PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist genau Pocsag, FMS und ZVEI?



Deratok
19.05.2005, 14:59
Hallo

Habe jetzt das Forum seit einer Stunde durchforstet aber so eine richtige Antwort habe ich auf meine Fragen nicht bekommen.

1. Was ist eigentlich Pocsag? Was ist der unterschied zwischen Pocsag und 5 Tonfolgen? Wie erkenne ich ob dies bei mir im Landkreis (Passau) ausgesendet wird und wird ein Pocsag-Signal auf einem anderem Kanal gesendet? Ich bekomme nämlich wenn ich über FMS32-Pro auswerte nur immer 5 Tonfolgen rein, die wie folg aussehen (Rufnummer 22216 Rufname RTW Tittling Meldung Alamierung) <-- wertet das alles aus?

2. Was ist genau FMS?
3. Was ist ZVEI? Was kann ich mit FMS und ZVEI genau auswerten.

Leider gibt es dazu auch keine FAQ zumindest habe ich keine gefunden. Meine interessen liegen aber dennoch mehr an Pocsag um hier mal mehr zu erfahren.

Gruß Deratok

Phil
19.05.2005, 15:09
Was sacht den Google oder Wikipedia?


http://de.wikipedia.org/wiki/Alarmierungssysteme_der_Feuerwehr
http://de.wikipedia.org/wiki/Funkmeldesystem_der_BOS_in_Deutschland

Quietschphone
19.05.2005, 18:00
Servus!

Sorry, bin etwas in Eile: POCSAG bei bayerischen BOS (ausser Augsburg und TU München) --> Fehlanzeige.

Gruß
Alex

Deratok
19.05.2005, 18:03
Wird das hier noch eingeführt, wenn wann und wenn warum nicht?

HansDampf
19.05.2005, 20:06
Original geschrieben von Deratok
Wird das hier noch eingeführt, wenn wann und wenn warum nicht?

entweder zu wenig geld (wahrscheinlich)
oder durch topografische gegebenheiten nicht durchsetzbar (große höhenunterschiede / täler etc)

Grisuchris
19.05.2005, 20:59
Ich sags ja nicht gerne, aber auch hier hätte die Suchfunktion ans Ziel geführt *WinkmitdemZaunpfahl*

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=18582&highlight=pocsac+bayern

Christian
19.05.2005, 23:39
Hallo,

Kurzerklärung :

FMS : FunkMeldeSystem, einfache Form des Datenfunks bei Polizei, Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Überträgt im Prinzip die Kennung eines Fahrzeugs und einen "Status" auf einen Leitstellenrechner. Die einzelnen Statusmeldungen haben unterschiedliche Bedeutungen. Damit wird der Funkverkehr von regelmäßigen Standardfunksprüchen entlastet. FMS Gerät in der Leitstelle ist ein Rechner, der Einsatzleitrechner mit den Bedienplätzen, im Fahrzeug meist ein Hörer ähnlich einem Autotelefon mit 10 Zifferntasten.

Bedeutung Status Fz -> Lst

1 : Frei auf Funk
2 : Frei auf Wache
3 : Einsatz übernommen
4 : Einsatzstelle an
5 : Sprechwunsch mit Leitstelle
6 : Außer Dienst / Nicht Einsatzbereit
7 : Patient aufgenommen
8 : Am Krankenhaus
9 : Notarzt übernommen
0 : NOTRUF

Bei der Polizei gibt es abweichende Bedeutungen ebenso ist Status 9 unterschiedlich belegt - > Suchfunktion

Die Fahrzeugkennung baut sich wie folgt auf

6 9 50 32 29 = Florian Kleve 8/23/1
= 1. TLF Feuerwehr Kevelaer

6 : Oranisationskenner = hier Feuerwehr
9 : Bundesland = NRW
50 : Kreiskennung = hier KLeve
32 : Ortskennung hier Kevelaer (32/4=8)
29 : Hexadezimalkennung für 23/1

ZVEI : ZentralVerband der Elektro Industrie. ZVEI ist die Bezeichnung für den Fünftonfolgeruf mit der die Feuerwehren analog alarmiert werden. Das ist das tüdellüt tüdellüt was man vom Funkverkehr her kennt.
Die fünf verschieden hohen Töne ergeben eine Adresse sie werden zur Sicherheit immer 2 mal gesendet. Damit werden die Funkmeldeempfänger gesteuert die viele Feuerwehrleute bei sich haben. Nach dem Alarmton den die Geräte aussenden erfolgt dann meist eine Sprachdurchsage die den Alarm näher bezeichnet.

Beispiel : http://www.feuerwehr-kevelaer.de/fzgeundtechnik/funk/funkalarm.wav


POCSAG : Ist ein Code für die digitale Alarmierung. Dieser Code wird für die BOS im 2m Bereich gesendet. Gesendet werden digitale Datenpakete, die ein digitaler Meldeempfänger DME auf einem Display anzeigt und ebenfalls per Ton alarmiert. Viele Feuerwehren vor allem in Großstädten und Ballungsgebieten alarmieren digital um den Sprechfunk im 4m Band von der analogen Alarmierung zu entlasten. Es ist nicht mit dem digitalen Funk zu verwechseln der mal eingefühert werden soll...


So das wars erst mal im Telegrammstil.
Kauf Dir am besten das Buch BOS-Funk Band 1 von M.Marten dort ist alles sehr ausführlich erklärt.

Deratok
20.05.2005, 09:24
Vielen Dank. Jetzt bin ich um ne Ecke schlauer und kann auch mit so manchen Beiträgen hier um Fourm mehr anfangen, die ich diesbezüglich gefunden habe.

Wegen Pocsag? Wird in Nürnberg das auch nicht übertragen und wer überträgt in München Pocsag, Feuerwehr, Pol und Rettungsdienst?

Gruß Deratok

Grisuchris
20.05.2005, 09:48
In Müchen verwendet die Werksfeuerwehr der Technischen Universität (in Garching beim Atom-Ei) POCSAG.

Quietschphone
20.05.2005, 10:27
Servus!

Wie schon erwähnt ist in Bayern lediglich in Augsburg für die Führungskräfte der BF und in München bei der von Grisuchris genannten WF Digitalalarm im Einsatz, ansonsten ist GANZ Bayern OHNE Digitalalarm im 2m-Band nach TR-BOS.

Gruß
Alex