PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textübertragung aktivieren?



firefighter53
08.05.2005, 11:45
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie über FMS übertragene Texte korrekt dargestellt werden können? hier kommt immer nur Müll an. Kann es sein, dass die verkehrte Baudrate gesetzt ist? Ich hab's jetzt mal mit 1200 Baud probiert.

Firefighter_elmo
08.05.2005, 11:50
Meist du FMS oder POCSAG? Ich glaube nicht, dass mit FMS Texte übertragen werden. Wenn du Pocsag dekodieren möchtest, also die digitalen alarmierungen würde ich dir POC32 empfehlen!

PS: Hat dein Scanner einen Dikriminator Ausgang??

SteveHH
08.05.2005, 12:31
Original geschrieben von Firefighter_elmo
Meist du FMS oder POCSAG? Ich glaube nicht, dass mit FMS Texte übertragen werden. Wenn du Pocsag dekodieren möchtest, also die digitalen alarmierungen würde ich dir POC32 empfehlen!

PS: Hat dein Scanner einen Dikriminator Ausgang??

Hallo !

Über 4m werden auch Texte übertragen (siehe z.B. Kreis Pi).... Dort werden die Melder ausgelöst und wenn Du im Fahrzeug auf dein Display schaust, hast Du den genauen Einsatzort usw. .. (natürlich NICHT auch dem Display des HA !).

Gruß,

Steve

firefighter53
08.05.2005, 14:21
Genau das meine ich. Man kann meines wissens nach von der Leitstelle zum Fahrzeug Texte übertragen. Dabei erfolgt ein ganz normaler FMS-Vorlauf mit der Statusmeldung a, danach sollte der Text übertragen werden - nur da kommen immer nur Meldungen wie z.B.

NUL NUL NUL EOT (alles in eckigen Klammern, die werden hier im Forum aber nicht angezeigt)


Irgendwie funktioniert das nicht so richtig hier.

ManuelW
09.05.2005, 09:48
vielleicht sind die meldungen bei euch verschlüsselt oder so, keine ahnung.

SirFS
19.05.2005, 17:33
Original geschrieben von firefighter53
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie über FMS übertragene Texte korrekt dargestellt werden können? hier kommt immer nur Müll an. Kann es sein, dass die verkehrte Baudrate gesetzt ist? Ich hab's jetzt mal mit 1200 Baud probiert.

Bei mir funktioniert FMS-Text sehr gut mit Monitor. (RD-Fz. werden im Nachbarlandkreis mit FMS-Text alarmiert.)

Mögliche Fehlerursachen:
- FMS-Text ist verschlüsselt.
- Schlechtes oder Über-/Untersteuertes Signal


Mehr fällt mir da gerade nicht zu ein.

dieKampfwurst
27.05.2005, 10:41
Hallo
mir scheint es so, als ob die Leitstelle nichts sinniges uebertraegt, weil:
NUL NUL NUL EOT
ausgeschrieben EOT schon EndOfText heisst
kommt bei Pocsag immer am ende einer Meldung

Gruss kW

ManuelW
27.05.2005, 15:12
Versuch es mal damit in der .monrc

STEUERZEICHEN 0

SteveHH
26.07.2005, 09:20
Original geschrieben von dieKampfwurst
Hallo
mir scheint es so, als ob die Leitstelle nichts sinniges uebertraegt, weil:
NUL NUL NUL EOT
ausgeschrieben EOT schon EndOfText heisst
kommt bei Pocsag immer am ende einer Meldung

Gruss kW

...oder probiere mal mit den Baud-Einstellungen rum ... 1200 klingt mir schon fast etwas hoch .. :-/

Gruß,

Steve