PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichnung der JF



ghost-of-fire
28.04.2005, 12:16
Hallo,
wir haben für unsere Jugendfeuerwehr einen Satz Regenjacken bestellt. Diese Jacken sollten auf dem Rücken eigendlich den Schriftzug "JUGENDFEUERWEHR" tragen, allerding wurden sie mit "FEUERWEHR" bedruckt. Ist es trotzdem zulässig, dass díe Kleinen diese Jacken tragen? Bei uns ist man sich da nicht ganz sicher.

(wenn möglich sendet bitte auch einen Gesetzestext,... mit zu meiner Absicherung)

Danke schonmal

P.S. Es handelt sich um das Bundesland Niedersachsen.

MiThoTyN
28.04.2005, 13:37
Uiiiii ..... Ich glaube, da sind wir wieder vom Sinn her bei dem Thema, wer darf "Rettungsdienst" auf den Jacken haben.

Such dir mal den Thread raus und les den mal durch. Da sollten schon viele Fragen geklärt sein.

Wieso sind die denn falsch geliefert worden ?
Kannste die Ware nicht einfach "umtauschen" lassen ?
Immerhin ist es nicht das, was bestellt wurde.

Gruß Joachim

ghost-of-fire
28.04.2005, 14:16
theoretisch könnte ich sie umtauschen, aber es wäre halt unkomplizierter wenn ich diese direkt benutzen könnte

Schokoriegel
28.04.2005, 14:59
also ich denke die Jugendlichen hätten da bestimmt nichts gegen, aber ob dies auch rechtlich erlaubt ist ist eine andere Frage?...

Matze81
28.04.2005, 20:25
Die JF gehört doch zur FW, "Feuerwehr" ist in diesem Sinne nur der Oberbegriff und ein Gesetz, daß definitiv die Benutzung dieser Bezeichnung auf Textilien regelt, gibt es nicht...also...;o)

edit:
Sorry, ich hatte nicht bedacht, dass Du aus Niedersachsen kommst - da könnte es nämlich meiner Befürchtung nach durchaus eine Vorschrift dazu geben... :oD

crazyossi
28.04.2005, 21:10
frag doch am besten beim LJFw nach , der weiß das bestimmt.

rettungsteddy
28.04.2005, 21:20
Solange 7. Klässler mit FEUERWEHR-Pullovern in der Schule rumrennen frag ich mich wirklich ob man da so ein Theater draus machen muß.

Laßt doch die Kleinen mit FEUERWEHR rumlaufen, solange Sie nicht bei reelen Einsätzen mitfahren und die Regenjacke als Einsatzkleidung tragen ist doch alles in bester Ordnung.

Wer sollte sich vor allem an solche Dinge hinhängen?

Die Kleinen freuen sich und bleiben als Nachwuchs erhalten. Wenn ich zurückdenke... Was hätte ich wolh gesagt, wenn mir einer ne Jacke mit "Jugend-Rettungsdienst" gegeben hätte?

Meine erste Jacke war ne alte Orange Rettungsdienst-Jacke, immerhin mit Leuchtstreifen und "Retungsdienst" Rückenschild. Ich war damals richtig stolz drauf.

Also: Macht euch keinen Kopf und laßt die Kleinen ab und zu mit Geräten spielen, dann ist doch alles in Butter.

firefighteropp
28.04.2005, 21:28
Rettungsteddy ich geb dir absolut recht.Was soll daran so schlimm sein?Unsere Jugend (auch ich damals) hatten eh meistens die Orangenen Jacken an beim Dienst.Also laßt die Kinners ihren Spaß haben und erfreut euch am Anblick einer guten Jugend.

fireboy
28.04.2005, 22:01
Hallo!!

Ja genau, lass es doch einfach so wie es ist. Bei uns war es auch so das auf den alten orangenen Jacken nur "Feuerwehr" stand. Und selbst wenn du ne Warnweste anziehen lässt, dann steht zumindest auf den älteren Modellen auch noch "Feuerwehr" drauf.

In diesem Sinne!!