PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF Aachen, neuer Kanal?



Bouwen
25.05.2005, 09:19
Hallo,

seit einigen Tagen kann ich kein Funkverkehr auf dem Kanal der BF Aachen empfangen. Alle anderen Kanäle funktionieren einwandfrei.

Komisch, gibt es evt. einen neuen Funkkanal für die BF Aachen?


Greetz
Bouwen

FunkerVogth
25.05.2005, 23:05
Hallo!

Kanal 384 OB aktiv.
Kanal 470 aktiv
Und auch die 173,240 MHz mit der Alarmierung ist aktiv.


Wie kommst Du darauf?

Bouwen
26.05.2005, 22:12
Hi,

ich bekomme alle Funkgespräche, wie etwa den Kreis Aachen oder der Pol ohne Probleme rein. Aber seit einigen Tagen, ohne was verändert zu haben, nicht mehr die BF. Daher dachte ich, die hätten etwas geändert. Bei mir, denke ich zumindest, kann es ja nicht liegen. Sonst dürfte ich ja die anderen Funkgespräche auch nicht empfangen.

Sehr merkwürdig.


P.S. was läuft den über den 384OB? ( Frequenz? ) ?


Gruß
bouwen

FunkerVogth
26.05.2005, 22:30
Hallo!

Halt, Kommando zurück, es gibt da was:

Mir ist das zuerst nicht aufgefallen, aber es läßt sich ne niederigere Empfangsfeldstärke feststellen.

Also entweder die Anlage auf dem Schlauchturm ist geschaltet und somit der Lousberg abgeschaltet, oder man hat an der Antennenanlage was verändert (vielleicht bevorzugte Abstrahlrichtung o.ä.).

Was allerdings gegen den Schlauchturm spricht ist, das dort normalerweise nicht das leichte knistern im Hintergrund zu hören ist wie bei der Lousberg-Anlage, aber hier ist es zu hören.

Werde mich mal erkundigen bei der Abt. Nachrichtentechnik.
War ja selbst mal da.

Allerdings weiß ich das man wohl das verwendete FuG 7b, welches als Relais auf dem Lousberg benutzt wird, gegen eine modernere Anlage (8b-1) auszutauschen.
Vielleicht ist es zur Zeit soweit.

Zur Info: Florian Aachen besitzt keine Gleichwelle, sonder dafür den besten Standort innerhalb Aachens: den Drehturm auf dem Lousberg.
Als Ausweichanlage gibts noch die im Schlauchturm der Hauptwache. Beides SEL FuG 7b mit ensprechender Anschaltung.

Bouwen
26.05.2005, 23:13
Hallo,

ja, das könnte natürlich sein. Nett von dir, das du dich erkundigen möchtest. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Aber wie kann ich dadurch mein Problem lösen.? Antenne höher, also einen anderen Standord wählen?

Trotzallem finde ich das merkwürdig, das ich alles außer der BF empfangen kann. Da kommt nicht einmal ein Pieps rüber.

Sogar Edwin haut kräftig rein.

Gruß
bouwen

FunkerVogth
27.05.2005, 15:00
Hallo!

Also heute ist natürlich Brückentag.
Ich habe mal mein Peilgerät eingeschaltet und siehe da, das Signal kommt vom Lousberg. Also läuft die Anlage dort oben.
Ich kann mir nur vorstellen das man wohl weniger in Noröstlicher Richtung abstrahlt, sondern mehr südlich. Das könnte ne Erklärung sein, das das Signal in dieser Richtung nicht mehr so stark ist.
Die andere Erklärung wäre immer noch ein Defekt.

Bouwen
28.05.2005, 10:06
Hallo,

also ich wohne in südlicher Richtung. Sollte quasi ein Optimum sein. Aber nichts geschieht. mmmh

Einen defekt würde ich mal ausschließen, da alles andere Empfangen wird. Und das sehr gut.

Kenne mich nicht mit dem Innenleben der Geräte aus. Möglich kann es ja sein, das ein einzelner Kanal dann nicht funktioniert.


Greetz
bouwen

FunkerVogth
28.05.2005, 11:04
Hallo!

Das Du alle anderen Dienste Empfängst ist ja logisch, da die Ihre eigenen Anlagen an anderen Standorten betreiben.

Es ist aber wirklich ne Empfangsverschlechterung auf 470 festzustellen.

Sag mir mal per PN wo Dein Standort ist.

FunkerVogth
29.05.2005, 17:43
Hallo!

So der Feldstärkeeinbruch was den Kanal 470 betrifft ist wohl wieder beseitigt. Die Anlage auf dem Lousberg läuft wohl wieder korrekt!