PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pmr funkgerät



Florian
30.04.2005, 15:06
Hallo zusammen
Ich würde gerne wissen was für pmr fug´s oder besser welches (mit marke) ich kaufen soll ??
Also es sollte eine strecke von ca. 3km bebautes wohngebiet überwinden können.
Kann man die nur als paar oder auch mit 3 oder mehr geräte nutzen ???

Die Kids wollen sich damit handykosten sparen

Hoffe auf viele antworten , sollte es noch nicht genug information sein so habt bitte die Güte und fragt danach, mir fällt zur zeit nicht mehr info ein.

Gruß Thomas

Andreas 53/01
30.04.2005, 16:36
Hallo!

Da es sich um ganz "normale" Funkgeräte handelt, kann man damit beliebig viele Endgeräte teilnehmen lassen.

Darauf zu achten ist, das es sich um das selbe System handelt z.b. PMR, damit die Geräte die selben Frequenzen nutzen können.

Da diese " Freenet" Geräte aber Technische Anforderungen erfüllen müssen, dürfen dementsprechend auch nur solche Geräte eingesetzt werden die für die Nutzung der Frequenzen vorgesehen sind.

Die Geräte arbeiten mit einer max. Sendeleistung von 500mA, also die Hälfte der Leistung z.b. von BOS-Geräten. Dadurch bedingt sind keine "Entfernungswunder" zuerwarten. PMR oder LPD Geräte reichen oftmals nur wenige Meter in engerer Bebauung. Die Entfernungsangaben der hersteller beziehen sich immer auf Optimale Bedingungen ( Freies Feld, Sicht zum Partner usw. ).
Viele Systeme arbeiten im 70cm-Band, dadurch stehen mehr Frequenzen zur Verfügung als im 2m-Band. Ein gegenseitiges Stören andere Funkteilnehmer kann auf ein minimum reduziert werden.
Allerdings ist die Wellenausbreitung etwa um ein 2/3 langsamer ( Schwingung einer Periode 70 cm pro Sekunde ) als z.b. im 2m-Band ( eine Schwingung 2 m pro Sekunde ).

Ebenso sind die Klang und Sprachqualität selten überzeugend, das richtet sich aber auch nach dem Preis.
Einsteiger Sets gibt es ab ca. 19,95 Eur und steigert sich bis zu 99,95 Eur für Namhafte Hersteller wie z.b. Motorola oder Kennwood.

MfG

Florian
30.04.2005, 20:40
Hallo
Danke Andreas für die schnelle Antwort.
Mal schauen was ich damit mache werde es erst mal mit den billigen probieren.

Gruß Thomas

MiThoTyN
30.04.2005, 20:54
Verschoben nach BOS-Funk.

Hat mit Funk mehr zu tun, als mit dem Allgemeinen.

@Florian

Zum Thema PMR/LPD gab es schon mehrere Themen. Vielleicht findest du über die Suchfunktion noch was interessantes.

Gruß Joachim