PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mir Rauschsperre beim Scanner AE 65H



christian82
20.05.2002, 17:01
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Rauschsperre bei meinem Scanner!!

Wannich am squelch drehe (nach links) bleibt die Rauschsperre trotzdem offen....obwohl sie eigentlich zu gehen müsste!!

Kann mit jemand sagen, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das wieder beheben kann??!!


Vielen Dank!!

Etienne
20.05.2002, 17:17
Hey Christian!


Das habe ich auch manchmal! Das kommt zum Beispiel, wenn im direkten Umkreis des Scanner irgendwelche Störquellen sich (Fernseher, Computer usw...)! Die senden dann eine Störgröße aus, die dem Scanner "vorgaugelt" es liege ein starkes Signal an! Das Signal kann manchmal so stark sein, dass man es nicht mal wegbekommt, wenn man die Raussperre ganz "zudreht"!


Also einfach mal nach Störquellen Ausschauh halten!


Gruß

Etienne

christian82
20.05.2002, 18:26
es liegt defenitiv nicht an störquellen!!
Muss irgendwas anderes sein

Roman
20.05.2002, 19:38
Hallo Christian,

nun wenn der Regler ganz links steht, dann ist die Rauschsperre normal ganz offen. Und ganz nach rechts sollte sie geschlossen sein.

Vielleicht hast Du ja noch eine Monitortaste gedrückt. die die Rauschsperre überbrückt und durchschaltet?

Prüfe mal, was passiert, wenn Du die Antenne abnimmst!


Gruß

Roman

christian82
20.05.2002, 20:15
es haut auch ohne antenne nicht hin...das Problem mus irgendwo anders liegen!!!
Ich hoffe irgendwer weiß wo!?!??!

jerry112
20.05.2002, 20:21
Hi,

ist der Scanner mit dem PC verbunden?
Wenn ja, probehalber abstecken -> Rauschen weg -> Filter (Spule) in das Verbindungskabel zum PC einbauen.

christian82
20.05.2002, 20:27
nein mein PC ist nicht mit dem Scanner verbunden!!!!
Wie schon gesagt, störquellen könnt ihr ausschließen, das war ja noch nie so....und der scanner steht nur am selben platz!!

Fehler muss irgendwo im scanner selber liegen??!?!

jerry112
20.05.2002, 20:33
Ähm - du schriebst weiter unten:

"Wenn ich nun das kabel auf der Platine des scanners halte (bei punkt Tp4 kommt sogar das singnal aus dem Lautsprecher des Scanners"

Ich nehme an, das ist das gleiche Gerät. Desweiteren denke ich, Du hast nicht, wie von mir geschrieben, einen Kondensator zwischengschaltet. Es ist also gut möglich, das der IC der u.a. für den Squelch zuständig ist, jetzt defekt ist.

Etienne
20.05.2002, 20:35
Hey Leute!

Was ist denn, wenn du den Scanner mal mit einer anderen Frequenz programmierst?

Was ist denn, wenn du den Scanner draußen im Freien benutzt? Ist das Rauschen dann weg?


Gruß

Etienne

christian82
20.05.2002, 20:49
so ein Scheiß,

ich habe gerade mitbekommen, dass der Scanner noch nicht einmal mehr empfängt, jedes mal wenn auf´em Kanal gesprochen wird, piept es nur so komisch ausem Lautsprecher!!

Ich glaub den Scanner kann ich wegschmeißen..
Oder hat irgendwer nen Plan?????

Über Hilfe würde ich mich echt freuen!

jerry112
20.05.2002, 20:54
Ich denke es hat nur den Schaltkreis für die Tonbearbeitung erwischt (Squelch, "Glättung"), dürfte Standardbauteil sein. Mit etwas Lötgeschick in 5 Min. erledigt. Den IC findest du, indem du die Leiterbahn, die von TP 4 weggeht, verfolgst.

christian82
20.05.2002, 21:42
und was muss ich da wie einlöten?? Was ist überhaupt IC ?????
Muss ich mir ein neues Bauteil besorgen???

Roman
20.05.2002, 21:59
Hi,

Du könntest vielleicht mal noch ein Reset probieren?
Dann sind aber all Deine Speicherplätze gelöscht. Aber ich glaube das wäre in Deinem Fall das kleinere Übel.

Gruß

Roman

christian82
21.05.2002, 06:24
ich weiß ja noch nichteihmal ob die RESET Funktion bei den AE65H geht.....abgesehen davon glaube ich aber, dass das Problem dann immernoch besteht!!

Ich glaube das mit der Tonbearbeitung (IC) kommt der Sache schon näher!!

christian82
21.05.2002, 21:15
hat denn nicht einer noch ne IDEE??

Christian
21.05.2002, 21:55
Hallo,

also ich glaube hier muß der Fehler mal systematisch gesucht werden.

Also wenn Empfang weg und Rauschsperre dauerhaft offen sollte hinter dem Diskriminator was defekt sein, das dürfte aber ohne Kenntnisse (Was ist ein IC ?) und ohne Meßgeräte schwierig sein.
Hast Du ein Schaltbild von dem Gerät wenn nicht bei Albrecht runterladen ausdrucken und damit mal in ein Radiogeschäft gehen.
Die können den Empfänger ja dann mal am Meßplatz prüfen und das Scadhafte teil schnell finden. Hier im Forum denke ich werden wir Dir nicht viel helfen können....

christian82
21.05.2002, 22:03
oder ich lauf mir gleich mal einen neuen, den ich nehme mal an eine Reperatur wir ziemlich teuer!!!

Joe aus Hö
21.05.2002, 22:30
Hallo Christian,

ich glaube eher der Fehler liegt vor dem Diskriminator. Das NF-Signal für die Squelchmessung scheint zu fehlen (wird nach Diskri abgenommen) und anstelle von Empfang kommt ja beschriebenerweise nur ein Pfeifen oder sowas. Ich würde zuerst im Bereich ZF - I.C. suchen, im AE65H ist der Diskriminator da mit drin.

@ Christian 82:

Wie schon erwähnt wirds ohne Messgeräte schwierig, gerade bei Problemen in der Frequenzaufbereitung. Wenn Du den Scanner zerlegt hast, prüf mal die Steckverbindung zwischen den beiden Platinen, ob ein Pin abgebrochen oder verbogen ist. Und bitte net wegschmeissen... ich kann gerne mal nachsehen, was kapputt ist, kostet Dich nur das Rückporto.

christian82
22.05.2002, 06:34
vielen Dank, werde ich bestimmt mal drauf zurück kommen!!!
Mit der Steckverbindung ist alles OK!

christian82
22.05.2002, 16:11
Was heißt eigentlich:L4, RT1 (auf Platine des Scanners)???????ß
Neben den Bezeichnungen befinden sich sone ähnlichen Teile wie schrauben!!

Joe aus Hö
23.05.2002, 10:05
Hallo Christian 82

L4 ist e ine Spule und RT4 ist ein einstellbarer Widerstand. Jede Spule ist mit "L" und einer laufenden Nummer und ein Widerstand mit "R" und Nummer bezeicnet. "C" sind Kondensatoren, "FL" sind Filter e.t.c....

Quietschphone
23.05.2002, 11:36
@christian82:

Ich hoffe, Du hast an den "Schrauben" noch nicht gedreht.... ;-)

Gruss
Alex

christian82
23.05.2002, 16:49
nein natrülich nicht...
was hätte es denn für Auswirkungen???