PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an ALLE! Alarmierung hin oder her



ich-patrick
02.05.2005, 18:15
Hy Leute,
was mich mal interessiere würde ist, gibts es für euch momente im Leben eines Lebensreters, egal ob FW, SEG etc., wo ihr sagt: "Jederzeit, meinetwegen 24h am Tag, aber nicht jetzt"!!! Wenn ja welche und warum??????

Also als Beispiel:

- Hochzeit des besten Freundes, weil ich die Party nicht schmeißen will oder so......


DANKE FÜR EURE BEITRÄGE

HFT Reichert
02.05.2005, 18:22
Hi,
so was gab´s schon mal:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=9939&highlight=beerdigung

ich-patrick
02.05.2005, 18:31
nee, falsch verstanden, meine die BEERDIGUNG nur als BEISPIEL, als Anregung *g*

Würde mich halt interessieren, welche GRÜNDE ihr habt *ggg*

rettungsteddy
02.05.2005, 20:33
Ganz einfach, wenn ich nicht erreichbar sein will gibts mehrere Mögkichkeiten:

1. Ich melde mich offiziell ab und schalte den Melder ab

2. Ich schalte den Melder ab.

Da gibt es viele viele Gelegenheiten. Alle aufzuzählen muß jetzt nicht sein.

feuerteufellars
02.05.2005, 21:45
Hallo,

also am unpassendsten isses beim Betriebssport mit der holden Weiblichkeit, aber da schalter ich den Melder sowieso komplett aus. Beerdigung und Hochzeit würd ich mich schon verdrücken.


In diesem Sinne.... ©

Allmächtiger
02.05.2005, 21:53
Bei der Jugendfeuerwehr-Übung, weil man die Kinder als stellv. Jugendwart net einfach sitzen lassen kann (hat mal jemand gemacht, gab bös Ärger...)

Wasserwachtler
02.05.2005, 22:10
Tja kurz vor oder in der Arbeit. Es gibt Berufe mit Garrantenstellung (ich bin in so einem) und da darf der Arbeitsplatz nicht verlassen werden, denn dann besteht gefahr für Menschen.

Mfg Simon

Ludwig
03.05.2005, 11:23
Grüße,


Original geschrieben von feuerteufellars
Hallo,

also am unpassendsten isses beim Betriebssport mit der holden Weiblichkeit,

Meinste? Bin da aber auch schon los.... ;)
Gab zwar bisl Ärger hinterher, aber VKU
mit mehreren eingeklemmten Personen geht vor.....
Und siehe da sie zeigte Verständniss!

mkG

tower911
03.05.2005, 11:43
auch wenn jetzt manche sagen ich spinne und ich habe nichts in der feuerwehr zu suchen aber nachts kann ich auch manchmal den melder wegdrücken weils nur ne ölspur ist oder wasser im keller. gibt immer welche die hinfahren. jaja jetzt kommt der spruch "und das alle so machen würden? " darauf sage ich das es nicht alle tun !
ausserdem hat das auch vorteile. wenn z.b. manche ältere gruppenführer bei kleineren sachen wie pkwbrand oder so mal wegbleiben dann geben sie damit auch mal den jüngeren gruppenführern die gelegenheit einen einsatz zu leiten.

und auf beerdigungen würd ich nicht abhauen. wenn ich dahin gehe dann hab ich ja auch nen triftigen grund hin zu gehen. und wer von einer hochzeit abhaut der ist selber schuld. schliesslich geht man auf ne hochzeit ja auch nur wenn man mit denen verwandt ist oder gut bekannt. und welches feuer ist so wichtig das ich dabei sein muss ?

Zentrale Leitstelle
03.05.2005, 11:55
Original geschrieben von tower911
auch wenn jetzt manche sagen ich spinne und ich habe nichts in der feuerwehr zu suchen aber nachts kann ich auch manchmal den melder wegdrücken weils nur ne ölspur ist oder wasser im keller. gibt immer welche die hinfahren. jaja jetzt kommt der spruch "und das alle so machen würden? " darauf sage ich das es nicht alle tun !
ausserdem hat das auch vorteile. wenn z.b. manche ältere gruppenführer bei kleineren sachen wie pkwbrand oder so mal wegbleiben dann geben sie damit auch mal den jüngeren gruppenführern die gelegenheit einen einsatz zu leiten.



... Tja, das hat sich bei uns erledigt.. da wird die Mannschaft ''dumm'' gehalten. Gibt keine Durchsage mehr für die Mannschaft was eigentlich ist....

Wurde übrigens genau aus diesem Grund gemacht.. Naja, ich finds nicht so gut ;-)

Zum eigentlichen Thema:

Ich lass' Melder bei Beerdigungen und Hochzeiten auch aus... Ich finde das gehört sich einfach so...

Meine Meinung

Gruß

-Z L-

dani k.
03.05.2005, 14:03
Hallo,

es gibt generell keine Gelgenheit an der ich den Piepser ausschalte. Es gibt Gelegenheiten, bei denen ich auf "Diskret" schalte und dann anhand der Meldung entscheide... Allerdings könnte ich mir ehr vorstellen von einer Hochzeit zu gehen, als von einer Beerdigung.

@Allmächtiger:
Ich bin StJFW. Ich steck mir bei der Jugendübung sogar noch nen zweiten Piepser mit der Komandoschleife an den Gürtel um über alles Informiert zu sein. Kann ja sein, dass Fahrzeuge benötigt werden, die du in deiner Übung hast. Oder meldet ihr eure Fahrzeuge bei der Jugendübung auf Status 6?

Grüße
dani

Andreas 53/01
03.05.2005, 14:15
Hallo!

- in der Badwanne
- im Urlaub
- wenn am Abend ausgeht
- Geburtstage, Feiern der Familie etc.

MfG

Joe aus Hö
03.05.2005, 17:07
Hallo Leute !

Bei Beerdigungen ist der Melder natürlich aus. Schließlich ist es ja nicht so dass ich alle paar Wochen auf eine BEE muss...

Ich bleib auch mal zuhause wenn ich "nur" einen schlechten Tag habe. Damit meine ich nicht, dass ich krank bin, aber wer kennt das nicht dass man ab und an einfach "ausgelaugt" ist. Egal ob geistig oder körperlich. Es ist dann meiner Meinung nach sowieso besser wenn man zuhause bleibt, bevor man unkonzentriert zum Einsatz geht. Wir haben zum Glück keine Personalengpässe, wenn man mal fehlt ist das kein Weltuntergang.

~Joe~

gumbaer
03.05.2005, 18:10
Kommt darauf an,

wenn ich arbeite lasse ich den Melder meistens eh zu Hause, da ich in Norddeutschland unterwegs bin und bis ich dann zu Teil an der Unterkunft wäre kommen die Kollegen schon vom Einsatz zurück.
Wenn ich Bereitschaft von der Firma habe fahre ich nur mit, wenn ich die Möglichkeit habe jederzeit zur Firma fahren kann.
Beerdigung ist klar, bei einer Hochzeit würde ich den Melder auf lautlos schalten und erst die Meldung lesen.

Allmächtiger
03.05.2005, 23:52
Original geschrieben von dani k.

@Allmächtiger:
Ich bin StJFW. Ich steck mir bei der Jugendübung sogar noch nen zweiten Piepser mit der Komandoschleife an den Gürtel um über alles Informiert zu sein. Kann ja sein, dass Fahrzeuge benötigt werden, die du in deiner Übung hast. Oder meldet ihr eure Fahrzeuge bei der Jugendübung auf Status 6?

Grüße
dani

Wenn Einsatz is dann fahren wir (ich noch nicht hab noch keinen LKW-Führerschein :-)) die Autos eh mal ganz schnell auf die Wache zurück und holen die Kinder dann mim MTW oder so. Kommt aber nicht so oft vor, denn bei 95-115 Einsätzen im Jahr fallen die nicht oft auf jeden zweiten Montag 18-20 Uhr... Und es ist wohl selbstverständlich dass man de Funk anlässt und dann hört wenn ne Alarmierung kommt ob die für die eigene Wehr ist, oder es ist eh schon der Melder aufgegangen.

feuerwehrzwerg112
04.05.2005, 08:29
Moinsen,

ich denke wenn ein Einsatz kommt wird das fahrzeug eigentlich (wenn ausfahrt gemeldet wurde) von der Leitstelle angefunkt ansonsten kann es sein das der wehrführer das fzg anfunkt....

Mfg

feuerwehrzwerg112

Medic
04.05.2005, 15:13
Die 2 goldenen Regel wann man nicht zum Einsatz rennt, bei uns aus dem Ort (FW + DRK):

1. Wenn gerade baden/duschen ist/will.
2. Wenn man gerade mit der Freundin schläft (wirklich vorgekommen)

Gruß

Medic

Florian kommen
06.05.2005, 17:19
Bei mir gibts eigentlich nur den Grund wenn ich "richtig" besoffen bin. Oder wenn ich zu weit vom Gerätehaus weg bin!

Scholwa
06.05.2005, 18:13
1. Besoffen
2. Ficken
3. Krank
4. Beerdigung
5. Hochzeit (es sei denn man ist der Breutigam)

firefighteropp
09.05.2005, 22:16
Original geschrieben von Allmächtiger
Bei der Jugendfeuerwehr-Übung, weil man die Kinder als stellv. Jugendwart net einfach sitzen lassen kann (hat mal jemand gemacht, gab bös Ärger...)

Wir haben das schon öfter mal gemacht.Wenn man mim einzigen LF mit der JF en Ort weiter an der Bach ist zum pumpen üben muss man einfach zusammenpacken und abrücken.Da der MTW auch immer dabei ist ist das aber kein Problem.

Rettungsbaby
10.05.2005, 15:59
Also bei mir wäre es so wenn ich schon 18 Jahre wäre dann würde ich die Party nur unter bestimmten umständen verlassen. (Vielleicht auch was anderes als ne Party) Aber Familiäre und angelegenheiten von engen Freunden würde ich vermutlich nicht unterbrechen.

Marty
05.10.2005, 15:32
Hi, die meisten sagen ja das sie den Melder bei ner Beerdigung ausmachen würden. Das sehe ich genau so.. Das wird ja auch jeder von der Wehrführung verstehen, wenn man dewegen nicht zum Einsatz kommt.. Aber was ist wenn die gesamte Wehr bzw. ein Großteil auf irgendeiner Beerdigung / Hochzeit ist. Wie würdet Ihr das dann machen ?

Mfg

Marty

Mathias
05.10.2005, 16:40
Da gibts die Möglichkeit, dass der Wehrführer oder eine andere Führungsperson, die gesamte Feuerwehr per Telefonanruf bei der Leitstelle abmeldet.
Dies wird dann im Einsatzleitrechner vermerkt und wenn ein Einsatz in eurem Einzugsgebiet ansteht, werden automatisch die umliegenden Wehren alarmiert.

Andreas 53/01
05.10.2005, 17:40
Original geschrieben von Marty
Hi, die meisten sagen ja das sie den Melder bei ner Beerdigung ausmachen würden. Das sehe ich genau so.. Das wird ja auch jeder von der Wehrführung verstehen, wenn man dewegen nicht zum Einsatz kommt.. Aber was ist wenn die gesamte Wehr bzw. ein Großteil auf irgendeiner Beerdigung / Hochzeit ist. Wie würdet Ihr das dann machen ?

Mfg

Marty

Hallo !

Das hat ohnehin keinen zu interessieren, warum ich nicht da war !
Wenn ich krank oder im Urlaub bin, dann bin ich auch nicht da. Also insofern verstehe ich die Aufregung nicht so recht.

MfG

Marty
05.10.2005, 17:55
Hi, das wäre natürlich eine Möglichkeit sich einfach abzumelden.


Es hat den Wehrführer schon zu interssieren, wenn man nicht zum Einsatz kommt, weil man ja z.b. den Erstzdienst beim Katastrophenschutz machen kann.

Und Kamaradschaftlich ist es ja auch nicht gerade, wenn man einfach nicht erscheint ohne bescheid zu sagen das man z.b. Krank oder im Urlaub ist.

Mfg

Marty

Osbornestier
05.10.2005, 18:13
Original geschrieben von Andreas 53/01

Das hat ohnehin keinen zu interessieren, warum ich nicht da war !
Wenn ich krank oder im Urlaub bin, dann bin ich auch nicht da. Also insofern verstehe ich die Aufregung nicht so recht.


Naja, im Grunde ist das richtig. Allerdings sollte man bei längerer Abwesendheit seinem WeFü Bescheid geben, Freigestellter oder nicht, so weiß er, ob seine Wehr mangels Personal auf keinen Fall einsatzbereit ist und kann im Vorfeld planen.

Zum Thema Abmeldung: Gerade für kleinere Wehren ist es so eine Sache sich nicht einsatzbereit zu melden. Denn wenn die Stützpunktwehr oder die umliegenden Wehren an einem oder an ein paar Tagen das jeweilige Einsatzgebiet übernehmen können, können sie es theoretisch auch im Ganzen Jahr...

Firefighter_LDS_112
05.10.2005, 18:50
Hallo,

egal wenn der Melder geht ich fahre immer zur Feuerwehr, es sei denn ich bin nicht in der nähe der Feuerwache, damit meine ich wenn ich weiter weg bin oder es ist gerade ein besonderer Anlass wiee z.B. Hochzeit oder Beerdigung da schaltet man den Melder besser aus.

Gruß,

Firefighter_LDS_112

Osbornestier
05.10.2005, 19:17
Original geschrieben von Firefighter_LDS_112
egal wenn der Melder geht ich fahre immer zur Feuerwehr, es sei denn ich bin nicht in der nähe der Feuerwache, damit meine ich wenn ich weiter weg bin oder es ist gerade ein besonderer Anlass wiee z.B. Hochzeit oder Beerdigung da schaltet man den Melder besser aus.


dito. Ich kann die Leute nicht verstehen, die nur zum Einsatz kommen, wenn es ihnen gerade passt, oder - vorallem nachts - erst mal die Durchsage abwarten und nur bei passendem Stichwort kommen. Wenn es piept, laufe ich los. Egal ob für eine Ölspur oder für wirklich dringende Sachen.
Entweder bin ich bei der Feuerwehr, mit allen Konsequenzen oder nicht. Wo käme man denn hin, wenn jeder sich aussucht, welchen Einsatz er fährt. Einsatz ist Einsatz und es geht (fast) immer darum, jemandem zu hel´fen. Auch wenn es "nur" ein kleiner Bach oder ein Baum ist.

Bei einer Beerdigung würde ich abschätzen. Wenn sie hier im Dorf ist, hört man eh die Sirene und da bei den meisten Beerdigungen sicherlich mehrer FA wären, würde man bestimmt gehen. Hochzeiten würde ich ehrlich gesagt auch verlassen.
Ich bin nicht nur gelegentlich bei der Feuerwehr!

Florian kommen
05.10.2005, 19:18
Original geschrieben von Marty


Und Kamaradschaftlich ist es ja auch nicht gerade, wenn man einfach nicht erscheint ohne bescheid zu sagen das man z.b. Krank oder im Urlaub ist.


Meldest du dich wirklich ab wenn du nicht zum Einsatz kommen kannst?

Ich sage ganz ehrlich: Ich nicht!

Wir haben bei uns immer genug Leute, einmal fehlt Person A und beim zweiten mal halt Person X... Wenn sich jeder Abmelden würde, dann würde der WF bzw. die GF´s gar nimmer nachkommen mit teflonieren!

Andreas 53/01
05.10.2005, 19:36
Original geschrieben von Firefighter_LDS_112
Hallo,

egal wenn der Melder geht ich fahre immer zur Feuerwehr, es sei denn ich bin nicht in der nähe der Feuerwache, damit meine ich wenn ich weiter weg bin oder es ist gerade ein besonderer Anlass wiee z.B. Hochzeit oder Beerdigung da schaltet man den Melder besser aus.

Gruß,

Firefighter_LDS_112

Dann lass ich ihn doch gleich daheim ... Ich brauche kein Melder am Gürtel der ausgeschaltet ist :-S

Ebenso wenn man am Abend ausgeht, wenn ich drei vier Bier getrunken habe, kann ich auch nicht mehr zum Einsatz ... Und mein WeFü wird sich bedanken, wenn ich ihm am Wochenende zweimal anrufe und sage "...Du, ich wollte nur sagen ich bin heute Abend nicht da wenn was ist. Nur damit ihr euch nicht wundert warum ich nicht da bin !" wer macht das...?

MfG

Marty
05.10.2005, 21:52
Hi, ich denke das es ja auch nicht darum geht sich wegen jeder kleinen Sache abzumelden. Aber wenn man mal ne Woche in den Urlaub fährt oder krank ist sollte der Löschzugführer schon bescheid wissen.

Die Leute die nur kommen wenn es ihnen passt kann ich auch nicht verstehen. Entweder immer oder nie. Auf der anderen Seite fahre ich im 5:30 Uhr auch keine Ölspur mehr mit wenn ich um 6 Uhr aufstehen muss, weil ich zur Arbeit gehe. Was natürlich auch bei einer größeren Sache wieder anders aussieht. Ob man dem Chef sagt da war ne Ölspur oder da war ein Wohnungsbrand ist ja schon was anderes.

Mfg

Marty

Firefighter_LDS_112
06.10.2005, 10:20
Original geschrieben von Andreas 53/01
Dann lass ich ihn doch gleich daheim ... Ich brauche kein Melder am Gürtel der ausgeschaltet ist :-S
@Andreas53/01

ja aber wann geht man schon mal auf eine Beerdigung oder Hochzeit das passiert ja nicht jede Woche.

Gruß

Memo
14.10.2005, 13:52
also ich fahre immer!! zum Einsatz (bis auf eine Ausnahme: Wenn ich so viel getrunken habe, das ich nicht mehr richtig laufen kann!!! WEil dann bringt es nix!!!

aber ansionste immer!!

ich denke wenn wir (die FW) alarmiert werden, hat irgendein anderer Mensch (meißt ) ein großes Problem und da sollte man doch abwägen können was wichtiger ist.

a Spass mit der Freundinn
b ich helfe Leben zu retten

und das ist bei mir eindeutig B

DaRake
14.10.2005, 14:07
Hallo Memo,


Original geschrieben von Memo
also ich fahre immer!! zum Einsatz (bis auf eine Ausnahme: Wenn ich so viel getrunken habe, das ich nicht mehr richtig laufen kann!!! WEil dann bringt es nix!!!

ich hoffe, dass du das nicht so wörtlich meinst, wie du es geschrieben hast.
Auch im angetrunkenen Zustand, nicht nur im betrunkenen Zustand, sollte man vom Feuerwehr-Dienst Abstand halten!!!
Und das sollte aus mehreren Gründen gelten...


Gruß
Sebastian

Ebi
14.10.2005, 14:09
Original geschrieben von Memo
also ich fahre immer!! zum Einsatz
(bis auf eine Ausnahme:
Wenn ich so viel getrunken habe, das ich nicht mehr richtig laufen kann!!!

b ich helfe Leben zu retten

Oh weia, immer diese Selbstüberschätzung.
Du solltest auch zu Hause bleiben, wenn du nur ein bißchen getrunken hast !!!!!

Meine Meinung
Ebi

Gerwin.p
17.10.2005, 10:37
Hallo leute

1. Ich bin Mitglied einer FFw
2. bin AGT
3. Hab ich ein eigenen Melder (Quattro XLS)
4. bin seit 1994 dabei da darf ich mir mal erlauben daheim zu bleiben da wir seit 1 jahr jüngere kameraden haben die können auch mal die Dreckarbeit machen
5. Regelung vom WeFü
5.1 Bist du Krank-abmelden
5.2 Bist du weiter weg zb. in Wiesbaden auf einem Geburtstag-abmelden
5.3 Beerdingung eines Freundes/Kollegen etc-abmelden
5.4 Gehst du in die Kneipe und weißt nicht wie der abend ausgeht-abmelden
das heißt im klartext das ich immernoch 340 Tage Tag und Nacht Einsatzbereit bin und in der Feuerwehr meinen mann stehe

is meine persönliche meinung
MKG gerwin

www.ff-eiershausen.de

Reissdorf
17.10.2005, 17:21
Original geschrieben von Gerwin.p

1. Ich bin Mitglied einer FFw
2. bin AGT
3. Hab ich ein eigenen Melder (Quattro XLS)
4. bin seit 1994 dabei da darf ich mir mal erlauben daheim zu bleiben da wir seit 1 jahr jüngere kameraden haben die können auch mal die Dreckarbeit machen
5. Regelung vom WeFü
5.1 Bist du Krank-abmelden
5.2 Bist du weiter weg zb. in Wiesbaden auf einem Geburtstag-abmelden
5.3 Beerdingung eines Freundes/Kollegen etc-abmelden
5.4 Gehst du in die Kneipe und weißt nicht wie der abend ausgeht-abmelden
das heißt im klartext das ich immernoch 340 Tage Tag und Nacht Einsatzbereit bin und in der Feuerwehr meinen mann stehe


zu 1. Ja und?
zu 2. Ja
zu 3. Was heißt das? Erwartest du jetzt Lob?
zu 4. Finde ich absolut keinen Grund zu hause zu bleiben. Warum sollte man zu hause bleiben nur weil man "schon" seit 1994 dabei ist? Entweder man ist in der Feuerwehr oder nicht. Wenn es aus bestimmten Gründen wie Beruf oder Familie nicht geht ok, aber einfach sagen das kann mal ein anderer machen oder nee auf den Einsatz habe ich gerade keine Lust. Absolut unverständlich.
zu 5. WeFü ok.
zu 5.1 Verstehe ich nicht. Was will er mit dieser Info?
zu 5.2 Arbeitet bei eucht keiner weiter weg? Sollen die dann jeden Tag anrufen und sagen: "Fahre jetzt nach xxx"
zu 5.3 Beerdigungen sind jedem selbst überlassen zu kommen oder nicht
zu 5.4 Wie groß ist eure Wehr? Wir haben ca.170Aktive. Mal angenommen noch nicht mal die Hälfte geht davon Samstagabends weg, sagen wir mal 70 FM(SB). Sollen die alle beim Wehrführer anrufen und sich abmelden?

Zu dem ganzen Abmelden beim WeFü: Was hilft es ihm wenn er die Info hat das Herr Müller und Herr Meier heute abend nicht da sind weil sie einen trinken gehen oder weil sie übers Wochenende weg gefahren sind?

Gruß
Reissdorf

Osbornestier
17.10.2005, 17:52
Original geschrieben von Reissdorf

zu 4. Finde ich absolut keinen Grund zu hause zu bleiben. Warum sollte man zu hause bleiben nur weil man "schon" seit 1994 dabei ist? Entweder man ist in der Feuerwehr oder nicht. Wenn es aus bestimmten Gründen wie Beruf oder Familie nicht geht ok, aber einfach sagen das kann mal ein anderer machen oder nee auf den Einsatz habe ich gerade keine Lust. Absolut unverständlich.


Vollste Zustimmung


Original geschrieben von Reissdorf
zu 5.4 Wie groß ist eure Wehr? Wir haben ca.170Aktive. Mal angenommen noch nicht mal die Hälfte geht davon Samstagabends weg, sagen wir mal 70 FM(SB). Sollen die alle beim Wehrführer anrufen und sich abmelden?
[/B]

170 Aktive... Mannomann.
Das sich bei einer solchen Wehr nicht jeder abmelden muss, ist klar, aber es gibt auch kleine Wehren mit etwa 20 Aktiven (bei uns so und bei Gerwin auch). Wenn da mal 10 Leute weg sind ist es schon schlecht.
Sich jeden Abend abzumelden, finden wir aber auch nicht für nötig. Aber wer im Urlaub ist oder länger krank ist etc. sollte dem WeFü Bescheid geben.


Original geschrieben von Reissdorf

Zu dem ganzen Abmelden beim WeFü: Was hilft es ihm wenn er die Info hat das Herr Müller und Herr Meier heute abend nicht da sind weil sie einen trinken gehen oder weil sie übers Wochenende weg gefahren sind?


Bei einer kleinen Wehr kann ein WeFü damit planen und die Wehr als nicht einsatzbereit melden. Sollte jedoch nicht allzuoft passieren.
Bei uns gilt es aber nur, wenn man länger weg fährt oder man sogar einen Kameradschaftsausflug tätigt.

baumschueler
17.10.2005, 19:36
Bin arbeiten => Melder zu Haus (weil vom RTW kann ich eh net runter wg. FF)

bin studieren => Melder zu Haus (hab in der FH eh keinen Empfang und da nervt das DIng nur mit seinem "Nicht erreichbar")

habe (auch bei nur einem Glas Bier) Alkohol getrunken => Melder zwar an aber fahren würd ich net mehr (jeder der was anderes sagt gehört für mich sofort aus der Organisation geschmissen)

sex => Melder gaaaaanz sicher aus genau wie telefon handy.......

normaler Tag/Nacht => Melder an....mit ein wenig Glück hab ich Ihn wenn ich unterwegs bin auch nicht zu Haus vergessen....

Osbornestier
17.10.2005, 19:50
Original geschrieben von baumschueler
Bin arbeiten => Melder zu Haus (weil vom RTW kann ich eh net runter wg. FF)

bin studieren => Melder zu Haus (hab in der FH eh keinen Empfang und da nervt das DIng nur mit seinem "Nicht erreichbar")


Naja, sowas weiß ja ein WeFü auch im Groben sowieso


Original geschrieben von baumschueler

habe (auch bei nur einem Glas Bier) Alkohol getrunken => Melder zwar an aber fahren würd ich net mehr (jeder der was anderes sagt gehört für mich sofort aus der Organisation geschmissen)


Ehrlich gesagt, nach einem Glas Bier (Kein Maßkrug sondern 0,25 oder 0,33 würde ich ehrlich gesagt noch fahren. Ob ich da noch ein FW-Auto fahren würde ist was anderes.
Solange ich noch privat Auto fahre, kann ich auch noch mit zum Einsatz. Aber meine Schmerzgrenze beim Autofahren ist sehr sehr tief.
Unfassbar finde ich die Aussage: "Wenn ich mal viel getrunken habe fahre ich nicht mehr zum Einsatz, dann würde ich loslaufen und hoffen, mich nimmt jemand mit"


Original geschrieben von baumschueler
sex => Melder gaaaaanz sicher aus genau wie telefon handy.......


Und dann immer schon beim WeFü abmelden ;)

Cummunicator
17.10.2005, 19:58
Also wenn ich mich immer wegen jedem scheiss, sorry wen ich das mal so sage, abmelden würde.... Das interessiert meinen Wehrleiter nicht die Bohne ob ich mal nicht da bin, sofern sich das nicht als Dauerzustand herausstellt. Wenn ich nicht da bin macht meine Arbeit ein anderer. Jeder ist ersetzbar und das sollte er auch sein. Meine Meinung. Wenn nicht, sollte sich die Führung mal Gedanken machen.

<u>Bei mir gibt's nur folgende Gründe nicht zum Einsatz zu fahren:</u>

+zu lange Anfahrt beí zu kleiner Einsatzlage
+Alkohol getrunken
+Krankheit
+Beerdigung

Das mit der Freundin ist mir auch schonmal passiert, war aber kein Problem und sehe ich auch nicht unbedingt als Grund nicht zum Einsatz zu fahren.

Bei einer Beerdigung steht der Melder grundsätzlich auf Stumm sodass man zwar anhand der alarmierten Schleife mitbekommt was Sache ist, aber niemand gestört wird. Gleiches bei einer Hochzeit oder sonstigen öffentlichen oder förmlichen Anlässen.

blue-devil-lg
22.11.2005, 23:07
Bei mir gibt es eigentlich sehr wenige Dinge, die Anlass wären nicht zum Einsatz zu gehen:

- Zu weit entfernt
- Arbeit (wenn es einfach nicht geht) --> Melder aus!
- Beerdigung, Hochzeit (In der Kirche) --> Melder aus!
- Alkohol getrunken --> Melder aus!

Ansonsten gibt es für mich kaum einen Grund, warum man nicht zum Einsatz fahren sollte. Da meine Frau auch in der FF ist haben wir auch kein Problem damit, beim Sex gestört zu werden.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass es immer wieder Kameraden gibt, die meinen für eine Ölspur oder BMA (99% Fehlalarme) nicht zum Einsatz zu müssen. Daraus resultiert dann, dass wir zum Teil noch nicht einmal eine Fahrzeugbesatzung zusammen bekommen und das bei über 120 aktiven!

Es gibt auch Situationen, wo ich unterscheide: Ist es die "normale" Schleife, oder Einsatz für die Tauchergruppe. Für die Tauchergruppe würde ich z.B. auch die Kirche verlassen, weil ich weiß, dass dort jeder Mann gebraucht wird (--> kleine Spezialgruppe).

Wenn der Melder auf geht und kein wirklich wichtiger Grund vorliegt (dann sollte man den Melder auch ausschalten), hat man zum Einsatz zu kommen, egal ob Ölspur oder Großfeuer. Sonst haben die vielen Kritiker letztendlich doch Recht, die sagen, daß die Feuerwehr ein Abenteuerspielplatz für Erwachsene ist!

Gruß,

Lars

Osbornestier
23.11.2005, 14:12
Original geschrieben von blue-devil-lg
Wenn der Melder auf geht und kein wirklich wichtiger Grund vorliegt (dann sollte man den Melder auch ausschalten), hat man zum Einsatz zu kommen, egal ob Ölspur oder Großfeuer. Sonst haben die vielen Kritiker letztendlich doch Recht, die sagen, daß die Feuerwehr ein Abenteuerspielplatz für Erwachsene ist!
[/B]

Vollste Zustimmung. Wenn ich sehe, was bei uns bei einer BMA so kommt. Gut, in der Vergangenheit waren es immer Fehlalarme, aber trotzdem kein Grund. Gerade weil die Anlage, die am meisten geht mittlerweile so ein Doppel-Wasweißich habe. Geht eben nur bei 2 ausgelösten Meldern auf. Und das hatten wir letztens - am nächsten Tag ärgerten sichg die liegengebliebenen dann, dass sie ein Feuer verpasst haben.....

Und andere - wie ich - hören noch nicht mal die Durchsage und sin nachts schon raus.

Zentrale Leitstelle
23.11.2005, 16:00
Original geschrieben von blue-devil-lg


Was ich nicht verstehen kann ist, dass es immer wieder Kameraden gibt, die meinen für eine Ölspur oder BMA (99% Fehlalarme) nicht zum Einsatz zu müssen. Daraus resultiert dann, dass wir zum Teil noch nicht einmal eine Fahrzeugbesatzung zusammen bekommen und das bei über 120 aktiven!

Gruß,

Lars

Hi,

Tja, da hat bei uns die analoge Alarmierung noch ihre Vorteile. Da gibt es keine gezielten Durchsagen mehr für die mannschaft, sondern nur noch 2 Stichworte:

-''Alarm'' oder ''Einsatzbereitschaft herstellen''

... Seit dem gibts in dieser Richtung auch keine Probleme mehr...

-Z L-

kOnDeNsAtOr
23.11.2005, 17:25
Tja, da hat bei uns die analoge Alarmierung noch ihre Vorteile. Da gibt es keine gezielten Durchsagen mehr für die mannschaft, sondern nur noch 2 Stichworte:

... Seit dem gibts in dieser Richtung auch keine Probleme mehr...

-Z L-

Ned ganz richtig, muss ich eingestehen! Wir haben auch eine reine THL-Schleife mit immer der gleichen Durchsage: Alarmstufe IV für ...
Und zu 80% Ölspur, zu 10% Wohnungsöffnung, zu 5% Menschenrettung über DLK und zu 5% Irgendein Mist, der gar nicht sein hätte müssen.
Und leider viele "Kameraden" denken halt dann: düdldütdldüt --- Oh scho wieder so a Scheiß Ölspur!
Die restlichen "Deppen" (meistens immer die Gleichen), die dennoch ausrücken, müssen dann eine Arbeit vielleicht in 1er Stunde erledigen, was sonst mit mehreren Personen in 10 min erledigt sein könnte!




Daraus resultiert dann, dass wir zum Teil noch nicht einmal eine Fahrzeugbesatzung zusammen bekommen und das bei über 120 aktiven!

Kenn ich das Problem, nur allerdings bei 70 Aktiven! Aber genauso mager, wenn nur ein paar Hansl zusammenkommen. --> siehe obiges Problem!

Zentrale Leitstelle
23.11.2005, 17:41
Original geschrieben von kOnDeNsAtOr
Ned ganz richtig, muss ich eingestehen! Wir haben auch eine reine THL-Schleife mit immer der gleichen Durchsage: Alarmstufe IV für ...
Und zu 80% Ölspur, zu 10% Wohnungsöffnung, zu 5% Menschenrettung über DLK und zu 5% Irgendein Mist, der gar nicht sein hätte müssen.


Ja. Meine Aussage trifft vielleicht nicht überall zu, aber wenn es schon wieder eine gesonderte Schleife für THL gibt, ist das wieder zu spezifisch.

blue-devil-lg
23.11.2005, 23:46
Bei uns wird auch noch analog alarmiert, allerdings können fast alle mit dem Melder mithören und nach spätestens einer Minute fragt der BvD (Brandmeister vom Dienst) bei der Leitstelle an, um was für einen Einsatz es sich handelt.

Spätestens dann wissen alle worum es geht. Viele Entscheiden sich anscheinend dann dafür, dass Sie für 'ne BMA oder Ölspur auch Zuhause bleiben können.

Lars

Allmächtiger
24.11.2005, 00:16
Na ja das kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein, dass die daheim warten bis die Alarmmeldung von der Leitstelle kommt, gäbe es nur so Leute, wären die berühmten 8 Minuten ja unereichbar. Wir haben übrigens 50 Aktive, von denen wissen allerdings nur ca. 25 was sie im Einsatzfall zu tun hätten und von diesen 25 kommen wiederrum für einen Einsatz selten über 15 Mann zusammen. Folge: Kann mich nicht erinnern, jemals mit dem LF 1/8 ausgerückt zu sein... (außer vielleicht für ne Übung)

Cummunicator
24.11.2005, 00:31
Original geschrieben von Allmächtiger
[B]Wir haben übrigens 50 Aktive, von denen wissen allerdings nur ca. 25 was sie im Einsatzfall zu tun hätten[B]

Sowas würd's bei uns nicht geben. Karteileichen fliegen ohne wenn und aber. Für sowas wird hier keine Zeit und Platz verschwendet...

Allmächtiger
24.11.2005, 00:57
Original geschrieben von Cummunicator
Sowas würd's bei uns nicht geben. Karteileichen fliegen ohne wenn und aber. Für sowas wird hier keine Zeit und Platz verschwendet...

Wenn ich mir dazu mal meine Gedanken mache... Wir haben in unserem Ort über 10.000 Einwohner (nur der Ort, nicht VG). Es gibt doch bestimmt eine prozentuale Grenze, wie viele Feuerwehrleute eine Feuerwehr für eine bestimmte Einwohner-Anzahl vorhalten muss. Ich denke kaum, dass 25 Leute für 10.000 Einwohner langen. Gehen wir mal davon aus, wir schmeißen alle Inaktiven raus: Resultat Pflichtfeuerwehr! Wer wird herangezogen: Natürlich die, die vorher auch mal in der Feuerwehr waren, ist doch logisch. Zwar können die Verpflichteten dann bestraft werden, wenn sie nicht auf die Übung kommen, aber auf die Einsätze kann man sie nicht heranziehen ("Mein Piepser hat aber nix empfangen..."). Es ist also eigentlich nichts besser geworden. Gehen wir mal davon aus: Wir ziehen Leute, die davor nicht in der Feuerwehr waren. Die wissen nichtmal, wie man ein Standrohr setzt... Haste dann zwar nen guten Maschinist und Gruppenführer, aber ne Manschaft aus lauter Anfängern. Da macht jedes Jugendfeuerwehr-TSF das Feuer schneller aus... Wenn man sich es also aufgrund von mangelndem Nachwuchs, der sich nicht mehr an solch eine Organisation wie die Feuerwehr binden möchte, keinen Nachschub für Aktive hat, sollte man das entfernen von Karteileichen doch noch einmal überdenken. Meine Meinung ist: Eine gut eingespielte Gruppe ist besser als 2 (oder sogar vielleicht 3) aus einem zusammengewürfeltem, nicht oder wenig ausgebildeten Haufen.

Cummunicator
24.11.2005, 09:59
Also unsere Stadt hat etwa 12000 Einwohner. Unsere Mannschaft beträgt derzeit 35 Mann. Klar, dass es gewisse Vorschriften geben mag wie hoch die Sollzahl einer Wehr zusein hat. Aber ich habe lieber 20 Mann mit denen ich eine Top Arbeit verrrichte als 50 Mann wovon man eh nur 20% gebrauchen kann. Klar was ich meine? Mit denen kann ich eh nix anfangen.

Und bis es zu ner Pflichtfeuerwehr kommt muss schon einiges passieren. Dann müsste es ja soweit kommen dass ein erstes Fahrzeug innerhalb von 8 Minuten nicht am Einsatzort sein kann, und das nicht nur 1x.

duese
24.11.2005, 13:17
Zum Thema Mindeststärke gilt doch soweit ich weiß (zumindest in Bayern) die Dreifachbesatzung, also:
1 LF 8 => 9 Mann Besatzung x 3 = 27 Mann Mindeststärke,
4 PA x 3 = min. 12 AGT
......


duese

Cummunicator
24.11.2005, 13:31
Ohweia. Wenn ich danach gehen würde müssten wir ja über 80 Mann haben... ;-)

Allmächtiger
24.11.2005, 13:54
Ich komm aus zwar RLP, aber wir haben 26 Plätze auf Fahrzeugen (in Zukunft wahrscheinlich sogar 32), müssten dann also 96 Mann vorhalten. Dabei sind wir schon froh, wenn 25 Mann aktiv zu jedem Einsatz und jeder Übung kommen.

Cummunicator
24.11.2005, 13:59
Genau so siehts nämlich in der Realität aus! ;-)

Allmächtiger
24.11.2005, 14:10
Das Problem ist halt einfach, dass die "Alten" irgendwann durch ihr Alter, Krankheit oder sonst irgendwas ihren Dienst aufgeben müssen, und es bei der Jugend kaum mehr Bereitschaft gibt (jedenfalls in größeren Orten und Städten, lassen wir die TSF-Wehren mal außen vor), sich für so etwas verpflichtendes, zeitaufwendendes und verantwortungsvolles Hobby zu interessieren, geschweige denn es betreiben. Im Jahr 2000 hatten wir in unserer JF noch über 30 Jugendliche, heute sind es gerade noch 10. Zieht man die Karteileichen ab, kommt man auf 6-7, ist mal jemand krank und jemand anderes weg, kann es gleich passieren, dass nur noch 3 Leute vor der Türe steheh. Da kommt dann das Problem, dass man mit so wenigen Kindern auch kaum mehr interessante Übungen gestalten kann, was dazu führt, dass die Verbliebenen auch noch ihren Dienst quittieren. Das wird zu einem regelrechten Teufelskreis, der dazu führt, dass auch den Aktiven das Personal ausgeht, da die JF oftmals einen Großteil der "frischen" Aktiven stellt.

loxi
24.11.2005, 14:49
Original geschrieben von blue-devil-lg
Bei uns wird auch noch analog alarmiert, allerdings können fast alle mit dem Melder mithören und nach spätestens einer Minute fragt der BvD (Brandmeister vom Dienst) bei der Leitstelle an, um was für einen Einsatz es sich handelt.


Tja, selber Schuld. Da wird über leere Kassen gejammert, aber jeder muss nen Quattro XLS mit Mithörschaltung und sonstwas am Gürtel haben. Kauft doch einfache Melder, der macht nach 30 Sekunden wieder zu und man hat noch Geld für was anderes (oder noch mehr Melder) übrig!

Cummunicator
24.11.2005, 14:52
Da muss ich loxi allerdings zustimmen. Ein "normaler" Feuerwehrmann brauch keine Mothörschaltung. Da tuts auch ein M. Wer mehr haben will kann sich den ja selber kaufen. Absolut richtig!

Allmächtiger
24.11.2005, 15:11
Die Mithörschaltung gibts allerdings schon etwas länger als den Quattro XLS...

Zentrale Leitstelle
24.11.2005, 15:19
...und wer wirklich am Mithören am Melder interessiert ist, bekommt das nahezu mit fast jedem Melder hin, auch Melder älteren Baujahrs.

Das kanns natürlich überhaupt nicht sein, das Leute dann erst entscheiden zum Einsatz zu kommen, wenn der Auftrag über Funk rausgeht!! Find' ich gemilde gesagt eine ziemliche Unverschämtheit!

loxi
24.11.2005, 15:19
Original geschrieben von Allmächtiger
Die Mithörschaltung gibts allerdings schon etwas länger als den Quattro XLS...

Ob Quattro XLS oder eben BMD mit Mithöroption, sind alles unsinnige Mehrkosten.

Freakmaster
24.11.2005, 15:24
Original geschrieben von loxi
Ob Quattro XLS oder eben BMD mit Mithöroption, sind alles unsinnige Mehrkosten.

Schon mal dran gedacht, dass das der jenige, der die Monitorfunktion haben möchte sich dies auch selbst einrichten könnte?

Siehe BMD --> löten, XLS --> programieren, FME88s --> proggen

Und die Führung muss das ja nicht mitbekommen!

loxi
24.11.2005, 15:46
Natürlich ist das auch möglich, ich glaube nur das machen die wenigsten, und wenns einer macht und es kommt raus gibt es hoffentlich gewaltigen Ärger. Wenn sowas öfter gemacht wird, muss die Führung da halt auch hinterher sein und die Melder regelmäßig auf Manipulation überprüfen, schließlich sind die Teile Eigentum der Gemeinde, da kann nicht jeder dranrumschrauben und programmieren wie ers braucht.

Mir fällt aber eben auch auf, dass sehr viele FFWler für ihren Bedarf (und mehr als piepsen wenn was ist, wird ja wohl für die wenigsten nötig sein) viel zu teure Geräte haben und gleichzeitig über zu wenig Geld für weitere Ausrüstung jammern.

Was bei den High-Tech-Geräten dann rauskommt, zeigt das Beispiel.

Freakmaster
24.11.2005, 19:21
Original geschrieben von loxi
...Mir fällt aber eben auch auf, dass sehr viele FFWler für ihren Bedarf (und mehr als piepsen wenn was ist, wird ja wohl für die wenigsten nötig sein) viel zu teure Geräte haben und gleichzeitig über zu wenig Geld für weitere Ausrüstung jammern....


Also dazu muss ich sagen:

Es wird bei uns und bei den Wehren in unserer Umgebung sehrwohl überlegt, ob genug Geld im "Geldbeutel" ist!! Z.B. ist mein FME88 ein gebrauchter, der für rund 200€ herging. Und da wird auch nicht über zu wenig Geld für weitere Ausrüstung gejammert, denn bei uns ist der Kommandant für den Haushalt zuständig und wenn der falsch kalkuliert ist er selber schuld!

Und ich denke, dass das bei den anderen Wehren auch so ist.

aber jetzt bitte back to topic!!

Ich bin auch bei jedem Einsatz dabei, egal obs ne Ölspur in der Nacht um eins ist oder n Großbrand! Gemäß dem Spruch: "Ganz oder gar nicht!!"

Osbornestier
24.11.2005, 19:45
Also ich denke, hier im Forum werden so gut wie alle so denken.
Denn meiner Meinung nach sind hier sehr viele echte Feuerwehrleute. Ich gehe nämlich davon aus, dass man aus dem Interesse privater Natur durchaus auch auf das Engagement eines jeden einzelnen im Dienst schließen kann.

Alle, die erst überlegen, ob sie zum Einsatz gehen oder nicht und je nach Stichwort, Tageszeit und eigener Lust selektieren sind für mich keine echten Feuerwehrleute. Viele, und das sehe ich immer wieder, sind meiner Ansicht keine wirklichen Feuerwehrleute. Vielmehr sind es einfach nur Leute, die in der Feuerwehr sind wie in einem sonstigen "normalen" Verein. Einige von diesne wären in einem Feuerwehrverein sicherlich besser aufgehoben als in einer Einsatzabteilung.
Ich könnte mich immer aufregen, wenn ich höre, dass jemand auf keinen Fall mehr einen Lehrgang machen will. Und das, obwohl er erst einen oder zwei hat. Ich bin froh über jeden Lehrgang den ich bekommen kann.

Wer in eine Feuerwehr eingetreten ist oder will, sollte dies meiner Meinung nach nur tun, wenn er sich bewusst ist, was eine Feuerwehr ist und was sie für ihn bedeuten wird.
Es kann nicht sein, dass eine Stadt Unmengen Geld für jemanden ausgibt, der dann nur kommt wenn er Lust hat.

Berufliche oder körperliche Verhinderungen sind natürlich eine Entschuldigung, außerdem kann auch jeder mal einen schlechten Tag haben, wo er sich nicht in der Lage fühlt, die psychischen und physischen Belastungen eines Einsatzes zu ertragen, aber alles andere ist keine vernünftige Entschuldigung.

Entschuldigung für diesen Fast-Ausraster..

kOnDeNsAtOr
24.11.2005, 20:12
Wow,
super Beitrag.

Mehr als Zustimmen kann ich dir da nicht!

Gruss Andy

fireboy
24.11.2005, 22:15
Original geschrieben von blue-devil-lg
Bei uns wird auch noch analog alarmiert, allerdings können fast alle mit dem Melder mithören und nach spätestens einer Minute fragt der BvD (Brandmeister vom Dienst) bei der Leitstelle an, um was für einen Einsatz es sich handelt.......


Also nach einer Minute bin ich bereits umgezogen und warte am Fahrzeug auf die restlichen kameraden. :-) wäre mir schon zu blöd ne minute zu warten um dann zu entscheiden!!

Aber es ist wirklich so wie viele schreiben, es ist schade das manche generell nicht an Einsätzen kommen oder überlegen müssen. Mag es der beste Freund sein, wenn er kein Interesse mehr zeigt, dann hat er gefälligst zu gehen. Wenn ich überlege, bei uns könntest von 34 Aktiven locker auch 14-20 in den Wind schießen. Einschließlich unserer ersten zwei Kommandanten. Den 1. Kommandant hab ich eigentlich noch nie bei nem Einsatz gesehen und den 2. Kommandant seit Ewigkeiten nicht mehr. Wenn es soweit kommt, dann find ich das persönlich schon ein ziemlich großes Armutszeugnis. Ich und meine anderen Kameraden also die wo noch übrig bleiben und bei den Einsätzen da sind, die würden sich freuen wenn sie bei der nächsten Wahl ihren 3. Kommandanten zum 1. Kommandanten machen könnten, weil der is immer beim Alarm da sofern er net arbeiten is. In diesem sinne denke ich auch, weniger ist oft mehr!! Lieber fusionier ich da noch mit ner anderen Abteilung und hab dann wieder ne Leistungsstarke Abteilung!!

In diesem sinne!!

Ghost~Talker
24.11.2005, 22:39
ich weiß auch nicht, wie man erst die komplette meldung von der leitstelle abwarten kann.

wenn des ding bimmelt, gehts los richtung gerätehaus und auf dem weg kann man dann so nebenbei die alarmmeldung anhören

in unserer kleinen dorfwehr ist es auch so extrem, dass in einsätzen nur ein paar kommen und dass sind die, die auch sonst bei jeder übung sind.

habe anfang dieses jahres einmal einem kameraden darauf angesprochen, warum er nicht bei der letzten übung war und war über die antwort schockiert
er sagte: ich war doch dieses jahr schon bei 2 übungen. somit ist mein pensum für dieses jahr erfüllt

hab darauf auch gar nichts mehr gesagt. nur noch den kopf geschüttelt und bin dann weitergelaufen

Joe aus Hö
25.11.2005, 08:57
... auch eine gern genommene Ausrede : " Ich wäre eh nicht mehr mit raus gekommen, weil ich so einen weiten Weg zum FW-Haus habe..." da fällt mir ein Ei aus der Hose, wenn ich sowas höre. Man kann sich auch im Gerätehaus nützlich machen : Fahrzeuge checken bzw. Material austauschen wenn die Kameraden/innen wieder da sind e.t.c... und selbst wenn man für die Heimkehrer nur einen Kaffee kocht hat man sich nützlich gemacht.

~Joe~

kOnDeNsAtOr
25.11.2005, 13:33
Original geschrieben von Joe aus Hö
... auch eine gern genommene Ausrede : " Ich wäre eh nicht mehr mit raus gekommen, weil ich so einen weiten Weg zum FW-Haus habe..." da fällt mir ein Ei aus der Hose....
~Joe~

... und mir gleich zwei!
Aber bei den "guten" Einsätzen, wie Großbrand oder schwerer VU, ist der Weg auf einmal nicht mehr so lang und der entsprechende "Kamerad" ist dann immer dabei.



ich weiß auch nicht, wie man erst die komplette meldung von der leitstelle abwarten kann.


Mach ich schon.
1. Kann man sich Nachts wieder ein bisschen "sammeln", wenn man plötzlich aus dem Schlaf gerissen wird.
2. Wohne ich keine 200m vom FW-Haus weg und habe die Zeit locker, erst die Meldung mitzuhören, da ich nach dem Anziehen sowieso noch auf die anderen Kameraden warten muss, bevor es los geht.
3. Die Meldung ist für mich kein Entscheidungsgrund, zu Hause zu bleiben. Ich denke mir dann immer: Wach bin ich schon --> los geht´s!

Gruss Andy

fireboy
25.11.2005, 23:08
Also bei uns kommt keine Durchsage mehr auf 4m und Digital hab ich keinen Textmelder. Ich erfahre erst anhand des Faxes wohin es geht.