PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Scanner, eine Antenne



Medics
15.05.2005, 18:06
Hallo zusammen,

habe bereits mit der Forensuche gesucht, aber leider nichts
passendes gefunden. Vielleicht habe ich mich aber auch nur
dumm angestellt.

Meine Frage: Ist es möglich, zwei Scanner an einer einzigen
Antenne zu betreiben? Gibt es ein Gerät, welches man zwischen
die Scanner und die Antenne setzen kann? So eine Art Mehrfach-
Kupplung?

Ich möchte damit das Unter- und das Oberband gleichzeitig
auswerten können.

Die Anschlussweise der Audio-Kabel an den PC ist mir bekannt.
Will mir halt nur eine Antenne sparen.

Vielen Dank für jede Hilfe.

MfG
Medics.

felix000
15.05.2005, 18:20
Das geht schon mit einem Y- oder T-Stecker. Gibts bei Conrad und Reichelt.

muckel4u
15.05.2005, 18:26
www.reichelt.de

Dann die Bestell"nummern":

"BNC Y"

Dazu 3 Adapter weil das Y-Stück "falsch herum" ist:

2x "UG 491U"

1x "UG 914U"

felix000
15.05.2005, 18:29
Bei Reichelt keine Links angeben, die funktionieren nicht, man landet immer auf der Startseite. Gib die Artikelnummern an, dann kann jeder die Artikel suchen und anschauen.

muckel4u
15.05.2005, 18:33
Ja danke, hab ich gerade auch gemerkt, das ist ja blöd :-(

felix000
15.05.2005, 18:42
Also 2 Adapter kannst du dir sicher schon mal sparen:

Deine Lösung "vereinfach":
1x BNC Y - BNC-Y-Verteiler
1x UG 491U - BNC-Buchse-Buchse-Adapter

Ich würds so machen:
1x BNC Y - BNC-Y-Verteiler [wenn möglich das T-Stück UG 274U verwenden, das ist billiger :-)]
2x KBK 102 - BNC-Stecker-Stecker-Kabel

1x UG 914U - BNC-Buchse-Buchse-Adapter
oder
1x KBK 202 - BNC-Stecker-Buchse-Kabel

muckel4u
15.05.2005, 18:59
Oder einfach middn bisschen Klingeldrat so rantüddeln :D

Medics
15.05.2005, 19:37
Vielen Dank für die schnellen, freundlichen und ausführlichen
Antworten.

Habe mich jetzt für die folgende Lösung entschieden:

1x UG 914U BNC-Verbinder, gerade, 2xBuchse
2x KBK 102 2M BNC-Kabel, RG 58U, 50 Ohm, ST/ST, 2m
1x BNC Y BNC-Y Verteiler, 2xBuchse 1xStecker

Hoffe das funktioniert dann mit dem Empfang auch vernünftig.

Viele Grüße
Medics

muckel4u
15.05.2005, 20:55
Kannst ja das Ergebnis verkünden :)

Florian43/1
19.09.2006, 09:27
Servus!

Folgende Gegebenheiten:
Ich habe mir mit der Anleitung von oszillator eine Groundplane für das 2-m-Band gebaut, da ich gerne mal eine bisschen auf 145,625 Mhz FM den Afu lausche und ich aufgrund Stahlbetonbauweise in der Wohnung sehr schlechten Empfang habe. Ich habe von der Antenne außen ein RG58-Kabel nach innen verlegt. Da ich zwei Empfänger habe (Empfänger 1 = UBC60 XLT-2 und Empfänger 2 = Yaesu VR120D), mit dem einen den Kanal lauschen möchte wo gerade gesprochen wird und mit dem anderen die anderen Frequenzen (439,400 und 439,100) scannen möchten, falls da auch gefunkt wird. Daher habe ich die Antennenleitung mit einem T-Stück (BNC) "aufgesplitet" und zu jedem Empfänger ein weiteres RG58 verlegt.

Folgendes Problem:
Wenn ich beide Empfänger an der Antennenleitung angeschlossen habe kann ich mit dem einen wunderbar empfangen, mit dem zweiten jedoch überhaupt nichts. Stecke ich den einen Empfänger der gerade super empfängt von der Leitung ab, bekommt der zweite auch ein super Signal. Eben gerade habe ich mit einem Durchgangsprüfer mal die Leitungen überprüft und musste feststellen, dass wenn Empfänger 1 an der Leitung hängt an dem Kabel von Empfänger 2 Durchgang zwischen dem Antennenleiter und der Masse (Abschirmung) herrscht. Daraufhin habe ich alle Kabel und das T-Stück einzeln überprüft - bei allen kein (!!!) Durchgang zwischen Antennenleiter und Masse. Danach habe ich alles wieder zusammengesteckt und mal den Empfänger abgesteckt, der das Signal erhält - siehe da, der Kurzschluss in der Leitung von Empfänger 2 ist verschwunden. Umgedreht besteht das Problem nicht, d.h., dass wenn ich Empfänger 2 an der Leitung hängen habe an Empfänger 1 keinen (!!!) Kurzschluss ist.

Liegt es nun daran, dass ich zwei Empfänger an einer Antenne habe oder stimmt mit Empfänger 1 etwas nicht, das wenn er angeschlossen ist auf Leitung 2 ein Kurzschluss ist?

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt und mich halbwegs verständlich ausgedrückt - mit Fachbegriffen kenne ich mich nicht so aus...

Vielen Dank!

EDIT:
Also es liegt definitiv am UBC60 XLT-2!!! Sobald der an der Antennenleitung hängt habe ich den Kurzschluss und zwar in allen Leitungen und auch an der Antenne selbst! Hängt nur der Yaesu dran, ist alles in Ordnung. Was kann man dagegen machen, gibts da irgendwelche Möglichkeiten da irgendetwas dazwischen zu stecken (eine Art Antennenweiche oder so was?!)???

EDIT:
Hier mehr zum Thema! (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=22580&page=2&highlight=ubc) Scheint also doch nicht so ohne weiteres zu funktionieren.

Trotzdem gibt es in dem anderen Thread keinen richtigen Lösungsansatz für das Problem "2 Scanner an einer Antenne". Kann mir diesbezüglich hier jemand weiterhelfen?