PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knifflige Frage/Aufgabe



nicki22
10.05.2005, 08:11
Hallo an alle hier im Forum.

Und zwar möchten wir bei uns in der Wache ein Computernetzwerk aufbauen. Bei uns in der Wache gibt es einen festen Empfänger für das 4 Meter Band und einen festen für das 2 Meter Band. Diese beiden möchten wir an einen Computer anschliessen. Soweit so gut. Ich denke das wir das hinkriegen müssten. Nun suche ich ein Programm, dass mir alle Alarmierungen im Digitalenbereich "abhört" und bei einem Einsatz für einer der beiden Löschgruppen mir den Text auf einen Drucker schickt oder Sogar was noch besser wäre, an ein Programm übergibt bei dem die Str. und der Ort eingetragen werden und das dadraufhin die hinterlegten Besonderheiten für diese Str. wie z.B Anfahrtsweg, lage der Hydranten und und und ausdruckt.

Kennt jemand solche Programme???

Ich weiss das ich mit POC eine Batch-Datei ausführen kann, aber das Problem ist, das der Text bei uns über eine extra RIC kommt. daher auch die Schwierigkeit. Ich möchte ja nicht die Einsätze der anderen Löchgruppen im Druck liegen haben sondern nur unsere.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben???

Danke

Medic
10.05.2005, 09:13
Da gibts nur eins:

Was selber schreiben!

nicki22
10.05.2005, 09:15
Gewusst wie.......

DG3YCS
10.05.2005, 12:29
Och...
Es gibt schon ganz gute Bücher über Pogramentwicklung, das kann man lernen... ;-)

Nee, aber mal im Ernst:
Wenn ihr das ganze -zumindest halbwegs- offiziell machen wollt:
Wieso lasst ihr euch nicht von der Leitstelle EINE zusätzliche Ric geben, an die ALLE Textmeldungen für alle Gruppen eurer Wehr gehen. Der Compi wird dann darauf angesetzt nur diese RIC auszuwerten und auszudrucken.
Für die Leitstelle ist das ganze kein Thema, es wird einfach nur in den Einsatzleitrechner eingepflegt, dass diese RIC bei jeder eurer Melderschleifen mitalamiert wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man nett bei den Leitstellenjungs anfragt und die Sache gut begründen kann, dann lässt sich so manches bewegen...
(ob das ganze so zulässig ist sei mal dahingestellt, auch würde ich bei einer solchen Aktion eher einen Melder verwenden der seine Empfangsdaten ausgibt. Das ist wahrscheinlich eher im "legalen" Bereich und birgt nicht die Gefahr das mit dem Fug irgendetwas schiefläuft)

Wenn die Leitstelle da nicht mitspielt ist es etwas schwerer und ausserdem auf jeden Fall verboten, denn die Leitstelle ist ja gleichzeitig auch Betriebsaufsicht!!!

Gruß
Carsten

P.S. Aber die Sache mit den zwei RICS verstehe ich nicht ganz:
Es gibt bei euch Eine RiC die den Melder zum Piepen bringt und eine für den gesamten LK die den Text transportiert?
Wie soll das Funktionieren, wie soll der Melder erkennen das der Text für ihn ist???

nicki22
10.05.2005, 15:22
@DG3YCS

Sorry hatte mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Wir haben einen Digitalen Melder in der Wache, der das Automatische Tor öffnet. Wäre wohl nicht so schwierig an den Anschluß der Ladeschale zu gehen. Und einen 4 Meter empfänger gibt es auche der für die Sirene da ist. Von daher ist es denke ich legal.

Was die Sache mit den Verschiedenen RIC´s angeht, bei uns in der Stadt gibt es einmal die Schleifen die, die Melder zum "piepsen" bringen. Diese sind bei jeder LG verschieden. Und dann gibt es noch eine Text-Ric über die, die Alarmierungstexte der ganzen Stadt kommen. Diese Schleife ist auf jedem Melder, damit die Alarmierung schneller geht.

muckel4u
10.05.2005, 15:40
Dann bekommt ja jeder offiziell alle Alarme der Stadt mit?

nicki22
10.05.2005, 15:43
ja richtig. Man nennt diese Schleife bei uns auch "Gafferschleife"

felix000
10.05.2005, 15:44
Is ja eigentlich nich die Frage oder???

Den Text der Textric per Batch in eine Textdatei schreiben lassen.

Bei eurer Ric die Textdatei überschreiben. In der Textdatei steht dann nach dem Alarm der Text.

Dann hättest du schon mal den Text...

nicki22
10.05.2005, 15:47
Dies kann ja auch POC oder?? Aber wie geht es dann weiter??

felix000
10.05.2005, 15:53
Die Datei kannst du dann ausdrucken (geht sogar noch in der Batch).

Wenn du jetzt noch mehr Informationen zum Einsatzort haben willst, könnte es schwierig werden. Ich kenn kein Programm, was sowas kann (man könnte es mit IF-Schleifen in der Batch lösen, aber ob das in der Praxis funktioniert...).

muckel4u
10.05.2005, 18:17
Dazu müsste man aber den Straßennamen aus dem Einsatztext filtern. Und er müsste immer gleich geschrieben sein...

Dann kannst du in der Batchdatei den Straßennamen abfragen, etwa:

Wenn Straßenname = Bahnhofstraße dann schreibe folgende Infos mit in die Textdatei: Hydrant bei Hausnr. 11 (neben dem Stromkasten) und gegenüber Hausnr. 82

Wenn Straßenname = Große Straße dann...

Ne Menge Arbeit...

Firefighter_elmo
10.05.2005, 18:22
Mit den If Schleifen müsste es funktionieren, es ist halt nur sehr aufwändig und zeitintensiv die geschichte zu programmieren. Ein weiteres Problem könnte sein, dass manmal (zu mindest bei uns) nicht der ganze Strassennamen übergeben wird. Aus "Hauptstrasse 100" wird schon mal "Hauptstra 100" usw...

felix000
10.05.2005, 18:39
Deswegen hab ich ja geschrieben, ob das in der Praxis funktioniert. Aber für einfache Sachen wie Bundesstraßen/Firmennamen oder Sachen die immer gleich abgekürzt/geschrieben werden, ist die Lösung mit den If-Schleifen kein Problem.

Bitworm
12.05.2005, 16:51
Original geschrieben von nicki22
Hallo an alle hier im Forum.

Und zwar möchten wir bei uns in der Wache ein Computernetzwerk aufbauen. Bei uns in der Wache gibt es einen festen Empfänger für das 4 Meter Band und einen festen für das 2 Meter Band. Diese beiden möchten wir an einen Computer anschliessen. Soweit so gut. Ich denke das wir das hinkriegen müssten. Nun suche ich ein Programm, dass mir alle Alarmierungen im Digitalenbereich "abhört" und bei einem Einsatz für einer der beiden Löschgruppen mir den Text auf einen Drucker schickt oder Sogar was noch besser wäre, an ein Programm übergibt bei dem die Str. und der Ort eingetragen werden und das dadraufhin die hinterlegten Besonderheiten für diese Str. wie z.B Anfahrtsweg, lage der Hydranten und und und ausdruckt.

Kennt jemand solche Programme???

Ich weiss das ich mit POC eine Batch-Datei ausführen kann, aber das Problem ist, das der Text bei uns über eine extra RIC kommt. daher auch die Schwierigkeit. Ich möchte ja nicht die Einsätze der anderen Löchgruppen im Druck liegen haben sondern nur unsere.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben???

Danke

Hallo !

Schau Dir mal ELSY-DIGI an. Mit dem Programm kannst Du alles vom DME auswerten, speichern, auf Drucker und Laufschriften ausgeben. Mit Erweiterungsmodulen gehen sogar Nachalarmierungen (analog, SMS, ISDN) , E-Mails uvm.

http://elsy.hites.de/50157695751371e2c/5015769575135290c/index.html

und/oder

http://www.elsy.de

Da Du aus Niederkassel kommst, ist der Anbieter der Software ja in "Rufweite" (Rheinbach).

Gruß

Bitworm