PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lauenburg (RZ) Digi -Alarm ? /70cm Zubringer...



zoro
14.05.2005, 19:27
Hallo Kollegen,

ich habe hier im "Funk Atlas" mal geblättert, und nun taucht die Frage auf: Was läuft auf dem Kanal 101.
Im Funkatlas steht zu Kanal 101: Es ist ein Digitalalarm, aber soweit ich weis wird der Kreis Lauenburg doch noch analog alamiert, oder ??

Und wenn wir schon dabei sind, was läuft denn genau auf den 70cm Zubringern von Lauenburg (K762, K773) ? Was kann ich da hören ?

Gruß

zoro

66251
14.05.2005, 23:21
Moin! Der Digitalalarm im Kreis RZ ist im Gespräch, wird dann aber sicherlich auf der Stormarner Frequenz installiert (169,89 Mhz, Kanal 105), weil die beiden Leitstellen OD+RZ Ende diesen Jahres zusammengelegt werden sollen. Bislang wird nur auf 409 und 468 analog alarmiert.
Auf den Zubringerfrequenzen im 70cm-Band läuft nur der Richtfunk der Gleichwellenfunkanlage. Von Hamburg aus wird dieser Richtfunk kaum abhörbar sein. Man wird allerdings auch nichts anderes hören, als auf dem Kanal 409. Der Richtfunk dient also nur als Zubringer zwischen dem Gleichwellenstern in Elmenhorst und den Außenrelais in Steinhorst, Mölln, Disnack, Lauenburg, Geesthacht und Wentorf/HH.