PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star of Life auf dem Helm



fireboy
01.05.2005, 21:36
Hallo an alle,

so noch ein Thema wo mich interessieren würde, nur hat die Suchfunktion hier bei mir keine Ergebnisse geliefert.

Und zwar, öfters sieht man ja bei vielen wo bei der Feuerwehr sind auf der Seite aufm Helm den Star of Life als Zeichen das er den RS oder RA hat, richtig?? Jetzt die Frage, wann darf ich mir sowas dran machen?? Darf ich mir das selbst mit nem EH Kurs dran machen, oder nem Betriebssanitäter?? Oder wie ist das wenn ich z.B. den Grundlehrgang RS fertig habe, darf man des dann auch schon oder wie ist das so??

Wäre mal interessant hier etwas drüber zu erfahren!!! Desweiteren joffe ich das ich dieses Thema nun in der richtigen Rubrik eröffnet habe!!

In diesem Sinne!!

StefanK
01.05.2005, 21:37
bei uns nur mit RS oder RA denkmal das ist von feuerwehr zu feuerwehr unterschiedlich ;)

Tobias
02.05.2005, 11:53
Hallo,

also so, wie StefanK es beschreibt, ist es sicherlich nicht.

Aber ich habe auch mal gesucht, und zwei Threads gefunden:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=12648
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=14710

fireboy
02.05.2005, 21:27
Hallo,

erstmal Danke!! Wobei ich das eine Thema nicht gefunden habe, da ich erstens nur nach dem Betreff gesucht hatte und zweitens das Thema mit "v" also "Live" geschrieben wurde und nicht mit "f".

Aber im Endeffekt ist es doch immer nicht geklärt wer sich nun mit welcher Bildung diesen Stern drauf machen lassen darf!! Oder??

Notfallretter
02.05.2005, 22:27
Hallo.

Kurz und bündig:

Nur die Personen die sich den Star of Life eintragen haben lassen!

Gruß

Tom

DaRake
02.05.2005, 22:37
Hallo,


Original geschrieben von Notfallretter
Nur die Personen die sich den Star of Life eintragen haben lassen!

wo sollte man sich den denn eintragen lassen?

Gruß
Sebastian

happyrescue
03.05.2005, 06:24
Verwechselt bitte nicht den Äskulapstab mit dem Star of Life.

Außerdem hat der SOL in Deutschland eine gewisse Sonderstellung. Einerseits ist er zwar ein Internationales Zeichen, andererseits steht er in Deutschland für private Rettungsdienstunternehmen und ist durch den Bundesverband Privater Rettungsdienste irgendwie lizensiert worden.

Nun zu deiner Frage. Ich sehe du kommst aus Stuttgart ist glaub ich Baden-Württenberg (bitte verzeih wenn ich mich irre). Nun gibt es für jedes Bundesland vom Landesfeuerwehrverband eine Vorschrift mit Helmkennzeichnung. Also einfach die besorgen und beachten und schon ist man auf der richtigen Seite.

Matze81
04.05.2005, 01:13
Original geschrieben von happyrescue
Nun gibt es für jedes Bundesland vom Landesfeuerwehrverband eine Vorschrift mit Helmkennzeichnung.

Vermutlich gibt es die, jedoch sicher nicht vom Verband. Der ist nämlich eine Interessenvertretung und kann höchstens Vorschläge machen. Solche "Vorschriften", die die Feuerwehr betreffen, kommen idR. meist von Landesministerien...;o)

Christian
05.05.2005, 01:39
Hallo,

die Helmkennzeichnung ist vorgegeben. (Reflexstreifen, Brandmeisterstreifen etc.).

Darüberhinausgehende Kennzeichnungen werden meist auf Stadt/Gemeindeebene geregelt.

Wie z.B. Namenskennzeichnung, Atemschutzträgerkennzeichnung, Kennung RS / RA. Dafür gibt es imho keine einheitlichen Regeln.

Matze81
05.05.2005, 02:39
Original geschrieben von Christian
Hallo,

die Helmkennzeichnung ist vorgegeben. (Reflexstreifen, Brandmeisterstreifen etc.).


Wo?

Solche Aussagen ohne Beleg und Quelle nützen niemandem... ;o(