PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m und 4m Antennen an einem Mast - möglich?



Gerrit Peters
18.05.2005, 06:42
Hallo!

Für unseren ELW haben wir einen 7m Funkmast, den wir mit einer 4m-Band Kathrein-Antenne nutzen http://www.kathrein.de/de/mca/produkte/download/936054b.pdf

Ist es funktechnisch möglich neben dieser Antenne auch eine 2m-Antenne in gleicher Höhe gleichzeitig zu befestigen? Oder stören die sich? Ich denke da z.B. an eine Stativbrücke wie bei Arbeitsscheinwerfern.

Was müsste man dafür für eine Antenne nehmen? Kosten?

Danke schon mal.

Gruß

lifeguard
18.05.2005, 10:45
denk aber dran nen gewissen abstand einzuhalten, sonst kanns Probleme geben.

Entweder ne richtig breite Stativbrücke nehmen oder etwas tiefer montieren.


Gruß
Till

Cummunicator
18.05.2005, 10:52
KAnn mich Ritsch anschließen. Haben auch eine solche Antenne. Funktioniert einwandfrei...

Gerrit Peters
18.05.2005, 12:17
@ Ritsch und Cummunicator:

Wie genau funktioniert diese Antenne? Kann ich auf 2m und 4m gleichzeitig funken? Müssen beide Geräte angeschlossen sein? Oder reicht auch ein Gerät?

Wenn es 2in1-Antennen gibt, warum soll ich bei der Montage von zwei verschiedenen auf Abstand achten???

Gruß

Gerrit Peters
19.05.2005, 06:19
Also...

Bin jetzt wirklich am überlegen diese Antenne zu kaufen. Gib es alternative, gleichwertige Hersteller? Mir ist bei Antennen eigentlich immer nur Kathrein bekannt. Hat jemand von Euch einen genauen Preis für das Teil?

Gruß

Cummunicator
19.05.2005, 13:23
Zum Preis kann ich leider nix genaues sagen da die Antenne schon mit dem Fahrzeug so ausgeliefert wurde. Aber 2m- und 4m-Betrieb gleichzeitig hat bis jetzt nie zu Problemen geführt. Soviel dazu...

Gerrit Peters
22.05.2005, 21:03
Hab grad ne Info von nem Bekannten bekommen, der auch die DUO-Antenne nutzt. Der meinte ein gleichzeitiges Senden auf 4m und 2m wäre nicht möglich. Empfangen geht ohne Probleme... Ist das wirklich so?

Quietschphone
22.05.2005, 21:44
Servus!

Die technischen Daten der Antenne sprechen eigentlich für ein gleichzeitig mögliches Senden auf 4m und 2m. Was evtl. ein Problem sein könnte ist ein Empfangen bei gleichzeitigem Senden im anderen Bereich, wobei eine Entkopplung > 30dB da auch eher positiv klingt.

Gruß
Alex