PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Scriptor LX2 Spannungsprobleme!



Floriansegeberg
01.05.2005, 10:09
Hallo!

Ich habe hier einen DME Scriptor LX 2 Textmelder und in diesem DME ist mal eine Bakterie ausgelaufen!

Die Säure hat die Kontakte vom großem IC auf der Hauptplatine angegriffen. Der DME hatte anfangs nichteinmal einen Pieps von sich gegeben, geschweige denn Symbole im Display angezeigt.

Nach einer kompletten Säuberungsaktion incl. Nachlötarbeiten, funktioniert der DME fast wieder komplett richtig.

Nun mein Problen:

Der DME zieht innerhalb von 2 Tagen eine Bakterie oder einen Akku komplett leer. Auch nachdem ich nochmals alle Lötstellen kontrolliert und nachgelötet hatte, war das Problem mit der Spannung nicht gelöst.

Regelt der große IC auch die Spannungsversorgung und woran kann es liegen, daß der DME so schnell eine Spannungsquelle entleert?!

Lohnt sich da eine Reparatur oder ist der DME reif für den Müll?!

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

Gruß
H.B.

oszillator
01.05.2005, 10:56
Hallo H.B.,

ich bin kein Spezialist für Melder, aber trotzdem mal ein paar Überlegungen: eine ausgelaufene Batterie ( Bakterie find ich lustig! ) sorgt allgemein dafür, dass der Batteriekasten ( die Bakterienwohnung ) mit einer mehr oder weniger elektrischen Flüssigkeit eingesaftet wird. Es ist also vielleicht möglich, dass der Strom gar nicht über ein IC im ausgeschalteten Zustand, sondern über das versaute Gehäuse, unter einem Aufkleber im Batteriekasten, oder,oder,..fließt.

Schalte doch einmal ein empfindliches Strommessgerät in die Batteriezuleitung und miss den fließenden Strom. Dann kann man gezielt suchen. Vielleich auch mal den einen oder anderen Draht zur Sicherheit ablöten, um zu sehen, ob DER es war.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Würde mich freuen, wenn es so wäre. Aber warte mal, bis die Spezialisten aufgewacht sind. Die kennen sich besser aus! *g*

Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ

Christian
02.05.2005, 00:51
Hallo,

versuch mal KOTAKT LR von KONTAKT CHEMIE (Spraydose mit Pinselaufsatz). Dieses Zeug entfernt auch kleinste Reste von Säureresten etc. die zu Kriechströmen führen und Dir die Batterie leersaugen.

F64098
02.05.2005, 06:31
VORSICHT!!

Kontakt LR hat die unangenehme Eigenschaft, bestimmte Kunststoffe anzugreifen, bzw. aufzulösen!

Insbesondere wohl Weich-PVC und verwandtes Material.

Ein Kabelknickschutz ist mir mal förmlich in der Hand zerbröselt, als ich ihn mit LR gereinigt hatte.

MfG

Frank