PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Empfang mehr nach Digitaler auswertung



FFHarkenbleck
07.05.2005, 12:17
Hallo Leute!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist hier nicht die richtige Stelle für mein Posting, aber vielleicht hat ja hemand von euch trotzdem eine Idee!

Ich habe den Scanner UNIDEN UBC60XLT-1 hab mir dort einen Diskriminatorausgang eingebaut und es hat auch alles wunderbar geklappt!

Ich habe immer pervekten Empfang gehabt auf allen Frequenzen und es war eigentlich alles wunderbar.

Naja, dann nahm alles seinen lauf. Ich hab mal eine Zeit lang auf der Frequenz 173.2400 Mhz gescannt für die Auswertung der Digitalen alamierung. Dort HATTE und HABE ich auch noch sehr guten Empfang!

Als ich dann wieder zurückgeschalten habe auf meine Heim Feuerwehr Frequenz 86,3950 Mhz hatte ich dort so gut wie überhaupt keinen Empfang mehr. Wobei wenn ich meinen Melder auf mithören stelle und genau daneben lege empfange ich alles glasklar nur über den Scanner tut sich garnichts mehr. im Bereich der 86 Mhz Frequenzen ist alles tod. Auf 173,2400 Mhz hab ich wie zuvor sehr guten empfang!

Hat einer von euch ne Idee, womit das zusammenhängen könnte ???

Würde mich freuen was von euch zu hören!

Torsten

Scanfreak
07.05.2005, 12:29
Tach Post

hast du irgendwas verändert Standort?

Welche Antenne benutzt du denn?

Hat die feuerwehr was bei der Ausstrahlung des Funkes verändert falls bekannt?

FFHarkenbleck
07.05.2005, 12:35
Hi!

Nein, das ist ja das komische! Ich hab absolut garnichts verändert. Er lief nach dem Umbau eine Woche lang problemlos mit glasklarem Empfang und allem. Dann hab ich mal 2 Tage lang nur Digitale Alamierungen ausgewertet und danach tat sich auf den anderen Frequenzen nix mehr. Hab gerade festgestellt, weil hier gerade überall Probealamierungen sind, das wenn ich die Rauschsperre voll aufdrehe, dann Rauscht der Scanner wie bekloppt und man kann gaanz gaanz leise den Funk hören.

Am Standort hab ich nix verändert. Auch wenn ich mit dem Scanner durch die Wohnung laufe ändert sich nix!

Ich bin am verzweifeln!!!

Scanfreak
07.05.2005, 12:51
TAch Post

vielleicht liegts ja auch am Umbau.

Du hast den DA selbst gelötet richtig oder hast du es machen lassen?

Glubschi
07.05.2005, 12:51
Hallo

Soviel ich weis und gehört habe,kann man wenn man einen Disk-Ausgang einbaut auch nur noch das digitale Zeug empfangen,mit dem anderen Empfang z.B. 4m geht das irgendwie nicht... Warum kann ich auch nicht sagen...Bin halt auch noch nicht so ein Fuchs.... :)

FFHarkenbleck
07.05.2005, 13:01
Ich habe es selber gelötet!
Allerdings kann ich von mir sagen, das ich sehr gut löten kann, da ich mal hörgeräte zusammengebaut habe und ich da smd löten musste unterm mikroskop und so. von daher war das nen Kinderspiel.

@ Holger

Das komische ist ja, das bis gestern nach dem Umbau noch alles richtig funktioniert hat. Sprich FMS32 hat gut funktioniert mit den FMS status über den Diskriminator Ausgang. Da lief ja alles perfekt

Glubschi
07.05.2005, 13:06
Ach so,mh. Da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen... ;( kennst du dich mit Disk.-Ausgängen aus?

FFHarkenbleck
07.05.2005, 13:11
naja, was heist ausskennen...

ich hab ihn halt nach ner anleitung hier ausm netz eingebaut und weiß soviel das wohl damit dann die rauschsperre umgangen wird oder so weil die da wohl irgendwelche signale abhakt, die man für die auswertung braucht... irgendwie so.

für die genaue funktionsweise gibts hier ja schon genug treads.

Glubschi
07.05.2005, 13:20
Ich würde gerne in meinem scanner maycom FR-100 einen einbauen oder in meinem Commtel (COM 214). Aber ich war schon auf der Niederländischen Seite,kann halt nur deutsch und teilweise Englisch,das wars dann auch... ;) Da weis ich halt auch nicht so richt,was ich das zusammen löten muss...

Scanfreak
07.05.2005, 14:06
Tach Post

Also der Diskriminator ist dafür das die Signale die Reinkommen so wiedergegeben werden wie sie reingekommen sind also ungefilter

Ohne Diskrimi werden die Signale "verfälscht" also gefiltert daher brauhste bei FMS32Pro nen Diskrimi für POCSAG

@FF

Naja vielleicht haste ja beim löten was falsch gemacht oder es ist wieder was losgegangen

Glubschi
07.05.2005, 14:09
@Scanfraek

Kann du mir helfen,zwecks Disk-Ausgang?(siehe zwei weiter oben)

Scanfreak
07.05.2005, 14:15
Tach Post

@Holger

Kann dir da leider auch nich weiter helfen

Hab meinen Diskri nich selbst gelötet sondern löten lassen

Glubschi
07.05.2005, 14:17
Alles klar,danke.

Scanfreak
07.05.2005, 14:21
Tach Post

@Holger

Frag mal den SteveHH der bietet Umbauten an vielleicht kann der dir das machen oder dir wenn du glück hast weiterhelfen

Christian
07.05.2005, 18:01
Hallo,

also im MAYCOM kann man keinen Diskriminator einbauen.

@FFHarkenbeck

Hast Du auch einen Kondensator zur Entkoppelung des DA's eingebaut ?

Verwendest DU für die 2m und 4m Auswertung die selbe Antenne ?

Hast Du den Scanner zwischenzeitlich mal ausgeschaltet ?

Ich hatte neulich einen Scanner hier, da habe ich einen Reset durchgeführt und alle Frequenzen neu einprogrammiert und dann ging es wieder. Manchmal scheinen sich aufgrund der Bauteiletoleranzen die PLL's zu verschieben und dann müssen diese neu initialisiert werden. Bei dem XLT144 habe ich das auch festgestellt besonders nach einem Stromausfall.

Glubschi
08.05.2005, 11:11
@ Christian

Schau mal hier: http://www.discriminator.nl/fr-100/index.html

Da steht halt was,aber so richtig weis ich da auch nicht bescheid....Kann ja nur Deutsch und teilweise Englisch... ;)

Firefighter_elmo
08.05.2005, 11:48
So schwierig is das doch gar nicht. Ich kann zwar auch kein Holländisch, habe es aber so verstanden:

Du gehst von dem Pin12 wie im Bild zu sehen mit einen 10 kOhm wiederstand an den Kopfhörerausgang. Masse hast du dann ja schon automatisch anliegen. Dann ist der eigentliche Kopfhörerausgang der Diskriminator. (wenn das holländich richtig gedeutet habe) !!! :-)

Glubschi
08.05.2005, 12:01
Danke.Also wäre das so zu sagen,nur das rote Kabel mit dem Widerstand! Und was ist mit dem schwarzen Kabel?

Firefighter_elmo
08.05.2005, 12:06
Wie ich das verstanden habe, hat das da nix mit zu tun. also es ist bestandteil das scanners. wenn es das nicht ist, und man es auch für der diskriminator braucht, kann ich auch nicht helfen. wie schon gesagt, ich bin auch kein holländer...

Glubschi
08.05.2005, 12:10
Alles klar. Ich werd mal das versuchen,mal gucken ob das funzt. ;) Also,ich danke dir erstmal.Den Scanner kann ich dann aber trotzdem noch für jeden Zweck nutzen,oder?

Firefighter_elmo
08.05.2005, 12:12
Ich denke schon. Wenn nicht, dann weiss ich auch nicht weiter :-)

PS: Ich übernehme keine Haftung für eventuell auftretende Schäden!

Glubschi
08.05.2005, 12:15
Jo,is schon klar. Werd halt mal sehn... wenns funzt,dann kann ich dir ja nochmal bescheid sagen....

Christian
08.05.2005, 18:14
Hallo,

er hat einfach den Kopföhrerausgang modifiziert und das Diskriminatorsignal (über das rote Kabel und 10kOhm R) an die Buchse an den 2.Pol gelegt.

Glubschi
09.05.2005, 17:02
Hallo

Also bei mir geht nix,hab das mal versucht.