PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieradapter Patron...Fehlerdiagnose!



cojack_haland
18.05.2005, 20:30
Hallo,
ich versuche nun schon seit einigen Tagen den Programmieradapter für den Patron nachzubauen (Anleitung von dieser Seite) leider will mir dieses nicht gelingen die Software sagt immer "No Connection!".
Ich habe bereits herrausgefunden, dass das IC Max232n anders belegt ist als das in der Anleitung angegebene, auch wenn ich dachte das sie baugleich sind. Dies hat mich aber auch nicht weitergebracht ich nutze wie gesagt das MAX 232N mit 0,1uF Tantal Kondensatoren (Habe ich dem Forum entnommen das es auch diese tun).

Ich hoffe mir kann hier wer weiterhelfen!

Quietschphone
18.05.2005, 20:57
Servus!

Könnte es sein, dass Du das IC schon über den Jordan gebracht hast?

Gruß
Alex

cojack_haland
18.05.2005, 21:50
nein, hab schon mehrere ausprobiert, verzweifle langsam echt hab jetzt n programmiergerät was definitiv funktioniert hat von nem kumpel an meine station gelötet und es funktioniert auch nicht die Software ist genauso eingestellt wie bei meinem kumpel!!!

Blum
18.05.2005, 21:52
hi

überprüfe mal unter
optionen--> konfiguration--> options-->

ob du den richtigen com port hast
und die richtige baurate ( nicht 38400 sondern 9600 )

dann sollte es klappen

cojack_haland
18.05.2005, 21:59
hab ich ja...ich verzweifel

Buebchen
18.05.2005, 22:04
Das hat generell erstmal nichts mit der Baudrate zu tun. Wenn die Schaltung sauber aufgebaut ist, dann läuft sie auch stabil mit höheren Baudraten. Das häufigste Problem ist immer noch bei den Patronnachbauten, daß man die Eletronik des LG parallel zum Melder kontaktiert. Also Lötbrücke am LG trennen und die Sache sollte beim richtigen Aufbau rennen wie bescheuert. (Bei 6 Bauteilen ist es ja nun wirklich nicht sooo schwierig die Sache zusammenzulöten). Welche Lötbrücke das ist verrät Dir die Suchfunktion ;-)

RK GT 7/01/13
18.05.2005, 22:18
Ich habe auch die Schaltung aus diesem Forum für den Patron nachgebaut.
Meinen Patron Plus kann ich damit auch auslesen und programmieren. Als ich dann einen Patron Pro FT auslesen wollte, bekam ich dieselbe Fehlermeldung.

Irgendwie schon seltsam.

Buebchen
18.05.2005, 22:48
Ich schalte vor jeden Auslesen die Melder einmal aus- und wieder ein. Oft genug wurde er mit niedrigeren, bzw. anderen Baudrate ausgelesen. Wenn dem so ist, hat sich der Melder darauf synchronisiert und "versteht" andere Geschwindigkeiten nicht mehr.

So ist zumindest meine Erfahrung.

gumbaer
19.05.2005, 21:54
Ist ein Akku in dem Gerät welches du auslesen möchtest, und hast Du in den Optionen auch den richtigen Hardwaretypen ausgesucht?

cojack_haland
19.05.2005, 21:57
jupp hab ich alles gemacht!

RK GT 7/01/13
19.05.2005, 22:20
Ich habe auch schon alles Mögliche probiert. Es hilf nix. Sobald ich wieder den PLUS dran hänge, funktioniert das Teil wie wild.

Buebchen
20.05.2005, 10:03
Nochmal für doofe:

Du bekommst die Fehlermeldung "No Communication" ? Oder eine andere ?

RK GT 7/01/13
20.05.2005, 10:07
Ja, genau diese Meldung kommt beim PRO.

Buebchen
20.05.2005, 13:38
Es gibt in der PCK die Möglichkeit die Verbindung zum Melder zu testen:

Service Menü -> Kommunikation -> Test

Im Grunde ist es ein "ping" für die serielle Verbindung.

Ich möchte nicht ausschließen, daß der Pro empfindlicher auf Störungen reagiert, als der Plus. Sofern über ein LG konnektiert ist auf jeden Fall auch die Lötbrücke zum LG trennen.

Einen Einstellungsfehler am PC / PCK kann man m.E. ausschließen. Sonst würde der Plus auch nicht laufen.

Den HW Typen braucht man nicht vorzugeben, wenn man einen Melder ausliest. Er liest natürlich auch den Typ mit aus. Bei Änderungen der Baudrate sollte man den Melder nur vor dem nächsten Lesen einmal ausschalten.

RK GT 7/01/13
20.05.2005, 13:55
Ich arbeite nicht mit einem LG, sondern mit Klemmen, die ich direkt an die Anschlußpinne des Melders lege. Hierbei achte ich besonders darauf, das es hier zu keinem Kurzschluß kommt.

Buebchen
20.05.2005, 15:16
Hast Du die Schaltung mit oder ohne die Widerstände nachgebaut. Zu Beginn ist in der PDF ja eine andere Schaltung abgebildet, als für den Patron erforderlich.

Alternativ würde mir da spontan noch Kontaktspray einfallen ;-)

Tritt das Problem bei verschiedenen PROs auf ? Das Problem habe ich in der Form noch nie erlebt. Finde ich ebenso verwunderlich wie Du.

Vielleicht auch einfach mal ein LG als Kontakteinrichtung versuchen ?

RK GT 7/01/13
20.05.2005, 17:31
Habe die Schaltung ohne Widerstände aufgebaut. Das LG habe ich nicht verwendet, habe aber die Kontakte am Melder mit einer feinen Drahtbürste blank poliert.

Biermann
20.05.2005, 18:01
Ich weiß ja nicht ob es von Belang ist aber ich hab mal eine nachgebaut die lief nur wenn das Ladegerät auch am Netz hing.... RX/TX zur Platine hab ich unterbrochen, damit das Relais nicht immer mitarbeitet.

Buebchen
20.05.2005, 20:03
Könnte sein, daß die PROs erst beim Anliegen einer Programmierspannung auf Ansprache reagieren. Würde ja durchaus Sinn machen, um zu verhindern, daß dem PRO der Saft ausgeht während des Programmierens.

RK GT 7/01/13
20.05.2005, 20:07
Eigentlich soll ja das LG nicht unter Strom gesetzt werden, da es evtl. zu Beschädigungen am Melder kommen kann. Ich habe auch schon alle Varianten mit ausschalten, anschalten, reseten usw. ausprobiert. Beim PRO verweigert sich mein Adapter.

Biermann
20.05.2005, 20:59
Hm. Werd die Tage mal bei der Originalen nachmessen ob da was an Spannung anliegt.

gumbaer
20.05.2005, 22:21
Ich habe die intergierte Prog-Station die hier auch schon mehrfach erwähnt wurde und da liegt am Patron die Ladespannung an.