PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störungen am Scanner je nach HZ am Monitor?



Deratok
16.05.2005, 23:58
Hallo

Habe gerade festgestellt, dass wenn ich meinen Scanner mit dem PC verbunden habe und den Monitor meines Computers auf 100 Hz stelle stört der Monitor den empfang von meinem Scanner enorm. Hier ist an kein Auswerten mehr zu denken.
Habe ich jedoch die HZ-Zahl des Computermonitors auf 85 oder 75 Hz gestellt fehlt nichts mehr und der empfang des Scanners wird nicht beieinträchtigt. Woran liegt das?? Kann mir das jeman erklären?

Gruß Deratok

MiThoTyN
17.05.2005, 00:43
Na dann aufgepasst ;-)

Is ganz einfach. Der Monitor strahlt einfach mit einer ähnlichen Frequenz wie das BOS-Band. Nur das der Monitor jede Menge Störungen in einem größeren MHz-Bereich abstrahlt.

Und schon ist dein Scanner in dem Bereich zugemüllt.

Wenn du die Frequenz an deinem Monitor runterstellst, dann rutschen die Störfrequenzen auch nach unten und das BOS Band ist wieder frei.

Wenn du jetzt mal um 60MHz scannst, solltest du die Störungen wieder drinne haben.

Lösung :

Scanner mööööglichst weit von allen Störquellen wegstellen ...

Gruß Joachim

Deratok
17.05.2005, 10:13
Naja das mit dem möglichst weit wegstellen funzt dann nicht mehr, wenn ich den Scanner (trotz des abgeschirmten Kabels) mit dem Comp für ein Kabel zu der Soundkarte verbinde.
Komisch ist das alles. Aber einfach HZ-Zahl runter und das runzt auch.
Das Prob habe ich aber nur an meinem Comp nicht jedoch an dem von meinem Dad.
Aber danke für die Antwort.

MiThoTyN
17.05.2005, 10:19
Das kommt auch immer auf den Typ des Monitors an. Die Strahlen nicht alle genauso stark mit genau der selben Frequenz.

Aber gerade PC/Monitor sind durch ihre große MHz-Zahl die häufigsten Störquellen im BOS-Bereich. (Auf kurze Distanz)

Ich würd auch den Melder nicht direkt neben die Monitore legen, weil der dann genauso "taub" wird.

Gruß Joachim

Schokoriegel
17.05.2005, 10:22
und wie sieht das ganze mit TFT Monitoren aus?
geben die ähnliche Strahlen wie die normalen CRT Monitore ab?

StefanK
17.05.2005, 10:33
nein tft ist ganz anderst das geht nicht mit hochspannung wie bei nem crt deshalb strahlt weniger als ein crt.
auserdem hat ein tft crystalle die mit schwachstrom angesteuert werden. die strahlung ist also um einiges geringer

Schokoriegel
17.05.2005, 10:37
seitdem ich nämlich einen TFT habe, hat sich meine Auswertung um einiges Verbessert...

MiThoTyN
17.05.2005, 10:38
Nicht nur die Strahlung ist geringer, auch die Frequenz.

Da die TFT's das Bild quasi auf einmal aufbauen und nicht zeilenweise wie CRT's ist die Wiederholfrequenz nicht wirklich wichtig. Ich hab bei mir 60Hz eingestellt.

Gruß Joachim