PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen ICOM IC-E90



Peter
17.05.2005, 19:33
Hallo zusammen


Hat Jemand Erfahrungen mit dem Gerät. Auch mit dem Umbau (Ja ich weiß es nicht erlaubt)


Danke schon mal.

Gleichwellensurfer
17.05.2005, 20:43
Hallo Peter!
Also, wo fangen wir an...?

Kurz gesagt, das Gerät ist seinen Preis wert:
Es ist mit seinem Metallgehäuse gut verarbeitet und hat eine -nach einer kurzen Gewöhnungsphase- logische Bedienbarkeit. Der Empfänger ist in den Bereichen 2m, 4m, und 70cm recht empfindlich wobei ich jedem Benutzer immer eine auf das jeweilige Band abgestimmte Antenne (Achtung: SMA-Anschluß!) empfehlen würde. In den Bereichen des UKW-Radios, des AM-Flugfunk des CB 11m-Bandes und der Kurzwelle ist der Empfänger jedoch auch bei geeigneter Antenne eher mäßig. Als reines Amateurfunk-Portabel auf 2m und 70cm bringt es in Sachen Sendeleistung Sprachverständlichkeit und Signalfestigkeit gute Werte. Der ebenfalls freigeschaltete 50 MHz-Bereich wird in Deutschland nicht verwendet und ist somit zu vernachlässigen. Nach der Frequenzerweiterung ...könnte... man das IC-E90 auch Sendeseitig in den Bereichen PMR, Freenet, Betriebsfunk, 2m- und 4m-BOS, LPD, DLRG und und und... benutzen. Hierbei ist jedoch zu beacheten, dass das Gerät mit zunehmender Abweichung vom eigentlichen (unerweiterten) Frequenzbereich an Sendeleistung einbüßt. So beträgt die max. Sendeleistung im 4m-Band weit unter einem Watt. (Es gibt hier im Forum irgendwo eine Excel-Liste mit der Sendeleistung auf den verschiedenen Bändern.)
Meine Erfahrungen mit dem IC-E90 sind durchweg positiv. Mit einer Kathrein-Miniflex für das 4m-Band sind die Empfangsleistungen beachtlich. Als Zubehör kann ich den Standlader BC-139 con ICOM und ein abgesetztes Bedienteil mit Standard-Doppelstecker empfehlen (muß kein teures ICOM sein). Der Li-Ion Akku hält je nach Verwendung recht lange und die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist verständlich gegliedert. Mit 400 alphanumerischen Speicherplätzen bietet das Funkgerät ausreichend Reserven für vielerlei Anwendungen. Über den 3,5 mm Lautsprecheranschluß lässt sich problemlos eine Datenauswertung z. B. mit FMS32-pro machen, es ist jedoch kein Disc-Ausgang vorhanden. Alle Bedientasten baben einen klaren Druckpunkt. Der eingebaute Lautsprecher hat eine gute und klare Wiedergabe. Display und Tasten sind auch bei Dunkelheit dank der Hintergrundbeleuchtung gut einsehbar. Nachteile: Die mitgelieferte Antenne taugt nichts und der Kunststoff-Gürtelclip ist zwar drehbar aber meiner Meinung nach ist das HFG damit nicht ausreichend gegen Verlust gesichert. Ein starrer Metallclip wäre wünschenswert gewesen.

Das IC-90E bietet ziemlich viele Einstellungsmöglichleiten. Diese alle aufzuzählen wäre sehr umfangreich. Falls du also spezielle Fragen zu dem Gerät hast, solltest du auch konkrete Fragen stellen. Dies ist ein sowieso nur das, was mir spontan zu dem Gerät eingefallen ist.

MfG,
Holger

vhf-technik
17.05.2005, 20:50
Das Teil ist klasse.
Ich habe die Version mit freigeschaltetem Frequenzbereich. Die Sendeleistung im 4m Band ist wirklich nicht doll, aber bis zum Relais reicht es (natürlich nur theoretisch!! Dienstlich nehme ich mein MTS2013!)
Ich habe die Frequenzen des 2m und 4m BOS Bandes eingespeichert mit Klartextanzeige wie z.B. 253 WU oder 466 GU.

Zu dem Gerät kann ich die Antenne von Oszillator nur bestens empfehlen. Beste Empfangsleistung ist garantiert.

Scannerfreak
17.05.2005, 20:50
Original geschrieben von Gleichwellensurfer
In den Bereichen des UKW-Radios, des AM-Flugfunk des CB 11m-Bandes und der Kurzwelle ist der Empfänger jedoch auch bei geeigneter Antenne eher mäßig.

Das kenn ich von meinen Icom R-10. Also für Kurzwelle etc. kannste den zum Empfang vergessen.

Gruß
Tobias

TIM
24.01.2006, 18:45
Ist es aber nach erfolgter Frequenzerweiterung nicht so, dass der 4m-Bereich nur bis 84 MHz geht? Damit ist ein GU-Betrieb ja auf Kanälen wie 410 usw. nicht wirklich machbar, geschweige denn der Empfang.

Bendix 4123
24.01.2006, 18:47
also ich habe bisher nur gute erfahrung gemacht ... erweiterung ist sendemäßig bis ca 87 mhz drin zumindest bei dem gerät, das ich hier zu stehen habe... ansonsten bisher wie gesagt nur gutes... nutze mal die suchfunktion hier im forum =)

TIM
24.01.2006, 19:19
Anahnd der Suchfunktion bin ich auf deisen Thread gekommen. ;o)

Lt. mods.dk geht die Erweiterung wie folgt:

The VHF band Tx from 91 MHz - 225 MHz
The UHF band Tx from 300 MHz - 591 MHz
The 50 MHz band Tx from 45 MHz - 84 MHz
Test with #02 Europe firmware.

Wie hast Du die Frequenzen programmiert? Per Hand oder mit der Programmiersoftware? Kann man für einen Speicherplatz zwei Frequenzen vergeben (also G/U etc.)?

Und wie sieht es mit dem Empfang aus? Geht der bei Deinem Gerät auch bis 87 MHz?

vhf-technik
25.01.2006, 17:39
Moin,
man kann das Gerät über Tastatur oder mit einer Software proggen. Wenn man viel Zeit und eine gute Lesebrille hat, geht es über Tastatur. Du kannst nicht zwei Frequenzen pro Speicherplatz proggen. Du mußt den Kanalabstand über den Schift definieren. Dann funktioniert auch bedingtes G/U.
Ich habe bei meinem Gerät den Kanälen auch gleich den passenden Alias gegeben. D.h. es wird im display angezeigt " 462 G/U ".
Ist alles möglich bei dem Gerät.
Nur die Sendeleistung ist eben nicht so toll außerhalb des "normalen" Arbeitsbereiches.
Habe mein IC-E90 schon lange nicht in der Hand gehabt. Habe das alles aus dem Gedächtnis geschrieben. Man möge mich berichtigen, wenn ich Blödsinn geschrieben habe.

Ach so. Der Empfang ist sehr gut. Ich habe die Antenne von Oszillator drauf!

TIM
25.01.2006, 21:59
Die Antenne von O. ist ja auch sendefähig, richtig? Die Frage ist ja, ob der das Modding tatsächlich den Frequenzbereich bis 87MHz abdeckt. Die Sendeleistung beträgt meines Wissens nach in diesem Bereich eh nur wenige mW.

Bendix 4123
25.01.2006, 22:06
also mal so als hinweis... habe meins mal messen lassen meist so um die 1 watt eher drüber als drunter (im unterband) im oberband also auf 509 WO wohl dann nicht mehr unbedingt zum senden gedacht... programmiert habe ich meinen auch mit der hand bzw. hat er sich automatisch programmiert... musste dann nur die kanäle im klartext eingeben 2/4m band antenne habe ich die von kathrein 510451 (4m band) nutze das gerät eh nur fürs 4m band empfang ist super und naja wer unbedingt nen guten tipp für nen 2m braucht ic-t3h ist supergut schickes outfit und sendeleistung weit über die bandgrenzen noch mit 5 watt

031
28.09.2006, 10:36
Ich habe mal ein interessantes Diagramm über die Sendeleistung auf einer skandinavischen Webseite gefunden (s. Anhang).
Was mich nur wundert, ist der TX Bereich zwischen 88 und 108 MHz. Ich dachte, in dem Bereich wäre nur RX möglich.

echelon
28.09.2006, 19:08
Hier nochmals die gesuchte Tabelle.

Ciao Echelon

donervogel
17.02.2007, 18:11
Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung als PDF oder ähnlich. Ichhabe nur das Heft...

donervogel
01.06.2007, 18:05
ich möchte keinen neuen Thread öffnen:
Das IC-E90 hat eine SMA-Antennenbuchse. Ich suche noch eine 4m-Antenne dafür. Die Kathrein Miniflex soll ja gehen, aber die hat doch einen anderen Stecker oder? Welche kann man sonst noch nehmen?

Feuertec.de
01.06.2007, 22:00
guckt ma auf www.feuertec.de

direkt vorne !

donervogel
01.06.2007, 22:43
Ach gleich ein Händler... ts
Macht ja nix, wenn ich das richtig sehe, gibt es 2 Stück je eine für 2m und eine für 4m? Ist das korrekt? Was kostet denn sowas (von mir aus auch gerne per PN)

Feuertec.de
02.06.2007, 21:59
jap genau.! beide antennen sind dabei!

donervogel
02.06.2007, 22:18
ich möchte keinen neuen Thread öffnen:
Das IC-E90 hat eine SMA-Antennenbuchse. Ich suche noch eine 4m-Antenne dafür. Die Kathrein Miniflex soll ja gehen, aber die hat doch einen anderen Stecker oder? Welche kann man sonst noch nehmen?
Wer lesen kann ict klar im Vorteil: Ich suche eine Antenne, kein Gerät. Gibts die 2m und 4m auch einzeln und wenn ja wie billig?

Florian_Saarbrücken
03.06.2007, 18:28
Hallo alle zusammen,
also ich habe den Sender auch komplett offen und eine Antenne von ozilator drauf die für das Unterband abgeglichen ist. Komme damit auf 4 und 2 Meter quer durch Saarbrücken auf alle Relais. Im Oberband habe ich beim Empfang faste keine Nachteile. Habe auf der Karte mal nachgemessen und schaffe ohne Probleme bis zu 12 km Reichweite. Es ist auch sehr von Vorteil, wenn die BOS Kanäle genau auf dem passenden Speicherplatz liegt, z.b. 435 G/U auf platz 435 leider kann man wenn G/U Programmiert ist nicht direkt auf W/U umschalten oder umgekehrt. leider

Feuertec.de
04.06.2007, 22:27
jap gibts auch einzeln.... je 20 EURO

DO7RH
05.09.2007, 08:48
Moin moin,

kennt jemand von euch die Software für das ICOM E-90 (CS-T90A). Spiele gerade mit dem Gedanken mir diese zu Kaufen und suche noch einige Erfahrungsberichte.
Kostet in Deutschland so um die 50€. Gibts da noch eine günstigere Bezugsquelle (gerne auch im Ausland)?


73
Ronald

jbeiner
11.09.2007, 18:52
Hallo,
kann des IC E90 die beide Ruftöne I und II, beim IC T81 geht nur der Ton I

und gibt es irgendwo ne Anleitung zum erweitern?

Aeskulap
11.09.2007, 20:50
Hallo,
kann des IC E90 die beide Ruftöne I und II, beim IC T81 geht nur der Ton I

und gibt es irgendwo ne Anleitung zum erweitern?

Hallo,

das das IC E90 in erster Linie ein Amateurfunkgerät ist und im Amateurfunk der Tonruf II keine Anwendung findet, ist das Gerät auch nicht mit gleichem ausgestattet.

Gustav
14.02.2008, 22:28
Könnte mir jemand für den IC-E 90 eine Bedienungsanleitung geben, da ich meine beim Umzug verloren habe ?!?! :-(

Wäre dankbar über jede Hilfe

Greets

Gustav

Quietschphone
14.02.2008, 22:31
Servus!

Download im FTP-Archiv von Thiecom (http://www.thiecom.de)
http://www.thiecom.de/ftp/icom/ice90/information/

Gruß
Alex

gargoil
28.12.2008, 19:20
Kann mir jemand sagen welche Werte ein Netzteil haben muß um den IC-E90 schneller zu Laden?
Ich will nicht unbedingt das teure Schnelllade Teil kaufen.
Also ich möchte den IC-E90 zuhause mit Strom versorgen bzw. den Akku schneller laden.
Wieviel Ampere und Volt muß also ein Fremdhersteller Netzteil haben.
Event. auch um die 5watt zu halten.

Vielen Dank im vorraus
Gruß Chris

Quietschphone
28.12.2008, 20:49
Servus!

Ich würde Dir auf jeden Fall zum Schnellladegerät (oder einem externen Ladegerät) raten, denn dieses lädt den Akku über die externen Ladekontakte, nicht über das Funkgerät. Somit kannst Du auch mit einem anderen Netzgerät keine schnellere Ladung herbeirufen.

Gruß
Alex

gargoil
28.12.2008, 21:18
Danke für deine Antwort, aber das KfZ ladekabel hat ja z.b. mehr Ampere als das orig. netzteil, und läd den Akku schneller bzw. lässt den betrieb incl. Ladekabel zu.

ich suche eine Ähnliche Lösung, nur zum Heim Betrieb.

Also laut meinen Berechnungen bzw. recherchen im Netzt sollte ein Netzteil bzw. Ladegerät folgende Werte haben, Oder?

max. 11,5 Volt und ca. 800mA - 1 A

Kann das Richtig sein?

Wenn nicht bitte ich um eine Begründung denn 11,5 Volt und max. 2 A sind ja in der BDA angegeben.

Quietschphone
29.12.2008, 00:44
Servus!

Der höhere Strom, den das KFZ-Ladekabel liefert, wird für den Funk-Betrieb während des Ladevorgangs benötigt. Dies kann der mitgelieferte Stecker-Lader nicht. Der höhere Strom hat aber auch keinen Einfluss auf die Ladedauer.
Mit einer externen Lösung solltest Du aufpassen, dass Du NIEMALS über 11,5V kommst, denn ansonsten hast Du einen relativ teuren Briefbeschwerer... Das setzt voraus, dass Du ein geregeltes Netzteil einsetzt, welches mit ziemlicher Sicherheit in der Preisklasse des Original-Schnellladers ist.

Gruß
Alex

gargoil
29.12.2008, 10:34
Ja mit den 11,5 Volt das wusste ich, wobei ich mich frage , warum auf dem orig. Netzteil 12V drauf steht.

Mit dem KFZ-Lader ist ja ein Betrieb und Laden möglich, steht jedenfalls bei Icom so.
Dieses hat aber 11,0 Volt und 2,5A laut Datenblatt.
In der BDA steht allerdings auch drinn, daß man niemals mit mehr als 2A absichern soll.

Erlich gesagt verstehe ich hierbei die Welt nicht mehr.

Entweder die von Icom wissen nicht was Sie schreiben oder die wollen den Kunden verar.... und jeden zum Kauf des teuren Zubehör`s bewegen.
Oder aber ich habe in der Schule nicht genügend aufgepasst und mehr nach den weiblichen Mitschüler geschaut :-)

Fakt ist das der Akku über die Ladepins mehr verträgt als das Gerät über die Ladebuchse.

Frage ist jetzt nur noch bis wieviel mA max. ein Netzteil haben sollte um den Akku über die Ladebuchse etwas schneller zu Laden.
Ich denke bei max. 11,5 Volt und 800ma sollte ich bei ca. 2,5-3 Stunden Ladezeit ankommen.
Es sei denn die Ladebuchse bringt alles was höher als die 100ma ist am Akku vorbei.
Klar für den Sendebetrieb mit 5W sollten mind- 2A zur Verfügung stehen, sonst hätte das KFZ-Ladegerät ja keine 2,5A
Ein geregeltes Netzteil ist Pflicht das ist klar.

Alles sehr komische Angaben was Icom da macht.

Na ja event. findet sich ja jemand der es mal im Eigenversuch getestet hat.

Gruß

Quietschphone
29.12.2008, 15:53
Servus!

Nochmal: Der höhere Strom wird nicht zum Laden genutzt. Selbst wenn Du da ein 20A-Netzteil mit der richtigen Spannung an der Ladebuchse ansteckst wird der Akku nicht schneller geladen, weil das IC-E90 eine eingebaute Ladeelektronik hat, die eben das Laden und den Betrieb des Gerätes über ein an die Ladebuchse angeschlossenes Netzteil (oder auch die KFZ-Spannungsversorgung) steuert.
Wenn Du den Akku unbedingt schnellladen willst musst Du wohl oder übel an die externen Akkukontakte und dort den Original-Lader verwenden oder ein gutes Ladegerät verwenden, welches Li-Ion-Akkus auch sauber laden kann.
Wer hier zwanghaft versucht zu sparen spart m.E. am falschen Ende...

Gruß
Alex

gargoil
30.12.2008, 20:26
Hi,
ok soweit verstanden.
Also läd der Akku, selbst mit dem KFZ-Ladegerät auch nicht schneller als mit dem Steckernetzteil Zuhause.
Dann lässt die Ladebuchse also nur 100mA zum Akku durch.
Allerdings ist mit dem KFZ-Lader wenigstens der Betrieb mit 5W Sendeleistung möglich, klar bei 2A oder mehr.
Das wäre ja auch mal was wenn man das Zuhause zustande bekommt.

Bleibt die Frage allerdings , "Warum Icom so unterschiedliche Angaben macht" ?
Und warum in der BDA einmal Laden bei eingeschaltetem Gerät und auf einer anderen Seite, bei ausgeschaltetem Gerät steht.

Na ja alles sehr unverständlich von Icom.
Kann aber event. ja auch an der Übersetzung des Deutschen Handbuch`s liegen :-)

Dannb beiß ich wohl doch in den sauren Apfel und besorge mir den Schnelllader.

Ach so "am falschen Ende sparen", würde ich das nicht nennen, denn die Erfahrung zeigt das die Hersteller nur als zu oft solche Angaben machen, um den Kunden zum Kauf des teuren Zubehörs zu bewegen.
Oft gibt es auch bessere und günstigere Alternativen.

Gruß Chris

Schetelich
06.04.2010, 20:14
Hallo, bin Neu hier und in dem Bereich. Wollte aber gleich etwas Vernünftiges zulegen und habe nun das ICOM IC-E90.
Scannen tut er, aber wie kann ich das Gefunden automatisch abspeichern?
Würde mich über Hilfe sehr freuen. Dank mit Gruß Falko

Schetelich
18.04.2010, 20:19
Habs gefunden - es geht nicht automatisch.

Kermit_t_f
22.10.2012, 10:29
Hat jemand ein Programmierfile mit den 4m und 2m-Frequenzen?

031
22.10.2012, 15:01
Hat jemand ein Programmierfile mit den 4m und 2m-Frequenzen?

Ich schick Dir eine PM. Hab zwar mein ICOM nicht mehr, aber eine Datei.