PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Funkempfang bei gutem Wetter



Florian kommen
26.05.2005, 14:36
Hallo,

an was kann es liegen dass ich wenn strahleder Sonnenschein ist so schlechten Funkempfang habe? Vereinzelte Frequenzen wie die RLST bekomme ich gar nicht rein. Zur Info: Die RLST ist nur ca. 2 km von meinem Wohnort entfernt. Hingegen die Feuerwehr aus einem ganz anderen Landkreis (ca. 200km entfernt) bringe ich klar und deutlich rein.

Wenn es regnet bekomme ich alle Frequenzen klar und deutlich rein.

An was kann das liegen? Was könnte ich verändern?

Mir wäre es sehr wichtig dass ich die RLST wieder reinbringe!

Schöne Grüße

MiThoTyN
26.05.2005, 15:02
Na du kennst die Antwort doch schon. Am guten Wetter.
Bei gutem Wetter breiten sich die Funkwellen anders aus, als bei gutem Wetter.

Kannste nix machen außer nen Standort suchen, an dem du nen besseren Empfang hast. Oder du probierst es mal mit nem Regentanz.

Zu dem Thema hat u.A. Ebi schon ellenlange Erläuterungen gepostet. Einfach mal suchen.

Gruß Joachim

Alex22
26.05.2005, 15:12
Oder die Antenne höher setzen, aber das mit den 2 km Entfernung scheint mir schon etwas merkwürdig.

Ebi
26.05.2005, 15:21
Original geschrieben von MiThoTyN
Bei gutem Wetter breiten sich die Funkwellen anders aus, als bei gutem Wetter.
Gruß Joachim
öööhhm,
das war aber ein Lapsus *ggg
Ebi

MiThoTyN
26.05.2005, 15:32
*lach*

Hab ich das gesagt ?? Höhö ...

Deratok
26.05.2005, 16:43
Ich könnte mir das nur so erklären, dass es wie im CB-Funk bereich dies bedingt durch die Sonnenreflektionen hier Störungen auftreten. Vielleicht empfängst du auf dieser Frequenz durch Sonnenreflektionen so viel Müll, dass das eigentlich Signal nicht mehr reinbekommst.
Dies ist von mir nur eine Vermutung und ich weis nicht ob es solche Wirkungen beim 4m oder 2m Band gibt.

ELW_Chris
26.05.2005, 18:33
Servus,

nene CB-Funk ist im 11 Meter Band (also Kurzwelle) da Spielen die Erscheinungen mit Sonnenflecken bzw. Reflexion an der F-Schicht eine Rolle.

2m bzw. 4m sind Ultrakurzwellen Bänder (UKW) Da gibts auch sehr viele "Gründe" für Überreichweiten, aber die Sonnenflecken sind da mal einzuklammern...

Gruß Chris

EDIT: Ganz besonders viele Grüße aus Ludwigsburg an den wahrscheinlich überarbeiteten Joachim! *höhöhöö*

gruenerelch
26.05.2005, 19:14
es ist ja nachts auch kälter als draußen ....
aber bei 2 Km Entfernung könntest Du als Antenne auch ein nasses Streichholz nehmen.

happyrescue
26.05.2005, 20:36
Hast schon mal alle Kanäle der RLST ausprobiert?

Wir ham ja einige!!!

Florian kommen
26.05.2005, 23:03
Original geschrieben von happyrescue
Hast schon mal alle Kanäle der RLST ausprobiert?

Wir ham ja einige!!!

ja klar hab ich das! Bin ja nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen!

Quietschphone
27.05.2005, 07:42
Original geschrieben von Florian kommen
Zur Info: Die RLST ist nur ca. 2 km von meinem Wohnort entfernt. Hingegen die Feuerwehr aus einem ganz anderen Landkreis (ca. 200km entfernt) bringe ich klar und deutlich rein.
Servus!

Wo steht/stehen denn das/die Relais des RD-Kanals?
Es bringt ja nix, wenn die RLSt nur 2km von Dir entfernt ist, das Relais aber vllt. 20km und dann noch in ungünstiger Lage zu Dir...

Gruß
Alex

Florian kommen
27.05.2005, 22:07
Original geschrieben von Quietschphone
Servus!

Wo steht/stehen denn das/die Relais des RD-Kanals?
Es bringt ja nix, wenn die RLSt nur 2km von Dir entfernt ist, das Relais aber vllt. 20km und dann noch in ungünstiger Lage zu Dir...

Gruß
Alex

das ist ehrlich gesagt eine gute Frage!

@happyrescue

hast du eine Ahnung wo bei uns die Relais stehen?

Schöne grüße

Zentrale Leitstelle
27.05.2005, 22:16
Original geschrieben von Quietschphone
Servus!

Wo steht/stehen denn das/die Relais des RD-Kanals?
Es bringt ja nix, wenn die RLSt nur 2km von Dir entfernt ist, das Relais aber vllt. 20km und dann noch in ungünstiger Lage zu Dir...

Gruß
Alex


Servus Alex,

wobei ich denke, das wenn er 2km von der RLST wegwohnt, gar nicht unbedingt ein Relais empfangen muss...

Gruß

-Z L-

rettungshasi
28.05.2005, 19:35
Ich kann nur bei uns sagen RLST mitten in der Stadt und Relais ca 50 KM entfernt auf einem Berg.

Relais stehen meist in Exponierter Lagen um den Ganzen Landkreis abzudecken und normal nur eins pro Kanal oder habt ihr Gleichwelle

Florian kommen
28.05.2005, 19:42
das Phänomen ist schon krass! Heute haben wir das gleiche Wetter und ich bekomm eigentlich alles wieder recht gut rein! Das kann sich von Stunde zu Stunde ändern hab ich heute festgestellt, denn am Morgen gings, über Mittag gings ne weile nicht und jetzt gehts wieder!

mir kommts schon bald so vor als das sich der Funkverkehr nach der Sonne richtet! Hab heute auch gehört dass die Fahrzeuge in unserem Bereich enorme schwierigkeiten haben. Egal ob Funk oder Alarmierung!

Schöne Grüße