PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US-Feuerwehr / Bereich Hessen



Zentrale Leitstelle
14.05.2005, 12:30
Hallo,

mal ne Frage speziell an alle Hessen:-)

Mir fällt in letzter Zeit auf, das sich häufig Fahrzeuge auf BOS-Kanälen melden (mit FMS) die den Rufnamen Flo.-US XY-XY haben.

Weiß jemand etwas genaues darüber?
Mich würden vor allem die Standorte interessieren. Da diese immer mit verschiedenen Standortkennung ankommen. Auch seltsam ist das die Fahrzeuge FMS haben aber trotzdem Klartext sprechen.

Bin für jede Info dankbar...

Gruß

-Z L-

Ebi
14.05.2005, 15:58
@Zentrale Leitstelle,
die sind mir bisher im BOS - Bereich noch nicht untergekommen.
Normalerweise arbeiten die auf Mil. Frequenzen der US Army.

Und wenn, dann isses ganz neu. Ich werde mich mal erkundigen.
mfg
Ebi

Andreas 53/01
14.05.2005, 17:20
Hallo!

nene EBI ... was ist den mit dem US-Air Field Erbenheim, der Flo. 60/00.

Sofern die Feuerwehren eine nach dem HBKG geführte Werkfeuerwehr sind, arbeiten die auch auf 4m BOS.

MfG

rettungsteddy
14.05.2005, 17:57
In Kaiserslautern ist auch eine Feuerwache der US-Army, haben da richtig "lustige" US-Trucks als Fahrzeuge. Soweit ich weiß funken diese auch im 4m Band. Bei Bedarf kommt auch die FW Kaiserslautern mit dazu.

Zentrale Leitstelle
14.05.2005, 18:08
Hi @ all,

mal gespannt was der gute EBI so raus findet :-)....

Zu den Ortskennungen:

Einmal aus dem Lkr. Dietzenbach und aus dem MKK...

Gruß

-Z L-

Lars Zerpich
14.05.2005, 18:15
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Mir fällt in letzter Zeit auf, das sich häufig Fahrzeuge auf BOS-Kanälen melden (mit FMS) die den Rufnamen Flo.-US XY-XY haben.



Hört sich ja sehr interessant an. Sprechen die überhaupt verständliches Deutsch? ;-)

Zu deinem Einwand: Bei Funkverkehrskreisen mit FMS wird doch auch Klartext gesprochen oder wie meinst du das?

mfg lars

Zentrale Leitstelle
14.05.2005, 18:31
Hi,

ja na klar. Die sprechen akzentfrei deutsch ;-)

Zum Thema FMS:

Laut Aufbau des FMS-Codes ist es logisch. Aber es wird halt nicht benutz. Das heißt die Stati werden einfach nicht gedrückt, sondern die Meldung im Klartext abgesetzt...

Gruß

-z L-

feuerblut
15.05.2005, 09:35
Klar sprechen die akzentfrei Deutsch, sind ja auch Deutsche. Im Bereich Kaiserslautern ist die Air Base Ramstein für den Brandschutz, Techn.-Hilfe und Gefahrguteinsätze zuständig, natürlich nur in den Liegenschaften der Air Force und der Army. Einsatzbereit sind 8 Feuerwachen, ja richtig gelesen, 8 ständig besetzten Wachen und auf jeder Wache arbeiten auch Deutsche Feuerwehrleute. Von insgesamt 220 Mitarbeitern der Feuerwehr sind etwa180 im Einsatzdienst tätig. Bei der Army Wache in Kaiserslautern-Ost arbeiten nur Deutsche und auf der Wache Kaiserslautern-Vogelweh ist gemischtes Personal im Einsatz. Auf Anforderung der BF Kaiserslautern fahren diese Einheiten auch Einsätze im Stadtgebiet und im Landkreis Kaiserslautern bei Großschadenereignissen. Übrigens sind die meisten der Deutschen Beschäftigten anerkannte Werksfeuerwehrleute.

Saarbrücken 1/11/3
15.05.2005, 11:29
In Baumholder steht auch ne ziemlich große Wache. Da sind auch ein guter FWler Teil deutsch bzw. deutschsprachig. Die haben auch überwiegend deutsche Fzg.

Ebi
17.05.2005, 09:34
Hi,
also, an jedem größeren amerikanischem Militärstützpunkt gibt es eine eigene US Feuerwehr.
Eigentlich sollte nur das Fahrzeug des Fire Chiefs mit BOS Funk ausgestattet sein.
Es ist möglich, dass FMS eingebaut ist, jedoch nützt es wenig, da es nur bei Verbindungen mit einer deutschen Leitstelle genutzt werden kann. Offensichtlich ist die Ausbildung noch nicht so weit, dass es sinnvoll genutzt werden kann.
Die Kommunikation läuft über eine US - Militärfrequenz.

Eine HP einer US Feuerwehr in Deutschland gibt es unter:

http://home.t-online.de/home/dcwiesbaden/

mfg
Ebi

Lars Zerpich
17.05.2005, 22:29
Original geschrieben von Ebi
Eine HP einer US Feuerwehr in Deutschland gibt es unter:

http://home.t-online.de/home/dcwiesbaden/

mfg
Ebi

Boah. Au weia, was ist die Seite schlecht. Das gibt's ja gar nicht - da bekommt man ja Krankheiten ;-)

ahk
26.05.2005, 15:15
MKK: Standort Fliegerhorst Erlensee

Zentrale Leitstelle
26.05.2005, 22:17
Ah.

Danke ahk. Das bringt mich doch schonmal weiter.

Die Fzg. hab ich auch in der Liste, jetzt weis ich wenigstens das sie aus Erlensee sind :-)

Gruß

-Z L

Andreas 53/01
26.05.2005, 22:24
Hallo...

Ei, Ebi jetzt machste aber einer.

Die US-Feuerwehr hat mind. mal im Fire Marshall Fahrzeug 60/11 und in einem der Flugfeldlöschfahrzeuge der 60/25 4m-BOS Funk...!
Die arbeiten natürlich nicht ständig auf dem Betriebskanal Lfst. Wi, sondern nur dann wenn sie bei einem Einsatz von einem Teil der US-Liegenschaften zu einem anderen Fahren und dadurch die öffentlichen Wege benutzen.
Betrifft aber meistens nur den Weg vom Air Field zum Hainerberg.

MfG

Thallichtenberg 41
20.12.2005, 15:04
Original geschrieben von rettungsteddy
In Kaiserslautern ist auch eine Feuerwache der US-Army, haben da richtig "lustige" US-Trucks als Fahrzeuge. Soweit ich weiß funken diese auch im 4m Band. Bei Bedarf kommt auch die FW Kaiserslautern mit dazu.

in Kl haben nach meinem Wissen nur die Fireinspectoren 4-m BOS als tragbare Geräte ( Motorola ).
Rufnamen Florian Kaiser 801 bis 803 Kanal 462.
Hören tut man die aber fast garnicht.

jooohn
21.12.2005, 00:02
Gude.

Wegen MKK... Es gibt ja noch Hanau Wolfgang bzw Lamboy die ja auch Feuerwachen haben.
Aber deren Funknamen kenn ich leider net.

War mal in Kassel auf Lehrgang mit einem der dort in der Kaserne im Fire Department arbeitet.
Er ist auch Deutscher.
Keine Ahnung ob die Teilweise in unsere HLFS auch Lehrgänge mitmachen, aber er war über seine normale FF bei unserem Lehrgang.

Ich würde ja gerne nachforschen, doch leider hat der eine Teilnehmer der die Liste erfasst hatte die nicht weitergeschickt.

Müsste mal versuchen den ausfindig zu machen.

Hätt ich doch nur den Beitrag hier früher gesehen...
Ich war eben, bzw. werde am Donnerstag nochmal in Friedberg bei der Ray-Barracks zu besuch sein. Wenn ich wieder drin bin frag ich mal ob die ne eigene Wache haben. Vielleicht gibt es ja nen bissi infos.

Gruß
Jooohn

PS: Hey Z. L. Eigenlich müsstest du ja über Friedberg besser bescheid wissen oder ;-)