PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung von 2 Rics gleichzeitig



Firefighter_elmo
06.05.2005, 17:40
Ich dekodiere jetzt ca. 1/2 Jahr Pocsag. Mir ist dabei folgendes aufgefallen:

1. Alarmierungs-beispiel:

RTW X: Person gestürzt
NEF X: Person gestürzt

RTW X: Notfall 2 Meyerstraße 5
NEF X: Notfall 2 Meyerstraße 5

Es werden jeweils die Rics mit dem gleichen Text gleichzeitig alarmiert. Das heisst, wenn ich den Scanner an habe, hört man ein langes "grüüüüüüüüüüü" dann kommt der 1.Text von RTW und NEF und dann nochmal "grüüüüüüüüü", dann kommt der 2. Text.


2. Beispiel

RTW Y: Person gestürzt
NEF Y: Person gestürzt
RTW Y: Notfall 2 Meyerstraße 5
NEF Y: Notfall 2 Meyerstraße 5

In einer anderen Stadt (selber Landkreis) werden alle 4 Rics jede für sich alarmiert.


Jetzt meine Frage: Warum ist das so?

Buebchen
07.05.2005, 01:19
Du meinst, daß das "grüüü.." viermal kommt ? Dann liegt das an der Ansteuerung des Alarmgebers.

Im ersten Fall werden zwei RICs in einer Aussendung alarmiert. Das muss dann auch vom Alarmgeber als solcher Auftrag aufgenommen und versendet werden.

Man kann das mit dem Senden des Tonrufs vergleichen. Entweder man drückt den TR und spricht beide direkt nacheinander an (Dein erster Fall) oder drückt den TR für jede einzelne Aussendung (zweiter Fall). Da die Präambel (das grüüü) schon ne Sekunde lang ist (bei 512Baud) sollte man natürlich versuchen wie im ersten Fall die Präambel nur einmal zu versenden.