PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersthelfer Tasche



StefanK
07.05.2005, 19:20
will mir eine zulegen nun meine Frage was solte unbedingt rein , was sollte evtl rein und was braucht man nicht?
Habe eine erweiterte Ersthelfer ausbildung (mit Ambubeutel)

Scanfreak
07.05.2005, 20:17
Nabend Post

Na auf jeden Verbandszeugs
Wenn du noch geld hast nen Pulsoxi :-)
Ne Beatmungsmaske ganz wichtig, Handschuhe, Rettungsdecke
Also Kurz gesagt erstmal alles was in nem Erstehilfekasten drin ist

StefanK
07.05.2005, 20:25
hm ich habe während meinem ersthelfer ne unterweisung im ambubeutel bekommen darf ich den auch verwenden?

Alex22
07.05.2005, 20:49
sicher darfst du ...
bringt dir aber eigentlich nur etwas wenn du zu zweit bist.

gumbaer
07.05.2005, 23:55
Es gab doch schon einmal diese Diskussion mit der Tasche, und das was soll ich einpacken wurde da auch lang und breit auseinander genommen.

happyrescue
08.05.2005, 06:12
Original geschrieben von Scanfreak
...
Wenn du noch geld hast nen Pulsoxi :-)
...

Und die Therapierelevanz, wenn man keinen O² hat und nicht weiß, was das Pulsoxy gerade mißt (Artefakte? Meßwertverfälschung?)?

Alex22
08.05.2005, 08:31
also das Geld von nem Pulsoxi würd ich eher in ein Blutzuckermeßgerät investieren.

Bergwacht9902
08.05.2005, 09:02
Man sollte zwar bei unklaren Notfällen auch den Zucker stixen, aber ich würde eher zum Blutdruckmeßgerät tendieren bei der anschaffung. Die Kontrolle des Kreislaufes ist doch A und O. Das Blutzuckermeßgerät ist in der anschaffung zwar günstig, die Teststreifen jedoch sehr teuer, und ob sich das lohnt ist die Frage.

Alex22
08.05.2005, 09:44
aber auf jedenfall doch eher als ein Pulsoxi, oder?

Diggi
08.05.2005, 11:03
Mal ne Frage: Habt IHR als Ersthelfer gelernt, die Blutdruck mit Manschette und Stet., den BZ mit nem Gerät und die Vitalwerte mit nem Pulsoxi zu messen??? Ich habe es damals nicht sondern erst im RettSan... %-)

Ich bitte euch, er will ne Ersthelfertasche haben und keinen vollausgestatteten DIN-Notfallkoffer...

Gruß

Alex22
08.05.2005, 11:20
Wir haben schon gelernt mit Stet etc den Blutdruck und den Blutzucker zu messen im San A und B ...
Pulsoxi haben wir nicht durchgenommen.

Diggi
08.05.2005, 11:27
San A / B ist nicht gleich Ersthelfer. Er Hat nach einer Ersthelfer Tasche gefragt, das wäre für mich sowas wie ein erweiterter KFZ-Verbandskasten mit Zusatzmaterial. Meiner Meinung nach ist daher ein BZ-Gerät, Blutdruckmessgerät und Pulsoxi etwas übertrieben (zumal auch recht teuer).

Eure Vorschläge sind ungefähr so als würde man ein Kind zum ersten Mal auf ein Fahrrad setzen und erwarten, dass es sofort damit umgehen kann. Normalerweise sollte man sowas aber erst lernen ;) Ist nicht böse gemeint, auch nicht @ StefanK.

Vielleicht sagst du uns mal, was du bisher alles gelernt hast.

Gruß

rettungsteddy
08.05.2005, 11:39
Als San A und San B: Verbandsmaterial, RR-Manschette, Stethoskop, Ambubeutel mit Masken und evtl. BZ-Gerät.

Als Ersthelfer: Verbandkastem, Lifekey oder Beatmungsmaske.

Alles andere macht keinen Sinn. Für obige TABU sein sollte: Infusion, VWKs, Intubation etc...

Ein Pulsoymeter macht wenig Sinn, vor allem ohne Sauerstoff....

Alex22
08.05.2005, 11:40
Wobei immernoch die Frage bleibt, was ist ein Ersthelfer?

rettungsteddy
08.05.2005, 12:18
Ein Ersthelfer ist ein am Notfallort zuerst eingetroffener Laie, welcher ERSTE-HILFE leistet.

Die Ausbildung enbtspricht in der Regel einer Unterweisung in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort bzw. einem Erste-Hilfe-Kurs.

StefanK
08.05.2005, 12:24
hab einen kurs der pber 2 wochenenden geht der heist Ersthelfer.
dieser wurde erweitert mit unterweisung in Ambubeutel und auch mit dem Blutdruckmessen wobei ich letzteres erstnochmal geizeigtbekommen müste

rettungsteddy
08.05.2005, 13:44
Dieser dürfte einem EHF-Kurs (ERste Hilfe für Fortgeschrittene) gleichkommen.

Scanfreak
08.05.2005, 13:51
Tach Post

Naja Blutdruckmessen is auch nich das schwerste. Wenn du das einmal wieder machst haste das locker wieder drauf!

Naja man kann sagen es ist der Kurs denn man auch macht für den Führerschein denke ich mal nur das da Beatmungsbeutel und RR messen

StefanK
08.05.2005, 14:20
also bei in gibts den
Kurs für den führerschein der an einem vormittag gemacht wird
dann der Erst Helfer der 2 wochenenden dauert
und letzteren habe ich gemacht werde aber in naher zukunft meine ausbildung erweitern :)

StefanK
08.05.2005, 15:54
so hab mit jemandem geredet der sich auskennt und weis nun was reinsolte und was nicht thema erledigt :)

fireboy
08.05.2005, 16:21
Hallo!!

Also ich würde auch sagen einen erweiterten Verbandskasten. Evtl. noch so kühlpäckchen welche auf ne chemische Reaktion reagieren, aber alles andere bringt nichts.

Ich mache jetzt seit 1 Woche den Grundlehrgang zum RS und erst jetzt habe ich mir dieser Überlegung angenommen eine art Notfalltasche ins Auto zu packen. Nur als RS sieht dann die Möglichkeit auch schon wieder gleich anders aus.

So kann man dann auch ein Stiffneck, Stethoskop, Blutdruckmessgerät, Material zum schienen etc mit ein packen.

Weil man sollte beachten was kann man und mit was kann ich ohne probleme umgehen??!!

In diesem Sinne!!

Pepsi79
08.05.2005, 19:49
Ist ja schön, wenn man Blutdruck messen kann, aber man sollte auch wissen, was man mit den Werten anfangen soll...Und das lernt man im EH-Kurs normalerweise nicht.

Lauschi
10.05.2005, 20:08
Was bringt dir ein Pulsoxy wenn du keinen O2 hast? Richtig bin ich eurer Meinung.

Aber was bringt dir ein BZ-Messgerät wenn du keinen Zugang legen und G20 oder G5 geben kannst / darfst?

Denn solange der Patient nicht komatös ist, kann man mit der Messung auf den RD warten. Und einem komatösen Patienten einen Dextro-Tab in dem Mund legen.... na ja...wer auf die Idee kommt, der sollte seine Tasche samt Inhalt besser verbrennen....

"aber ich kann dem RD den Wert sagen"....
kann man machen.... ich würde mich jedoch vergewissern. Denn ich bin der, der die Verantwortung trägt und wenn der Wert nicht stimmt, dann habe ich eventuell ein großes Problem!

Meine Meinung!

Gruß Michael

StefanK
10.05.2005, 20:18
naja die vorschläge kamen von anderen musste mir zum teil das lachen vergreifen ;)
könnte ja gleich nen aufblas OP einpacken *gg*
so spaß beiseite ich habe einen erweiterten erstehilfe kasten mit einem Beatmungsbeutel und später kommt noch ne handabsaugpumpe dazu das wars.
bin auch am nachdenken ob ich net mehr mache wie einen ersthelfer

Lauschi
10.05.2005, 21:49
Jo...
eine Absauge ist auch erforderlich, wenn man mit dem Beutel beatmet bzw. beatmen will!
Habe es oft genug erlebt, dass ich erst fleissig absaugen musste bevor ein bisschen Luft reinging.
Aber bevor du anfängst Abzusaugen lass dich erstmal in die Technik einweisen. Denn es ist nicht damit getan, dass ding in den Hals zu stecken!

Und denk dann gleich an einen Satz Guedeltuben!

Gruß Michael

StefanK
11.05.2005, 23:44
so hier mal der koffer is halt noch leer warte noch auf meine Bestellung :)
das große fach hinten Links ist für den ambubeutel die dosen im deckel für kleinkram. Sie sind mit klettband am Deckel festgemacht und können einzeln abgenommen werden. Der untere Bereich ist duch eine Plexiglasplatte geschützt so kann nichts umherfliegen.
Materialkosten für den koffer ca 25€
10€ der koffer
10€ die dosen
5€ das plexiglas
hier mal 2 bilder das kreutz hab ich mit Orange nachleuchtend lackiert
http://www.rpgfans.de/1.jpg
http://www.rpgfans.de/2.jpg

fireboy
12.05.2005, 06:50
Original geschrieben von Lauschi
....Und denk dann gleich an einen Satz Guedeltuben!....


Nur hier wäre ich vorsichtig, weil auch das einlegen eines Guedel Tubus sollte vorher geübt worden sein. Hinzu kommt das du mit auf den Cornealreflex achten solltest bevor du den Guedel einführts, weil sonst kannst gleich wieder Absaugen.


In diesem Sinne!!

Lauschi
14.05.2005, 15:26
Klar muss geübt werden, aber wenn ich eine effektive Beatmung mit dem Beutel erreichen will, dann muss ich die auch vorher geübt haben. Und wer mit einem Beutel beatet, der sollte das Absaugen sowie das einführen eines Guedel´s beherrschen.

Gruß Michael

Christian
15.05.2005, 23:24
Hallo,

ich habe auch nur einen Ersthelfer. Ich würde mir einen San-Kasten der Feuerwehr (klein) nehmen und den Inhalt eines KFZ Verbandkastens reintun.

Außerdem :

- zusätzliche Rettungsdecken
- zusätzliche Infektionsschutzhandschuhe
- Stethoskop
- Blutdruckmeßgerät
- Pupillenleuchte/Taschenlampe
- Ambubeutel mit div. Masken
- Wunddesinfektionsmittel
- Stiffneck
- Water-Jel Päckchen
- Druckleisten-Beutel zur Aufnahme von Zahnprotesen
Replantate, etc.
- Pinzette
- steril verpacktes Skalpell (Einweg)

fireman05
16.05.2005, 11:51
Hallo


Ich habe da die richtige Tasche für dich bei ebay gefunden.

Ich meine da müsste alles drin sein mit dem ein SAN A,B,C umgehen kann.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30772&item=7516264191

MKG Beni

fireman05
16.05.2005, 11:54
Hier noch einmal der link hoffe es funktioniert jetzt:

hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30772&item=7516264191

Christian
16.05.2005, 12:33
Hallo,

der Inhalt ist ok. Ich bin kein Freund von Taschen dann lieber noch ein paar Euro in einen Koffer oder Kasten inverstieren. Wie gesagt dann noch drei Infusionen dazu packen (und alles was dazu gehört unter einen plombierten Deckel - wie im Aircraft Medical Kit).

Ich denke mit so einer Notfalltasche ist es wie mit Pannenwerkzeug im Auto. Ich habe einen Koffer da sind Starthilfekabel, Abschleppseil, Reifen-Pannenspray, Schraubendreher verschiedener Art, Zangen, Hammer, Glühlampen, Sicherungen und verschiedenes Kleinzeug (Schlauchschellen, Dichtmanschette Auspuff, Schlauchstücke, div.Schrauben) drin.
Natürlich kann es sein - das man nicht jede Panne damit wieder flott kriegt aber dazu bräuchte man ein Diagnose-Laptop, Spezialwerkzeug usw usw.

Ähnlich ist es mit einer Notfalltasche. Sie soll dazu dienen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eine Erstversorgung zu ermöglichen (die über den normalen Vebandskasten hinaus geht). Ein paar Grundlegende Dinge sollten drin sein, ein paar Sachen kann man sich sparen.

Diggi
16.05.2005, 12:51
Original geschrieben von Christian

Wie gesagt dann noch drei Infusionen dazu packen (und alles was dazu gehört unter einen plombierten Deckel - wie im Aircraft Medical Kit).


Nochmal: Er möchte eine Ersthelfertasche haben, keinen Notfallkoffer. Wozu nutzen ihm dann Infosionen, wenn er nicht weiß wie man eine Viggo legt, die Infusion vorbereitet etc.

Christian
16.05.2005, 13:00
Hallo,

es kann ja sein, das ein zufällig anwesender Arzt schon eine Infusion legen kann und will, da wäre es natürlich praktisch die dabei zu haben. Aber er kann das selber entscheiden was er da rein tut. Da aber das Legen einer Infusion in fast allen Notfallsituationen grundsätzlich gemacht wird sofern es nicht kontraindiziert ist finde ich es ist wichtig das dabei zu haben aber wie gesagt nur zur Verwendung durch eine entsprechend dafür ausgebildete Person !

Lauschi
18.05.2005, 00:35
Original geschrieben von Christian
Hallo,

es kann ja sein, das ein zufällig anwesender Arzt schon eine Infusion legen kann und will, da wäre es natürlich praktisch die dabei zu haben.

Oh oh....
die Disskussion hatten wir schon 1000mal.....
bald kommt wieder ... Intubationsbesteckt e.t.c.


**und es geht schon wieder los**


Ich sag nix mehr... nur auf dem Teppich bleiben.


Gruß Michael

Christian
18.05.2005, 14:49
Hallo Lauschi,

es ist wie gesagt eine müßige Diskussion ob oder ob nicht und was und wie. Aber ch kenne das aus dem Pannendienst : das Werkzeug oder Ersatzteil was man gerade braucht - liegt in der Werkstatt. Bei einem kaputten Auto ist das halb so schlimm aber bei einem Menschenleben. Sicher wird der Threadstarter mit seiner Tasche schon viel mehr helfen können als eine ohne Sachen oder einer der nur einen Verbandkasten aus dem Auto hat.

Wenn er aber die Tasche gemäß seiner Ausbildung füllt ist es doch okay. Ich für mich würde jedoch immer etwas "mehr" reinpacken (z.B. o.g. Infusionen + Besteck jedoch kein Intubationsbesteck weil dazu auch wieder weitere Sachen erforderlich sind wie Laryngoskop (?) verschiedene Tubusse Absaugeinrichtung etc. etc.pp - beatmen kann man mit Beutel auch so bis RTW/NEF eintrifft.)

So Ende der Diskussion - hier hat wohl auch jeder seinen Standpunkt - ich habe meinen hier dargelegt und brauch mich nicht dafür zu rechtfertigen !

fireboy
18.05.2005, 21:20
Hallo an alle!!

Habe eben bei Helbig im Katalog noch etwas gutes gefunden. Und zwar je nach Ausbildungsstand und Bedürfnissen hat es hier zwei gut ausgestattete Taschen.

1. Nennt sich Schulsanitätsdienst - Tasche
Lieferumfang:
01 HELBAG Basic S 38x24x18 cm
02 Rettungsdecken 160x210 cm
02 Kälte Sofort Kompressen
01 Lister Schere 14,5 cm
01 Rolle Silk-Pflaster 1,25 cm x 5m
01 Wundschnellverband 4cm x 1m
01 Wundschnellverband 6cm x 1m
01 Wundschnellverband 8cm x 1m
10 Kompressen 10 x 10cm, steril
05 Mullbinden 4cm
05 Mullbinden 6cm
10 Verbandpäckchen klein
10 Verbandpäckchen mittel
02 Verbandtücher BR, 40 x 60 cm
02 Dreiecktücher
02 Paar Latexhandschuhe, puderfrei

Preis 59,90€

2. Nennt sich Polizei - Sanitäts - Tasche
Lieferumfang:
01 HELBAG Basic XL 47 x 28 x 26 cm
01 Pen-Light Pupillenleuchte
01 Taschenmaske Laerdal
01 Ersatz-Filter für Taschenmaske
01 Guedeltubus Gr. 5
01 Guedeltubus Gr. 4
01 Guedeltubus Gr. 3
01 Guedeltubus Gr. 2
01 Mundkeil / Beißkeil
01 Hyperventilationsmaske
01 Rettungsdecke gold/silber
02 Kälte-Sofort-Kompressen
01 Erste-Hilfe Schere
01 Kleiderschere
01 Feilchenfeld-Splitterpinzette
01 Wundschnellverband 6 cm x 5 m
01 Wundschnellverband 6 cm x 1 m
01 Leukoplast Hospital 2,5cmx 9,2m
03 Mullbinden elastisch, 6 cm
03 Mullbinden elastisch, 8 cm
02 Verbandpäckchen klein
02 Verbandpäckchen mittel
02 Verbandpäckchen groß
25 Kompressen 10x10 cm, steril
01 Verbandtuch BR 40x60 cm
01 Verbandtuch BR 60x80 cm
01 Verbandtuch BR 80x120 cm
02 Dreiecktücher, Vlies
01 Hautdesinfektion 50 ml
02 Latex-Handschuhe puderfrei
02 Packungen a 100 Stück

Preis 123€

Und ich denke je nach Bedarf bzw jenachdem wie die eigenen Bedürfnisse sind, kann man dann das ganze noch mit einem Beatmungsbeutel, einem Stiffneck etc. ergänzen.

In diesem Sinne!!!

Florian kommen
19.05.2005, 22:29
Konzentriert euch doch mal auf die Basics, und die können ohne großen Aufwand durchgeführt werden.

Hab schon oft genug erlebt dass die tollsten Ersthelfer mit der größten Tasche und dem besten Equipment auflaufen. Und am Ende schauts so aus das der Pat einen Guedel im Hals hat bevor die Atmung kontrolliert wurde... (die ganzen Basics vom Auffindeschema bis zur Blutstillung und und und...) nichts gemacht wurde.

Wenn manche Ersthelfer noch die Intubation, und Zugänge dabei hätten würden sie diese auch noch verbraten bevor irgendwas anderes gemacht wird.

Liebe Leute kauft euch ein LP 12, denn man weiß ja nie für was mans braucht. Für ungeübte Ersthelfer tuts auch ein Corpuls 08/16.

Der Beitrag soll niemanden persönlich angreifen. Aber leidergottes ist es oft genug so.

DESHALB: KONZENTRIERT EUCH AUF DIE BASISMASSNAHMEN! BITTE!

Schöne Grüße

StefanK
19.05.2005, 22:34
genau dafür ist jetzt dieser Koffer
ich habe einen Autoverbandkasten in den koffer geräumt noch extra pflaster und desinfektioonsspray, eine alubrandwundenauflage 60x40, einen Beatmungsbeutel und mehr wundschnellverbände, 2 Decken, 2 dreieckstücher

fireboy
20.05.2005, 21:05
Original geschrieben von Florian kommen
....DESHALB: KONZENTRIERT EUCH AUF DIE BASISMASSNAHMEN! BITTE!...

Hallo!!

Da gebe ich dir recht!!

Nur um nochmal kurz auf die Polizei Sanitäts Tasche zu kommen wo ich oben dargestellt habe,.... wenn da jetzt die guedel tuben draussen lassen würdest und lieber noch nen richtigen beatmungsbeutel rein tun würdest (selbst den brauchst net), dann wärste trotzdem wesentlich besser gerade für die Basismassnahmen gerüstet als mit nem normalen Verbandkasten!!

In diesem SInne!!!

MHD-Funker
26.05.2005, 19:30
Kursus "lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort"
muss mindesten 4 Doppelstunden = 8 Unterrichtseinheiten zu 45 Minuten umfassen. z.B. für PKW und Motorradführerschein

Kursus "Erste Hilfe" muss mindestens 8 Doppelstunden = 16 Unterrichtseinheiten zu Minuten umfassen. z.B. LKW und Bus Führerschein.

Gehört meines Wissens in alle Grundausbildungen der "Blaulichtorganisationen", sollte alle zwei Jahre mit einem neuen EH-Kurs oder einem EH-Training (4 Doppelstunden) aufgefrischt werden.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Sanitätskurse bei den Hilfsorganisationen z.B. San. A/B/C beim DRK, Sanitätshelfer bei uns (MHD).

Achja, zur Tasche: Ein Verbandkasten nach DIN 13164 sollte ausreichen, eine Taschenbeatungsmaske würde ich auch empfehlen.
Handbeatmungsbeutel, RR-Meßgerät, BZ-Meßgerät, für die Leute die damit umgehen können und aus dem Meßwerten auch Konsequenzen ziehen können.

Wichtiger finde ich zur Absicherung ne Warnweste, Taschenlampe, zweites Warndreieck für die Gegenseite etc.