PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfsender Reichweite



Wasserwachtler
07.05.2005, 18:08
Hallo Leute,

ich habe für die Aussendienst ein Analoges Prüfgerät, von barthfunk.

Auch benutze ich dies wenn ich einen Melder programmiert habe zum auslösen danach, da muss man ja keinen Messplatz dafür anschmeißen.

Die Sache ist jetzt, dass bei mir heute Melder von Feuerwehrmännern aufgegangen sind, ca. in der Zeit wo ich getestet habe, genau auf dem Kanal und der Schleife.

Jetzt stellt sich für uns die Frage, ob es sein kann, dass unser Prüfgerät so weit sendet und das nur hin und wieder. Denn wir testeten dann das ganze und siehe da, es war nichts mehr.
Kann es sein, dass so ein ding ca. 90 bis 100min Luftlinie sendet????? Kann doch eigentlich nicht sein oder.

Will nur die sicherheit haben, das ich das 100% nicht war, denn das wäre sehr schlecht.

Mfg Simon

LA_Zi
07.05.2005, 18:17
ich kann dazu nur mein Missgeschick erwähnen. Habe auch meine Melderprogrammierung mit einer Scanner-Melder-Prüfgerät von E-Bay getestet. Paar mal ging es nur wenige CM, doch plötzlich, ohne etwas verstellt zu haben ging der Sender knappe 100m weit und alarmierte zu allem überfluss einige Kameraden. Das Kuriose ist dazu noch, dass das Signal durch mehrere Wände gegangen ist.

Jetzt zu deinem Problem:
Sein kann es schon! Weis jetzt aber auch ned genau, wie dein Prüfgerät funktioniert.

Solange nichts passiert ist, hast ja nochmal glück gehabt, dennoch solltest du dir Gedanken über eine Alternative machen.

MFG
LA_Zi

Wasserwachtler
07.05.2005, 18:20
Das ist ein Originales Prüfgerät mit Zulassung usw usw usw.

normal darf doch da nichts sein.

Eschon
07.05.2005, 18:33
Also das Teil muss ja senden, ansonsten kannst du den FMAE nicht realistisch testen. Und so 100% genau kannst du den Sender ja auch nicht bauen, dass er nur 1m weit sendet und dass dennoch dein FMAE sicher empfängt.

Ich hatte mir ein Prüfgerät von unserer Feuerwehr geliehen und habe dabei auch den Hinweis bekommen, dass man schon mit bis zu 100/200 Meter Reichweite aus eigener Erfahrung rechnen muss. Und das war auch ein zugelassenes Gerät. Typ kann ich nicht mehr sagen, aber man konnte damit ZVEI und Pocsac und sogar FMS aussende auf 2m und 4m. Eventuell sagt dir das ja etwas über den Typ.

Also wenn die Kameraden nicht mehr als 200m weit weg gewohnt haben, denke ich schon, dass dein Testgerät die Ursache war.


Gruß

Eschon

Wasserwachtler
07.05.2005, 18:35
Dann werd ich am Montag bei der Firma anrufen und da mal fragen. Denn nach TR Bos darf das nicht sein. Und schreiben tun die auch nur wenige cm. Und ich denke eigentlich schon, dass man das ganz schön begrenzen kann!

Wasserwachtler
07.05.2005, 18:38
Habe gerade gesehen, dass die auch eine Seite haben.

Siehe was hier steht.

http://www.barthfunk.de/Produkte/fmep86.pdf


Seite 3 roter text!!! Ich habe auch nie etwas dran gemacht.

Alex22
07.05.2005, 18:45
also ich kenn das auch so ..
das du das Gerät von wenigen cm bis zum 50-100 m geht ...
aber das müßte dann an deiner Einstellung liegen, je nachdem wie du das Poti einstellst.

Wasserwachtler
07.05.2005, 18:51
Wir haben es ja dann geprüft, nach 3m is schluss auf offener Straße.

Naja ich ruf da an und frag, ob das auch einen aussetzer haben kann und wenn ja bekommen die den scheiß zurück

firebuster-t
07.05.2005, 19:05
Original geschrieben von Wasserwachtler

Kann es sein, dass so ein ding ca. 90 bis 100min Luftlinie sendet????? Kann doch eigentlich nicht sein oder.

ne der sendet bestimmt keine 90 bis 100 minuten... ;-)

vielleicht ist ein wackler auf der Sendeplatine !?!?!?

Wasserwachtler
07.05.2005, 19:28
naja in der eile sind eben mal minuten draus geworden *gggg*

Florian Schleswig
07.05.2005, 20:48
Ist bei uns der region auch schon mal passiert :-)
da hat einer von einer nachbarwehr einen melder zur probe auslösen wollen.
und plötzlich standen 30 mann am gerätehaus !
ursache: er war nur wenige meter von dem alarmumsetzer entfernt, der den testalarm dann locker im gesamten gebiet wiederholt hat.
tja aus fehlern lernt man :-)

Wasserwachtler
07.05.2005, 20:57
Hmmm kann mit einem richtigen Testsender nicht passieren, denn der sendet im OB und das nimmt das Relais nicht auf.

Florian Schleswig
07.05.2005, 21:02
wenn du dich da mal nicht irrst.
der AU empfängt im OB und sendet auch im OB.
denn wenn er im UB empfängt bekommt er nicht wirklich viel mit. es ist ja keine relaisfunkstelle sondern nur ein umsetzer der die voreingestellten alarme für die melder in der betreffenden region wiederholen soll.

Wasserwachtler
07.05.2005, 21:25
Hallo,

Puhhhhhhhhhhhh

Wie sich herausstellte war es nicht mein Gerät. Es war nur der blöde Zufall, dass fast in der gleichen Zeit ich einen Melder getestet hatte. Zwei Jugendliche hier aus der gegend spielten mit einem Funkgerät und 5ton folgen. Wir sind dem durch einen "Hinweis" der Jugendfeuerwehr auf dem Grund gekommen.

Ich lösche das Thema dann