PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gibt der Patron seine Daten preis??



PeterOs
01.05.2005, 19:19
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich wrde ganz gerne mit Hilfe eines P ber einen Patron eine LED-Laufschrift anzeige schalten lassen. Jedoch wei ich bis jetzt noch nicht, ber welche PIN's der Patron die Daten bergibt und vorallem mit welchem Protokoll bzw. in wlechem Format. Oder bentige ich da noch einen spieziellen Adapter und wenn ja, wrde das mit dem Programmieradapter funktionieren??? Wrde mich ber eine Antwort freuen.

P.S.: Habe die Suche schon angestrengd, habe auch was gefunden, aber die Antworten befriedigen meine Frage nicht...

SteveHH
02.05.2005, 06:47
Hallo !

Ich habe da mal im Netz was gefunden. Ich werde das nachher nochmal suchen und dir zukommen lassen.

Gru,

Steve

Buebchen
02.05.2005, 21:50
Was genau ist Dir denn nicht klar ?

Im Grunde genommen ist es sehr einfach:

1. "Programmieradapter" nachbauen = RS232 Schnittstelle.

2. Gibt der Melder (wenn nicht per Software deaktiviert) die Meldungen mit 9600 Baud, 8n1 ber diese serielle Schnittstelle aus.

Das war's dann eigentlich schon. Falls das Display eine spezielle Ansteuerung braucht, muss noch - wie von Dir schon angedacht - ein kleiner Prozessor dazwischengeschaltet werden, der die Daten aufbereitet. Das Format am Patron lt sich nicht ndern.

Antari
02.12.2011, 11:35
Hallo,

ich versuche aktuell die Daten bei einer Alarmierung aus zu lesen.
Hierzu verwende ich einen Patron mit umgebauter Ladestation (MAX232 etc) und einen USB-Seriell-Wandler.
Der Wandler funktioniert problemlos. Auch der Umbau ist erfolgreich getestet. Im Melder ist die Option "Mldg. Ausgeben" aktiviert.
Wenn ich jetzt mit z.B. PuTTY 9600, 8NI, keine Flusskontrolle mir die Daten anschaue, bekomme ich aber nur Datensalat.
Dieser sieht dann wie folgt aus:
7Ko[۾/&

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen knnte?

zinnlos
02.12.2011, 12:00
Mal ne andre Baudrate versucht?

Antari
02.12.2011, 13:15
Ich hab schon folgende Baudraten ausprobiert: 1200, 2400, 9600, 19200, 38400

Der Datensalat bleibt allerdings.

ich bin aber der Meinung, dass die Datenrate beim Ausgang immer 9600 ist und auch nicht verndert werden kann, oder liege ich da falsch?

zinnlos
02.12.2011, 13:59
Denke schon, wobei Zeichensalat halt eher fr Baudrate spricht...


Hast du ein Oszilloskop?

Dr.MirakulixX
02.12.2011, 16:00
Vllt doch ein Wandler Problem ? Das der Wandler immer dieselbe Baudrate Nutz, egal was du Putty sagst ?