PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umwandler CSV <=> POCSAG.DAT



Schullehrer
25.05.2005, 17:55
Beschreibung:
Programm [umwandler.exe] zum Umwandeln von *.csv => POCSAG.dat oder auch umgekehrt

Die *.csv:
Datendatei bestehend aus 2 Spalten.
Inhalt der 1. Spalte: Nummern (RICs), Maximallänge: 7 Zeichen
Inhalt der 2. Spalte: Text (Klartext), Maximallänge: 50 Zeichen

[Diese Datei kann man einfach aus einer Excel - Tabelle exportieren, "Speichern Unter" => Dateityp => CSV (Trennzeichen-getrennt, Simikolon) (!!!VORSICHT: NICHT als CSV-Machintosh oder CSV-MS-DOS, da sonst die Umlaute hinterher nicht mehr in gewohnter Form dargestellt werden!!!!)]

Die POCSAG.DAT
Datendatei von FMS32 Pro, Stand Version 3.2.1


Bedienung:
MS-Dos Eingabeaufforderung starten (Startmenü => Ausführen => "cmd")

Programm aufrufen mit [Programmname INPUTDATEI OUTPUTDATEI]

Bespiel für daten.csv => POCSAG.DAT:
"umwandler.exe daten.csv POCSAG.DAT"

Beispiel für POCSAG.DAT => daten.csv
"umwandler.exe POCSAG.DAT daten.csv"

(Hier noch eine Anmerkung: Es werden nur die RICs und Klartexte in die *.csv exportiert)

Viel Freude wünsche ich Euch mit dem Tool, was ich zumindest als SEHR hilfreich betrachte. An dieser Stelle auch ein
herzliches Dankeschön an den Menschen der mir dieses Tool programmiert hat!!!

mfg S.L.

PS: Beide dateien downloaden ins selbe Verzeichnis und dann entpacken!

Schullehrer
25.05.2005, 17:56
siehe Anhang :)

fwp
26.05.2005, 21:30
Moin moin,

habe nur ein kleines Problem. beide Dateien, obwohl unterschiedllich groß, beinhalten nur die gleiche Datei umwnadler.exe, oder verstehe ich da was falsch?

Schullehrer
26.05.2005, 23:11
*gg*
Also, da die datei auch gepackt ca 123kb hat habe ich sie in 2 teil geteilt um sie so hier hochladen zu können (größenbeschränkung). Das ganze nennt sich "Filesplitting". Du brauchst beide Dateien um die eine Datei dann entpacken zu können, wenn du nur eine hast sollte es nicht möglich sein diese zu entpacken bzw nicht ohne Fehler.

mfg

fwp
26.05.2005, 23:40
Also ich habe schon beide runter geladen. beim Entpacken der beiden Dateien kam halt die Meldung, daß die Datei schon existiert, und ob ich die überschreiben will. Das Rar die automatisch zusammenflickt und dann über das zweite Archiv das erste nochmals anzieht, habe ich halt nicht bedacht.