PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage ? Was das für ne Antenne???



stefan jasmer
13.05.2005, 20:08
Hallo zusammen,

Hab da mal ne Frage,habe hier ne Antenne rumliegen und wollte mal wissen was das für eine ist.Sie hat unten nen pl stecker dran.
habe nen scanner mit bnc stecker....kann ich da ein adapter dran machen und ein Kabel mit BNc Steckern dranmachen ??? Ist der Empfang dann noch gut???Würde die antenne auf den Balkon anbringen an dem mast meiner SAT-Schüssel.Meint ihr das Funktioniert????? Was das denn wohl für ne antenne??? könnt ihr mir helfen???

Zentrale Leitstelle
13.05.2005, 20:29
Hi,

klar kannst du die Antenne verwenden. Ich würde mir nen Adapter von PL auf BNC besorgen. Gibts ja in jedem guten Funkhandel.

Auch die Montage an dienem mast wo die ''Schüssel'' dranhängt sollte kein Problem sein.

Was die Antenne jetz im Entdefekt bringt kann ich nicht beurteilen. ich denk es handelt sich vielleicht um ne Antenne für den Bereich wo auch die 4m-BOS arbeiten...

Gruß

-Z L-

Florian Düren
13.05.2005, 20:40
Hallo,

das ist eine Antenne die von 25 MHZ - 1300 MHZ geht. Für den Anfänger gut geeignet.

Ich hatte sie früher selber,der Empfang war ganz annehmbar.

Zentrale Leitstelle
13.05.2005, 20:46
@Flo.Düren

War zuerst auch meine Vermutung!

Bist du Dir sicher?

Den ich habe auch solch eine, die hat aber noch 3 horizontale Elemente am Fuß...

.. die reicht nämlich auch von 25 - 1500 MHz.

Gruß

-Z L-

Florian Düren
13.05.2005, 20:48
Ja das ist richtig die gibt es in 2 Ausführungen.

Einmal mit und einmal ohne Radiale.

Wobei beide 25-1300 MHZ können. Auf 4m war sie nicht mal schlecht,aber der Rest...

Ist halt zu Breitbandig :-)

Zentrale Leitstelle
13.05.2005, 20:56
Ahso...

naja, muss er mal schauen ob ihm vom Empfang her reicht..

Gruß

-Z L-

Florian Düren
13.05.2005, 21:17
Ich kann jedem nur raten,wenn er vernünftig 4m hören will(Amateurbereich) ;-) soll er sich eine cb Antenne Mobil holen.

Einmal Santijago 1200 und Wilson 1000 .Ich hab die getestet mit FUG ect. einfach das beste was es gibt.

stefan jasmer
14.05.2005, 06:31
hey da bin ich ja schon weiter..... was meint ihr denn welchen radius kann man damit empfangen??????Auch 2m????

felix000
14.05.2005, 13:23
Original geschrieben von stefan jasmer
hey da bin ich ja schon weiter..... was meint ihr denn welchen radius kann man damit empfangen??????Auch 2m????

Empfangen kannst du immer was, bloß wie weiter der Sender weg ist, ist halt die Frage. :-)

Einen Radius kann man nicht feslegen, weil die Funkwellen sich nie gleich ausbreiten (Wetter...), außerdem haben Häuser, Hochspannungsleitungen, Wälder und besonders Hügel und Berge einen Einfluss auf deinen Empfang.

Lauschi
14.05.2005, 15:20
Für meine Augen sieht das ding verdächtig nach CB-Funk aus.

Gruß Michael

felix000
14.05.2005, 15:25
CB-Funk hat doch mehr so Angelruten, oder?

Die Antenne schaut schon wie eine Scannerantenne aus, jedenfalls mein ich die Antenne schon mal bei eBay gesehen zu haben.

Diggi
14.05.2005, 15:26
Eine CB-Antenne sieht anders aus, das Ding gibts doch bei Ebay als Scannerantenne.

Florian Düren
14.05.2005, 15:27
Die Antenne ist auch bei Conrad zu bekommen.Wie gesagt hatte Sie früher auch nur in Weiss.

Quietschphone
14.05.2005, 16:23
Servus!

Ich denke,dass es sich bei dieser Antenne um eine CB-Antenne handelt. Dürfte die "legendäre" Hurricane sein, die auf CB ein mehr oder weniger teurer Dummy-Load ist, da diese Antenne so gut wie gar nicht geht...
Für den Einsatz am Scanner dann wohl eher weniger empfehlenswert, aber: Versuch macht kluch :-)

Gruß
Alex

Christian
14.05.2005, 17:01
Hallo,

das ist eine Euroscan DX ! Eine Breitband-Scannerantenne - die wie schon richtig gesagt - bei Conrad im Programm ist/war. Die Antenne kann 25-1300 MHz, aber nix so wirklich vernünftig, halt Breitband. Als Antenne im BOS Bereich zum hören ganz gut geeignet für die Funkkreise aus der näheren Umgebung !

Hab auch noch eine ähnliche hier rumliegen eine Sirtel Multiscan mit 3 Radialen und Balkonhalterung (sieht aus wie ein Besenstiel). Ist neu - war nie draußen - für 30 € gehört sie Euch !!!

stefan jasmer
15.05.2005, 10:45
hmm die 10 städte im kreis höre ich ganz gut mit meiner melderantenne.will halt mal was anderes hören,Kreis coesfeld,dortmund essen usw.....

Saarbrücken 1/11/3
15.05.2005, 11:26
Das ist definitiv eine Hurricane 27 CB-Funkantenne. So eine hatte ich selbst ne laaaange Zeit in Betrieb. Wie Quietschphone schon erwähnte hat sie nicht wirklich tolle Leistungen im CB-Funk. Aber als Scannerantenne fand ich sie garnet so schlecht.

MfG

feuerteufellars
16.05.2005, 18:30
Servus!

Ich hatte die Antenne auch mal, ist eine CB-Antenne. Wenn du oben die schwarze Kappe ab ziehst,kommt eine Spule aus Kupferdraht, gewickelt auf weißes Plastikrohr, zum Vorschein.



Schönen Feiertag noch!

In diesem Sinne....©

stefan jasmer
17.05.2005, 12:12
jetzt bin ich total verwirrt.....eignet sich denn dies nun als scanner antenne????es ist ein weissses rohr mit kupferdraht darin......

stefan jasmer
21.05.2005, 16:38
hallo weiss immer noch nicht weiter ist es denn auch eine scanner antenne??? oder soll ich mir lieber ne andee Kaufen??????????