06.2005, 13:27
Original geschrieben von Pikachu
Güdeltuben sind EINMALARTIKEL!! Unser Desinfektor bekommt gerade ne ziemliche Schwellung am Hals als ich ihm das gerade vorgetragen habe. An den Artikeln sollte man nicht Sparen, überlegt mal ihr würdet einen gebrauchten güdel in den Hals geschoben bekommen!

Genau wie nen Stifneck Select .. Ist auch ein einwegartikel, die Krankenhäuser haben es noch nicht kappiert, die bewahren die immer auf und wundern sich das wir die nicht wieder mitnehmen.

Guedeltuben werden auch bei uns im Rettungsdienst desinfiziert und wieder verwendet. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Von einem Löffel ist du doch auch wieder wenn er gespült ist? Ich würde mal behaupten wollen dass der Guedel nach dem Desinfizieren sauberer ist als der Löffel im Gasthaus.

Was spricht dagegen einen Stifneck öfter als einmal zu benutzen? OK, wenn er voller Blut und versifft ist dann ja. Aber überleg mal wie oft der Patient eigentlich gar nichts hat aber ihm zur Sicherheit ein Stifneck angelegt wird.

Man kann alles übertreiben!!!

-------------------

Original geschrieben von happyrescue
Beachten mußt du auch das drumherum. Säurefeste Handschuhe, Schutzbrille, Schutzkittel, Gefahrstoffeinweisung der Mitarbeiter, Platz, Lagerung, usw., usw....



SPAß AN

Da ist wohl jemand dem QM des KV OAL unterwofen, Oder? ,-)

SPAß AUS

---------------

zurück zum eigentlichen Thema:

Die Feuerwehr bei uns bringt ihr Zeug immer zur örtlichen Rettungswache. Du musst bedenken dass die Feuerwehr (so lange sie nicht HvO fährt) ihr Material nicht so oft braucht. Wenn sie es brauchen, dann bringen sie ihr Zeug zu uns. Es muss immer mal was eingelegt werden. Für die Zeit wo die Feuerwehr das Zeug beim RD hat bekommen sie halt unser Material mit.

Pikachu
06.06.2005, 13:40
Original geschrieben von Florian kommen
[B]Guedeltuben werden auch bei uns im Rettungsdienst desinfiziert und wieder verwendet. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Von einem Löffel ist du doch auch wieder wenn er gespült ist? Ich würde mal behaupten wollen dass der Guedel nach dem Desinfizieren sauberer ist als der Löffel im Gasthaus.


Fakt ist das es Einmalartikel sind und so solten sie entsprechend gehandhabt werden.
Deweiteren sollte man mal auf die Verpackung schauen, den dort ist keine "Pflegeanleitung" mit angegeben und auch nicht der entsprechende Desinfektions "Plan"
Auf der Verpackung steht eindeutig Einmalartikel.



Was spricht dagegen einen Stifneck öfter als einmal zu benutzen? OK, wenn er voller Blut und versifft ist dann ja. Aber überleg mal wie oft der Patient eigentlich gar nichts hat aber ihm zur Sicherheit ein Stifneck angelegt wird.


Siehe oben



Man kann alles übertreiben!!!


Ja kann man, aber wenn es um meine eigene und die anderer geht und ich dafür noch verantwortlich bin finde ich Übertreibung vollkommen Okay




-------------------


SPAß AN

Da ist wohl jemand dem QM des KV OAL unterwofen, Oder? ,-)

SPAß AUS

---------------


Du kannst dich gerne mal damit auseinandersetzen und dich mit unserem Desinfektor auseinandersetzen.

Aber in Bayern.... Okay Allgäu ist ja alles immer etwas anders

Florian kommen
06.06.2005, 13:49
Original geschrieben von Pikachu



Du kannst dich gerne mal damit auseinandersetzen und dich mit unserem Desinfektor auseinandersetzen.

Aber in Bayern.... Okay Allgäu ist ja alles immer etwas anders

der Satz mit dem QM war auf happyrescue bezogen weil er im gleichen KV fährt wie ich.

Auch bei uns wird Schutzbrille und Handschuhe genommen. Im QM steht sogar noch was von Schürze, aber auf die Verzichte ich!

MHD-Funker
06.06.2005, 16:03
Das mit den Handschuhen und der Schutzbrille sollte doch wohl wirklich selbstverständlich sein! Aber wer auf seinen berufsgenossenschaftlichen Versicherungsschutz verzichten möchte?

Zum Thema Güdeltuben:

fakt ist, dass medizinisches Material, dass vom Hersteller nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt ist und auf dem steht, dass der Artikel nicht resterilisiert bzw. desinfiziert werden darf, bzw. eine durchgestrichene zwei oder "single use only" angebracht ist, nach Benutzung oder Kontamination (z.B. Packung defekt) verworfen werden muss. Andere Gegenstände können und dürfen vor allem nach Herstellerangaben desinfiziert werden.

Die Firma Rüsch als namhafter Hersteller für Tuben aller Art bietet unter der Artikelnummer 102000 sogar einen Endotrachealtubus an, der resterilisierbar ist! Auch Oropharyngealtuben (Güdeltubus) werden z.B. unter der Art.-Nr.: 124501 als Mehrwegprodukt angeboten. Unter Art.-Nr.: 125200 werden auch die bekannten Nasopharyngealtuben nach Wendl angeboten.

Natürlich hat nicht jeder kleine Ortsverband einer HiOrg oder eine Feuerwehr die Möglichkeit sein Material resterilisieren zu lassen (wenn man hier auch mal des recht kurze Verfalldatum beachtet). Generell denke ich aber, dass bei einem korrekt desinfizierten Güdeltubus bei Wiederverwendung die Infektionsgefahr vor dem Nutzen der Maßnahme (bei korrekter Anwendung) zu vernachlässigen ist.

fireboy
06.06.2005, 22:29
Vor allem wenn man bedenkt das der Mund Rachen Raum ja auch nicht keimfrei ist. Hier tümmeln sich ja auch allerhand Keime. Daher denke ich auch das wenn die sauber und gut desinfiziert werden wesentlich säuberer sind als manches Besteck in Gaststätten oder aber auch wesentlich säuberer als die Strohhalme bei Mc Donalds.

Und was des Stifneck angeht,da sehe ich es auch so, das so lange sie nicht versifft sind und voll mit Blut, das man sie wieder verwendet. Zumal diese auch so ausgelegt sind das man eine Wischdesinfektion machen kann oder sie gar in der Waschmaschine waschen kann.

Florian kommen
06.06.2005, 23:38
Original geschrieben von fireboy
Vor allem wenn man bedenkt das der Mund Rachen Raum ja auch nicht keimfrei ist. Hier tümmeln sich ja auch allerhand Keime. Daher denke ich auch das wenn die sauber und gut desinfiziert werden wesentlich säuberer sind als manches Besteck in Gaststätten oder aber auch wesentlich säuberer als die Strohhalme bei Mc Donalds.

Und was des Stifneck angeht,da sehe ich es auch so, das so lange sie nicht versifft sind und voll mit Blut, das man sie wieder verwendet. Zumal diese auch so ausgelegt sind das man eine Wischdesinfektion machen kann oder sie gar in der Waschmaschine waschen kann.

Endlich einer der mich versteht.

Muss meinen vorherigen Beitrag ändern: Die Feuerwehr hat kein eigenes Material wie Ambu, Stifneck... Das sind alles Materialien vom BRK die halt von der Feuerwehr verwendet werden!