PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stören HfGs und Handys Med.Geräte?



Bergwacht9902
25.05.2005, 17:12
Stören/beeinflussen eigendlich Mobiltelefone und Handfunkgeräte die Medizinischen Geräte in ihrer Funktion, oder sind die Geräte heutzutage dafür gut abgeschirmt?

Florian kommen
26.05.2005, 14:41
Original geschrieben von Bergwacht9902
Stören/beeinflussen eigendlich Mobiltelefone und Handfunkgeräte die Medizinischen Geräte in ihrer Funktion, oder sind die Geräte heutzutage dafür gut abgeschirmt?

Wenn ich in manche Krankenhäußer komme glaube ich nicht das Handys die Medizinischen Geräte stören. Sogar Ärtzte laufen mit Handys in KH´s rum und telefonieren damit. Im RD hab ich noch nie darauf geachtet. Wobei ich hier auch sagen muss das wir nicht viel dabei haben was gestört werden könnte. Höchstens das LP 12 oder so...

Gesagt wird es immer das Handys die Med. Geräte stören. Aber genau weiß ich es nicht ob was dran ist!

Etienne
26.05.2005, 20:26
Hey Leute!

Man muss klar differenzieren ob Handys oder schnurrlose Telefone. In 99% sind schnurrlose Telefone in KH im Einsatz. Diese haben eine wesentlich niedrigere Sendeleistung, da in KH´s an jeder Ecke Repeater stehen.

Es ist so, dass die verschiedenen Herrsteller dafür einfach keine Haftung übernehmen wollen und können.
Man sollte ganz klar davon absehen Mobiltelefone direkt neben medizinische Geräte zu benutzen. Man kann den Raum oder das Fahrzeug ja auch kurz verlassen um Probleme und Komplikationen zu vermeiden.

happyrescue
26.05.2005, 20:40
Grundsätzlich ist das Handyverbot an Kliniken mal dazu da um die Geräusch- Gesprächs- und Klingeltonhitparadenbelastung zu vermeiden.

Es gab mal diesen Fall, wo ein Handy angeblich dazu geführt hat, daß ein Corpuls 200 nicht ausgelöst hat. Wurde in der Presse sehr aufgebauscht. Dieser Vorfall wurde allerdings eindeutig auf ein Medizinproduktefehler zurückgeführt, der aufgrund eines nicht durchgeführten Checks bei Schichtbeginn nicht erkannt wurde.
Andere Fälle, die seriös dokumentiert sind, sind mir nicht bekannt.

Christian
26.05.2005, 22:12
Hallo,

ich glaube auch das viele Krankenhäuser keine Handys wollen damit sie ihre Festnetztelefone vermieten und die teuren Gesprächskosten kassieren können.

Auf einer Intensivsation haben Handiys allerdings nichts zu suchen.

Ebi
29.05.2005, 19:53
Original geschrieben von Christian
Hallo,
ich glaube auch das viele Krankenhäuser keine Handys wollen damit sie ihre Festnetztelefone vermieten und die teuren Gesprächskosten kassieren können.

Der Meinung bin ich auch. Ich glaube, ich habe noch kein einziges Krankenhaus oder keine Klinik gesehen, auf der nicht irgendein Mobilfunk-Netzbetreiber nicht seine Antennen montiert hat.
mfg
Ebi