PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expressalarm



Seefunker
01.05.2005, 17:56
In welchem Landkreis wird ein digitales Funknetz mit Swissphone-Expreßalarm betrieben ?

happyrescue
01.05.2005, 21:56
Ich glaube die Berufsfeuerwehr Augsburg hat sowas, aber ohne Gewähr.

Welpe
01.05.2005, 22:55
Darf ich den Hintergrund deiner Frage erfahren?

Seefunker
05.05.2005, 21:44
Ich möchte ein paar Infos aus der Praxis zum Expreßalarm haben. Irgendein Landkreis muß das Zeug doch schon haben? :-)

Welpe
05.05.2005, 22:40
Na dann sag mal an welche Infos du haben möchtest.

Seefunker
05.05.2005, 22:45
Kennst du dich mit dem Zeug aus, oder was?

muckel4u
05.05.2005, 23:02
Gibt es einen Landkreis der die Rückruffunktion der BOSS940er verwendet?

Seefunker
05.05.2005, 23:03
HALLO? Darf ich mal dran erinnern, daß das eigentliche Thema dieses Beitrags der EXPRESSALARM war ????????????????????

muckel4u
05.05.2005, 23:42
Sorry :)
Dann mach ich es halt wieder gut.

Google sagt:

Zur Optimierung der Express-Alarmierung wird der Netz-RIC im Landkreis Lörrach jetzt als Delimiter, Textaussendung, Zentrale Information und Proberuf mit seinen Subadressen voll ausgenutzt. Damit wird für Melder mit Express-Alarm nur noch 1 RIC systembedingt belegt.

Quelle: http://www.ilst-loerrach.de/Digitale_Alarmierung/Aktuelles/aktuelles.html

Das verwendete Prinzip im Landkreis Ravensburg ist die Express-Alarmierung. Die meisten Wehren werden inzwischen digital alarmiert.

Quelle: http://www.feuerwehr-bad-waldsee.de/Feuerwehr/einsaetze.html

Welpe
06.05.2005, 00:57
Original geschrieben von Seefunker
Kennst du dich mit dem Zeug aus, oder was?
Es kommt drauf an was du wissen willst.
Mein Kreis nutzt die Alarmierung mit EA.

Nordsee
06.05.2005, 08:03
Der Landkreis Ravensburg nutzt nicht den Swissphone Expressalarm, da das Netz von Motorola ist.

muckel4u
06.05.2005, 09:26
Original geschrieben von Nordsee
Der Landkreis Ravensburg nutzt nicht den Swissphone Expressalarm, da das Netz von Motorola ist.

Dann hat die FF Bad Waldsee sich da wohl vertan und meinte evtn die "digitale Alarmierung"...

Seefunker
06.05.2005, 14:14
Also, wer weiß genau wie das auf dem Funk abläuft?

Wer hat vielleicht ein Funkprotokoll zum Expreßalarm?

muckel4u
06.05.2005, 14:32
Was genau meinst du mit Funkprotokoll?

Eine Übersicht welche "Bausteine" nacheinander gesendet werden?

Delimiter/RIC1/RIC2/TextRIC...

Darüber steht in irgendeinem PDF von Swissphone was, gibts auf deren HP unter Melder/Digital/BOSS920 oder so..

Da stehen ganz unten dann diverse PDFs zum Download bereit und darin stehen irgendwo Infos mit drinnen.


Oder meinst du einen Mitschnitt des Kanals während der Alarmierung?

Seefunker
06.05.2005, 14:34
Ich suche jemanden, der mir einfach mal ein Funkprotokoll (z.B. POC32) mit einem Expreßalarm aus seinem LAndkreis zukommen lassen kann. Wie sowas theoretisch abläuft, weiß ich! Ich brauche mal Praxisbeispiele !!!!!!!!!

muckel4u
06.05.2005, 15:09
Original geschrieben von Seefunker
...Wie sowas theoretisch abläuft, weiß ich! Ich brauche mal Praxisbeispiele !!!!!!!!!


Original geschrieben von Seefunker
HALLO? Darf ich mal dran erinnern, daß das eigentliche Thema dieses Beitrags der EXPRESSALARM war ????????????????????

Mann mann, dann fahr doch hin und besorg dir was du brauchst!!!!

Wir lassen uns nicht so gerne anpöbeln hier wenn wir dir nicht sofort die richtigen Infos zukommen lassen.

Also - ich entschuldige mich auch im Namen aller anderen Forumsteilnehmer dass du die Infos noch nicht bekommen hast und dass ich dir versucht habe was zu erklären was du schon wusstest, tut mir echt leid, soll nie wieder vorkommen!

Seefunker
06.05.2005, 15:14
So krass war das nun nicht gemeint. Aber ich finde es etwas doof, wenn ich hier ein Thema in den Raum stelle und dann einfach jemand anders im Thread des Themas auf ein anderes Thema lenkt. Dafür kann er einene eigenen Thread aufmachen.

Die allgemeinen Infos zum EA sind ja jedem zugänglich und die kenne ich eben schon. Ich suche nach echten Praxisbeispielen und kann mir eben nicht vorstellen, daß dieses Zeug noch kein Landkreis nutzt. :-)))

Welpe
06.05.2005, 15:21
Original geschrieben von Seefunker

Die allgemeinen Infos zum EA sind ja jedem zugänglich und die kenne ich eben schon. Ich suche nach echten Praxisbeispielen und kann mir eben nicht vorstellen, daß dieses Zeug noch kein Landkreis nutzt. :-)))

Juuhuu....wie oben (bzw. auf Seite 1) schonmal geschrieben. Mein Kreis nutzt es.

Und es ist auch in der Praxis nichts anderes als:

Delimiter => mit Indikator Text
RIC 1 => ohne Text
RIC 2 => ohne Text
RIC X => ohne Text
EA Text => mit Einsatztext

Das ist jetzt ein "Funkprotokol" aus FMS 32 Pro nur habe ich die RICs nicht Bezeichnet.

Seefunker
06.05.2005, 15:23
DANKE !!!!

Was für ein Indikator Text kommt beim Delimiter mit? Wird bei euch der Delimiter auch als Netz-ID verwendet? Gibts es bei euch nur einen Delimiter?

Welpe
06.05.2005, 15:29
Original geschrieben von Seefunker

Was für ein Indikator Text kommt beim Delimiter mit?
00000[[00 ist Hex
Habe ich selbst noch nicht ausgewertet.


Wird bei euch der Delimiter auch als Netz-ID verwendet?
Ja

Gibts es bei euch nur einen Delimiter?
Ja

muckel4u
06.05.2005, 15:31
Ist ok :)


Spaßmodus

Bei uns hört es sich etwa so an:

Drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrüüpp..


/Spaßmodus

Seefunker
06.05.2005, 15:31
Aha, und der Delimiter kommt nur am Anfang? Oder kommt der (oder ein anderer) auch nochmal vor der einzigen Text-RIC ? Was habt ihr für Melder?

Welpe
06.05.2005, 19:32
Der Delimiter kommt nur einmal. Wie oben geschrieben.
Wir haben am meisten BOSS 900.

XXX
24.03.2006, 10:45
Hallo,

bei der Auswertung mit FMS 32 kommt unter dem EA-Ric kein Text mit.. Woran kann das liegen??

Danke für die Antwort..

Gruß XXX

Destero
27.03.2006, 14:08
Der Kreis Herford hat seit ca. 2 Monaten EA Alarm

Destero

tower911
27.03.2006, 15:23
alarmiert kreis herford unverschlüsselt ?

Destero
28.03.2006, 10:43
Ja Herford alarmiert unverschlüsselt .

Destero

rw2
30.03.2006, 14:38
Hallo hier im Forum!
Habe da mal eine Frage?
Ich habe ein swissphone patron pro FT, wenn eine alamierung kommt mit expressalarm hat der eine eigene Ric löst mein Melder dann nicht mehr aus?
werden dann die Rics sich ändern? Oder wie geht das?
Oder Alamiert mein Melder dann nur ohne Text?

Destero
31.03.2006, 10:23
Hallo
Der Expressalarm hat eine eigene RIC Adresse , wenn der EA ausgelöst wird ist zuerst die eigentliche Adresse dran ( z.B. RTW 1 ) ohne Text nur Ton und dann folgt mit der 2 Alarmierung die EA Adresse mit der eigentlichen Einsatzmeldung. Wenn du einen Patron FT Melder hast erscheint bei der programmierten Normal RIC nur Tonruf du kannst dir aber auch die EA RIC draufziehen hast aber dann den NAchteil das du alle Meldungen bekommst die ausgelöst werden .

Destero

rw2
18.04.2006, 13:58
Habe da noch mal eine Frage zu denn Expressalarm!
Was ist eine Delimiter?
Was bedeute das genau?

rotkreuz
14.05.2006, 13:13
delimiter RIC sagt dem melder, dass ein EA ansteht und der melder noch euf die Text RIC warten muss.

also
1. delimiter RIC
2. Einsatz RIC
3. "
4. usw
5. Text RIC mit der Meldung

FF-Hamburg
14.05.2006, 13:38
Die Freiwillige Feuerwehr Hamburg Wird über DME alamiert wir haben den Swissphone Patron Pro FT

HIer mal ein Bild