PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbauantenne für den BOS-Bereich



feuerteufellars
29.04.2005, 00:38
Hallo!

Da hier öfters mal nach Lösungen zu Antennenproblemen gefragt wird, habe ich mit einem Bekannten mal eine Antenne speziell für 2 und 4 Meter gebastelt. Den Gewinn schätze ich auf ca 6 - max. 8db. Ich hoffe mal die Arbeit wird ausreichend von euch gewürdigt. ;-) Der Bau dauert bei einem versierten Bastler ungefähr 15 Minuten, aber auch ungeübte Bastler sollten es in maximal einer halben Stunde geschafft haben die Antenne nach zu bauen.

Hier die Anleitung:

Man benötigt:

- 65 mm Elektroinstallationsrohr 15mm Aussendurchmesser

- 60 mm Mantel einer NYM - Leitung (3x2,5²)

- ca. 1,5 Meter Kupferlackdraht (0,5 - 0,7 mm durchm.)

- BNC - Einbaustecker mit Lötanschluss

- 40er Klebeband, doppelseitig


In den Mantel wie im Bild ein Loch bohren und den Klebebandstreifen der Länge nach draufkleben. Den Kupferlackdraht an den Stecker anlöten und von innen durch das Loch im Mantel fädeln. Jetzt muss man den Mantel auf das Gewinde des Steckers pressen. Nun die Schutzfolie vom Klebeband entfernen und den Draht nach Zeichnung aufwickeln.

Jetzt einfach ein Stücke Elektrorohr über die Antenne stülpen, den Stecker in das Rohr einbauen und die Rohrenden mit Heßkleber verschliessen.


Das wars schon und nun viel Spass beim lauschen! ;-)


In diesem Sinne.... ©

Aljoscha
29.04.2005, 09:37
Hi,

ich frag mal sehr dumm als nicht Elektriker..

Elektroinstallationsrohr ist das aus Plastik oder Metall?

Was ist eine NYM Leitung? Nenn mir mal immer die Materialien.
Was heißt 3*2,5²...Durchmesser/Dicke

Kupferlackdraht..Geht auch normaler Kupferdraht aus ganz normalen Kabeln?

Was ist, wenn man kein Rohr über die Antenne stülpt bzw. die Enden nur mit Klebeband verschließt? Vermindert das den Empfang? Habe keine Heißklebepistole.
Danke!

Quietschphone
29.04.2005, 10:09
Servus Aljoscha!

Das Elektroinstallationsrohr ist aus Kunststoff, ein metallisches würde für diesen Zweck nicht so gut sein...

Das NYM ist eine normierte Kunststoffmantelleitung, in der sich drei isolierte Kupferdrähte mit je 2,5mm² Querschnitt befinden. Dies ist ganz normales Installationskabel, wie es für praktisch jede Elektroinstallation verwendet wird. Davon benötigst Du lediglich den Mantel, also die äusserste Isolierung (meist hellgrauer Kunststoff). Deshalb würde ich mal bei Euch in der Nähe eine Baustelle suchen und mal einen Elektriker nach dieser Isolierung fragen, denn extra einen 50m-Bund Kabel wegen 60mm Isolierung kaufen wird sich nicht rechnen :-)

Kupferlackdraht: Ja, es muss Kupferlackdraht oder sonst ein isolierter Draht in dieser Stärke sein (deshalb empfiehlt sich Kupferlackdraht). Mit normalem Kupferdraht würden sich die Windungen berühren und somit wäre der Effekt dahin.

Wenn Du kein Rohr drüber stülpst vermindert das die Qualität des Signals wohl eher nicht, aber ich denke, dass die Stabilität der Antenne drunter leidet.

Wenn Du Dir die Antenne bauen willst solltest Du schon etwas Erfahrung mit dem Umgang mit diesen Materialien haben, v.a. der Lötkolben und der BNC-Stecker sind für "Anfänger" (entschuldige den Ausdruck, ich kann Deine Fertigkeiten momentan schlecht einschätzen) nicht gerade ein Kinderspiel.

Alternativ würde ich Dir zu einer von unserem User "oszillator" selbst gebauten Antenne raten, denn da weisst Du, dass sie auf jeden Fall funktioniert und hast für spätere Selbstbauten einen Vergleich.

Gruß
Alex

P.S.: @ftl: Woher nimmst Du die Gewinnangabe? 6 bis 8dB ist schon mächtig Holz, wenn man es mal mit einer Kathrein-Groundplane mit 0dBd vergleicht, ausserdem fehlt noch eine Angabe: dBi oder dBd?

Aljoscha
29.04.2005, 14:10
Hallo Quietschphone,

Danke für die Antwort. Kannst Du mir bitte sagen wo ich den "Oszillator" finde? Im Forum konnte ich ihn nicht finden. Das wär wohl das Beste, wenn ich eine kaufe, obwohl selbst ist der Mann. ;-)

Der Kupferdraht muss also nur isoliert sein.
Anstelle der NYM-Kunststoffmatelleitung kann ich doch bestimmt auch die Antenne mit Isolierband o.a. nicht leitenden Materialien umwickeln, oder? Da geht´s doch nur am Abdeckung, oder?
Den Lotkolben hatte ich schon mal in der Hand. BNC Stecker noch nicht. Meine Antenne vom Funkscanner (FR 100 v. Conrad) hat Außengewinde und ist zum hineindrehen. BNC Stecker haben doch Innengewinde zum außen aufdrehen, oder? Da bräuchte ich wohl einen Adapter bzw. gleich einen anderen Stecker.
Was hat eigentlich die unterschiedlich dichte Wicklung zu bedeuten?

Grüße

Jens

Quietschphone
29.04.2005, 15:42
Servus!

Jens, da hast was falsch verstanden. Der Mantel des NYM dient lediglich als Träger der Wicklungen, da solltest Du schon was massiveres haben. Die Anleitung von Lars ist ja nur als Denkanstoss zu sehen, Du kannst natürlich auch andere Materialien nehmen, z.B. als Träger die Hülle eines kaputten Filzstifts o.ä.
Darüber (also zur Abdeckung) könntest Du auch Schrumpfschlauch oder eben Isolierband nehmen.
Dein Scanner hat (ohne Gewähr) wahrscheinlich eine SMA-Buchse, da brauchst Du, wie Du schon richtig erkannt hast, entweder einen anderen Stecker (eben SMA) oder einen Adapter.
Die unterschiedlichen Windungen sind für die zwei Bänder, die Antenne soll ja auf 4m und auf 2m spielen.
"Unseren" oszillator findest Du hier: http://funkmeldesystem.de/foren/member.php?s=&action=getinfo&userid=3380
Einfach eine PN oder E-Mail an ihn senden.

Gruß
Alex

oszillator
29.04.2005, 17:40
Hallo Freunde!

Ich wiederhole hier nochmals gerne mein Angebot: wer sich meine Antenne nachbauen will, kann gerne die Bilder und die Bauanleitung haben. Mache ich gerne, da ich nicht vom Verkauf der Antennen leben muss. Auch bei Fragen helfe ich gerne.

Schreibt mir einfach an meine emailadresse oder hier. Ich schicke dann umgehend die Bilder und die Anleitung.

Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ

oszillator
29.04.2005, 17:51
@feuerteufellars

Hallo Lars,

freut mich, dass Du Dich mit meiner Bauanleitung meiner Antenne, die ich Dir geschickt habe, etwas beschäftigt hast und sie nachgebaut hast. Ich freue mich immer wieder, wenn die Leute, die meine Bauanleitung bekommen haben, selbst etwas experimentieren. Das ist auch meine Absicht, warum ich die Anleitung gerne möglichst vielen Leuten geben will.

Viele Grüße und mach weiter so! Macht doch Spaß!

Wolfgang

Quietschphone
29.04.2005, 19:37
Servus Wolfgang!

Du kannst mir die Anleitung gerne mal zusenden, kann nicht schaden, wenn man weiss, was in seiner Antenne so vor sich geht :-)
Mit was stimmst Du eigentlich die Antenne ab? MFJ?
Du könntest die Anleitung eigentlich auch an Daniel senden, dann kann er sie beim nächsten Update der Seite mit in den Download-Bereich aufnehmen.

Gruß und schönes WE
Alex

P.S.: Wolfgang, bitte auch Du an den 'ändern'-Button denken, danke!

feuerteufellars
29.04.2005, 20:50
Hallo Wolfgang,

die beiden Antennen ähneln sich sehr, sind aber bei genaurem Hinsehen doch 2 ganz verschioedenen. Wir haben auf Grundlage deiner Antenne experimentiert und getestet, konstruiert und verworfen, bis wir nach der 8 Antenne die jetzige hatten. So sind wir ein gutes Stück von deiner Ursprungsantenne weg gerückt, wer sie nachbaut und beide kennt, sieht das! :-)

Vor allem war das Problem einen ausreichend schwachen Sender auf 4 Meter zu finden um Unterschiede hören zu können. Auf 2 Meter haben wir einfach ein Erweitertes AmaFu Gerät an ein Dummyload gepackt und mit einem halben Watt nach draussen gestellt. ;-)

Wer will kann auch mal Chinastäbchen und Kabelbindern als "Wicklungskern" experimentieren. Wer micht soviel geschick hat, kann auch mal die Antennen von "HFT" testen. Diese werden in diversen Funkshops angeboten, bringen auch TOP Ergebnisse und kosten ein Schweinegeld! ;-)

So, abschliessend noch: Der BNC-Stecker sollte in ein Rohr eingebaut werden, welches stabil genug ist und am besten auch die Antenne schützt, eben Elektroinsallationsrohr.

Wer keinen Heißkleber hat kann auch ein bisschen Knete oder eine zurecht geschnittenen Korken und von mir aus auch Silikon auf die Enden stopfen, jedoch sollte in das eine der BNC-Stecker eingebaut werden! Es gibt meist jemanden der einem mal kurz eine Pistole Leihen kann. Und bitte, "schmiert" nicht das ganze Rohr zu innen, sondern nur die Enden.

Noch etwas, als doppelseitiges Klebeband eignet sich das von 3M Scotchline am besten, da es hauchdünn ist und bombig klebt!



Also nochmal viel Spass beim Basteln!

In diesem Sinne.... &copy:

Yachtie45
29.04.2005, 22:00
unbeantwortet ist aber noch die Frage
wie kommt Ihr zu der Schätzung von phenomenalen 6 - 8 db Gewinn ?
Referenz?

im Vergleich zu einem leeren BNC-Stecker ;-) ?

MfG

yachtie

oszillator
29.04.2005, 22:52
Hallo zusammen!

@ Quietschphone: ich habe Dir die Anleitung mit Bildern geschickt. Ich benutze einen MFJ zur Abstimmung. Aber VORSICHT: alles ( selbst die Endkappen ) verändern die Resonanz. Du musst also immer erst komplett zusammenbauen, messen, auseinanderbauen, Wicklungen verschieben, und dann von vorne.....Lustiges Spiel! Und jede Spule beeinflusst die andere! Grrrrr!!!!

@Feuerteufellars: Hallo Lars! Also ich entdecke 3 Unterschiede zu meiner Antenne: die 2m Wicklung hat nur 6 statt 9 Windungen. Das kommt von dem Plastikkern, dessen Dielektrikum zu sehr von dem der Luft abweicht. Dadurch wird aber die Resonanz aufgrund der gestiegenen Kapazität etwas schlechter. Habt Ihr mal meine vorgeschlagene Pappröhre zum Vergleich probiert? Dann liegen Deine beiden Spulen dichter zusammen als bei meiner Antenne. Sind zwar nur so 8 mm Unterschied, aber dadurch wird doch die Entkopplung der beiden Bereiche schlechter. Habt Ihr mal die beiden Spulen weiter auseinander gesetzt? Müsste dann besser gehen. Aber ansonsten sind die Antennen doch identisch.

Und versuch mal Folgendes: der Spulenkörper darf nicht im Plastikrohr herumtorkeln. Dies führt wieder zu Veränderungen der kapazitiven Komponenten und damit zur Verschiebung der Resonanz. Klebe den Spulenkörper mit etwas (!) Heißkleber am Rohr fest. Ja nicht zu viel, sonst hast Du schon wieder eine Frequenzänderung durch den Heißkleber. Wenn es passiert ist: Sch..... Du kannst den Spulenkörper wegwerfen und von vorne anfangen! Aber gerade das macht ja den Nervenkitzel! Man gönnt sich ja sonst nix!

Ich teste mal bei Gelegenheit Deine Version und schreib Dir gerne mal, wie sie so arbeitet. Gemeinsam sind wir unschlagbar!

Viele Grüße an alle!

Wolfgang

oszillator
29.04.2005, 23:08
So, Ihr Bastler, hier das Bild meiner 4m/2m Antenne. Die Beschreibung findet Ihr unten.

Viel Spaß bei´m Selbstbau!

Wolfgang

oszillator
29.04.2005, 23:11
So, hier die Beschreibung der Antenne und der Zusammenbau.

Viel Spaß!

Wolfgang

Joe aus Hö
07.05.2005, 13:48
Hallo Wolfgang,

Du hast eine sehr gute Antenne entwickelt ! Ich hab sie gemäß der Anleitung nachgebaut und an einem Spektrumanalyzer abgeglichen. Der Gewinn im Vergleich zur Original gelieferten Scanner-Wendelantenne: ganze 2,5 dB ! ( im 4m-Band ) Wenn man jetzt noch die Größenunterschiede betrachtet ist das beachtlich ! Und der Unterschied ist im Betrieb sehr deutlich hörbar.

73,

~Joe~

oszillator
07.05.2005, 16:20
Hallo Joe,

freut mich, wenn Du Spaß hast am Bauen. Viele meinen oft, man müsste eine Menge Geld ausgeben, um eine anständige Antenne zu erhalten. Aber oft tut es auch ein wenig Draht und ein Plastikrohr. Genau so kann man auch Antennen für Kurzwelle herstellen zum Hören von Radiosendern oder für Funkamateure.

Und so geht das Wissen auch nicht verloren, wenn sich viele mit solchen Dingen beschäftigen und nicht alles nur einfach fertig kaufen.

Versuch nun mal, den Spulenkörper zu vergrößern oder AUF das Plastikrohr zu wickeln. Geht noch etwas besser. Aber da bin ich noch am experimentieren.

Viel Spaß mit dem Winzling!

Wolfgang

Scannerfreak
17.05.2005, 18:43
Hallo,
Ich hab mir auch mal eben schnell eine zusammengewickelt. Also ich kann auch nur bestätigen das der Empfang gegenüber einem üblichen Gummiknüppel deutlich besser ist.

Ich hab auch mal nen Bild angehängt.

Gruß
Tobias

DaRake
17.05.2005, 19:24
Hallo Scannerfreak,

was hast du dir denn da für einen schönen Tisch geabstelt, der im Hintergrund zu sehen ist???

Gruß
Sebastian

Scannerfreak
17.05.2005, 20:30
Original geschrieben von DaRake
Hallo Scannerfreak,

was hast du dir denn da für einen schönen Tisch geabstelt, der im Hintergrund zu sehen ist???

Gruß
Sebastian

Frag lieber nicht... ;-)
Is halt ne Halterung für die "Empfänger"
Naja, was man auf dem Bild sehen kann sind LED VU-Meter. Hab da auch noch ne Prioritätsschaltung zwischen 2 Scannern geschaltet. Also wie ne Prioritätskanalschaltung am Scanner, nur das ich nen Prioritätsscanner hab statt nen Prioritätskanal...

Gruß
Tobias

DaRake
17.05.2005, 20:39
Wäre die Frage nach einem Foto zu intim? ;-)

Gruß
Sebastian

Scannerfreak
17.05.2005, 20:54
Dann schick mir mal per PN deine Mail-Adresse ;-)

fwp
18.05.2005, 13:28
Moin moin,

habe mal die Bilder und Anleitungen zum Selbstbau in ein Worddokument (3 Seiten) zusammengestellt. Vielleicht kann das, nach eventueller Überarbeitung auch im Donloadbereich eingefügt werden.

Habe wegen der Dateigröße die Original-Bilder etwas beschnitten.

Acilas
09.08.2005, 12:29
Sehr gut! Die Zusammengefasste Anleitung finde ich prima!

Werde ich gleich mal versuchen nachzubauen - aber davor muss ich noch in den Baumarkt ;)

JetRanger
04.09.2005, 17:08
Hallo,

sagt mal, wie sieht es denn Sendeseitig aus mit dieser Antenne ?

Ich würde ja auch gerne mal einen Bauversuch starten, aber leider fehlen mir ebenfalls die Geräte, um den Strahler abzugleichen.

Von daher, bin ich wenn die Antenne auch zum Senden sein soll, etwas besogt um die Endstufe.


Seit ihr denn in euren Experimenten zur Verbesserung etwas weiter gekommen ?

Könnte man durch Verdopplung der Länge ( Kern und Kupferdraht) , einen noch besseren Empfangswert auf 4m erziehlen ?
Da ich leider keine Antenne auf der Terasse aufstellen kann, suche ich ein Optimum an Zimmerantenne :-)


Grüße,

Toby

oszillator
04.09.2005, 21:33
Hallo Toby,

man kann mit der Antenne auch senden. Ich benutze sie selbst auf 2m AFU. Habe so 50 W. Aber beim Selbstbau wäre ich schon vorsichtig mit dem Senden. Die Antenne kann empfangsseitig gut gehen, liegt aber nicht exakt im BOS Bereich. Und die BOS Gerät sind oft empfindlich in der Endstufe. Ich würde so eine selbstgebaute Antenne erst mal abstimmen. Das geht mit einem Antennenanalyzer ( vielleicht hat jemand in der Gegend so ein Teil ) oder mit einem ( alten ) BOS Sender und einem Stehwellenmessgerät.

Zur Verbesserung: ich habe mal einen Wickelkörper ( Metallbohrer ) von 6,5 statt 7,5 mm genommen. Da ist die Antenne optimal.

Eine Verlängerung der Antenne auf die doppelte Länge bringt im Empfang nur wenige dB. Merkt man fast nicht. Der einzige Effekt ist, dass sie breitbandiger wird und damit an den Enden der BOS Bereiche besser. Aber hat man nur einen Ortskanal, auf den es ankommt, so kann man auch die kleine Antenne dort abstimmen. Sie ist dann fast so gut wie die lange.

Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ

felix000
04.09.2005, 21:41
Kann man sich keine Schutzschaltung bauen, die das Funkgerät bei einer schlechten Antenne (oder sogar keine Antenne) schützt???

oszillator
04.09.2005, 22:11
Hallo Felix,

das geht nur, wenn man Eingriffe in das Gerät vornimmt. Und das würde ich nicht so ohne weiteres tun. Die Schaltung ist an sich recht simpel: man baut hinter die Endstufe einen kleinen Richtkoppler ein ( einfach einen Ringkern mit Wicklung und ein paar Bauteilen ), desssen Spannung die Treiberstufe steuert. Ist das Stehwellenverhältnis zu hoch, so ist auch die Spannung, die die reflektierte Welle im Koppler erzeugt, hoch, und dadurch wird der Treiber mehr oder weniger stark zurückgeregelt.

So was ist in fast jedem AFU Transceiver drin. Aber die sind ja auch oft billiger als die BOS Dinger! *g*

Reduziert man die Ausgangsleistung durch einen Schalter am Gerät ( wenn das an dem Gerät möglich ist ) und sendet nur kurz, dann passiert normalerweise nichts. Ein Risiko ist es aber immer! Aber oft liegt ja noch irgendwo ein BOS Gerät herum, das nicht sooo empfindlich ist!

Viele Grüße
Wolfgang

SEG-Betreuung
04.09.2005, 22:52
wobei ja aber laut TR BOS die geräte gegen kurzschluss und fehlanpassung am antennenausgang elektronisch zu schützen sind.
so wird das gefordert, warum dies nicht so ist, oder nicht mehr so ist, das ist mir schleierhaft.

ich nehm für so einstellsachen immer ein altes 7b und schalte auf 3 watt zurück, da passiert nicht so schnell was.

dass die hersteller aber so einfach die TR ignorieren, das finde ich eigentlich skandalös.
man sieht mal wieder die macht der konzerne!

Schensl
08.02.2006, 14:13
Hallo,

und zwar haba ich mir eine Antenne zusammenbaun lassen von unserem Funkwerkstadt techniker.

Da meine CB funk Antenne defekt war hat er einfach das unterste teil genommen oben ein loch rein gebort und einen normalen Draht draufgelötet.
( siehe Foto )

2 m bekomme ich gut rein und kann es auch auswerten doch 4 m bekomme ich zwar auch ausgewertet habe aba immer ein rauschen mit drauf und es ist teilweise abgehackt.
Sobald ich aber die Hand an die Antenne lege ist alles wunderbar.

Könnte man nun auch die selbstgebastelte Antenne unten auf die Feder aufschrauben um somit in beiden bereichen klaren empfang zubekommen ?

Oder weiss jemand eine lösung was ich da tun müsste das es besser wird.
Außer jetzt die ganze Zeit die Hand an der Antenne lassen.

Omega1977
08.02.2006, 21:28
wie lang ist die umgebaute CB-Antenne denn?

Schensl
08.02.2006, 21:30
ca 62 cm lang.

Bin aba dran die Antenne wie hier beschrieben nachzubauen und dies ma auszubrobieren nur das ich da keinen Stecker unten ranklemme sondern eine Messingschraube die ich dann auf den Magnetfuß aufschraube und dann ma sehn obs geht

Schensl
09.02.2006, 19:14
so habe die Antenne ma nachgebastelt und konnte eine kleine verbesserung festellen aber das rauschen ist immernoch minimal zuhören.

Kann das sein das die 123 cm noch nicht ausgereicht haben ?

oszillator
09.02.2006, 19:57
Hallo Jens,

wenn Du ein wenig dünnen Draht hast, bau doch mal meine 2m/4m Antenne nach. Und wenn Du keinen BNC Stecker hast, steck das Ende der Antenne doch einfach mal so in die Eingangsbuchse. Zum Testen reicht das ja. Die Bauanleitung steht ja oben.

Aber Achtung! Da die Antenne sehr klein ist, wirken sich Änderungen stark frequenzändernd aus. Wenn ich z.B. 0,5 mm Kupferlackdraht einer anderen Firma nehme, muss ich schon Wicklungen ändern. Genauso, wenn der Durchmesser der Pappröhre verändert wird oder die Windungszahl.


Viel Erfolg!
Wolfgang

Schensl
09.02.2006, 20:00
hab ich ja schon gemacht ;)

Hab dann einfach an die 123 cm draht noch ca. 30 cm draufgwickelt und es geht wunderbar.

Danke nochmal.

feuerteufellars
16.03.2006, 11:27
@Feuerteufellars:
Ich teste mal bei Gelegenheit Deine Version und schreib Dir gerne mal, wie sie so arbeitet. Gemeinsam sind wir unschlagbar!

Viele Grüße an alle!

Wolfgang


Moin Wolfgang!

Hast du die Antenne mal nachgebaut und getestet?


Gruß Lars

Schensl
16.03.2006, 14:15
Also ich hatte die mal nachgebaut und konnte nicht wirklich eine verbesserung festellen.

Weder im 2 noch im 4 Meter bereich. :(

oszillator
16.03.2006, 14:51
Hallo Lars,

ich habe sie mal versucht, aber keinen großen Unterschied bemerkt. Die Antennen liegen in ihren Abmessungen wohl zu nahe zusammen. Da sind umwerfende Änderungen wohl nicht zu erwarten. Eine Möglichkeit wäre noch, die Antennen insgesamt zu verlängern. Dadurch würde die Bandbreite größer werden. Aber leider wären die Antennen dann zu unhandlich. Also machen wir lieber ein paar Abstriche, haben dafür aber eine nicht sooo schlechte Antenne.

Viele Grüße
Wolf

feuerteufellars
16.03.2006, 14:58
Also ich hatte die mal nachgebaut und konnte nicht wirklich eine verbesserung festellen.

Weder im 2 noch im 4 Meter bereich. :(


Welche der zwei Versionen? Wie sah denn deine vorherige Antennensituation aus und hast du auch alles möglichst genau so wie in den Anleitungen nachgebaut?!

@ Wolfgang:

Wie wärs denn mit einer Antenne mit einer Antenne mit realer Länge von sagen wir mal 40/50 cm. Vll. lassen sich ja so bessere ergebnisse erzielen. Dann sollte man aber komplett neu berechnen und nicht die alten Antennen/Windungsmaße übernehmen.


In diesem Sinne....

Schensl
16.03.2006, 15:07
Hallo,

vorher hatte ich die kleine Gummiwendel Antenne die halt original dazu war und dann noch eine Magnetfußantenne.

Im 4 m bereich ging die Magnetfuß sehr gut und die kleine nich so besonders.
Im 2 m bereich ging die Magnetfuß überhauptnicht und die Wendel so naja.

Dann hatte ich mir die kleine da nachgebaut: http://funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=2397&d=1114808918

Und musste Festellen das es im 4 m Bereich etwas rauscht und im 2 m bereich nur teilweise etwas kommt obwohl der Scanner nich bewegt wurde.

Ja und im Moment hängt nun wieder 1 Scanner an der Magnetfuß wo bei der Hälfte von der Antenne jetzt nun ein 1 m messing draht aufgelötet ist wo ich dann ein 1,20 m Draht ringsrumgewickelt habe und daran hängt nun auch mit der 2. Scanner für 2 m was aba nur teilweise funktioniert woran ich aber noch arbeiten möchte.

ich bräuchte also eine Antenne die auf die 173,240 MhZ abgestimmt ist.

Freakmaster
16.03.2006, 15:24
@schensel: Die Antenne, die du da nachgebaut hast, habe ich auch gebastelt und sehr gute Ergebnisse damit erziehlt!! Geht um einiges besser als des originale dingens da.

Schensl
16.03.2006, 15:26
Tjo ... wie schon beschrieben kann ich das leider nicht zurück geben.

Is halt überall anders.

feuerteufellars
16.03.2006, 15:33
Tjo ... wie schon beschrieben kann ich das leider nicht zurück geben.

Is halt überall anders.


Hallo!

Also wenn du die Antenne selber gebaut hast, kannst du diese auch nicht zurück geben. :-) Setz dich doch mit Wolfgang in Verbindung und lass dir eine Antenne auf Frequenz abstimmen und zuschicken. Kostet ja nicht die Welt und bisher gab es ja nur positives von seiner und meiner Version.

Vll. werde ich mich mal die nächsten Tage dran setzen und noch eine neu Version entwerfen.

In diesem Sinne.....

Schensl
16.03.2006, 15:35
*gg*

ne so mein ich das nicht *g*
Mit dem zurückgeben meine ich das so, das ich die Posetiven nachrichten das sie besser funktioniert zurückgeben ;)

feuerteufellars
16.03.2006, 15:45
*gg*

ne so mein ich das nicht *g*
Mit dem zurückgeben meine ich das so, das ich die Posetiven nachrichten das sie besser funktioniert zurückgeben ;)


Du meinst eine Rückmeldung ;-)

Nun okay. Du kannst ja nochmal probieren zu basteln. Vll. geht es ja dann.


In diesem Sinne....

Schensl
16.03.2006, 15:49
Weil wir grad beim Thema sind ;)

Wie kann ich mir eine Magnetfuß antenne Selber baun ?

Ich mein in diesem Sinne ... welche augabe hat der Magnet er ist doch nich mit der antenne verbunden und doch bringt er irgendwie die Mase.

hab scho ma gegoogelt habe da aba nix zu einer Magnetfußantenne gefunden.

Vll kann mir da von Euch einer weiter helfen.

feuerteufellars
16.03.2006, 15:57
Servus nochmal!

Nunja, ganz einfach:

Einen Magnetfuß mit einer Antenne verbinden. *g* Dafür gibt es Magnetfüße mit einer Buchse (PL, BNC, SMA) und dort kann man dann eine Antenne mit Stecker anbringen.


In diesem Sinne....

EDIT: An solch einem Magnetfuß ist der Magnet meist mit dem äßeren des Steckers verbunden. Ein Magnet besteht übrigens unter anderem auch aus verschiedenen Metallen und diese sind bekanntermaßen leitend. Somit bekommt das Funkgerät/der Empfänger Masse.

Schensl
16.03.2006, 16:02
Achso ... danke für deine Information.

Also könnte ich auch eine solche Magnetfußantenne auch selbst bauen in dem ich das Kabeläußerste ( die kleinen Drähtchen ) an den Magnet mache und denn innenren Draht an die Antenne ....

feuerteufellars
16.03.2006, 16:12
So...

Also selberbauen ist da evtl etwas schwierig. Vom Aufwand her lohnt es sich doch die paar Euro zu investieren und einen fertigen Fuß zu kaufen.

Du kannst einen Magneten an der unterseite mit einer dünnen Kupferfolie ausstatten, die an der Rückseite mit einem Leitfähigen Kleber ausgestattet ist und an diese Folie den äußeren Teil des Kabels zum Gerät (Masse) und den äußeren Teil der Buchse (auch Masse) anlöten. Die Buchse nun oben auf den Magneten setzen (am Besten mit 2 cm Abstand) und den inneren Teil der Buchste mit dem inneren Teil des Kabels zum Gerät (Seele) verbinden. Anschließend das ganze in Kunstharz eingießen, testen und in die Ecke schmeißen weil irgendwas nicht geklappt hat ;-) *g*

Also du hast ja nun ein paar Anregungen und kannst dir überlegen ob du basteln oder kaufen möchtest.


In diesem Sinne....

oszillator
16.03.2006, 17:23
Hallo Schensl,

so einen Magnetfuß bekommst Du aber bei EBAY oder anderen Funkhändlern. Möchte hier keine Namen nennen, um nicht in Verdacht zu geraten, irgendwie Reklame zu machen. Kannst sie aber mit einer PN von mir erhalten. Kostet so 15 Euro. Und dann kannst Du die Antenne auf den BNC Anschluss des Magnetfußes setzen.

Was die Antenne betrifft: jede Kleinigkeit beeinflusst die Frequenz. Ich habe mal einen anderen Draht gekauft, der aber ebenfalls 0,5 mm dick war. Konntest Du vergessen! Durch geringste Abweichungen lag die Antenne auf einer anderen Frequenz. Auch das Plastikrohr beeinflusst sie. Du müsstest die Antenne unbedingt abstimmen, wenn sie nicht von Anfang an richtig arbeitet. Hast Du nicht jemand in der Nähe, der so was kann? Ansonsten schick mir das Teil. Dann schau´n wir mal!

Gruß
Wolf

Schensl
16.03.2006, 17:43
Ja danke für dein Angebot, ich hab aber schon jemand der sowas könnte.

Ich habe jetzt mal nen kleines Experiment gemacht ... ich habe nen Alten Rechner das gehäuse auf den Fußboden gestellt die Sele dem 2 m Scanner mit einer Schraube festgeschraubt und die Abschirmung über einen Draht an ein Blankes stück Heitzung gebunden.
Siehe da es Funktioniert ... Das Signal kommt zu 98 % Rauschfrei rein.

Was aber jetzt komisch ist,wenn nun ein Signal an den Anderen Scanner über 4 m kommt, kommt dieses Signal verrauscht. Sobald ich den Draht der an die Heizung geht wieder löse, wird das 4 m Signal wieder klar aber das 2 m Signal verrauscht logischerweiße wieder ... *augenroll*

oszillator
16.03.2006, 18:13
Hi SCHENSL!

Du machst ja Sachen! Da werde ich als Physiklehrer blass vor Neid!

Aber versuch mal Folgendes: schließe den Mantel des Kabels an das PC Gehäuse. An die Seele löte einen Draht von 85 cm UND einen Draht von 43 cm. Die müssen senkrecht stehen ( hochbinden ). Dann müsste 2m und 4m gehen. Die Drähte sollten einen Abstand von einigen cm haben. Probier mal.

Du schreibst von einem ANDEREN SCANNER. Hast Du da 2 an der gleichen Leitung? Mach das nicht! Lass einen Scanner angeschlossen und lass ihn beide Bereiche scannen.

Sollte das funktionieren, veröffentlichen wir das als NEU! SUPER-PC-AKTIVANTENNE von 1-3000 MHz!

Gruß
Wolf

Schensl
16.03.2006, 19:00
Hallo,

also ich habe das jetzt mal mit Masse am PC getestet - muss leider sagen das diese nicht so gut is wie an der Heizung.

Ich habe jetzt die Seele an einem ca. 42 cm langen Messingdraht und dann nen draht wieder an die Heizung es kommt nen Super signal rein.


Und da zeigt sich wieder ... brobieren geht über studieren ;)

Schensl
17.03.2006, 19:34
So nu endgültig ... nachdem das alles nix halbes und nix ganzen war ... hab ich mir nu heut nen Richtig Magnetfuß besorgt und ne ordentliche 2 m Antenne und das gänge funktioniert jetzt wies sollte ;)

In diesen Sinne ... MfG

donervogel
09.06.2007, 20:33
So, ich hab nun ale Materialien zusammen. Meine Probleme: der SMA-Stecker ist natürlich deutlich dünner als die Euren. Macht das Probleme? Kann man den Kern auch dünner gestalten oder sollten es schon die 6-8mm sein? Ich weiß nicht genau wie dick der Kupferlackdraht ist. Er stammt von einer alten Magnetspule, da ich derzeit keinen neuen gefunden habe. Ich glaube aber, dass er dünner als 0,5-0,8mm ist. Wäre das tragisch?

oszillator
09.06.2007, 20:41
Hallo!

Zur Dicke des Drahtes: wickle 10 ( oder 20, 30 ) Windungen auf und miss die Länge der Spule. Das geteilt durch 10 ( oder 20,30 ) gibt die Drahtstärke.

Der Kern sollte nicht verändert werden. Die ganze Antenne ist auf die geometrischen Vorgaben abgestimmt. Verändert man etwas, stimmt später die Frequenz nicht mehr.

Den kleinen SMA kann man vergießen. Dann geht der schon.

Gruß
Wolfgang

Selvren
10.06.2007, 02:00
Mal eine dumme Frage:

Was genau bringen diese Antennen ? Verbesserter Empfang oder was? Und gibt es auch diverse Antennen (außer die Orginalen) für Ladestationen oder sind die Antennen alle nur für Scanner ?

Fabpicard
10.06.2007, 02:59
Antenne und Endgerät haben nur indirekt etwas miteinander zu tun ^^

Je besser die Antenne, desto besser ist der Empfang...

Und dabei ist es unerheblich ob du da einen Scanner, ein Funkgerät, oder einen Melder dran hast...

Also kannst du an deine Ladestation auch eine Groundplane für 200 Euronen oder sogar eine Richt-Antenne für mehrere tausend Euro anschliessen... Fragt sich natürlich nur, ob sich der Antennengewinn da überhaupt noch lohnt ^^

MfG Fabsi

donervogel
17.06.2007, 10:48
So nun habe ich alle Teile zusammen. Bauartbedingt habe ich durch den kleinen SMA Stecker Probleme mit der Befestigung des selben. Ist es für die Frequenz und die Abstimmung schlimm, wenn ich sowohl das kurze Drahtstück. welches am Stecker angelotet wird als auch den "Spulendraht", der aus der Papprolle unten rausguckt und später am Draht des Steckers befestigt wird, ertwas länger wird? Mit 5mm komme ich da nicht hin. Was ist wenn der Spulendraht später sagen wir 3cm raus gucken würde? Gelten die 123cm Drahtlänge für die reine aufgerollte länge oder alles? Kann ich ihn einfach länger lassen oder wie soll ich da vorgehen?

oszillator
18.06.2007, 17:01
Hallo!

Also die Maße sollten so in etwa stimmen. Aber löte die Wicklung auf der Papprolle doch möglichst kurz an den SMA an. Aber ein wenig länger macht nun nicht so viel aus. Die Antenne ist ja auch noch nicht abgestimmt. Da ist es nicht so schlimm.

Gruß
Wolfgang

Ulrich_Kliegis
12.10.2007, 20:12
Ich benutze einen MFJ zur Abstimmung.
Moin, Wolfgang, tschuldige die doofe Frage, wofür steht MFJ?


Aber VORSICHT: alles ( selbst die Endkappen ) verändern die Resonanz. Du musst also immer erst komplett zusammenbauen, messen, auseinanderbauen, Wicklungen verschieben, und dann von vorne.....Lustiges Spiel! Und jede Spule beeinflusst die andere! Grrrrr!!!!

Unerklärlich sind die Wege des Herrn - und der Hochfrequenz.

Gibt es zum prinzipiellen Aufbau Deiner Antenne (und verwandter Teile) mal einen Grundlagentext, in dem z.B. die Ersatzschaltbilder den Teilen des Aufbaus zugeordnet werden? Wenn ich das richtig verstehe, bildet der Trägerkern mit den gedehnten Verbindungswickeln zwischen den engene Wicklungspaketen so eine Art Kondensator, und das ganze dann einen Schwingkreis "mittlerer" Güte. Und davon dann zwei in Serie (wäre theoretisch noch ein drittes Band denkbar? Oder wird das dann von den steckerseitigen zu sehr gedämpft?

Wie müßte denn das Wicklungsbild für eine Kombination aus Wettersatellitenband (135 bis 138 MHz) und Seefunk, besonders AIS (162 MHz +/-) aussehen?

Dank vorab, Gruß
U.

Pille112
12.10.2007, 22:12
...da kann ich Dir nur eine Groundplane (Selbstbau für ca. 10,- bis 15,- Teuro) wärmstens empfehlen.

oszillator
13.10.2007, 11:55
Hallo!

Also MFJ ist eine Firma aus Starkville in USA. Sie stellen Geräte für Funktechnik her. Also Sender, Tuner, Messgeräte,...

Bei meiner Antenne sind auch 3 Bereiche möglich. ABER: ich liebe nicht diese eierlegenden Wollmilchsäue. Die Qualität in den einzelnen Bereichen leidet darunter.

Für 135 MHz UND 162 MHz kann man so was schlecht bauen. Die beiden Bereiche sollten so 60 MHz Unterschied haben.

Für NUR 135 MHz würde ich mal 14 enge Windungen am Anfang und dann 3 weite Windungen über den Rest der Pappröhre verteilen. Besser ist es natürlich, wenn Du die Antenne abstimmen könntest. Aber so bist Du wenigstens mal im Bereich drin.

Bei 162 MHz würde ich es mal mit 8 engen und dann 3 weiten Windungen versuchen.

Gruß
Wolfgang

FMS-Scanner
13.10.2007, 15:03
Soviel zum Thema:
"Empfangsleistung der originalen Scannerantenne verbessern"

Ein Metallkleiderbügel und den BNC-Anschluss gewickelt und gut ist. TOP Empfang!!

Aber nun zum Suchbild:
In welchem praktischen Raum einer Wohnung befindet sich der Scanner???

abc-truppe
13.10.2007, 15:05
????

Sinn?

akkonsaarland
13.10.2007, 15:12
küche, schmutzig

Ulrich_Kliegis
13.10.2007, 16:27
Moin,


Hallo!
Für 135 MHz UND 162 MHz kann man so was schlecht bauen. Die beiden Bereiche sollten so 60 MHz Unterschied haben.

Es geht doch nix über Erfahrung!


Für NUR 135 MHz würde ich mal 14 enge Windungen am Anfang und dann 3 weite Windungen über den Rest der Pappröhre verteilen. Besser ist es natürlich, wenn Du die Antenne abstimmen könntest.
In meinem ganz früheren Labor hatte ich Zugang zu wunderbaren Rotz und Schwarte - Meßempfängern, und ein funkender Freund durfte bei seinem AG einen Spektrumanalysator benutzen - das war ne feine Sache. Nie wieder waren Filter so gut abgestimmt.


Bei 162 MHz würde ich es mal mit 8 engen und dann 3 weiten Windungen versuchen.


Danke, das ist ja schon mal ein Ansatz. Werde mal in der Bucht nach Spektrumanalysatoren die Augen aufhalten, sowas kann man doch in jedem Haushalt gut gebrauchen... :)

Oder gibt es da irgendwo ein nettes Selbstbauprojekt?

Parallel dazu habe ich mir heute mal das Material für eine Discone / Groundplane für 162 MHz geholt. Mal schauen, was das bringt.

Gruß,
U.

oszillator
13.10.2007, 17:44
Hallo!

Schau mal hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=bauanleitung+groundplane

Da haben viele Leute ganz tolle Ideen dazugesteuert. Ist am Ende ein wirklich sehr gutes und billiges Ding rausgekommen.

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät, falls Du schon anderes Material gekauft hast.

Aber es geht nichts über eine selbstgebaute Antenne. Die macht mehr Freude als eine gekaufte!

Viele Grüße

Wolfgang

FMS-Scanner
13.10.2007, 18:49
????

Sinn?

Nun mal nicht so lustlos Herr Moderator... ;-)

Wollte nur mal zeigen, dass man auch mit der originalen Antenne was ordentliches (zumindest empfangsmäßig) anstellen kann und wie das dann aussieht.



küche, schmutzig

War wohl zu einfach... *g*
Schmutzig? Oh, kann man das sehen ja?

Ulrich_Kliegis
13.10.2007, 20:17
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=bauanleitung+groundplane

Da haben viele Leute ganz tolle Ideen dazugesteuert. Ist am Ende ein wirklich sehr gutes und billiges Ding rausgekommen.

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät, falls Du schon anderes Material gekauft hast.

Aber es geht nichts über eine selbstgebaute Antenne. Die macht mehr Freude als eine gekaufte!



Hallo Wolfgang,
habe gerade mal ein 46 cm langes Stück Ms-Rohr an eine BNC-Buchse gelötet, ein Stück altes 50-Ohm RG58-Netzwerkkabel aus der Recycle-Kiste (Ich wußte schon vor 6 Jahren, daß ich das nochmal gebrauchen kann!) geholt, an den RadioShack Pro28-Scanner angeschlossen, den Strahler mit einer Wäschklammer an die Gardine ins Fester gehängt, ohne Erd-beams bisher, und das Ding ist schon jetzt bei 162 MHz deutlich besser als die kleine Breitbandgnubschtenne.

Besser im Sinne von mehr Reichweite, und sicher ist das Rauschen auch deutlich geringer, schon wegen Lambda/4, was ja eigentlich noch besser ist als mehr Mikrovölter.

Statt der 4 nach unten zeigenden Beams müßte es doch auch eine gute Erde an der BNC-Buchse oder eine Blechdose dadrunter tun. Oder braucht der Strahler die Erde auch in seiner unmittelbaren Umgebung zwecks Ausprägung eines Feldes? Ich werde mal noch ein bißchen rumprobieren.

Aber in einem stimme ich Dir schon jetzt voll zu: So einfach das Ding auch ist, es macht Spaß, mit Selbstgebautem zum Ergebnis zu kommen.

Gruß,
U.

Ulrich_Kliegis
13.10.2007, 21:36
Hallo Toby,

Zur Verbesserung: ich habe mal einen Wickelkörper ( Metallbohrer ) von 6,5 statt 7,5 cm genommen. Da ist die Antenne optimal.



Hallo Wolfgang, das mit den dicken Bohrern zieht sich irgendwie durch diesen Thread. Meinst Du wirklich solche Kanonenbohrer, oder doch eher 6,5 bis 7,5 mm? Ich geh davon aus, daß Du jeweils den Durchmesser meinst.

Gruß,
U.

Sven0705
13.10.2007, 23:32
Servus,

könnte mal einer von den Elektrikern oder Experten hier aus dem Forum sagen, ob es wirklich immer verstärkt wird? Kann es leider net selbst testen, aber es klingt doch ziemlich interessant ^^

Grüße
Sven

FMS-Scanner
13.10.2007, 23:47
Servus,

könnte mal einer von den Elektrikern oder Experten hier aus dem Forum sagen, ob es wirklich immer verstärkt wird? Kann es leider net selbst testen, aber es klingt doch ziemlich interessant ^^

Grüße
Sven

Ums genau zu sagen wird nichts verstärkt. Verstärken kann man ja nur elektrisch durch aufarbeitung des signals.

Was hier passiert ist eine Abstimmung der Antenne auf die Frequenz. Je besser deine Antenne auf die empfangene Frequenz eingestellt ist, desto "100%iger" wird der Empfang.

Sven0705
14.10.2007, 00:13
Was hier passiert ist eine Abstimmung der Antenne auf die Frequenz. Je besser deine Antenne auf die empfangene Frequenz eingestellt ist, desto "100%iger" wird der Empfang.

Hmm... heißt es, wenn der Bügel 85 cm (Wert aus nem anderen Thread) lang wäre, wäre der Empfang auf 4m besser; bei 45 cm auf 2m? [das sollen die optimalen Werte sein; Quelle: http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=263361&postcount=11]

Sorry, wenn diese Fragen jetzt blöd sind, aber mich interessiert das ^^

Grüße
Sven ^^

//EDIT: Noch ne Frage^^ Kann es sein, dass so ein Bügel am BNC Stecker nicht ein bisschen schlecht festgemacht ist, denn soweit ich mich erinnern kann werden die BNCs doch festgedreht? Geht das auch an anderen Stellen oder doch nur da unten? ^^

FMS-Scanner
14.10.2007, 00:29
Hmm... heißt es, wenn der Bügel 85 cm (Wert aus nem anderen Thread) lang wäre, wäre der Empfang auf 4m besser; bei 45 cm auf 2m? [das sollen die optimalen Werte sein; Quelle: http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=263361&postcount=11]

Sorry, wenn diese Fragen jetzt blöd sind, aber mich interessiert das ^^

Grüße
Sven ^^

//EDIT: Noch ne Frage^^ Kann es sein, dass so ein Bügel am BNC Stecker nicht ein bisschen schlecht festgemacht ist, denn soweit ich mich erinnern kann werden die BNCs doch festgedreht? Geht das auch an anderen Stellen oder doch nur da unten? ^^

Weißt ja, es gibt keine blöden Fragen, gibt nur blöde Antworten... :-)

Die Werte die du da hast sind korrekt. Der ideale Antennenstrahler ist bei 4m ~85cm und bei 2m ~45cm

Die Radialen (was in diesem Fall der Bügel ist) dienen der Antenne als so genanntes Gegengewicht. Zur Erklärung: Der originale Antennenstab besteht nur aus einem Antennenstrahler (meistens gewickelt) auf dem "+ Pol". Die Masse (Gegengewicht) beim originalen Strahler ist der Scanner selbst. Um jetzt den Empfang zu verbessern, dient der Bügel als Gegengewicht auf der Masse. Daher auch der "Anschluss" an das blanke (Masse) Teil des BNC-Anschlusses. Ist sicher nicht ideal, aber ist bei dem originalen Strahler die einzige Möglichkeit an die Masse heranzukommen.

abc-truppe
14.10.2007, 02:41
Nun mal nicht so lustlos Herr Moderator... ;-)

Wollte nur mal zeigen, dass man auch mit der originalen Antenne was ordentliches (zumindest empfangsmäßig) anstellen kann und wie das dann aussieht.

Okay, lustlos bin ich nicht, ich dachte wirklich, du willst einen Suchbild-Thread starten, aber okay.
Diese "Antenne" finde ich wirklich ganz cool, da kann man sagen was man will, aber basteln kannst du und wenn das ordentliche Resultate bringt, warum nicht?!? Gute Idee!

FMS-Scanner
14.10.2007, 11:20
Erstmal danke für das Lob...

Ich muss ja zugeben, dass mein Suchbild etwas zu einfach geworden ist. :-)
Aber vielleicht ein kleiner Ansporn an alle anderen. Würde gerne mal sehen, wie andere so arbeiten. Vielleicht lässt sich dann der "Suchbild" Thread ja noch retten.

EDIT:
??? Nun hat man die Threads wohl zusammengelegt... Halte ich für wenig sinnvoll, aber der Admin wird sich wohl was sinnvolles bei gedacht haben.

Ulrich_Kliegis
16.10.2007, 19:51
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=bauanleitung+groundplane

Da haben viele Leute ganz tolle Ideen dazugesteuert. Ist am Ende ein wirklich sehr gutes und billiges Ding rausgekommen.


Die habe ich mittlerweile nachgebaut, beim Umrechnen nur den Verkürzungsfaktor außer acht gelassen. Mir geht es ja um 162 MHz, und da habe ich einfach 300/(162*4) gerechnet, ohne Verkürzungsfaktor. Von dem ist in o.g. Artikel auch nicht ausdrücklich die Rede. Versteht Ihr hier unter 2m 150 Mhz oder 145? Wenn letzteres, ist da schon ein bißchen Verkürzung drin. Mit meinen 46 cm für 162 MHz liege ich jedenfalls offenbar noch zu hoch / frequenzmäßig zu niedrig. AIS-Spezis raten zu 37 cm, entsprechend einem Verkürzungsfaktor von 0.8 (für 4mm-Messingrohr).

Immerhin war die Reichweitenzunahme gegenüber dem Breitbandgnubschi schon mal beachtlich: mindestens eine Verdoppelung. Da AIS recht horizontal polarisiert ausgesendet wird, also schon ganz gut.

Ich werde da jetzt aber auch noch einen besser abgestimmten vertikalen Dipol ausprobieren.

Und Bilder meiner 8-Euro-50-Antenne folgen auch noch.

Gruß,
U.

Ulrich_Kliegis
16.10.2007, 20:33
Und Bilder meiner 8-Euro-50-Antenne folgen auch noch.


Nicht von meiner Antenne, aber ganz ähnlich:

http://www.heinz-kratz.de/kwant4.htm

Nur, daß ich keine N-Norm-, sondern eine BNC-Buchse genommen habe, und Messingrohr statt des hier offenbar eingesetzten Kupferrohrs. Einfacher geht's wirklich nicht. Und wenn man sie portabel mitnehmen will, empfehlen sich ein paar Ersatzschrauben und -muttern.

Gruß,
U.

WAF-18-83-1
16.10.2007, 21:40
Hallo,

wie lang müssten die "dinger" denn sein, wenn ich 2m (Poc) und 4m (Sprechfunk) empfangen will?

Ulrich_Kliegis
16.10.2007, 21:45
Hallo,

wie lang müssten die "dinger" denn sein, wenn ich 2m (Poc) und 4m (Sprechfunk) empfangen will?
Guxxdu hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=bauanleitung+groundplane

(wie Oszillator einige Artikel weiter oben empfohlen hat - diese Forum-Threads sind ohne Baumstruktur kaum zu verfolgen...)

Gruß,
U.

Blacky
17.10.2007, 10:38
Hallo,

wie lang müssten die "dinger" denn sein, wenn ich 2m (Poc) und 4m (Sprechfunk) empfangen will?

Die Formel für die Wellenlänge l = c : f (wobei c die Lichtgeschwindigkeit und f die Frequenz ist). Und da wir bei der Antenne von l/4 ausgehen, teilen wir unser Ergebnis dann durch 4.

Jetzt kannst du das folgendermaßen berechnen:
300 : Frequenz : 4 = Länge in m

Nehme ich jetzt die Mitte des 4m Bos Bandes (zwischen Kanal 347 und 510) komme ich auf folgendes Ergebnis:
300 : 85,635 : 4 = 0,88m

und beim 2m ergibt sich folgendes:
300: 167,295 : 4 = 0,45m

kunsti
24.12.2007, 15:14
Kann ich statt dem Kupferlackdraht auch ein isoliertes Kabel mit lediglich 0,05mm² nehmen?

Macht der Druchmesser des Kabels beim Empfang was aus?

Danke, schöne Weihnachten.

oszillator
24.12.2007, 15:30
Hallo!

Also das ganze Gebilde ist aufeinander abgestimmt. Wenn man eine Komponente ( Durchmesser des Trägers, Länge der Spule, Dicke des Drahtes, Länge des Drahtes,...) ändert, so ändert sich der Resonanzpunkt der Antenne. Nun kann aber diese Änderung so gering sein, dass der Scanner nichts davon bemerkt. Ich würde es einfach mal probieren.

Frohes Fest!

Wolfgang

groepaz
06.02.2008, 13:19
Hallo zusammen,

ich muß das Thema noch mal aufgreifen.

Ich habe ein altes Tischscan-Gerät--> UBC 144 XLT. Dabei ist eine Teleskop-Antenne (ohne BNC!), wie ich sie vom Radio kenne.
Da die Gummi-Antenne des Handgerätes vorher besser war, will ich nun was einfaches an die Antenne machen.
Ich habe mit einem Kollegen gesprochen, der früher bei der NVA ein etwas höheres Vieh im Elektronik-Bereich war.
Der riet mir, die Antenne zu kappen und einfach ein ca. 88 cm langes Stück Draht (0,6 - 1mm²) dranzumachen und es hochzubinden, daß er senkrecht steht.
Meine Frage: Ich habe viel über Antennen gelesen, mit Wickeln und Rechnen usw. Da es sich bei mir rein um die 4m-Frequenzen von 86-87,2 MHz geht, meinte er, das reicht.
Was meint ihr dazu? Ich habe das bereits so gemacht und habe gerade - zwar gestört, aber immerhin - ein Gespräch eines Nachbarkreises (gut 50 km entfernt, hügelig --> Oberschwaben!) empfangen. Das war meine ich noch nicht da!
Was denkt ihr? Tut´s für die einfache Sache die einfache Antenne???

Noch was: um das Rauschen wegzubringen, muß ich da nur weg von der PC-Verteilersteckdose oder vom gesamten Stromkreis, wo dieser drauf hängt?

Vielen Dank für euere Tips und Hilfen!

FFW-Siegen
06.02.2008, 13:23
schau mal:

Die Formel für die Wellenlänge l = c : f (wobei c die Lichtgeschwindigkeit und f die Frequenz ist). Und da wir bei der Antenne von l/4 ausgehen, teilen wir unser Ergebnis dann durch 4.

Jetzt kannst du das folgendermaßen berechnen:
300 : Frequenz : 4 = Länge in m

Nehme ich jetzt die Mitte des 4m Bos Bandes (zwischen Kanal 347 und 510) komme ich auf folgendes Ergebnis:
300 : 85,635 : 4 = 0,88m

und beim 2m ergibt sich folgendes:
300: 167,295 : 4 = 0,45m

groepaz
06.02.2008, 13:43
Dann geht das also wohl auch so?


Noch was: (Bitte nicht gleich Kopfschütteln:)
Die 10²-Leitung habe ich im untersten Segment der Antenne abgemantelt und reingestopft, das ging grad so, also muß ausreichend Kontakt da sein!
Die Leitung habe ich nicht abisoliert. Das sollte aber so auch gehen, oder? Die anderen Antennen sind ja auch ummantelt...?!

oszillator
07.02.2008, 08:52
Hallo!

Also die Isolation macht nichts. Du musst den Draht nicht abisolieren.

Aber versuch doch mal, eine Teleskopantenne von etwa 86cm zu finden. Die ist vielleicht doch etwas stabiler. Und wenn man die auf 47cm zusammenschiebt, kann man auch 2m hören.

Viele Grüße
Wolfgang

Pille112
07.02.2008, 09:15
...das mit dem "Zusammenschieben" kannst Du auch sein lassen, 86 bzw. 87 cm Antennenlänge ~ Lambda 1/4 im 4-Meter-Band und Lambda 1/2 im 2-Meter-Band.

Mit dem Zusammenschieben (einkürzen) würdes Du nur die Empfangsempfindlichkeit der Antenne reduzieren.

oszillator
07.02.2008, 12:13
Hallo Carsten,

also man lernt nie aus! Ich wusste gar nicht, dass eine endgespeiste Antenne auch 1/2 Lambda lang sein kann. Mein Analyzer motzt jedenfalls mit mir rum, wenn ich eine 87cm lange Antenne anschließe und auf 2m bin. Ich dachte immer, eine 1/2 Lambda lange Antenne muss in der Mitte erregt werden, also ein Dipol. Und der ist nicht endgespeist.

Dann könnte man sich doch die 2 Antennen für 2m und 4m auf den Fahrzeugen sparen, wenn die 4m Antenne auch auf 2m arbeitet. Man bräuchte doch einfach nur umzuschalten.

Na ja, ich kenne mich da auch nicht so gut aus.

Gruß
Wolfgang

groepaz
20.02.2008, 09:36
Hallo!

Also die Isolation macht nichts. Du musst den Draht nicht abisolieren.

Aber versuch doch mal, eine Teleskopantenne von etwa 86cm zu finden. Die ist vielleicht doch etwas stabiler. Und wenn man die auf 47cm zusammenschiebt, kann man auch 2m hören.

Viele Grüße
Wolfgang

Genau da liegt der Hund begraben! Gibt´s im Netz wohl nicht... jedenfalls find ich keine!

Ich habe momentan ein Kupferrohr von l/4 dran. Ist nicht schlecht, aber wohl noch ausbaufähig!!!

Was meint ihr, ist eine kurze, gewickelte effektiver als mein l/4-Rohr?
Anscheinend hat die kurze gewickelte ja einen Gewinn, was meine glaub ich nicht vorweisen kann.
Oder bringt das was, wenn ich um das Kupferrohr was rumwickle?
Wenn ja, wo und wieviel??

oszillator
20.02.2008, 17:47
Hallo!

also um das Rohr was wickeln geht nicht. Aber mach doch mal Folgendes: nimm Dir 2 Drähte von je 87 cm und löte den einen an den Innenleiter eines Koaxkabels, den 2. an das Außengeflecht. Spanne die Drähte aus und schließe das Kabel an den Scanner an.

Kann sein, dass es jetzt besser geht!

Gruß
Wolfgang

Pille112
20.02.2008, 17:54
Wenn Du jetzt eine "Wendelantenne" bauen willst gehe vor wie folgt:

- 1/4 Kupferrohr isolieren z. B. mit Schrumpfschlauch, besser wäre Kunststoffrohr da kannst Du dir die Isolation sparen und es wird auch viel leichter
- ein Kupferdraht 1 - 1,5 mm in der Länge nach der Formel für die gewünschte Frequenz
- dann den Draht, in gleichmäßigenAbständen, um den Kern wickeln
- den Draht an den Innenpol des Steckers löten und das ganze fest mit dem Stecker verbinden

FERTIG

oszillator
20.02.2008, 19:31
Hallo PILLE,

so einfach geht das leider nicht. Durch das Wickeln hast Du eine andere Induktion. Und durch den Metallkern eine andere kapazitive Kopplung. Diese Antenne ist irgenwo im NIRWANA, aber nicht auf 4m.

Man kann leider nicht eine Drahtlänge ausrechnen für den gestreckten Strahler und den dann aufwickeln. So einfach ist das nicht.

Ich habe es mal ausprobiert: ein gestreckter Draht, der bei 80 Mhz in Resonanz ist, ist aufgewickelt auf ein Kupferrohr bei 120 MHz.

Gruß
Wolfgang

groepaz
21.02.2008, 09:44
Hallo!

also um das Rohr was wickeln geht nicht. Aber mach doch mal Folgendes: nimm Dir 2 Drähte von je 87 cm und löte den einen an den Innenleiter eines Koaxkabels, den 2. an das Außengeflecht. Spanne die Drähte aus und schließe das Kabel an den Scanner an.

Kann sein, dass es jetzt besser geht!

Gruß
Wolfgang

Danke mal, werd´ ich testen.
Zwei Fragen:
- Spielt dabei die Länge des Koax-Kabels eine Rolle und
- Wieso an das Außengeflecht? Ich nehme doch auch nur die Innere Seele in die Antennenbuchse, oder etwa nicht? (Habe einen alten UBX 144 mit altem Autoradio-Antennenanschluß! [DIN])

oszillator
21.02.2008, 10:03
Hallo!

Die Länge des Kabels spielt ( bis auf die Dämpfung ) keine Rolle. Hauptsache, die 50 Ohm sind da. Also RG58 oder so was. Zur Not geht auch Satellitenkabel, wenn nichts anderes da ist. Aber das hat 75 Ohm, und da hat man schon eine kleine Fehlanpassung. Aber immer noch besser als ein anderes Netzkabel oder so. ( Habe ich alles schon erlebt!!!)

Du hast mit einer Aufsteckantenne eine Lambda-Viertel Antenne. Mit den 2 Drähten hast Du aber eine Dipolantenne, und die besteht aus zwei Lambda-Viertel Strahlern. Deshalb ist eine Dipolantenne Lambda-Halbe lang. Und der zweite Strahler am Geflecht stellt, wenn man will, ein Gegengewicht dar. Wenn ich den Strahler abwinkele und 3 oder 4 Strahler an das Geflecht mache, habe ich eine Groundplane.

Falls Du mal so was ausprobieren willst:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=bauanleitung+groundplane


Gruß
Wolfgang

groepaz
21.02.2008, 10:30
Vielen Dank, werde es mal testen und meine Ergebnisse kundtun!

Zur Groundplane: Würde mich schon interessieren, ich habe auch schon viel drüber gelesen.
Ich will nur nicht so´n Teil im Wohnzimmer respektive auf´m Belkon haben. Die ist ja doch eine Ecke größer.

Das mit den Gegengewichten versuche ich mal, die kann man hier ja schön verstecken (im Fenster, an der Blande der indirekten Beleuchtung...)

Wäre es nicht möglich, der Kupferstab mit den Dingern zu kombinieren oder geht das dann wieder nicht mehr?? Wären das dann 3/4 Lambda?

Was mich am meisten stört - ich komm da nicht hinter die Theorie bzw. die Funktionsweise! Bin ich wohl zu doof für!

oszillator
21.02.2008, 10:51
Hallo!!!

Also zu doof ist man für nichts!! Man muss sich halt nur mal um die Dinge kümmern. Das ist alles wirklich gar nicht so schwer.

Und wenn Du Interesse an dem Stoff hast, dann leg Dir mal das ANTENNENBUCH von ROTHAMMEL zu. Das ist sehr verständlich geschrieben. Und auch Spezialisten finden immer mal was Neues.

Gruß
Wolfgang

groepaz
21.02.2008, 14:48
Ich habe nun besagte Geschichte versucht, in meinen Augen ist diese mit den 2 Drähten etwas empfindlicher. Schon mal etwas!

Was ich auch demnächst versuche (hab ich auch irgendwo hier gelesen):
Auf dem Dach über der terristrischen Antenne habe ich eine Audio-Antenne. Der hab ich mal an der Dose einen Doppelstecker verpasst und ein Antennenkabel zum Scanner gezogen. Werd ich mal vergleichen!
Das Problem (nicht das der BOS, sondern meins): ich wohne zentral in einem bevölkerungsarmen und zudem recht hügeligen Landkreis (damit will ich sagen, die Einsätze halten sich glücklicherweise in Grenzen!). Im Kreis wird wohl jede Antennen-Variante gehen, aber Stationen von über 40km Entfernung (=Nachbarkreise) krieg ich überhaupt nicht rein!

Aber bevor ich wieder nur motze, werde ich mal einen Test über ein paar Tage machen und die "externe" Antenne mit den anderen vergleichen. Beim POL-Funk sehe ich kaum Unterschiede, der interessiert mich aber nicht wirklich!

Ich meld mich, wenn ich was genaueres weiß!

@ Wolfgang: nochmals herzlichen Dank für deine Geduld. Solche Foren leben von Kapazitäten wie dir, die dazu noch bereit sind, ihr Wissen so geduldig weiter zu geben!!!

oszillator
21.02.2008, 15:24
Hallo!

Danke für die Blumen! Aber ich bin Physiklehrer, und da habe ich fast tägliche Übung im geduldigen Erklären.

Alles Gute!
Wolfgang

groepaz
22.02.2008, 13:51
Der Empfang ist nun besser, ich bekomme (bis jetzt) die Leitstelle eines Nachbarkreises zwar verrauscht, aber sie kommt!

Kann ich die Ummantelung des Koax-Kabels als Gegengewicht anschließen, ohne daß der Scanner bzw. die HiFi-Anlage, die auch an der Verteilung hängt, Schaden nehmen? Ich möchte es nicht auf gut Glück versuchen und die Leben der Geräte riskieren...
Oder bringt das gar nix bzw. ist unnötig??

oszillator
22.02.2008, 14:33
Hallo!

Du kannst ruhig das Koaxkabel mit Innenleiter ( Seele ) UND Außenleiter an den Scanner anschließen. Das ist meistens ein BNC Anschluss. Nimm also einen BNC Stecker, montiere ihn an das Kabel und los geht´s.

Gruß
Wolfgang

groepaz
22.02.2008, 15:14
Ne, ich habe einen alten DIN-Stecker (ex Autoradio, UBC 144) dran. Hier habe ich das schon so angeschlossen. Sollte ich aber als Gegengewicht nicht die Abschirmung des Koax-Kabels auch auf den Pin in der Mitte hängen? So meinte ich das, sorry, sollte es nicht recht verstanden werden!!

groepaz
25.02.2008, 08:08
*Hochhol*

^^ Kann/will mir keiner sagen, ob da was zu Bruch gehen kann??? ^^

oszillator
25.02.2008, 17:20
Hallo groepaz,

also ich bin jetzt etwas unsicher. Aber das Koaxkabel geht doch in den Scanner. Und der hat BNC Anschluss oder auch mal SMA.

Den DIN Stecker, den Du angibst, benutzte man früher für NF ( also Musik, Schallplatten, Tonband usw. ) Das ist so ein rundes Teil mit so 5 Stiften ( oder so ), die kreisförmig angeordnet sind.

Der kann doch nicht an dem Koaxkabel hängen.
Gruß
Wolfgang

groepaz
25.02.2008, 18:19
Hallo.

Ist es auch nicht. Es ist ein Autoradio-Antennenstecker der alten Norm, also mit einem langen Stift in der Mitte. Nur ein Pin in der Mitte, aussen wäre die Masse. Ich such mal ein Foto im Netz und schick´s dir per PN.

Es geht nun darum, ob´s Sinn macht, die Ummantelung als Gegengewicht auch auf den Pin zu hängen. Sollte es ein Risiko für Scanner und/oder HiFi-Anlage stellen (hängt auch an der Antenne), lass ich´s.

Freakmaster
25.02.2008, 18:23
Ich glaube ich weiß, was du für einen stecker meinst...
Hab nur leider auch gerade kein Bild zur Hand.

Das Geflecht des kaxkabels darf man NICHT auf den inneren Pin legen, da sonst ja der ganze Sinn des Geflechtes fürn Eimer ist.

Das Geflecht muss wenn, dann schon außen dran!

groepaz
25.02.2008, 18:32
Hier sieht man so´n Stecker:

http://www.ultramall.de/shop/artikel/425.htm

Ist zwar ein Adapter von ISO auf DIN, aber vorne der Stecker ist gleich.
Mein Gedanke ist nun der, dass ich evtl. die Ummantelung (ist ja eher nutzlos beim Scanner) quasi als Gegengewicht zusätzlich auf den inneren Pin lege. So ich eben keinen kurzen kriege.

Nur will ich nix zerschiessen, also mit "versuch halt mal" iss et eher nix.


Gruß Martin

Freakmaster
25.02.2008, 21:00
Hier sieht man so´n Stecker:

http://www.ultramall.de/shop/artikel/425.htm

Ist zwar ein Adapter von ISO auf DIN, aber vorne der Stecker ist gleich.
Mein Gedanke ist nun der, dass ich evtl. die Ummantelung (ist ja eher nutzlos beim Scanner) quasi als Gegengewicht zusätzlich auf den inneren Pin lege. So ich eben keinen kurzen kriege.

Nur will ich nix zerschiessen, also mit "versuch halt mal" iss et eher nix.


Gruß Martin

Dann nochmal ganz klar und einfach: LASS ES!

Wenn du die Ummantelung auf die "Seele" (draht in der Mitte) legst isoliert das Geflecht nicht mehr und du hast mit ziemlicher Sicherheit Störungen drauf.

leipzig3000
26.02.2008, 12:40
Und falls Du noch eine zweite Stimme brauchst:
Auch ich empfehle Dir: Lass es!
Mantel und Seele niemals zusammen!
;)

groepaz
26.02.2008, 14:42
ÜBERZEUGT!

Danke, das genügt ;-)
Es ist wie´s ist! Reichweite ist ja nicht schlecht, aber halt über die Kreisgrenzen raus recht verrauscht.
Aber das ist dann halt eben so!!!

labbi
04.03.2008, 17:31
Durch die ganzen Bastelaktionen habe ich auch mal eine Idee umgesetzt und bin mit dem Ergebniss mehr als zufrieden. Ich habe die kleine Oszillator Antenne zweimal aufgebaut und einmal an den Innenleiter und einmal an die Masse gebaut. Ist zwar etwas Größer aber kann gut indoor verwendet werden und fällt nicht so auf, wie die allseitsbekannte Groundplane.
Die Antenne hängt wie man erkennen kann mit einem längeren Koaxkabel oben an der Gardinenstange. Normalerweise sogar dahinter, das fällt kaum auf.

groepaz
05.03.2008, 09:24
@ labbi: Wie jetzt, du hast 2 solcher Antennen an deinem Kabel?
Auf dem Foto kann ich wenig erkennen. Vllt kannst du es ja nochmal versuchen.
Wie weit geht der Empfang damit?

labbi
05.03.2008, 11:29
Ja, es sind zwei Antennen. Die eine (obere) ist an den Innenleiter angeschlossen und die andere (untere) ist an die Masse (Schirm) angeschlossen. Das Foto ist halt nur ein Handyfoto.
Reichweite...gestern hatte ich mehrfach den Rettungshubschrauber drin der gute 100km Luftline entfernt war. Ansonsten ist der Empfang in dem Raum wo ich das habe, wesentlich besser als nur mit der einfachen kleine BOS Antenne. Der Raum ist nämlich nicht optimal für den Empfang.

Schlauchturm
06.07.2008, 20:18
Hallo zusammen,

das ist ja mal ein Thema das sich wirklich lange hält. Habe bei mir im Bodenseekreis Probleme mit dem Empfang eines bestimmten 4m Kanals (ständiges auf und ab des Pegels mit viel Rauschen). Die entsprechende BOS funkt auch im 2m viel und ist dort mit meinen Geräten und Antennen bisher garnicht oder nur unverständlich reingekommen. Habe also nach einer Lösung geGoogled und wo lande ich?? na hier klasse hätte ich ja auch gleich drauf kommen können als Langjähriges Mitglied. Da dieser Tread mitlerweiler sehr lang ist habe ich nach den Ausführungen am Anfang von Ozillator nicht weitergelesen sonder angefangen zu bauen und zwar mit 123 cm Kupferdraht isoliert, einem sma auf bnc Adapter (habe ein Yeasu VX-7R) einem Kohlefaserstab 3mm Isolierband und Schrumpfschlauch. Die 123cm Draht eng um den Kohlefaserstb gewickelt, Stab rausgezogen, Ende des Drahtes etwas abisoliert, mit einem Lötkolben den Adapter auf der bnc Seite etwas geweitet (1mm2 passt sonst nicht rein) Kupferdraht reingesteckt und das ganze verlötet, hatte keine Kappe deshalb Oberteil der Wendel mit Isoband abgedeckt, Schrumpfschlauch drüber und auf das Funkgerät geschraubt. Und siehe das hört wie nie zuvor. Kann ich nur jedem Empfehlen funzt sowohl für 2m als auch für 4m BOS.

Vielen Dank Oszillator.

Schlauchturm

Moulder
25.07.2008, 14:49
Hat jemand von euch diese Antenne schon mal in länger gebaut und hat dafür eine Anleitung? Wegen den Windungen usw? Oder würde es keum Gewinn bringen die Antenne länger zu bauen?


Mfg
Moulder

Moulder
05.08.2008, 13:34
Weiß denn niemand ob es was bringt diese Antenne größer zu bauen?


Mfg
Moulder

rundhauber
05.08.2008, 16:32
Wieso willst Du die Antenne größer bauen?
Was verstehst Du unter größer bauen?
Was glaubst Du, soll das bringen, bzw. was erwartest Du davon?

Ich bin kein Antennenprofi, aber sowohl in diesem Thread als auch hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035 kann man nachlesen, dass Änderungen der Maße und Wickellängen nicht die Empfangsleistung verbessern, sondern die Frequenz (bzw. den Arbeitsbereich) der Antenne verschieben.

Kannst sonst ja mal eine PN an den User <b>Oszillator</b> senden.

oszillator
05.08.2008, 18:50
Hallo!

Also die angegebenen Daten sind für eine Antenne bei 4m und 2m. Verlängert man nun einfach die Wicklungen oder sonst was, ist die Antenne nicht mehr in Resonanz und ist schlechter.

Man kann aber durch Änderung der Wicklung die Antenne schon größer bauen. Aber sie muss abgestimmt werden, d.h. die Frequenz muss durch die Veränderung der Wicklung wieder auf den richtigen Wert gebracht werden.

Eine optimale Länge für eine Aufsteckantenne ist Lambda-Viertel. Also ist eine Länge von etwa 87 cm für 4m optimal. Aber wer will mit so einer langen Antenne durch die Landschaft rennen? Je kürzer man nun die Antenne macht ( immer abgestimmt ), desto schlechter wird sie im Vergleich zu der 87cm Antenne. Die Länge meiner Antennen von etwa 12 cm ist gerade die Grenze, wo man noch ganz gute Ergebnisse erzielt. Ich habe auch schon abgestimmte Antennen von 5 cm gebaut. Die gehen auch, aber eben nicht so gut.

Viele Grüße
Wolfgang

Moulder
06.08.2008, 10:46
Eben mit diesen 87cm würde ich gerne eine Antenne bauen um noch bessere Ergebnisse zu erzielen als mit der kurzen, die hier beschrieben ist.
Ich möchte damit ja nicht in der Gegend rumlaufen. Soll zuhause fest montiert werden. Habe nämlich keinen Platz mir eine Groundplane daheim hin zu stellen.

rundhauber
06.08.2008, 12:05
Eben mit diesen 87cm würde ich gerne eine Antenne bauen um noch bessere Ergebnisse zu erzielen als mit der kurzen, die hier beschrieben ist.
Ich möchte damit ja nicht in der Gegend rumlaufen. Soll zuhause fest montiert werden. Habe nämlich keinen Platz mir eine Groundplane daheim hin zu stellen.

Wenn Du keinen Platz für die GP hast, dann bau den hier beschriebenen "Stummel" doch einfach nach. Die Kosten sind relativ gering. Für sehr gute Empfangswerte kommst Du IMO nicht um die GP herum. Oszillator sagt ja selbst:


... Die Länge meiner Antennen von etwa 12 cm ist gerade die Grenze, wo man noch ganz gute Ergebnisse erzielt. ...

Moulder
06.08.2008, 22:12
Den Stummel hab ich schon. Er hat schon eine Verbesserung gebracht aber es ist immer noch relativ verrauscht.
Würde es deshalb gerne mal mit 44cm oder 87cm probieren. Wenn einer von euch eine Anleitung für mich hätte.


Mfg
Moulder

rundhauber
07.08.2008, 08:35
Dann probier doch mal die Groundplane mit 87 cm. Die funktioniert fürs 2-m- und 4-m-Band. Ich weiss, Du hast eigentlich keinen Platz für die GP, aber Du musst sie auch nicht mit 4 Radialen bauen. Versuchs doch mal mit 2 oder 3, so dass Du sie an der Wand oder in einer "toten Ecke" befestigen kannst. Vielleicht bringt das ja schon den gewünschten Erfolg. Sonst könntest Du noch mal Dein Glück auf Amateurfunkseiten versuchen, aber da habe ich bisher nur Grösseres gesehen.

FüKo
07.08.2008, 10:00
Wenn Du keinen Platz für eine GP hast, wirds auch nix mit der 87cm-Antenne.
Die braucht nämlich ein "Gegengewicht" in ähnlicher Länge oder muss auf einer
genügend großen Metallfläche (Blechplatte, Autodach, Balkongeländer) montiert werden.

Moulder
07.08.2008, 11:37
Aha. Das hab ich auch noch net gewusst.

Warum benötigt der kleine Stummel kein Gegengewicht?

Was ist wenn ich ich als "Gegengewicht an die Erdung der Steckdose gehe?


Mfg
Moulder

FüKo
07.08.2008, 12:29
Der "Stummel" braucht genauso wie alle Viertelwellenantennen ein Gegengewicht.
Bei Handfunkgeräten ist dies das Gerät selbst, bei der GP sind das die 3 Radiale, beim Mobilbetrieb das Autodach. Nur Halbwellenantennen (Dipole) brauchen kein Gegengewicht.
Es handelt sich hier um das HF-Gegengewicht und nicht um eine Art Erdung, daher bringt es auch nichts, die Steckdose oder den Potentialausgleich dafür heranzuziehen.

skydog
15.10.2008, 23:15
Hallo

bin hier im Forum auf auf das Thema mit der Groundplane gestoßen und habe großteils alle 540 Beiträge gelesen / überflogen. Durch diese Anleitung hat mich mein Bastelfieber wieder gepackt.

Schon am nächsten Tag war ich im Baumarkt und besorgte mir die wenigen Teile. Zusammengeschraubt war alles auf 20 Minuten. an den Scanner angeschlossen und gestaunt, was ich jetzt alles Empfange. Doch einen vernünftigen Platz für mein Kunstwerk konnte ich im Haus nicht finden. Eine Montage im Garten oder auf dem Dach kommt aus ästhetischen Gründen nicht in Frage. So keilte ich das Ganze in den Spitzboden, musste dabei aber den Winkel der 4 Radialen ändern, um niedriger zu werden, was bewirkte, dass der Scanner wieder mehr rauschte.

Jetzt wollte ich es aber wissen und baute eine 2. Groundplane und montierte diese auf dem Dachboden der Garage. Einige Tipps aus dem Forum habe ich beherzigt, und ein RG58 Antennenkabel verwendet, sowie darauf geachtet, dass die Antenne möglicht weit von Mauerwerk Boden und Dachbalken entfernt montiert ist. Das Ergebnis haute mich fast um: obwohl die Garage im Funkschatten steht, habe ich mit der richtigen Anordnung nun noch besseren Empfang. Da ich aber den Platz über der Garage anderweitig nutzen möchte, war ich weiter auf der Suche nach einer kleineren Lösung.

Dabei bin ich auf dieses Thema mit dem Antennenstummel gestoßen. Bei der Lösung mit dem Stummel-Dipol an der Gardinenstange bin ich auf die Frage gestoßen, ob wohl eine Groundplane aus Antennenstummeln funktionieren würde. Anscheinend hatte das noch keiner probiert. So habe ich heute das Projekt "Mini-Groundplane" begonnen und habe kurzfristig so ein Ding gebaut.

Eine Aluplatte war noch da, kurz die 4 Ecken umgebogen und 5 Löcher gebohrt. Die Radiale sind Heißklebepatronen, die ich nur mit Blechschrauben befestigte. Den Kupferlackdraht "recycelte" ich aus einem defekten Steckernetzteil und wickelte gemäß der Anleitung. Die Windungen überdeckte ich nur mit einer Lage Isolierband. Die 4 unteren Radiale habe ich auf "Masse" (Alublech) gelegt und mit dem Schirm des Antennenkabels verbunden, die obere Radiale habe ich mit dem Innenleiter verbunden. Das Ergebnis könnt Ihr unten sehen und ich hören: nicht ganz so rauschfrei wie die große Groundplane, aber doch um klassen besser als die serienmäßige "Gummiwurst".

Silvermoon
25.03.2009, 18:27
Ich bin gerade dabei mir die nötigen Teile für den Bau einer Handscannerantenne zusammen zu suchen.
Folgende Fragen:
1. Das ElektroInstallationsrohr: Das müsste einen Durchmesser von 12mm haben, um bündig mit dem BNC Stecker abzuschließen. Im Baumarkt gibts die nur mit 16mm Durchmesser.
- Wo gibt es dünnere Rohre? Am besten in Schwarz.
2. Wo kann ich diese Gummikappen für die Antenne bekommen? Elektro/Funkhandel hatte diese nicht.
3. Was hat sich nun besser bewährt als Wickelaufnahme? Das kabelrohr oder das Pappröhrchen?

beorn
30.06.2011, 14:06
Hi,

gibt es eigentlich eine Software mit der solche Antennen berechnet werden? Hintergrund ist dass die Antenne relativ einfach zu bauen zu sein scheint und auch für Bereiche wie CB, 400MHz,... interessant wäre.

Viele Grüße
Beorn

Schlauchturm
30.06.2011, 14:48
schau mal hier.
Nach Eingabe der Frequenz wird dir die Wellenlange angezeigt.
http://forum.xufo.net/res/dawidi/antenne/

beorn
30.06.2011, 23:19
schau mal hier.
Nach Eingabe der Frequenz wird dir die Wellenlange angezeigt.
http://forum.xufo.net/res/dawidi/antenne/

Ja, erklärt das nicht wie man ein CB-Antenne auf Basis Oszillators BOS-Antenne baut :/

Viele Grüße
Beorn

bastelheini
01.07.2011, 00:03
Guck mal in deiner Bibliothek nach Rothammels Antennebuch:)


Es gibt viel Software (meist recht teuer), allerdings ist dort das Ziel, die Eigenschaften eines bestimmten Antennenmodells zu simulieren. Also müsstest du viele Modelle erstellen, um zu einem Ergebnis zu kommen.

beorn
01.07.2011, 10:30
Guck mal in deiner Bibliothek nach Rothammels Antennebuch:)


Super, den Rothammel hab ich. (zwar in der 7.Auflage von 1968, aber mit Physik isses ja nicht wie mit dem BGB).
Allerdings kommt darin Osillators Antenne nicht unmittelbar drin vor.

An Oszillators Antenne ist halt der Vorteil dass sie ganz handlich ist und trotzdem gute Ergebnisse zu erzielen scheint.

Viele Grüße
Beorn

maske1971
05.06.2016, 11:05
Hallo Leute

Ich weiß das hier das Thema schon länger nicht aktiv ist , trotzdem werde ich hier einfach mal in hoffnung auf antwort fragen und schreiben.

Ich bin seit einigen tagen stolzer Besitzer ( zumindest annähernd wenn der schlechte Empfang nicht wäre ) eines Multiband Handscanners

der Marke " Uniden EZI33XLT ".

Soweit so gut .

Aber wie oben schon geschrieben , ist der Empfang unterste Schublade !!

Dieses Gerät hat eine Empangs Bandbreite welche die angegebenen bereiche Abdeckt

EMG Notdienste (EMG) ,
AIR Airband
FRN Freenet (CB-Funk ) ,
MRN Seefunk ,
PMR 446 ,
V-HI VHF-High-Band
V-LO VHF-Low-Band ,
UHF-Band

Fragt mich jetzt bitte nicht nach den Frequenzen
die für mich hier als hauptsächlich zu Empfangenen frequenzen
liegen im V-HI / V-LO VHF ( welche glaub ich im 2m und 4m band bzw BOS liegen ) und CB-Funk ( 11m ) .
Ich selber bin zwar CB Funker habe aber auch gerne mehrere Kanäle im blick :))

Nun zum eigendlichen anliegen
Die Orig futzel Antenne welche mit 8cm recht kurz ist hat keinen guten bis überhaupt keinen Empfang und brauch eine andere.

Gibt es eine gut Selbst baubare ich nenne es jetzt einfach mal Multiband Antenne ?

Wenn ja kann mir jemand eine Bauanleitung zukommen lassen oder diese hier einsetzten ?

Hatte schon ein kaufbare im Auge aber wieso kaufen wenn eigenbau Preiswerter!


Thx im vorraus

DG7GJ
09.06.2016, 14:41
Hallo!


Handscanners der Marke " Uniden EZI33XLT ".

EZI? Aber auch egal, scheint eben ein Uniden der unteren Preisklasse zu sein.


Dieses Gerät hat eine Empangs Bandbreite welche die angegebenen bereiche Abdeckt

EMG Notdienste (EMG) ,
AIR Airband
FRN Freenet (CB-Funk ) ,
MRN Seefunk ,
PMR 446 ,
V-HI VHF-High-Band
V-LO VHF-Low-Band ,
UHF-Band

Fragt mich jetzt bitte nicht nach den Frequenzen

Die Frequenzen sollten dich aber dringend interessieren!
Zum einen kannst du ohne das Wissen über Frequenzen und Frequenzbereiche schlichtweg garnichts mit einem Scanner anfangen.
Zum anderen weist du nichtmal was genau deine abgeschriebene Aufzählung bedeuten soll/kann:

EMG Notdienste (EMG)...kann alles heißen! Uniden meint damit offensichtlich Frequenzen, wo gewöhnlich in irgendeinem US-Bundesstaat der Rettungsdienst funkt. Für deutsche oder europäische Bereiche hat diese bezeichnung keinerlei Sinn.

FRN Freenet (CB-Funk)...AUA! Was anderes kann man da nicht zu sagen. Mit Freenet meinen die eventuell wirklich die deutschen Freenet-Kanäle im 2m band bei 149MHz. Keinesfalls aber CB-Funk im 11m Band. Merke: CB-Funk (27MHz) beherrschen nur wenige Scanner, eher der gehobenen Preisklasse.

VHF-LO & VHF-High sind auch nicht wirklich genormt:
Mit VHF-HI kann beispielsweise unser 2m Band (140~174MHz) gemeint sein, seltener aber auch der Bereich 230-280MHz grob, womit man in Europa nix wirklich anfangen kann.

VHF-LO ist da auch ähnlich: Es kann unser 4m Band gemeint sein (68-88MHz), aber manchmal auch der bereich 30-60MHz.

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht:
Schaue nach den Frequenzbereichen, nur dann erkennst du was das Teil abdeckt und was nicht.


die für mich hier als hauptsächlich zu Empfangenen frequenzen
liegen im V-HI / V-LO VHF ( welche glaub ich im 2m und 4m band bzw BOS liegen ) und CB-Funk ( 11m ) .
Ich selber bin zwar CB Funker habe aber auch gerne mehrere Kanäle im blick :))

Wie oben bereits angedeutet: Erwarte nicht das du mit deinem Scanner tatsächlich CB-Funk im 27MHz Band empfangen können wirst.



Nun zum eigendlichen anliegen
Die Orig futzel Antenne welche mit 8cm recht kurz ist hat keinen guten bis überhaupt keinen Empfang und brauch eine andere.

Das ist normal und Absicht vom Hersteller.
Scannerantennen sind generell "undefinierte Antennen"...also Gummiwürste mit irgendwas aufgerolltem drahtigem da drinnen. Wo sowas resonannt ist, wenn überhaupt, sieht man erst wenn man sie an einen SWR-Analyzer hängt.
Will man auf einem Lieblingsband (beispielsweise 2m Band) den Empfang verbessern, kann man eine Antenne für 2m-Betriebsfunkgeräte nehmen.
Das verbessert den Wirkungsgrad im 2m Band etwas, allerdings werden andere Bänder dann etwas schlechter vom Empfang.


Gibt es eine gut Selbst baubare ich nenne es jetzt einfach mal Multiband Antenne ?

Wenn ja kann mir jemand eine Bauanleitung zukommen lassen oder diese hier einsetzten ?

Gibt es nicht!
Es gibt physikalische Tricks wie man extrem breitbandige Antennen bauen kann, allerdings ist das definitiv nix mehr für den Selbstbau. Geben tut es sowas als Meßantennen für EMV-Labore.

Aber in bezahlbar käuflich, oder gar zum selbstbau geeignet, gibt es nichts was die Physik hergibt.

Selektive Monobandantennen sind problemlos baubar, aber Mehrresonanzantennen sind dagegen derart kritische Konstrukte, das ein Selbstbau sich quasi ausschließt.


Hatte schon ein kaufbare im Auge aber wieso kaufen wenn eigenbau Preiswerter!

Vergiss es...alles was es an Scannerantennen zu kaufen gibt, kann garnicht wirklich funktionieren. Also nicht resonannt wie Antennen arbeiten sollten, sondern eben nur als "Draht mit undefinierter Länge in freier Luft".
Das Produktbild was du angehängt hast ist soein Beispiel!
Packt man unterschiedliche Strahler (unterschiedliche Längen, jeweils für einzelne Frequenzbereiche dimensioniert) zu dicht zusammen, dann funktioniert das schon aus zwei Gründen nicht:

1.: Die Antennen sind räumlich so dicht zusammen das sie sich kapazitiv derart heftig beeinflussen, das sich alle Strahler HF-mässig kurzschließen! (Damit solche Strahler sich nicht mehr beeinflussen braucht es einen Abstand von mindestens Lambda/4, besser noch Lambda/2)
2.: Die einzelnen Strahler sind am Fußpunkt einfach parallelgeschaltet über die Bodenplatte. Ganz ohne Frequenzweiche oder Koppler. Es entsteht somit am Fußpunkt eine enorm komplexe Mischimpedanz und chaotische Phasenwinkel, wo keine wirklichen Nutzleistungen mehr zu erwarten sind.

Wer sich den sprichwörtlichen "Draht-Kleiderhaken" kunstvoll verbiegt und an sein Scanner heftet bekommt meißt eine Antenne die mehr bringt als solche "Scannerantennen" zu einem Preis von vielleicht einem 100'stel dessen was soeine "Scannerantenne" kosten würde.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

maske1971
09.06.2016, 16:06
Danke erst einmal der doch gut und ausführlichen Antwort.

Nach sogfälltiger beanschauung des Gerätes kann ich sagen , das


EMG Notdienste (EMG) eine Frequenz spanne von 84,0150 - 87,2950 Mhz hat und somit den berreich der Deutschen Rettungsdienst wie FW , THW , RTW , usw

V-LO 78.000 - 87.2950 Mhz V-Hi 137.0000 - 174.0000 Mhz welche den berreich Pol. funk

Air ist klar difiniert mit Luftfunk ( welchen ich schon gehört hab )

somit ist klar das EMG , V-Lo und V-Hi im unteren bzw oberen 2m / 4m Band angesiedelt sind .

nur zur weiteren erläuterung.


Aber trotzdem danke der antwort

AkkonHaLand
10.06.2016, 09:13
Für die interessierten Mitleser mal die Frequenzliste des Scanners:

Bandplan 1

Bereich (MHz) Schritt (kHz) Modus

78.0000 - 79.9950 5 FM
80.0000 - 82.9950 5 FM
83.0000 - 84.0100 5 FM
84.0150 - 87.2950 5 FM
87.3000 - 107.9500 50 FM B
108.0000 - 136.99166 8.33 AM
137.0000 - 137.99375 6.25 FM
138.0000 - 143.99375 6.25 FM
144.0000 - 145.99375 6.25 FM
146.0000 - 155.99375 6.25 FM
156.0000 - 157.43125 6.25 FM
157.4375 – 157.99375 6.25 FM
158.0000 - 160.59375 6.25 FM
160.6000 - 162.0250 6.25 FM
162.03125 - 162.59375 6.25 FM
162.6000 - 174.0000 6.25 FM
406.0000 - 439.99375 6.25 FM
440.0000 - 449.99375 6.25 FM
450.0000 - 465.99375 6.25 FM
466.0000 - 469.99375 6.25 FM

470.0000 - 512.0000 6.25 FM

Bandplan 2

Bereich (MHz) Schritt (kHz) Modus

78.0000 - 79.9950 5 FM
80.0000 - 82.9950 5 FM
83.0000 - 84.0100 5 FM
84.0150 - 87.2950 20 mit 15 Versatz FM
87.3000 - 107.9500 50 FM B
108.0000 - 136.99166 8.33 AM
137.0000 - 137.9950 5 FM
138.0000 - 143.9950 5 FM
144.0000 - 145.9875 12.5 FM
146.0000 - 155.9900 10 FM
156.0000 - 157.4250 12.5 FM
157.4375 – 157.9875 12.5 FM
158.0000 - 160.5875 12.5 FM
160.6000 - 162.0250 12.5 FM
162.0300 - 162.5900 10 FM
162.6000 - 174.0000 10 FM
406.0000 - 439.99375 6.25 FM
440.0000 - 449.99375 6.25 FM
450.0000 - 465.9900 10 FM
466.0000 - 469.9900 10 FM
470.0000 - 512.0000 6.25 FMDer Scanner hat also schon einen größeren Bereich, aber CB-Funk kann er nicht, da er erste bei 78MHz anfängt.