PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Schleswig Holstein-> Hamburg



debe
26.05.2005, 10:43
Hallo ihr. Bin noch in einer Freiwilligen Feuerwehr in Schleswig Holstein, würde aber im Spätsommer nach HH auswandern. Habt ihr erfahrungswerte was die anerkennung von Lehrgängen sowohl auf Keis als auch auf Landesebene angeht?? Vielen Dank...

vorhandene Ausbildung:

Truppmann
Truppführer
Funk
AT- Träger
GSG
Einweisung Messsysteme (Land)

Andreas 53/01
26.05.2005, 11:33
Hallo!

Was soll da schon sein. Haste die Lehrgänge erfolgreich absolviert ?

Die FwDV ist Bundesweit geltend, und wenn nach FwDV ausgebildet wurde .....Sind die Lehrgänge allgemein gültig.

MfG

debe
26.05.2005, 11:41
Naja erfolgreich sind sie absolviert worden.. Das ist klar. Die Sache ist, das in Berlin meines erachtens eine Grundausbildung erforderlich ist.

Andreas B
26.05.2005, 15:14
Deine Truppmannausbildung ist mit der Grundausbildung gleichzusetzten.

PeterOs
26.05.2005, 15:58
Hi debe,

der Wechsel ist nicht schwer... Was die Anerkennung an geht, wurden bei mir die GA und AGT anerkannt... Mehr hatte ich auch nicht....

Aber ich denke, dass der TF und der Sprechfunker auch anerkannt wird. Wie es bei Gefährlichen Stoffen und Gütern aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, dass es dort ein Problem geben könnte. Darf ich fragen, in welche Wehr du überwechseln willst, oder wo du hinziehst???

Gerne auch per PN...

Falls du noch mehr Antworten brauchst dann auch per PN...

GrisuIZ
29.05.2005, 09:47
Hi

Bin von NDS nach SH gezogen und hatte hier das Problem das ich keinen CSA Tragen durfte was ich in NDS mit dem ATG-Lehrgang durfte. Mußte also erst noch hier in SH den GSG I machen, befor ich wieder tragen durfte. Aber alle anderen Lehrgänge wurden anerkannt. (TM, TF, Funk, ATG außnahme CSA)

Gruß GrisuIZ

crazyossi
29.05.2005, 12:51
bei uns darfste auch ohne GSG lehrgang keinen CSA tragen.

nur AGT reicht nicht aus.