PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanal für 0,7 m Band in M/V



Andreas G
19.05.2002, 12:59
Hallo an alle !!!

Ich suche schon seit längerem den Kanal des 0,7 m Bandes der Leitstelle Güstrow in Mecklenburg Vorpommern. Über diesen Kanal werden dort die Texttelegramme gesendet.

Ich habe eine Mehrbereichsantenne auf dem Dach. Kann es auch daran liegen, das ich keinen Empfang in diesem 0,7 m Band Bereich habe ???

Etienne
19.05.2002, 13:25
Hey Andreas G!


Also ich habe eben in meiner Frequenz-CD gekuckt und auch keine 70cm Frequenz gefunden!


Aber an deiner Antenne wird das wohl nicht liegen! Wenn dort eine 70cm Frequenz vorliegt, dann bekommst du die auch rein! Allerdings bei einer ungünstigen Antenne (auf die Frequenz gesehen) schlecht! Aber empfangen würdest du sie!

Versuche doch mal die Rauschspere deines Scanners runterzudrehen!


Gruß

Etienne

Andreas G
19.05.2002, 13:57
Hallo Etienne !!!

Ich habe die Rauschsperre schon aufgedreht, aber es kam nichts. Ich habe auch das Buch mit den Kanälen (sogar die 2002 Auflage). Da stehen auch Kanäle drin, aber auf keinem kann ich etwas hören.
Das ist ja das komische.....

Etienne
19.05.2002, 14:05
Hey Andreas!


Wenn du selber bei der Feuerwehr oder beim Rettungsdienst bist, dann versuche doch mal über diese Schiene an die Frequenzen zukommen!

Vielleicht kennst du oder ein Kollege von dir ja einen auf der Leitstellen und der kann dir vielleicht die Frequenzen geben!

Dann weißt du auf jedem Fall schon mal, ob die richtig sind! Wenn du dann immer noch nichts hörst, dann musst du dir wohl eine andere Antenne kaufen!


Gruß

Etienne

LeiDstelle
19.05.2002, 15:54
Hallo. Erkläre doch nochmal kurz was da genau auf dem 70cm-Kanal gesendet werden soll. Texttelegramme von der Leitstelle zu den Fahrzeugen ?!

Andreas G
19.05.2002, 16:30
Hallo LeiDstelle !!!

Ja, es sollen die Texttelegramme gesendet werden, die zu den Fahrzeugen gehen. Warum fragst du ??? Habe ich etwas nicht beachtet ?!

@ Etienne
Das habe ich schon versucht, aber leider keine Kooperation !!!

Quietschphone
19.05.2002, 18:25
Hallo,

auf 70cm sind im Normalfall nur die Richtfunkverbindungen von Leistelle-Relaisstation bzw. Relaisstation-Relaisstation. Da kann es natürlich vorkommen, dass Du nichts mitbekommst.

Gruss
Alex

Andreas G
19.05.2002, 19:56
Hey Quietschphone !!!

Und wie kann ich jetzt da was hören ??? Ich weiß nur, das der Kanal im 70 cm Band liegen soll.

vhf-technik
20.05.2002, 08:30
Hallo,
im 70cm BOS Band gibt es meines Wissens auch nur die Richtfunkverbindungen zwischen den Relaistationen und der Leitstelle.
Wenn man genau seinen Standort in der Funkstrecke hat, kann man etwas empfangen.

LeiDstelle
20.05.2002, 09:42
... so meine ich es nämlich auch.
Soweit mir bekannt ist, werden die 70cm Kanäle eigentlich nur für Richt- oder Datenfunkverbindungen (die allerdings auch mittels Richtfunkstrecken arbeiten) freigegeben.
Ein Kanal für Datentelegrame zu einzelnen Fahrzeugen würde demnach ja bedeuten, daß ein Funknetz, wie man es aus dem 4m-Band kennt, bestehen müsste.
Was aber eigentlich sehr sehr ungewöhnlich ist.

Da würde ich an Deiner Stelle nochmal genau recherchieren, denn zum Schluß jagst Du einer Frequenz hinterher, die es gar nicht gibt.

Gruß - LeiDstelle

Andreas G
20.05.2002, 12:12
Hallo.... !!!

Danke erstmal für eure Antworten, ich muß dann wohl noch mal nachforschen. Vielleicht ist es ja komplizierter als ich denke. Aber die Datentelegramme werden auf jeden Fall zu den Fahrzeugen gesendet, somit kommt dann Richtfunk ja wohl nicht in Betracht... ODER ??? Oder ist das über GPS schon so möglich ???

jerry112
20.05.2002, 12:52
Hallo,

die Übertragung der Einsatzdaten zum Fahrzeug und vom Fahrzeug zur Leitstelle findet via GSM statt, GPS Daten der Fahrzeuge (wenn integriert) werden per FMS-Datentelegramm übertragen (an die Leitstelle). Ich beziehe ich mich hier auf das System von Intergraph.

LeiDstelle
20.05.2002, 16:04
Entweder auf dem GSM-Weg oder irgendwie anders *g*

Solltest Du etwas in Erfahrung bringen, kannst Du es ja hier posten. Wäre ganz interessant - und vielleicht können wir ja auch noch was dazu lernen.

AndreasP
20.05.2002, 16:38
@Andreas G

Hallo,

was auch sein kann, ist das die 70cm Frequenz kein Offizieller BOS-Kanal ist. Das haben wir bei unseren 70cm Geräten, die wir im Rettungsdienst verwenden. Dieser Kanal den wir haben ist KEIN BOS Kanal, sondern eine Frequenz die über dem letzten BOS Kanal liegt. Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Andreas G
20.05.2002, 17:28
@ Andreas P

Werden bei euch dann auch über diesen Kanal die Datentelegramme versendet ? Und welcher Kanal ist das ???

AndreasP
20.05.2002, 18:36
@Andreas G

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt! Wir haben diese Datentelegrammtechnik NCHT.

Mein Posting bezog sich nur auf den Sprechfunkkanal unseres Rettungsdienstes!!

Also, unser Sprechfunkkanal(Rettungsdienst) im 70cm Band ist KEIN BOS-Kanal, sondern ein Kanal der etwas höher als der letzte 70cm BOS-Kanal liegt. Das ist nicht nur bei uns, sondern auch bei einigen anderen Rettungsdienstwachen hier in meinem Kreis.

Es kann gut sein, das dein 70cm Kanal ebenfalls außerhalb des "BOS-Bereiches" liegt, da es keine eindeutigen Regelungen der BOS-Kanäle im 70cm Band gibt(jedenfalls im Rettungsdienst).

Bei der Feuerwehr gibt es im Sprechfunk eindeutige Regelungen:

Im 4m Band -> FLORIAN
im 2m Band -> FLORINTIENE
im 70cm Band -> GIBT ES NICHT IM Feuerwehrbereich

Im Rettungsdienst(wenn die Feuerwehr den RD übernimmt):

Im 4m Band -> FLORIAN
Im 4m Band(wenn DRK mitfährt) -> RotKreuz
Im 2m Band -> Gibt es nicht im Rettungsdienstbereich
Im 70cm Band -> RETTUNG

Wie gesagt, es KANN sein das Deine Frequenz AUßERHALB des "normalen" BOS-Bereiches liegt. Da bleibt einem nur, den gesammten 70cm Bereich zu Scannen. Ich weiß es ist ein haufen Arbeit aber es geht.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Andreas G
20.05.2002, 19:23
Hallo Andreas P !!!

Danke für deine Antwort.....
Ich werde mich noch mal kundig machen und im dümmsten Fall das gesamte 70 cm Band abscannen.

brause
21.05.2002, 09:43
Äheem, also natürlich gibt es grundsätzlich 2-m im Rettungsdienst, meistsens auf den Kanälen wo auch die Fw arbeitet.
Zum 0,7 m -Band: Bei uns sind auch solche Freq. ausgewiesen, sie werden aber nicht genutzt, die RiFu-Anbindung der Gleichwelle läuft hier über reguläre 2-m-Kanäle.

MfG

brause

AndreasP
21.05.2002, 11:10
@brause

Hallo,

das kann natürlich sein, daß es von Bundelsland zu Bundesland andere Regelungen gibt. Es kann sein das bei Euch 2m im Rettungsdienst benutzt wird. Nur bei uns leider nicht. Ich fände es auch besser das der Rettungsdienst auf 2m verlegt würde(bessere Reichweite etc.).

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Pröpper

Christian
21.05.2002, 16:12
Hallo,

auch ich möchte mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Im BOS Bereich gibt es auf 0,7m nur Richtfunkverbindungen für Sprache und Gleichwellensystem - Daten zwischen GW Umsetzern und Sternköpfen. Diese Kanäle sind mit dem Scanner empfangbar allerding muß man sich ziemlich genau auf der Linie zwischen Sender und Empfänger befinden. Das Signal ist dennoch starkt verzerrt da, die Systemdaten der GW-Umsetzer mit auf das Audio(Sprach-)Signal aufmodluliert werden. Das hört sich dann an wie eine Roboterstimme die die ne ganze Stange HB geraucht und dazu ne Flasche Whisky getrunken hat.

Vielleicht gibt es ja bei Euch die regionale Ausnahme das bei Euch ein 0,7m Kanal als reiner Datenfunkanal in der Fläche genutzt werden darf (gen. durch den IM erforderlich) und dort die Daten übertragen werden. (Um rauszufinden ob das so ist mußt Du alle 0,7m BOS Kanäle im OB / UB auf dein Scanner porgrammieren und scannen lassen. Solltest Du den Datenkanal gefunden haben hört sich das in etwa so an wie wenn Du dein Handy neben den Scanner/Radio legst und diese komischen Geräusche hörst wenn Du einen Anruf / eine SMS bekommst).

Natürlich kann es auch sein das Eure Organisation eine Frequenzzuteilung hat, für einen gewerblichen 70cm Betriebsfunkkanal auf dem dann die Datenübetragung durchgeführt wird. (Schwer rauszufinden evtl. mal den RD Chef fragen oder auf dem Empfangsgeräten gucken...)

Oder die ganze Sache läuft auf Bündelfunkbasis, da wechseln die Kanäle aber ständig weil für jede Funkverbindung ein neuer Kanal zur Verfügung gestellt wird. Bündelfunk arbeitet aber auch im 70 cm Bereich (Infos : www.dolphin.de www.bündelfunk.de www.chekker.de) mit insgesamt max. 256 Kanälen.

Umj zu guter letzt gibt es noch eine Möglichkeit, die Daten werden per Richtfunkstrecke vom der LST (Sternkopf) zu dem Umsetzern gesendet und dort im 4m Band ausgestrahlt wo sie von einem normalen BOS - Funkgerät empfangen werden und auf einem damit verbundenen Display angezeigt werden....


Also Möglichkeiten über Möglichkeiten ....