PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da isser wieder :-(



Ebi
31.05.2005, 16:56
So, es ist wieder Sommer und unser allseits beliebter ukrainischer TV Sender auf der Frequenz 77.250 MHz strahlt wieder in voller Stärke.
Heute machte er die Kanäle von 490 - 507 teilweise völlig platt.
Als anlage nochmal 2 bilder, wie er auf einem Messempfänger aussieht. Vielleicht schließt mal einer einen Fernseher an, bei der Feldstärke kann man bestimmt das Bild sehen :-)

mfg
Ebi

Ebi
31.05.2005, 16:57
und Bild 2.

Florian Düren
31.05.2005, 17:00
Also auf der genannten Frq. höre ich denn Träger. Natürlich teilweise mit starkem Fading. Am Fernseher wäre da bestimmt was zu sehen :-)

Florian Düren
31.05.2005, 17:07
:-)) Ne nicht unbedingt wenn ich einen Hörschaden haben will. :-))

Florian Schleswig
31.05.2005, 17:47
Stellt Euch bloß nicht so an.

Seht das mal locker !!

Wenn der "Ukrainer" wieder online geht:

Gebets-Teppich raus und lustig gen Mekka mitgesungen :-)

Christian
31.05.2005, 17:58
Hallo,

na Fläschchen von Väterchen Vodka kanmanski bestimmte auch alles verstehe un Bildche wir auche scharfe.

(Hinweis : Bei ukrainischen TV Geräten wird die Bildschärfe nicht am Gerät selber, sondern am davor sitzenden Benutzer mittels Eindosierung von Wodka eingestellt. Auf einen gleichmäßigen Pegel ist zu achten. Sollte es Probleme mit der Bildschärfe gegben so ist die Wodkaqualität und der Alkoholgehalt zu prüfen. Da macht Meßtechnik wieder Spaß !)

;-)))

FunkerVogth
31.05.2005, 18:21
Hallo!

Wundert mich das jetzt keiner mit "..deshalb brauchen wir Tetra..." anfängt. :-)

Ich meine bei analog hören wir wenigstens mit den Geräten noch wer uns da den Frequenzbereich plattmacht, bei Tetra .........


So zurück zum Thema.

Zentrale Leitstelle
31.05.2005, 18:50
Nabend zusammmen :-)

Der gute Ebi :-) Ja, das ist ja heute wieder nicht zum aushalten mit unserem Kanal :-(

Immerhin bringt Modulation AM mal etwas Abwechslung ins Spiel :-))

Gruß

-Z L-

Florian kommen
31.05.2005, 23:15
Original geschrieben von Ebi

Heute machte er die Kanäle von 490 - 507 teilweise völlig platt.


Seid doch froh dass ihr wenigstens die Ukrainer reinbekommt. Ich bekomme auf Kanal 507 (Hauptkanal der RLST) leider überhaupt nichts rein.

LeiDstelle
01.06.2005, 10:07
Seid doch froh dass ihr wenigstens die Ukrainer reinbekommt. Ich bekomme auf Kanal 507 (Hauptkanal der RLST) leider überhaupt nichts rein.



Leider ?!?

tower911
01.06.2005, 10:15
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Nabend zusammmen :-)

Der gute Ebi :-) Ja, das ist ja heute wieder nicht zum aushalten mit unserem Kanal :-(

Immerhin bringt Modulation AM mal etwas Abwechslung ins Spiel :-))

Gruß

-Z L-

ich hab die frequenz grad auch mal rein gemacht. AM ist schon nicht schlecht. Aber LSB macht bei mir noch klareren Empfang *g

Joe aus Hö
01.06.2005, 12:55
Ach Du dickes Ei, der Pegel mit dem der Sender auf Bild 1 zu sehen ist, ist beängstigend...
Hier bei ist das UB zum Glück fast "sauber" , hab grad mal reingesehen.

~Joe~

Florian Düren
01.06.2005, 13:15
Oh Heute ist er aber früh dran, 13.19 Uhr :-) Und schon ist Kanal 500 nicht mehr zu gebrauchen :-(

Mal so eine Frage wo find ich denn Ton Träger?? Der dürfte ja auch zu Hören sein.

fwp
01.06.2005, 13:31
Moin moin

bis gestern war bei uns (Kanal 470) der freundliche Araber, teilweise sogar klar verständlich drin. Ab und an gab es auch ein paar vermutlich englische Sprachbrocken, die ich als uirgendwelche Koordinatenangaben interpretiert hätte. Leider kann ich arabisch nicht verstehen, weil ich noch nicht "rückwärtshören" kann, und das konnte ich vermutliche englisch war auch kaum zu identifizieren wegen der arabischen Dialekteinfärbung.

Florian kommen
01.06.2005, 13:38
Original geschrieben von LeiDstelle
Leider ?!?

mit leider war gemeint dass ich auch den normalen Funkverkehr nicht reinbekomme. Aber den Araber bringe ich Gott sei dank auch nicht rein.

Florian Schleswig
01.06.2005, 13:43
Solange der Araber nicht anfängt die Melder auszulösen ist doch alles im Grünen Bereich :-)

Wir arbeiten ja auch auf dem Kanal 500, aber bei uns im Norden ist der "Abdul" nicht mehr zu verstehen. Ausser das es in den letzten Tagen Störungen in Form von starkem Rauschen gab.

Da half sogar die beste Rauschsperre nix.

Florian Feuerbaer
01.06.2005, 14:09
Hmm aber gestern war hier nix zu hören aufm 500, haben 2 mal reingeschnuppert und es war normal "ruhig"....


Dafür isser heute gut zu hören :-(

Grüße

Florian


EDIT by Quietschphone: Zwei Beiträge zusammengeführt

Florian Düren
01.06.2005, 15:37
joo hab Ihn gefunden,der drückt bei uns denn Bus Funk Platt.:)

fwp
01.06.2005, 21:48
Original geschrieben von FunkerVogth
Hallo!

Wundert mich das jetzt keiner mit "..deshalb brauchen wir Tetra..." anfängt. :-)

Ich meine bei analog hören wir wenigstens mit den Geräten noch wer uns da den Frequenzbereich plattmacht, bei Tetra .........


So zurück zum Thema.
Das hilft ja dann auch nix, außer daß der vielleicht die Geräte nicht aufsteuert, und man in deshalb nicht hört. Die anderen kommen dafür aber trotzdem nicht rüber.

Wenn heute der erste April wäre, würde ich glatt folgenden Voerschlag machen:
Statt Tetra wüßte ich eine Möglichkeit die garantiert immer ohne Störfunk funktioniert nämlich "Kabelfunk". Jedes Einsatzfahrzeug kriegt einen "Stromabnehmer" aufs Dach wie die O-Busse und alle Strassen werden mit Oberleitungen versehen. und für die Einsatzstrellen neben den straßen gibts dann ne Kabeltrommel mit 500 m Fernmeldeleitung.

FunkerVogth
01.06.2005, 21:56
Hallo!
Wenns ein tschechischer Sender wäre hätten wir dann

Florian Lolek und Bolek ????

Oder Florian Pan Tau ???

firebuster-t
01.06.2005, 21:56
Original geschrieben von fwp

Wenn heute der erste April wäre, würde ich glatt folgenden Voerschlag machen:
Statt Tetra wüßte ich eine Möglichkeit die garantiert immer ohne Störfunk funktioniert nämlich "Kabelfunk". Jedes Einsatzfahrzeug kriegt einen "Stromabnehmer" aufs Dach wie die O-Busse und alle Strassen werden mit Oberleitungen versehen. und für die Einsatzstrellen neben den straßen gibts dann ne Kabeltrommel mit 500 m Fernmeldeleitung.

Vorschlag 1:

es müssen schleifkontackte in die Straße eingelassen werden

Vorschlag 2:

wir sprengen alle Ausländichen Radio/Fernsehsender ;-)

mfg Firebuster-t
PS kann man da nicht irgendwie rechtlich vorgehen????

Florian kommen
01.06.2005, 22:21
seit heute Nachmittag gegen 16:00 drückten die Ausländer auch hier im Bereich der RLST Kempten Kanal 507 und Kanal 471 sporadisch platt.

Ich hör ihn immer nur kurz, dann ist wieder mal 10 Minuten ruhe, dann kommt er wieder mal mit ein paar Sätzen.

Hab auch eine weibliche Stimme gehört!

fwp
01.06.2005, 22:26
Original geschrieben von firebuster-t
Vorschlag 1:

es müssen schleifkontackte in die Straße eingelassen werden

Vorschlag 2:

wir sprengen alle Ausländichen Radio/Fernsehsender ;-)

mfg Firebuster-t
PS kann man da nicht irgendwie rechtlich vorgehen????
Vorschlag 3 wäre noch
Wir bauen einen mindestens 2000 m hohen Metallzaun um Deutschland, dann kommen die Störenfriede wegen des Abschirm-Effektes nicht mehr durch

Quietschphone
01.06.2005, 22:32
Original geschrieben von Florian kommen
seit heute Nachmittag gegen 16:00 drückten die Ausländer auch hier im Bereich der RLST Kempten Kanal 507 und Kanal 471 sporadisch platt.

Ich hör ihn immer nur kurz, dann ist wieder mal 10 Minuten ruhe, dann kommt er wieder mal mit ein paar Sätzen.

Hab auch eine weibliche Stimme gehört!
Servus!

Das ist aber dann kein Träger eines Fernsehsenders, sondern anderweitige Überreichweiten.

Gruß
Alex

Florian kommen
01.06.2005, 22:37
Original geschrieben von fwp
Vorschlag 3 wäre noch
Wir bauen einen mindestens 2000 m hohen Metallzaun um Deutschland, dann kommen die Störenfreide wegen des Abschirm-Effektes nicht mehr ducrch

eine Betonwand wäre besser! Ich möchte Betonmischer oder Betonpumpe fahren!

fwp
01.06.2005, 22:40
Original geschrieben von Florian kommen
eine Betonwand wäre besser! Ich möchte Betonmischer oder Betonpumpe fahren!
Beton nützt nur dann was, wenn auch Metall mit drin ist, und dann würden wir uns ziemlich viel Licht wegnehmen mit einer Betonwand.

Florian kommen
01.06.2005, 22:48
Original geschrieben von fwp
Beton nützt nur dann was, wenn auch Metall mit drin ist, und dann würden wir uns ziemlich viel Licht wegnehmen mit einer Betonwand.

Ok, Stahlbeton mit Fenstern. Die Mauer muss ja nur dort hin aus der Richtung die Araber kommen!

EISI
02.06.2005, 08:08
Gestern ab 15 Uhr ca., auf 409 LSt Bamberg , Totales erliegen des Funkverkehrs durch diesen Träger.

EISI
02.06.2005, 12:23
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
... und hier eins vom 499 OB....

Gruß

-Z L-

Genau so hörte sich unser Träger gestern auch an.....Heute ist aber wieder ruhe...

firebuster-t
02.06.2005, 18:15
Original geschrieben von Florian kommen
Ok, Stahlbeton mit Fenstern. Die Mauer muss ja nur dort hin aus der Richtung die Araber kommen!
NOCH BESSER!!!!!!

weil die Strahlen "nicht" durch fenster gehen ;-)

wir könnten ja mikrowellentüren sammeln

ma im ernst kann man da nicht rechtlich gegen vorgehen????

fwp
02.06.2005, 20:09
Original geschrieben von firebuster-t
NOCH BESSER!!!!!!

weil die Strahlen "nicht" durch fenster gehen ;-)

wir könnten ja mikrowellentüren sammeln

ma im ernst kann man da nicht rechtlich gegen vorgehen????
Gegen wen soll man da rechtlich vorgehen, wenn die Verursacher außerhalb Deutschlands bzw. eventuell sogar außerhalb Europas liegen?
Vielleicht erfinden die Amerikaner ja noch eine Rakete, die auf Funkwellen anspricht und dann das Ziel auslöscht, allerdinegs muß die Rakete zwischen realem Verursacher und "einfachen" Relaisstellen unterscheiden können. ;-)

firebuster-t
02.06.2005, 20:27
ja aber "wir " dürfen doch auch nicht mit allem was wir haben senden; in der nähe von der grenze darf mann auch nicht mit so viel leistung senden

das mit der Rakete wäre auch zu überlegen ;-)

Zentrale Leitstelle
02.06.2005, 20:56
Hi,

''Andere Länder, andere Sitten! " ...

Da kann man nicht viel machen, kannst ja nicht einfach in die Ukraine fahren und denen ihr TV verbieten....

Gruß

-Z L-

Carloz
03.06.2005, 11:03
EIRP hoffe ich doch *g*

greetZ
CarloZ

Anakin
22.08.2008, 20:32
Wieso nimmt man nicht die Kanäle im 2m wenns kritsch wird oder frägt nen amateurfunker der n bisserl mehr "radau" machen kann um die alarmierungen durchzujagen?

Ebi
23.08.2008, 10:30
Wieso nimmt man nicht die Kanäle im 2m wenns kritsch wird oder frägt nen amateurfunker der n bisserl mehr "radau" machen kann um die alarmierungen durchzujagen?

Ich wollte erst was erwidern, aber ich lasse es lieber ..

Wenn das ernst gemeint ist Anakin, dann mach dich erst mal schlau über die ganze Materie..

e.

abc-truppe
23.08.2008, 12:32
Wieso nimmt man nicht die Kanäle im 2m wenns kritsch wird oder frägt nen amateurfunker der n bisserl mehr "radau" machen kann um die alarmierungen durchzujagen?

Weil ich keinen 2m-Melder in der Tasche habe.
Und wie um Gottes Willen kommst du auf die Idee "Hehe, wenn wir Störungen drauf haben dann holen wir einen von den Amateurfunkbazis, die eh dauernd mit Gigawatt rumbrennen, und der soll dann einfach mal drüberbügeln".
Schade, dass ich schon gegessen habe, weil ich genau heute wieder keinen Käse für die Nudeln hatte.

Florian Pullenreuth
23.08.2008, 15:05
lustiger Beitrag, und wenn das 4M Band mal komplett überlastet ist, funken wir einfach am CB weiter, is eh nix los ;-)

abc-truppe
23.08.2008, 16:28
Also, auch wenn der obige Beitrag evtl. etwas direkt war, aber du kannst schon mal vom gesetzlichen Standpunkt nicht auf andere Bänder ausweichen.
Und du musst auch dringend folgende Punkte beachten:
- Jeder Beteiligte muss erreichbar sein, und das 2m Band ist für Alarmierung und Funk keine Alternative (es müsste jeder nen 2m-FME haben und das 2m-Band mit Relaisstellen abgedeckt sein, Sirenen nen zweiten Empfänger haben)...
- Amateurfunker als Alternative - das verstehe ich nicht. Wie willst du eine Überreichweite, die über das Relais kommt, wegblasen?
Natürlich, einen Oberbandsender mit einem kW, klar, aber das ist nicht erlaubt (da ist der AFU genauso fett wie der BOS-Verantwortliche) und das ist nicht der Sinn.
Außerdem sollte, meines Erachtens, die alarmauslösende Stelle per Kabel an die Sternstelle angeschlossen sein und prioritätsmäßig stärker berechtigt sein, als ein eingehender Funkspruch auf 4m UB bzw. 70cm-Zubringer. Und ich kann behaupten, bereits von so einer per Kabel angeschlossenen Stelle über eine Überreichweite drüberalarmiert zu haben und alle erreicht zu haben. Insofern sollte das ja vom alarmierungstechnischen Standpunkt keinerlei Problem sein. Klar, der Funk ist trotzdem dicht. Dann geb ich aber bei der Alarmierung weiter, dass die Kollegen auf einen Ersatzkanal umschalten sollen. Zumindest hier existiert noch ein weiterer Kanal, auf den jederzeit gewechselt werden kann!

Zentrale Leitstelle
23.08.2008, 17:25
Hallo!

Ich bewundere die Leute die auf solche Beiträge auch noch ausführliche Antworten liefern.
Ich meine wir haben ja alle mal klein angefangen.. gerade wenn man an sich selbst zurück denkt.
Aber ein gewisses Grundverständnis war in irgendeiner Weise doch immer vorhanden..

Ich wollts mir ähnlich wie Ebi verkneifen mal wieder was dazu zu schreiben, aber manche Beiträge sind schon fast Nötigung.

Wohlgemerkt.. ich will mich hier nicht über irgendwelche User / Neuankömmlinge lustig machen, aber man sollte teilweise schon echt ein zweitesmal überlegen was man vom Stapel lässt.
Der BOS Funk ist kein Amateur, CB oder Freenet-Funk. Ich habe das Gefühl das dies in letzter Zeit hier einige wieder verwechseln.

-Z L-

abc-truppe
23.08.2008, 21:35
Und da wir alle klein angefangen haben und uns durch dieses Forum viel Wissen angeeignet haben, antworte ich mal (und mir war langweilig, bis der Kerl oben auf dem Baukran seinen Suizid ankündigen musste, daher endete die Antwort abrupt...).
Aber diese Bewunderung finde ich gut, danke :)

Anakin
23.08.2008, 21:43
bevor Ihr mich Bannen wollt


das ganze sollte nur als scherz gedacht sei und nicht als mega diskusionsknaller
ist mir schon klar das das nicht funzt deshalb sorry nochmal und ich werd mich in Zukunft beim schreiben zurückhalten

abc-truppe
23.08.2008, 21:59
1) Bannt dich niemand ohne ausdrückliche Vorwarnung - hier nicht ansatzweise ein Grund dafür gegeben
2) Woher soll ich wissen, dass du das als Scherz meinst. Seh ich bei einem Beitrag, der nach 3 Jahren Staub ansetzen wieder bei archäologischen Ausgrabungen gefunden wurde, dass du's witzig meinst? Also bevor du jetzt schimpfst, sag lieber "Danke abc-truppe, dass du's erklärt hast,"

Anakin
23.08.2008, 22:16
Danke für die Erklärung schimpfen will ich erst recht nicht weil das nich der Burner wäre
Außerdem das der thread hier 3jahre alt ist darauf habe ich garnicht geachtet

abc-truppe
23.08.2008, 22:28
Bitteschön! Gerne wieder.

Anakin
23.08.2008, 23:22
Irgendwann sicher