PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m-Funkbetrieb auf Konzerten etc.



the_7th_doctor
01.05.2005, 20:32
Hallo Forum!

Gestern abend durfte ich es wieder hautnah erleben: Die Kommunikation über 2 m auf einer "Tanzveranstaltung" mit Live-Bands war, gelinde gesagt, eine Katastrophe.

Die dicken Wände und/ oder die Bühnentechnik waren aber nur sekundär das Problem. Das eigentliche: Es war einfach nur viel zu laut.

Zum Hintergrund: Im Einsatz waren GP 900 von Motorola inkl. Handmike und Ohrhörer. Sämtliche Aussendungen aus der Veranstaltungshalle heraus waren kaum, bis überhaupt nicht, zu entziffern. Die Einsatzleitung fand auch kaum Gehör, da die Ohrhörer nicht ausreichend "abschirmten".

Meine Frage an euch: Was sind eure Erfahrungen? Welche Lösungen, Tipps und Kniffe habt ihr evtl. parat?
Bringt ein Gerät mit "Geräuschkompensation" (z.B. TK 290 Kenwood) etwas? Könnt ihr besondere Sprechgarnituren empfehlen?

Ich kann abschließend nur noch einmal unterstreichen, dass es aufgrund der schlechten Verständigung einige kritische Situationen gab, die glücklicherweise aber alle gut verlaufen sind. Hier muß es doch eine Lösung geben?

Danke und Gruß,

Christian

feuerteufellars
01.05.2005, 20:53
Hallöle,

also wir setzen immer noch die guten alten H-FuG von Bosch ein, deren Lautstärke reicht eigentlich immer aus, ansonsten muss man sich eben mal kurz mit Handzeichen verständigen oder mal kurz zu jemand anderen laufen.

Habt ihr vielleicht mal probiert euch " Micky Mäuse" über die Ohrhörer nüch drüber zu ziehen? Dan habt ihr eine Abschirmung gegen die Lautstärke.


In diesem Sinne.... ©

StefanK
01.05.2005, 20:58
wie währe es mit ohrstöpsel und kehlkopf micro ;)

Biermann
01.05.2005, 21:03
Ich beschaffe inzwischen nur noch TK290.
Kann ich sehr empfehlen. Dazu Imtradex Headsets. Hat allerdings alles so seinen Preis...

Christian
02.05.2005, 00:44
Hallo,

ich selber nutze auch ein TK290-11b.

Bin von der Geräuskompensation auch überzeugt. Bin allerdings noch auf der Such nach einem geeigneten leichten Headset (wo ein Ohr frei bleibt) für Aufgaben im administrativen Bereich.